der-addi Geschrieben: 27. November 2012 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2012 Also ich finde gerade LPG gehört hier rein, ist die ziemlich einfachste Art mit den M40 Geld zu sparen. Dann die LPG Anlage noch im Verbrauch zu senken umso mehr. Der große Vorteil ist dann das man mit LPG ein wenig zu mager für Teillast und ausreichend fett für Volllast kalibrieren kann - sparen beim cruisen und Schutz der Ventile bei Volllast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. November 2012 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Zu LPG gibts bereits einen ausgeuferten Thread, in dem niemals jemand wieder seine benötigten Infos finden wird. Ausserdem ists n alter Hut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 28. November 2012 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Mahlzeit, danke für das Lob bzw. Verständnis des Freds! Kurze Rückmeldung zum Elektorlüfter:In den 13km (in der Früh) zum Bahnhof springt der Lüfter nicht an, bei Aussentemp. von ~6°.Rückfahrt, so gegen 16:30, kann es Verkehrsbedingt sein, dass dieser kurz vor Zuhause noch anspringt. Bei längeren Fahrten hält der Lüfter die Temp konstant bei Anzeige-Mitte. Für Zukunft:... informiere ich mich etwas über elektrische Vorheizer bzw. passe am Wochenden die Aerodynamik etwas an, ohne den E30 äusserlich stark zu verändern. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 28. November 2012 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Ich fahre schon immer mit 3 Bar, vorne sowie hinten ...Funktioniert einwandfrei ... mit weniger Luft sind die Reifen ja schon nicht mehr wirklich rund ... Kennst du dich eigentlich mit Reifen aus??Bezweifel des grad. Zuwenig Luftdruck drückt den Reifen in der Mitte hoch ---> Nur ausen VerschleisZu viel Luftdruck beult sich der Reifen aus ---> Nur innen Verschleis Und bei deinen 3 Bar behaupt ich mal das der sich innen mehr abfährt als Außen. mfg Na ich mach das nicht erst seit gestern ;) Mit dem Druck von 3 Bar ist der Verschleiß bei meinen Reifen ziemlich gleichmäßig, an der Hinterachse jedoch an der Innenflanke etwas höher, da recht viel negativer Sturz. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 7. Dezember 2012 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 bei so reifengeschichten wäre ich immer vorsichtig...weiß nich ob sichs lohnt für 0.1 liter sprit vorn baum zu fahren Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 11. Dezember 2012 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hallo Jungs, was haltet ihr von diesem Vorheizer? lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 (bearbeitet) ich find ihn prinzipiell garnicht so schlecht.Zum einen ist der Einbau denkbar einfach, zum anderen bezieht das Ding direkt Strom und keinen Sprit. Deutlich günstiger und leichter als eine Standheizung ist er auch. Eine Umwälzpumpe (die dabei fehlt) könnte man sich ja selbst dazuschalten. Die Frage ist nur, ob die Heizleistung ausreicht, den Motor wirklich ausreichend vorzuwärmen, wie es eine Standheizung kann? Immerhin steht dort nur 230V, keine Watt bzw. Kilowattangabe.Ein großer Nachteil ist aber ganz klar, dass man ein SEHR langes Kabel braucht oder eben einen geeigenten Stellplatz am eigenen Haus... Auch som ist man unterwegs auf ne Steckdoese angewiesen... Bearbeitet: 11. Dezember 2012 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Ich hab so was mal bei nem LKW eingebaut da war ne umwälzpumpe mit drinnen und eine meiner Meinung nach recht praktischer startunterbrechung... ich muss mal gucken ob ich die unterlagen noch habe das set gabs damals auch in 12v... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 11. Dezember 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Das kann man einbauen, wenn man schnell eine warme Heizung haben möchte. Wenns draußen -20° hat vielleicht ganz nützlich.Zum Spritsparen halte ich davon nicht viel, da auch der Strom durch Sprit erzeugt wird. Zum anderen wäre auch eine größere Batterie eventuell notwendig. Also mehr Gewicht. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Das gezeigte vom TE ist für 230V, also Landesnetz. Ich denke mal, würde man so ein Ding mit nur 1 kW mit dem Bordnetz betreiben wär trotz eines ganzen Akkupacks im Kofferraum sehr schnell Schluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Ich meinte 12v wegen der startunterbrechung! Da war eine interne Steuerung die dann halt Bordnetz brauchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 11. Dezember 2012 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Habe das Teil hier eingebaut:http://shop.autohaus-albrecht.com/product_info.php?info=p195_Wasservorwaermer-komplett-16mm.html&XTCsid=9vv28cs1g651poh43nku21io32 tatsächlich um Sprit zu sparen - damit schneller auf Gas umgeschaltet wird! Musste eine größere LiMa einbauen, die 65 A wurde von der Heizung gehimmelt (50A braucht die Heizung alleine, gut 12 das Abblendlicht, mehrere A die Bordelektrik .. gute Nacht LiMa). Vielleicht war sie eh schon nicht mehr in Ordnung.Der Heizeffekt ist gut, nicht so wie Standheizung (hab eine selber bis 2005 gehabt im alten E30) , aber der Wagen springt bei 0° draußen schon nach 800m statt 1.5 km auf Gas um, zudem kriege ich die Scheiben schneller frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Das klingt auch nicht verkehrt, wäre noch die Frage ob man im Sinne der Sparsamkeit einen Zuheizer aus einem e46 Diesel oder so verwenden kann. Sowas würde gebraucht die hälfte kosten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 11. Dezember 2012 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Ahh! Sry, alles klar. Aus der Steckdose dann okay. Tomaten auf den Augen und so, ich habe nichts gesagt. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 11. Dezember 2012 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Das klingt auch nicht verkehrt, wäre noch die Frage ob man im Sinne der Sparsamkeit einen Zuheizer aus einem e46 Diesel oder so verwenden kann. Sowas würde gebraucht die hälfte kosten... Klar, gibts in der Bucht sogar billiger von anderen Automarken. Brauchst aber noch einen Thermoschalter, der bei z.b. 60° kappt, sonst lutscht das Teil ständig den Akku leer weil die LiMa mit dem Laden nicht nachkommt. Ich hab das rundum sorglos Paket genommen weil alles dabei war was ich brauchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 ja, habe gesehen, da ist dann alles fertig mit neuem Relais, was auch 60A mitmacht usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 11. Dezember 2012 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hallo Jungs, was haltet ihr von diesem Vorheizer? lg Daniel Motorvorwärmung ist prinzipiell nicht schlecht. Nur mit dem Defa -Teil habe ich da so meine Zweifel. Den M20 Eisenhaufen bringste mit den 600 Watt wahrscheinlich nicht warm. Ich habe dieses 2000 Watt Gerät bei mir eingebaut. http://www.ebay.de/itm/230V-elektrischer-Vorheizer-2KW-fur-Kuhlwasser-Kuhlwasservorwarmung-Vorwarmer-/350621255174?pt=DE_Autoteile&hash=item51a2a7c606http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Nach 30-45 min hat der Motor gerade mal 45 Grad. Mehr geht auch bei den aktuellen Temperaturen trotz 2000 Wattt nicht. Der Vorteil von dem Vorwärmer ist natürlich die eingebaute Umwälzpumpe. Den Vorheizer habe ich im Rücklauf von der Heizung eingebaut, so dass das Wasser auch den Heizungstauscher durchläuft. Vorlaufseitig wäre natürlich besser, aber wegen den Schlauchanschlüssen leider nicht möglich. Ziel war, bei erreichen der 60 Grad Celsius, das Heizgebläse auf Stufe 1, 15 min vor Fahrtantritt laufen zu lassen um die Windschutzscheibe ab zu tauen. Mit den 40 Grad, die jetzt vom Block als Heizungsvorlauf kommen, ist das Scheibenabtauen so gut wie unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2012 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 ist doch auch nicht verwunderlich eine "richtige" Wasser-Standheizung hat rund 5kW Leistung und selbst da ist nach 30min noch kein Kochwasser im Motor und auch keine Sauna im Innenraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Dezember 2012 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Ne aber nach 20 min war es mit M40 Motor und 2m mehr Schlauch schon muckelig warm und gefrorene schrieb hatte ich da nicht ;) also und dann hab ich trotzdem noch gut einen halben Liter wenn nicht mehr an Sprit gespart ;) keine "warmlaufphase" da der Motor bach knapp 20min schon seine 25-30grad hatte und das reicht ja auch ;) denn wenn der Motor dann lief war nach 1er Minute alles Titu warm also ich werd nächstes Jahr nach der Garantie -.- Ne standheizung in meinen 1er einbauen ;) eine richtige sowas von webasto oder eberspächer ;) ist kein Hexenwerk und einfach nur geil :). Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 12. Dezember 2012 Autor #95 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Motorvorwärmung ist prinzipiell nicht schlecht. Nur mit dem Defa -Teil habe ich da so meine Zweifel. Den M20 Eisenhaufen bringste mit den 600 Watt wahrscheinlich nicht warm. Ich habe dieses 2000 Watt Gerät bei mir eingebaut. http://www.ebay.de/itm/230V-elektrischer-Vorheizer-2KW-fur-Kuhlwasser-Kuhlwasservorwarmung-Vorwarmer-/350621255174?pt=DE_Autoteile&hash=item51a2a7c606http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Nach 30-45 min hat der Motor gerade mal 45 Grad. Mehr geht auch bei den aktuellen Temperaturen trotz 2000 Wattt nicht. Der Vorteil von dem Vorwärmer ist natürlich die eingebaute Umwälzpumpe. Den Vorheizer habe ich im Rücklauf von der Heizung eingebaut, so dass das Wasser auch den Heizungstauscher durchläuft. Vorlaufseitig wäre natürlich besser, aber wegen den Schlauchanschlüssen leider nicht möglich. Ziel war, bei erreichen der 60 Grad Celsius, das Heizgebläse auf Stufe 1, 15 min vor Fahrtantritt laufen zu lassen um die Windschutzscheibe ab zu tauen. Mit den 40 Grad, die jetzt vom Block als Heizungsvorlauf kommen, ist das Scheibenabtauen so gut wie unmöglich. Das Teil schaut gut aus, danke. lg Daniel Edit: -gekauft- Bearbeitet: 12. Dezember 2012 von E30Country Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Guten Abend, die Luftansaugung wurde optimiert (nun ohne Verjüngung). Weiters wurde der elekt. Vorwärmer angebaut. Beim Heizungskasten-Auslauf ein Stück Gartenschlauch (wird natürlich noch ersetzt), dann die Heizung und zuletzt wieder den vorhanden Schlauch. Nach installation sofort ausprobiert. Zirkulation & Erwärmung funktioniert perfekt. Nach 22min erreichte das Teil seine 60° und das Thermostat schaltete ab. Auto gestartet und die Heizung bläst angenehm warm heraus. ...ich kann das Heizelement nur empfehlen. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 21. Dezember 2012 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Wo stehst du den da mitn Touring? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 17. Februar 2013 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Ich hab so einiges. Stosstangenträger/Pralldämpfer raus und Stossstange mit VFLträgern befestigen.Heckblech ab Reserveradmulde mit Plastikplatte gegen Fahrtwind der sich am unterenheckblech verfängt abschliessen/ähnlich Blende von M3.Ich habe das untere Heckblech mit Öffnung versehen.Panzertape über Rille von Dachzierleiste.Motorhaubendichtung M3e30.Notrad statt Reserverad,evtl.kleinere Batterie.Kleiner Heckspoiler,rechter Aussenspiegel wech.gruß matthias Hat mal einer Bilder wie diese Blende am Heckblech und die Motorhaubendichtung am M3 aussehen.Finde im ETK nichts dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 17. Februar 2013 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Die Dichtung betreffend sollte hier alles drin stehen: http://e30-talk.com/ausstattung/t-montage-der-m3-evo-haubendichtung-105987.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Februar 2013 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Und gibts sonst schon was neues? Vor allem interessiert mich, ob schon ein messbarer Unterschied im Spritverbrauch vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.