Zum Inhalt springen

Einfallsreichtum gefragt,..Hängelampe bauen,nur wie ?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich bin grad mal wieder am spinnen und möchte unsere Wild-West Wohnung um ein Teil erweitern.

 

Die Lichtausbeute in der Küche läßt nämlich sehr zu wünschen übrig und die 3,99 euro Plastiklampen aus dem Tedox machen sich optisch an der Decke eh nicht so sonderlich gut zum Rest. War nach dem Einzug erstmal ne Notlösung.

 

Aaalsoo,..ich hab da noch so n altes Kutschrad....:freak:

 

Ich würde gerne das Teil als Hängelampe umbauen und mit Ketten über den Tisch hängen.

 

Nur ist die Frage, wie man da Birnen,..Fassungen oder sonstwas anbringen könnte?

 

Gibts eventuell fertig verkabelte Fassungen, die man einfach drumrum schrauben kann und dann einfach oben am Strom anklemmt ? Hab da überhaupt keine Ahnung obs sowas gibt ?

Vielleicht in Kerzenform oder sowas , das es etwas retro aussieht...

 

Oder wenn noch jemand eine "blendende " Idee hat , nur her mit. :-D

 

Alternativ würde mir nur einfallen , eine alte Lampe zu zerpflücken und von dort die Fassungen zu übernehmen.

 

Fakt ist, ich will das Teil über dem Tisch hängen haben und es muß , egal wie , leuchten....:freak:

 

Gruß Mario !

2012-11-17 15.54.24.jpg

2012-11-17 15.54.38.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Da gibt's doch zuhauf Ideen im Inet; Google mal nach Wagenradlampe.

 

Fassungen und Lampen gibt's in allen erdenklichen Varianten; stehend, hängend, alles möglich.

 

Auf Stabilität der Decke achten! Das Ding ist bestimmt nicht leicht...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir led spots besorgen und die ins Rad einarbeiten.

 

Auf gar keinen Fall; die haben ne absolut eklige kalte Lichtfarbe.

 

Dann lieber Halogenspots.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir led spots besorgen und die ins Rad einarbeiten.

 

Auf gar keinen Fall; die haben ne absolut eklige kalte Lichtfarbe.

 

 

wo wohnst du denn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir led spots besorgen und die ins Rad einarbeiten.

 

Auf gar keinen Fall; die haben ne absolut eklige kalte Lichtfarbe.

 

 

wo wohnst du denn?

 

Hinterm Mond, gleich links. Was soll die Frage?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte damit erwähnt haben das es inzwischen auch LED´s in "warmweiß" gibt. ;-)

 

Hab ich im Wohnzimmer jetzt statt der unsäglichen "Energiesparfunzeln" verbaut und bin (außer vom Preis ;-) ) absolut begeistert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Asche über mein Haupt; das ist mir in der Tat neu. Ich hab son sauteures Spot-System brach liegen weil man Augen Krebs davon bekommt. Das Licht ist nicht mal kaltweiss, das ist BLAU.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem Halogensystem 3 Spots gegen warmweiße LED getauscht, 3Watt und 5Watt. 1 40er Halogenspot ist noch drin , damit der Trafo eine Grundlast hat. Die warmweißen LED sind vom Halogen fast gar nicht zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig!

 

"warmweiss" war das stichwort.

 

 

 

als erstes wie schon gesagt: check die decke ob die der belastung standhält. ne rigipsdecke mit so nem wagenrad zu belasten geht wohl schief. beton wäre MEINE erste und wohl auch die einzige wahl.

 

bei verwendung von led würd ich die nach unten richten. passende fassungen gibts sicher im baumarkt. durch das rad löcher gebohrt und so die kabel auf die oberseite (und damit unsichbar) bekommen. von da aus dann zur decke. nur am kabel würd ich das schwere rad nicht aufhängen. eher mit drahtseil oder stilecht mit ketten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Gruben- lieber Kutschenlampen; kommt mit dem Rad besser hin.

Wird aber dann etwas teurer, bis man alles altertümliche gefunden hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowowow.....

 

mit so viel Antworten hab ich gar nicht gerechnet !:-o

 

Also,....

 

@ Mathes

 

Das mit der Decke ist ehrlich gesagt noch etwas ungewiss.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie das da oben bohren ging. Aber im Büro ist tatsächlich ne Rigipsdecke, da kann man fast mit dem Finger die Löcher in die Decke bohren,deswegen HOFFE ich , das in der Küche ne anständige Decke ist. Falls nicht, hatten wir in meiner Ex-Firma spezielle Rigipsdübel, die sich innen aufspreizen wie ein Haken. Vielleicht funzt das ja , zumindest hielt das damals super als wir die verschafft haben. Lieber wäre mir nat. ne Betondecke. Aber das is ja schnell rausgefunden.

 

Will ja nicht, das wir beim Southern Comfort trinken vom Rad erschlagen werden.:saufen:

Übrigens, sooo schwer ist das Teil gar nicht, obwohls so aussieht.

Befestigt wird es in jedem Fall mit Ketten,das steht schonmal fest. Und , exakt so wie du es beschrieben hast war auch mein Plan. Nach unten solln sie strahlen, die Kabel sollen oben nicht sichtbar verlegt werden und irgendwie mitsamt den Ketten so unsichtbar wie möglich zur Decke verlaufen.

 

@derschwen

 

das Bild sieht klasse aus, aber ich glaub das is dann too much. Ich will auf keinen Fall das zum Schluß alles überladen ist, denn der komplette Wohnbereich ( Küche und Wohnzimmer ist Eins ) ist in diesem Stiel und ich glaub die schweren Laternen drücken dann ganz schön. Lieber wäre mir tatsächlich , an der Unterseite des Rades vielleicht insgesammt 4 ? kompakte Fassungen zu verbauen, die eben miteinander verbunden sind und das mit dem LED warmweiß klingt jetzt gar nicht sooo schlecht. Ist nicht schlimm wenn sich altbacken mit hightech kreuzt, solange es optisch passt ! :D

 

Nur wo bekomme ich eine fertig verbundene Reihe von Fassungen her, die für meinen Zweck dienen könnten ?

 

Danke schonmal für die ganzen Tipps bis jetzt ! :applaus:

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...