Zum Inhalt springen

Projekt 335i


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jetzt is der 1ste Schritt gemacht....

 

Hab mir einen halb umgebauten 335i zum schlachten besorgt. Bilder findet Ihr unter www.simoneundthomas.de.vu/335i/

 

Im Moment bin ich gard dabei die ehemalige 320t Karosse zu schlachten. Am WE kommt der Motor raus...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sieht doch gut aus ..

vergiss nicht die ansaugbrücke + dichtung anzupassen, falls das noch nicht geschehen ist .. dann pleuellager und hauptlager nachschauen/erneuern, neue dichtungen, kupplung (ausrücklager) bissel saubermachen und rein dat gerät. welche position war das, spritzwand bearbeitet? motorlager gut geschweisst? würd ich entrosten und lackieren, damit der tüv das auch schön findet.

 

nächste woche fertig? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn man Frohes schrauben!!:hoch:

 

Hast ja noch ne Menge Arbeit vor dir!!8-/ Hoffentlich klappt allet so wie du dirs vorstellst!!Viel Glück!:smbmw:

morituri non cognant (Die Totgeweihten sind Ahnungslos)http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif

Mein Bimmer...

 

 

http://www.pagenstecher.de/nickpage.php?userid=2903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo is noch viel Arbeit... Werd dat ding erstmal zerlegen und schauen was erneuert gehört, da die Nockenwelle am Ende is. Je nachdem was sich beim zerlegen rausstellt werd ich ne revisionieren oder n andren gebrauchten holen. Also dauerts noch bis ich ne reinsetz. Schätz ma im Sommer isses soweit.

 

Die Motorhalter sollten laut Verkäufer die von Tino sein. Weiss net die schauen scho recht komisch aus, denk da hat er dranrumgebastelt (zumindest am rechten).

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stafan-e30: Wenn ich so einen Schlachter hätte würde ich dir Preisgünstig meinen 325i mit Anbauteilen überlassen.

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so wieder ein Stück weiter...

 

http://www.simoneundthomas.de.vu/335i/20.03.2005/

 

kann mir jemand von der 335ger Fraktion was zu der Kupplung sagen? Wie dick ist der Belag normal? Kann ich die wieder verbauen oder ist das zu wenig "Fleisch". Pro Seite sind ca 5-6mm Belag noch drauf...

 

Nochne Frage zum Getriebe. Anscheinend hat der Vorbesitzer wegen Platzproblemen eine Schraube entfernt. Ist das noch stabil genug, oder muss ich mir n neues Getriebe besorgen?

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zylinderlaufbahnen anzusehen ohne den Kopf zu demontieren?

 

Viele Fragen...

 

Danke

 

 

lallalla

imagea004.jpg

imagea001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindestbelagstärke 7,5mm (insgesamt) musst bloss schauen ob die beläge risse haben/abgelöst sind. stabil genug sollte es sein, obwohl die kraftverteilung berechnet wurde. hält aber auch so, sag ich jetzt mal, grad weil der motor/getriebe an der oberseite auf druck liegt, wenn das getriebe hinten gehaltert ist. neues getriebe musst du dir nicht unbedingt besorgen, denk aber dran, dass motor+getriebe immer raus müssen wenn was daran oder an kupplung/ausrücklager!! sein sollte. also lieber 3 mal überlegen was man wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke degrees. Denke die Kuplung werde ich wieder verbauen, müsste noch dick genug sein. Getriebe, gut dann bin ich beruhigt ;-)

 

Ausrücklager kommt mir recht neu vor (soweit ich das im ausgebauten Zustand beurteilen kann). Gibts da irgendeinen Test den ich machen kann um zu sehen obs in Ordnung ist?

 

Wie siehst mit den Zylinderlaufbahnen aus? Muss ich da denn Kopf abmachen um se ansehen zukönnen??

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du gut bist, kannst du die ansatzweise auch von unten beim lagerwechsel sehen. richtig aber nur bei kopp ab. lager kann man schlecht einschätzen, kommt auf die laufleistung und fahrweise an. würde es aber vorsichtshalber erneuern! kostet ja nicht die welt. dabei nur hochtemperaturfett für die welle nehmen (kein lagerfett!), am besten das mit bmw freigabe. druckplatte untersuchen auf ausgeglühte/gebrochene federn. schwung auch unter die lupe nehmen, besonders bei riefen rupft die kupplung später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von heute:

 

Motor angefangen zu zerlegen. Kopf abgebaut um zu sehen wies da drunter aussieht. Substanz gut. An den Zylinderlaufbahnen ist die Hohnung noch zu sehen. Übergang zum OT nich bzw. minimal fühlbar. Ventilsitze sehen auch noch gut aus.

 

Muss mir noch ein "Schlagrohr" für diese elenden "Rohre" auf denen die Kipphebel sitzen besorgen. Ohne ist das recht mühsam und die Dinger zerkratzen recht schnell.

 

Die "Hauptmutter" der Nocken- und der Kurbelwelle ist eine 38ger??? Wie bekomm ich die einfach ab?? Gibs da n Trick??

 

Alles in allem bin ich etzt "Ende Gelände" und geh recht bald schlafen...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder n Bild...

 

Die Mutter vom Inkrementenrad und Stirnrad sind doch keine 38ger sonder Stirnrad 40 und Inkrementenrad 36. Hatte mich da bei meinen vorherigen Post vertan...

 

was mich grad tierisch nervt sind die Ringnuten an den Kolben, vor allem die oberste, mann is das ein gepfrimmel die sauberzukriegen... GRRRR...

 

Gruß

 

Thomas

test.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat is doch dat zeusch dat auch in den Bremsenreiniger drin is oder?? Woher bekommt man das (ausser als überteuerten Bremsenreinger)? Apotheke??

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgebaut ist sie schonhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif. aber in dem fall werde ich mal mit dem kärcher dem ding zu leibe rücken. außen bin ich schon gut vorangekommen. nur innen hat sich halt so alles was sich in 270.000km an benzin, öl und dreck ansammeln kann festgestzt. möchte sie nur sauber und so fettfrei wie möglich und der ganze andere dreck runter haben damit ich sie lackieren kann. danke degrees!

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp das mit der Kupplung und Druckscheibe hab ich die Tage mit meinem Schwager (bei Sachs) besprochen. Evtl geb ich ihm die mal zum vermessen....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...