Zum Inhalt springen

Projekt 335i


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt das erste Richtangebot für die Teile zur Motorrevision bekommen.

 

AUWEH, Gott sei Dank war ich gesessen. Hatte mit ca. 1000€ gerechnet... Das war aber leider n bisschen zu wenig. Effektiv werdens wohl 1800€ werden.

 

Bin nun am überlegen ob ich mir einen anderen Motor (gebraucht ca. 800€), der noch gut in Schuss ist, hole, oder trotzdem das Geld investiere und den Motor neu aufbaue. Vorteil vom Neuaufbauen ist halt doch das der Motor dann quasi neu ist, was natürlich seinen Reiz hat. Bei nem gebrauchten weisste halt wieder nicht 100% wie er in Schuss ist.

 

Wäre net wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung n bißchen behilflich sein könntet, kann mich grad net wirklich entscheiden....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kupplung auf jedenfall neu machen.

Du beißt Dir in den *****, wenn Du deswegen nach 4 Wochen den Motor wieder rausholst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will mir keiner bei der Entscheidungsfindung helfen? :-(

 

 

 

 

Hab jetzt das erste Richtangebot für die Teile zur Motorrevision bekommen.

 

AUWEH, Gott sei Dank war ich gesessen. Hatte mit ca. 1000€ gerechnet... Das war aber leider n bisschen zu wenig. Effektiv werdens wohl 1800€ werden.

 

Bin nun am überlegen ob ich mir einen anderen Motor (gebraucht ca. 800€), der noch gut in Schuss ist, hole, oder trotzdem das Geld investiere und den Motor neu aufbaue. Vorteil vom Neuaufbauen ist halt doch das der Motor dann quasi neu ist, was natürlich seinen Reiz hat. Bei nem gebrauchten weisste halt wieder nicht 100% wie er in Schuss ist.

 

Wäre net wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung n bißchen behilflich sein könntet, kann mich grad net wirklich entscheiden....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich hab nen revisionieretn motor und das gefühl einen drin zu haben wo alles neu is is schon ein gutes gefühl....... vorallem weil man halt die volle leistung hat........

aber is halt ne frage vom geld......... schlecht ist es auf keinen fall.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd niemals nich einsacht für ne alte m30 krücke ausgeben. dann leg ich lieber noch was drauf und hol mir dat neu. die 335i umbauten macht man, weil man billig schnell an leistung kommen will. mach das notwendigste für lau und wenn der schrottet, schmeiss den raus und hol dir nen anderen... genau wie beim m20, nur dass der m30 ecken besser hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das wie degrees. 1800 in nen m30 zu versenken is hart, dafür bekommt man ja schon nen m50....

 

Ich würde pleul und hauptlager machen und rein in die karre.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees der M30 ist von den Teilen her top in Ordnung. Hab ich erst alles vermessen. Wär schade wenn ich die nicht nutzen würde. Klar 1800 isn Haufen Holz aber wie gesagt er wäre hinterher wie neu. Will das Auto auch noch n paar Jahre fahren (solange es der TüV zulässt). Wenn er nicht mehr durchkommen sollte dann möchte ich den Motor in ner andren Chassi weiter nutzen. Wenn ich mir nen andren gebrauchten hole, weiss ich auch wieder net 100% wie gut der Zustand iss...

 

Im Moment tendiere ich zur Investition... Auch weil schon ca 40 St. Arbeit drinstecken... :-(

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol 1800 euro für nen eisenklumpen. würd ich niemals ausgeben. kauf dir nen m50 oder m52 für das geld. mein m52b25 hat auch 1800 euro gekostet aber mit allen anbauteilen und schon alles fertig für den e30. dazu nachweisbare ~60.000 km, weil der letztes jahr aus einem compact mit 52000 km ausgebaut wurde. da ich den vorbesitzer vom motor kenne weiss ich auch, dass der auf jeden fall keine 8000 km gefahren ist.

 

verscheuer den motor wieder und hol dir was richtiges. oder wie degrees schon sagte nur das nötigste selber machen.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das raff ich jetzt nicht so ganz...

 

Was gilt es bei einem solchen Umbau zu beachten? (Bremsen usw?)

 

Normalerweise hätte ich gesagt, investieren, dann weißt Du was Du hast.

Denke da genau wie Du, man weiß nie, was dann mit dem anderen ist.

Aber, wenn es natürlich auch die Möglichkeit gibt, einen M50+ zu verbauen, ohne weiteres(???) wäre das natürlich eine echte Alternative - allein der Fahrleistungen wegen.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

ICH würde, wenn es wirklich so einfach geht - einen M50+ einbauen, weil ich so wenig Ahnung von Motoren habe, daß ich weder am M20 noch am M50 was selbst machen könnte...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du fahrleistung willst, dann musst du schon mit was besserem kommen als nen m50. unter 2.8l m52 brauchst du da nicht antreten gegen nen guten m30. und wenn du die neueren motoren aufmachst, dann kostet das wieder .. das übliche halt ..

wenn der m30 gut überholt ist, dann geht der auch prima und hohe laufleistungen sind zu erwarten. nur gibts den kopf usw. dann schon bald neu für das geld. da würd ich nich überholen lassen.

oder sparen auf was besseres(stärkeres) als m50/52.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol 1800 euro für nen eisenklumpen. würd ich niemals ausgeben. kauf dir nen m50 oder m52 für das geld. ..........

 

Na ja, vielleicht will er ja ein schnelles Auto und deswegen einen M30 http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht will er ja ein schnelles Auto und deswegen einen M30 http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

 

schnell ist relativ

 

glaube kaum, das auf einer kurvigen Rennstrecke der Eisenklumpen gegen den 170kg M52 ne Chance hat.

 

nich umsonst mach der e30 M3 mit nahezu 50/50 Gewichtsverteilung auch Autos mit mehr Leistung aber schlechterer Gewichtsverteilung platt.

 

 

Ansonsten sehe ik das wie einige oben: M30 einbauen, fahren bis schrott, nächsten reinbauen, kostet doch fast nix sonen Teil. für die 1800 bekommste bestimmt 4 M30, die in der Summer sicher so lange halten bis deine 1800Euro revision nichtig und die nächste fällig ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, M50, ders auch schwerer und hat weniger Hubraum als der von mir gemeinte M52(B28)

 

mfg

 

PS: wollte den M30 nicht schlecht machen, würde das teil auf jedem fall jedem M20 vorziehen: Steuerkette rlz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich entschieden doch weiter aufzubauen... Wird doch das beste sein...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mal wieder 2 neue Bilders. Hab ich vorgestern lackiert (mattschwarz hitzebeständig). Gestern hab ich mittels Tuschierpaste und n HM Fräser die Ansaugspinne auf den Kopf angepasst. War ganz schön viel Material zuviel an der Spinne 8-/

 

Kann mir jemand sagen ob man den Kopf auch so einfach lackieren kann (zwecks alu und so)?

Motorblock1.JPG

Motorblock.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa fein so sihet meiner im mom auch aus nur das schon das innenleben montiert ist...

 

hmmm zum allu lackiern musst glaub ich vorhher abbeizen und dann grundiern mit dieser alu gruniderung und dann lacken... bei der ansaug spinne kannste normal autolack nehmen glaub ich... beim kopf normal auch... mein motorbauer hat letzetens nen ganzen motor mit autolack lackiert allerdings war das nen 12 zylinder reihenmotor von vor 80 jahren oder so.. kp ob der irgendwie kälter läuft...

 

mfg heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht euch auch nen aufwand jungs .. :D

schmeiss das rostige eisengerät doch endlich rein und hab spass... der sommer kommt!

nich immer soviel rumbasteln .... oder willst du nen schönheitswettbewerb gewinnen?

 

ich meine .. ist ja schön das ich mich in den ventilen spiegeln kann... aber meinst du das macht nen meßbaren unterschied aus? glaub eher nicht bei dem "bauernmotor". *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss degrees.... wird nicht viel bringen, ausser der Seelenfrieden wenn mers eh schon zerlegt hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@evo: thx allot

 

@dedrees: den gibs dann wenn er mehr wie 211pferdchen leistet :devil: ansonsten verbrenn ich ihn :-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...