Zum Inhalt springen

Relais K9, was hat es damit auf sich?


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ohne dieses Relais kannst du mit "Weihnachtsbeleuchtung" fahren; also Abblend-, Fernlicht und Nebler an.

K9 schaltet bei Fernlicht die Nebler aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch so mit allem an fahren ohne das relais aus zubauen

 

Ich könnte mich bei meinen beiden e30 auch nicht erinnern, dass bei Fernlicht die Nebler aus gehen. Ich bin der meinung es geht immer alles!!!

 

LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich bei meinen beiden e30 auch nicht erinnern, dass bei Fernlicht die Nebler aus gehen. Ich bin der meinung es geht immer alles!!!

 

schliesse mich an, das wäre auch neu für mich

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das relais K9 gibs "normal" nur beim touring und is für die heckscheibenreinigungs/wischwaschanlage......jedenfalls wurde das auf nem berlin/brandenburg treffen ausgiebig diskutiert und ausprobiert was dann nich mehr geht wenns gezogen is...^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und zu den neblern : die müssen bei fernlicht ausgehen.

macht euch mal bitte schlau. die richtige kalkmütze macht euch nen einlauf !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs eben durchgemessen, das Relais kappt bei meinem vVFL wirklich nur die Leitung der Nebelscheinwerfer. Hab die Leitung direkt verlötet und verwende den Steckplatz jetzt fürs Relais des Elektrolüfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und zu den neblern : die müssen bei fernlicht ausgehen.

macht euch mal bitte schlau. die richtige kalkmütze macht euch nen einlauf !

gruß harry

 

Ist schon richtig jedenfalls habe ich sowas auch mal in der Fahrschule oder auf dem weg zum KFZler gelehrnt... aber ich sage einfach mal dass die bei keinen e30 aus gehen! Ich habe das bei 3 E30 getestet, die alle originale Nebelscheinwerfer haben... und da bleiben die bei fernlicht an!

 

Edit... ließ mir doch keine Ruh! War eben in der Garage und habe getestet! Fazit:Bleiben an!!! Vllt war es damals bei frühen Baujahren noch keine Pflicht oder so ähnlich der LWR oder so?!


Bearbeitet: von e30Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schon toll, wenn Postings mit "kann mir mal einer genau sagen..." anfangen...

 

Und dann soo enden, irgendwo zwischen Neblern und Heckwischer!

 

Und sich der TE dann noch freut und bedankt...

 

Und übrigens: bei mir gehen die Nebler bei Fernlicht aus.


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K9 ist übrigens dokumentiert in der Betriebsanleitung S.76 bei der Sicherung 15 für die Nebelschlußleuchte. Bei Fernlicht geht also wegen K9 die NSL aus und nicht die Nebler.

 

Bei den Nebelscheinwerfern gabs bei E30 wohl 2 Varianten.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so dokumentiert, ja. Da es wer wissen wollte und merkwürdigerweise bei dem genannten BB-Treffen (siehe Baustellenhaber) in Guben etliche E30 mit Nebelscheinwerfer (ab Werk) und ohne K9 gab sind wir der Sache "experimentell" auf den Grund gegangen.

K9 fanden sich nur bei diversen Touring und eine Entfernung von K9 hatte ein Ausfall des Heckwischers zur Folge!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bei mir gehen weder die NSW noch die NSL aus wenn ich Fernlicht einschalte:eek:

 

Ist aber alles ab werk drinnen. Ist jetzt was kaputt? Heckwischer geht und K9 ist auch drinnen.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (91er mit Nebel Serie ab Werk) geht auch der komplette Christbaum.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt versch Arten von den Nebellichtschaltungen. Sog "Deutschlandschaltung" und "Europaschaltung".

Bei der Deutschlandschaltung gehen die Nebler automatisch aus, wegen der Gesetzgebung hier bei uns. Bei der Europaschaltung bleiben diese eben an. Was beim E30 verbaut ist, keine Ahnung - bei meinem E39 kann ich jedenfalls auch mit allem an fahren - erlaubt ist es jedoch nicht! Mein E30, Elektrik Serie, konnte es ebenfalls.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch seinerzeit in der BA gelesen. weder der 88er viertürer noch der 90er touring und erst recht nicht der 91er weisse hatten/haben das relais verbaut und man kann/konnte immer den vollen christbaum anmachen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier(?); dann steht die Polizei vor dir. Und wenn das blaue Lichtlein brennt, ist`s ein Relais, was man nicht kennt."

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wenn du den Spruch bringst mußt du erst pusten und wenn das Gerät dann 0,0 anzeigt lassen sie dich völlig entnervt weiter fahren. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist wenn das auto hier so ausgeliefert wurde bleibt es so und dann soll da mal so ein verkalkter polizist kommen da leg ist das aber mal drauf an...

 

Es verlangt auch niemand das du etwas änderst. Das mit dem Licht ist genauso wie mit der Geschwindigkeit.

Nur weil mein Variante drölf mit sagenumwobenen 340PS aus 2,7l holte und der Wagen damit 250 rennt heißt es nicht das ich auch der Landstraße 250 fahren darf. ;)

Nur weil ich bei meinem Auto das Licht schalten kann, heißt es nicht ich darf das..

Macht ungefähr soviel Sinn wie Warnblinkanlage zum abbiegen zu benutzen: "Aber Herr Sheriff, mein Auto hat doch [beidseitig] geblinkt!!!"

 

Der Touring von nem Kumpel hat das Dingen und Christbaum geht auch, soviel dazu.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...