Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt SUPER PLUS BLEI M20B20 katlos


MarKante
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der besagte Motor hat einen G-Kat der Fa. GAT verbaut.

Laut Einbauanleitung soll die Zündung auf "SUPER PLUS BLEI nach Werksangaben" eingestellt werden.

Das Steuergerät trägt die BOSCH-Nr. 028001309 (laut CONNY ein analoges Teil)

Der Verteiler sitzt auf der Nebenwelle.

Es soll SUPER PLUS getankt werden, was anderes ist laut Kat-Hersteller und der allermeisten User hier, aufgrund der hohen Verdichtung wohl nicht empfehlenswert.

 

Ich habe nach dem Zahnriemenwechsel leichte Fehlzündungen im Standgas, er fährt sich ansonsten ganz ok - bis 50 km/h - schneller war ich noch nicht, da er noch nicht angemeldet ist.

 

Hat jemand die Werksangaben für SUPER PLUS BLEI?

Unterdruckschläuche vom Verteiler abziehen habe ich noch gelesen - gibt es sonst noch was zu beachten?

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öm gib mal die ZV nummer.

 

bei dem alten Motor ist der ZV Antrieb auch über den ZR.

 

da könnte es sein das du den Zündzeitpunkt nicht richtig hast.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Zündverteilernummer :D Nen ganzen Zahn Versatz würde man allerdings an der Markierung aufm Verteiler bei Zünd-Ot sehen, nicht?

 

jannis,genau.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum den Super Plus? Ich hatte den gleichen katlosen Motor im E28 mit LE-Jetronic von 02.05.86 drin und auch einen Kat nachgerüstet. Da wurde nichts an der Zündung verändert. Der Motor brachte nach Einbau super Abgaswerte. Ich hab immer nur normales Super getankt, der Motor war trotz Baumarktöl immer tiptop sauber und nicht kauputt zu bekommen. Hab ihn dann wegen der schlechten Karosserie mit 258´km bei ebay versteigert. Ich hab aber noch heute seinen super Klang im Ohr........

Hab sogar noch Teile dafür da, LMM fällt mir da so ein.

Tschüß,

 

Bernsd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tabelle kenne ich schon:

 

Boschnummer am Verteiler ablesen.

 

0 237 302 037 --- 26 Grad vor OT bei 3000 U/min

0 237 302 039 --- 23 Grad vor OT bei 5000 U/min

0 237 304 024 --- 22 Grad vor OT bei 5000 U/min

0 237 304 032 --- 22 Grad vor OT bei 5000 U/min

 

Bei allen müssen die Unterdruckschläuche am Verteiler abgezogen werden.

 

Was mir fehlt, sind eben die Werte für SUPER PLUS BLEI

Worin der Unterschied zur Einstellung für SUPER PLUS liegt weiß ich nicht, aber da in der Einbauanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der ZZP umgestellt werden muss, gibt es da wohl einen.

Oder gelten die Werte sowieso für SUPER PLUS BLEI, und GAT hat da eine Standard-Anleitung beigelegt?

 

Ich werde trotzdem morgen mal die ZV-Nr. ausfindig machen.

 

OT an der Kurbelwelle hat beim Durchdrehen mit der Markierung des Fingers zur Gehäusekerbe übereingestimmt. Aber nach dem Riemenwechsel kontrolliere ich generell den ZZP, erstrecht wenn er nicht sauber läuft.

 

Ja, ich fahre nach meinen Recherchen auch eine LE-Jetronic, da ich weder Kaltstartventil noch Thermozeitschalter habe (falls dieser im Thermostatgehäuse sitzt), sondern einen neuen (!!!) Zusatzluftschieber drin habe.:angeber:

Bj. 25.11.85

 

Ja, hört sich einfach fett an, auf jeden Fall:D:sabber:

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tabelle kenne ich schon:

 

Boschnummer am Verteiler ablesen.

 

0 237 302 037 --- 26 Grad vor OT bei 3000 U/min

0 237 302 039 --- 23 Grad vor OT bei 5000 U/min

0 237 304 024 --- 22 Grad vor OT bei 5000 U/min

0 237 304 032 --- 22 Grad vor OT bei 5000 U/min

 

Bei allen müssen die Unterdruckschläuche am Verteiler abgezogen werden.

 

Was mir fehlt, sind eben die Werte für SUPER PLUS BLEI

Worin der Unterschied zur Einstellung für SUPER PLUS liegt weiß ich nicht, aber da in der Einbauanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der ZZP umgestellt werden muss, gibt es da wohl einen.

Oder gelten die Werte sowieso für SUPER PLUS BLEI, und GAT hat da eine Standard-Anleitung beigelegt?

 

Ich werde trotzdem morgen mal die ZV-Nr. ausfindig machen.

 

OT an der Kurbelwelle hat beim Durchdrehen mit der Markierung des Fingers zur Gehäusekerbe übereingestimmt. Aber nach dem Riemenwechsel kontrolliere ich generell den ZZP, erstrecht wenn er nicht sauber läuft.

 

Ja, ich fahre nach meinen Recherchen auch eine LE-Jetronic, da ich weder Kaltstartventil noch Thermozeitschalter habe (falls dieser im Thermostatgehäuse sitzt), sondern einen neuen (!!!) Zusatzluftschieber drin habe.:angeber:

Bj. 25.11.85

 

Ja, hört sich einfach fett an, auf jeden Fall:D:sabber:

 

die richtigen Einstellwerte haste ja und die bleiben auch so.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen M20B20 mit L-Jetronic aus dem Jahr 1985, bei mir ist ebenfalls ein KAT und soagr ein TwinTec KLR nachgerüstet, sodass ich Euro2 habe. Ich hab auch keinen LLR und eine Unterdruckdose am DK Anschlag! Fahren tu ich mit Super Bleifrei und er läuft absolut seidig, auch bei Volllast!

 

So wie im Bild schaut die Maschine aus 92kW/125PS

 

In der BTA steht folgendes...

m20b20.jpg

134714d1343926600-treibstoff-cimg6561.jpg

134715d1343926600-treibstoff-cimg6563.jpg

134716d1343926600-treibstoff-cimg6557.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schaut ein bisschen anders aus:

-Steuergerät Transistorzündung auf dem Dom zB.

-Ist die Nummer des ZVs auch im eingebauten Zustand auszumachen? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie beim ausgebauten Motor gesucht :klatsch:- ich bin mal noch am suchen...

 

Ich bin nicht geil drauf, SUPER PLUS zu tanken, wenns auch anders geht, aber wenn er nur mit dem Gesöff gescheit läuft, kriegt er es halt.

 

Laut Einbauanleitung von GAT muss der ZZP auf SUPER PLUS BLEI eingestellt, aber SUPER PLUS getankt werden.

 

Ich brauche also einfach den ZZP für SUPER PLUS BLEI, nicht für SUPER oder SUPER PLUS - das ist zwar gut gemeint, nützt mir aber nichts, es sei denn, ZZP für SUPER PLUS = ZZP für SUPER PLUS BLEI, dann ist ja alles klar.

 

Ja, und so schaut dann noch der Zündverteiler aus.

P1030744.jpg

P1030745.jpg

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Unterschied zwischen Super Plus verbleit und Super Plus unverbleit, vom Bleigehalt abgesehen. Sind beides 98 Oktan Kraftstoffe, somit ändert sich auch nichts an Zündzeitpunkten oder Ähnlichem.

 

Der Grund, warum in den alten Bedienungsanleitungen, Anweisungen, Aufklebern ect. SP verbleit steht, ist einfach, dass es nichts anderes gab. Früher war es eine einfache und kostengünstige Lösung, die Klopffestigkeit zu erhöhen und - sofern notwendig - die Ventilsitze zu schonen. Heute ist es verboten und wird daher per Ethanol gelöst, an den physikalischen Eigenschaften ändert sich trotzdem nichts.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch das Zündsteuergerät auf dem linken Dom. Wie gesagt ich fahre Super.

 

Auf deinem geposteten Bild schauts aus, als ob es hinten an der Spritzwand hängt. Du fährst SUPER und hast deinen ZZP nach einem der vier Werte des Posts weiter oben eingestellt, richtig?

 

Es gibt keinen Unterschied zwischen Super Plus verbleit und Super Plus unverbleit, vom Bleigehalt abgesehen. Sind beides 98 Oktan Kraftstoffe, somit ändert sich auch nichts an Zündzeitpunkten oder Ähnlichem. Der Grund, warum in den alten Bedienungsanleitungen, Anweisungen, Aufklebern ect. SP verbleit steht, ist einfach, dass es nichts anderes gab. Früher war es eine einfache und kostengünstige Lösung, die Klopffestigkeit zu erhöhen und - sofern notwendig - die Ventilsitze zu schonen. Heute ist es verboten und wird daher per Ethanol gelöst, an den physikalischen Eigenschaften ändert sich trotzdem nichts.

 

Danke für die geduldige Erklärung auf mein ungeduldiges Geschreibsel - das wollte ich geklärt haben, puh, jetzt bin ich aber erleichtert:-)

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal ich. Die Kat-Motoren wurden in der Verdichtung zurück genommen um Normalbenzin zu fahren. Die katlosen musste bzw. sollte man mit Super Plus betanken da dem unverbleiten Super noch nicht über den Weg getraut wurde bzgl. Klopffestigkeit, bzw. bei Freigabe duch Esso wie bei meinem E21 eben ein höherer Gewinn erzielt wurde. Ich hab bei meinem ersten DDR-Besuch das dortige Extra mit 92 Oktan getankt, das hat dem Motor auch nicht geschadet.

Wenn Du am Verteiler rumdrehst wird Dein Motor nicht mehr so gut laufen und mehr verbrauchen. Außerdem wird der ZZP bei diesem Motor mit LE-Jetronic bei 5000/Umin eingestellt, viel Spaß dabei. Ich hab ihn so nur 1x kontrolliert.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich hier richtig?:

 

Der Motor wurde also auf SUPER PLUS ausgelegt, und dieser Wert:

[quote=MarKante;

1265296]

0 237 304 024 --- 22 Grad vor OT bei 5000 U/min

gilt für SUPER PLUS, da das meine Verteilernummer ist.

Im Tankdeckel stehts auch.

 

Aber es gibt keine negativen Erfahrungen, wenn mal nur SUPER getankt wird.

 

Dann gehe ich davon aus, dass es sich bei der GAT-Einbauanleitung um einen Standard-Fetzen handelt, der für die NORMAL BENZINer, die auf Wunsch ohne Kat ausgeliefert wurden, gilt.

 

Dann hätte sich das nämlich alles geklärt.

P1030748.jpg

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...