lessi Geschrieben: 21. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Hallo Talkies ;D,ich hab mal ne Frage ich fahre einen BMW E30 320i (AG19599), ich habe dort noch das Serienautomatikgetriebe und Seriendifferzial drunter. Ein Freund von mir meinte für etwas besseren Anzug sollte ich dort ein kürzeres Differenzial drunter bauen.Jetzt habe ich beim Mechaniker des Vertrauenens angerufen und dieser sagte ich solle erstmal das Forum fragen ob das hin haut wegen dem Getriebe usw.Hat das von euch schonmal einer gemacht? Wenn ja welches Getriebe brauch ich? Ihr könnte es mir auch direkt per PM anbieten ;).lglessi Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Beim 320i Automatik hast du in der Regel schon ein SEHR kurzes Diff verbaut, von daher sinnfrei...Wenn dann würde ich auf Schaltgetriebe umbauen. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 21. November 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Danke, Fabi für deine Meinung.Ich muss dazu sagen das ich nur ein armer Schüler bin der zum Glück die Tank kosten nicht zahlen muss.Ist so ein Getriebe umbau nicht unbezahlbar?lgkai Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 21. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 21. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Hey Uwe,danke für deinen Hinweis, ja ich weis das es meinem E30 an Sportlichkeit fehlt.Habt ihr denn einen Hinweis ich wie ich doch ein gewisses sportliches(mir geht es nicht um endgeschwindigkeit sondern ums beschleunigen und so) hinkriege ohne direkt tausende von Euronen aus geben zu müssen weil ich die nicht so habe ;)lgKai ;D Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Rein von den Teile -und Materialkosten ist der Umbau auf Schaltgetriebe überschaubar.Es steckt halt ein gewisser Arbeitsaufwand dahinter, wenn du allerdings selber schrauben kannst (bzw. ein fähigen Kumpel) ist es kein großer Akt.Hast du ein normales Automatikgetriebe oder eine EH-Automatik (erkennbar an dem Drehrädchen in der Mittelkonsole)? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 21. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Ich versteh nicht was du hören möchtest. Alles was "kostengünstig" deinem 320i Beine machen könnte ist bereits gesagt.Alternativ könntest mal dein Handschuhfach ausmisten und unnötigen Balast über Bord werfen.Alle anderen Maßnahmen kosten GELD. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 21. November 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Ich habe das EH Getriebe also kann unten in der Konsole einstellen Sport, Economy und 1.2.3 ich weis das das Geld kostet aber es gibt Sachen wie ein Facherkrummer der kostet 700 und nen Turbo der kostet 3.500 da is nen großer Unterschied ;D aber bei machen andrren autosbringt ein Fächerkrummer nichts spürbares was heißt hält sich im Rahmen welches Getriebe brauchte ich? und wie kompliziert ist das auf ner Skala so 1 nen Ölwechsel und 20 nen neues Auto bauen ist ;) wenn du weist was ich meine :) lg kai Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 - Wie sind deine Schrauberkenntnisse?- Alternativ Schrauber im Freundeskreis?- Was bist du bereit auszugeben? Nur für Teile kannst schon mit 450-500€ rechnen. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 edit: Doppelpost... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 21. November 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Also ich kann bei meiner Ktm das Ventilspiel einstellen und bei nen Kumpel bei seinem e36 das differzialtauschen ja das sind ja durchaus vertretbarer Kosten woher weis ich welches Getriebe gut ist und welches nicht ich denke mal in der Bucht muss ich suchen oder gibt's hier nen geheim Tipp lg lessi Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 21. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 21. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Wenn sein Motor noch nicht umgestellt ist.kann er ja sein Motor von Normal/Benzin auf Super umbauen.Bringt ca. 6 PS. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lessi Geschrieben: 21. November 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 also ich habe einen Kaltlaufregler verbaut ? ;D Wie kann ich überprüfen ob mein Motor umgebaut ist? lgKai Zitieren Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Er redet von einem anderen Kennfeld im Motorsteuergerät.Wie viel das wirklich bringt sei dahingestellt, deutlich spritziger wird dein 320iA davon aber nicht. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 21. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Such dir jemand der einen 320i schlachtet, dann kannst du gleich die Technik übernehmen.Das kommt im Endeffekt sicherlich billiger und du läufst weniger Gefahr, irgendein Kleinteil zu vergessen Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 21. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 also ich habe einen Kaltlaufregler verbaut ? ;D Wie kann ich überprüfen ob mein Motor umgebaut ist? lgKai Deine Bedienungsanleitung von Dein e30 nachlesen.Kraftstoffart: Normal/Benzin oder Super.Fast alle e30 wurden nicht auf Super umgestellt. Eine Kennfeld-Umstellung von Benzin auf Superist bei jeden Motor spürbar bemerkbar.Die e30-Motoren sind perfekt bei Kennfeld-Umstellung. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 21. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 21. November 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Deine Bedienungsanleitung von Dein e30 nachlesen. Kraftstoffart: Normal/Benzin oder Super. Fast alle e30 wurden nicht auf Super umgestellt. Hallo, ich widerspreche ja nur ungern aber deine Ausführungen muten ja geradezu abenteuerlich an. Die Bedienungsanleitungen entsprechen dem Stand, wie BMW sie zur Produktionszeit des E30 hat drucken lassen. Wir sprechen hier über eine Zeit, als die ersten E30 noch nicht einmal wussten, was es mit den Begriffen "KAT" b.z.w. "KAT vorbereitet" überhaupt auf sich hat, denn zu jeder Zeit waren noch hohe Verdichtungen und das gute alte verbleite Benzin angesagt. Ab dem Modelljahr 1988 ( zuvor wahlweise ohne KAT / KAT vorbereitet / mit KAT ) waren alle E30 ab Werk mit einem geregelten 3-Wege-KAT ausgerüstet, es sei denn, der Entfall einer solchen Anlage wurde vom Käufer ausdrücklich als Sonderwunsch geäußert. Alle E30 ( Ausnahme : M3 / Exportmodell 320is / 318is ) waren somit niedrig verdichtet und auf den Betrieb mit bleifreiem Normalbenzin ausgelegt und daran hat sich auch bis zur Produktionseinstellung der E30 Baureihe nichts mehr geändert. Da kann man noch so intensiv in der Bedienungsanleitung blättern, von einer großflächigen Umstellung auf Super bleifrei wird man dort nichts finden. Eine Kennfeld-Umstellung von Benzin auf Super ist bei jeden Motor spürbar bemerkbar. Die e30-Motoren sind perfekt bei Kennfeld-Umstellung. Ich höre hier immer Kennfeld-Umstellung, Kennfeld-Umstellung. Bei einer Verdichtung von 8,8:1 gibt es nichts umzustellen aber vielleicht ist ja eine Kennfeld-Optimierung gemeint, wobei auch hier nach Sinn und Nutzen gefragt werden müsste. Gruß Uwe Er soll in der Bedienungsanleitung nachschauen ob sein Wagen vom BMW-Werk aus Benzin (91 Oktan) oder Super (95 Oktan) braucht.Die meisten M20-Motoren sind mit Benzin (91 Oktan) ausgelegt.Aber wenige e30-Modele sind mit Super (95 Oktan) ausgelegt.Das steht in der Bedienungsanleitung drin. (Bild)Benzin (91 Oktan) oder Super (95 Oktan).? Soll angeblich die e30-Super (95 Oktan) Schluckerauch am Tank-Deckel ein Hinweis sein, von Werk aus. Nix Kennfeld-Optimierung.Ein M20-Motor mit einer Verdichtung 8,8:1 mit einer Benzin-Kennfeld (91 Oktan)hat doch spürbar weniger Leistung alsein M20-Motor mit einer Verdichtung 8,8:1 mit einer Super-Kennfeld (95 Oktan) Die M20-Motor sind ausgelegt für Benzin (91 Oktan) oder Super (95 Oktan).Unterschied zwischen ca.6-9 PS, je nach Motoren-Art. http://upload.speed-hosting.net/uploads/91oktan.png Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 21. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Und wie stellt man nun um? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Hallo, ich hab im Sommer meinen 316iTouring auch auf Schaltung umgebaut, weil ich bei uns immer an den Bergen fast gescheitet bin. Jetzt geht er dort 20 km/h schneller hoch. Das 4HP-22 Getriebe hat ich zu sehr genervt, besonders die Überbrückung die immer bei 90km/h reinging und bei 85 wieder aus. Das war eine ewige Schalterei wenn eine Schlafmütze voraus genau diese Geschwindigkeit hatte.Also zum Thema: Wenn Du ein 4,27 oder 4,45 Diff einbaust, zieht der BMW zwar schneller an, aber er braucht auch mehr und ist nicht mehr so schnell.Wenn Du auf Schaltung umbaust, brauchst DU: Getriebe, Schwungrad, Pilotlager, Kupplung, längere Kardanwelle, anderes kürzeres Diff, Geber- und Nehmerzylinder mit Leitung, Pedalerie, Schaltkonsole, evtl. Auspuffhalter.Ich hab mir das alles gemütlich erst mal bei ebay und beim Schrotti besorgt, und danach erst umgebaut. Das waren dann aber auch nur gute 100 Euro Material, Getriebe 20.- Kardan 1.- Diff 9.- jeweils zzgl. Versand bzw. Abholung.Du kannst ja mal über den Winter sammeln. Aber nach dem Umbau meinst Du wirklich eine stärkere Kiste zu fahren. Nur rückwärts bist Du nicht mehr so schnell.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 22. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Ganz ehrlich, ohne einigermaßend fundierte Kenntnisse, nem Platz wo man sowas machen und ein bisschen Geld, würde ich das so lassen wie es ist. Vati wird bestimmt auch nicht begeistert sein... oder wer bezahlt den Sprit? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 22. November 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.