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Kühlwasserverlust - ich kanns mir nicht erklären


kartracer
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Hey zusammen, ich habe das Gefühl als möchte mich mein m20b25 etwas verarschen :wall:

 

Angefangen bzw aufgefallen ist mir vor 2 Wochen dass ich einen feuchten Fleck unter dem Auto hab.

Also Haube auf, auf dem Plastikunterfahrschutz war ordentlich Siffe (kein stehendes Wasser) aber es war deutlich sichtbar dass da Wasser/Dreck gemisch drauf steht.

Hab mir nichts weiter bei gedacht, hatte den Tag zuvor einen Kühlerschlauch gewechselt und da wird wohl noch irgendwo etwas Wasser gestanden sein, also trocken gemacht das ganze, auch am Motorblock wo ein paar nasse Stellen waren.

Räder gewechselt, Luftdruck angepasst, und ne ausgiebige Runde gefahren (gute 15 km) und gegen Ende auch nochmal 10min im Stau ge-standen-.

Habe dann ihn dann vor der Haustür abgestellt, der Motorraum war definitiv trocken und auch am Block waren keine nassen Stellen ersichtlich. Am nächsten Morgen war die Stelle unter dem Auto sowohl der Plastikunterfahrschutz --trocken--, nichtmal ein Tröpfchen oder so...

Seitdem auch keine Auffälligkeiten mehr, fahre aber auch nicht viel und oft, bin dennoch seitdem 2 mal gefahren ohne feuchte Stellen zu entdecken.

 

Jetzt gehe ich vorhin zum Auto, und es ist wieder ein wirklich ordentlich nasser Fleck unterm Auto, Unterfahrschutz ebenfalls wieder versifft :klatsch: Schläuche sind trocken, ich befürchte es könnte von der Wasserpumpe kommen (habe anfang September Zahnriemen + Wapu gemacht, seitdem aber keinerlei Probleme gehabt, auch nicht auf langen Strecken) und was mich einfach stutzig macht, warum ists manchmal nass und manchmal nicht?!

Kann da evtl so viel Luft im System sein dass an der Wasserpumpe mal "trocken" ist und deshalb nichts rausgedrückt wird?! (entlüftet ist eigentlich schon vernünftig geworden..)

 

Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen und möchte es eigentlich schon vermeiden nochmal Zahnriemen + Wapu zu machen...

 

Auto steht leider schräg, daher ist das mit dem Wasserstand ablesen schlecht, aber es war definitiv noch genug drin, also übermäßig viel kann eigentlich nicht fehlen...8-/

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bei mir wars der kühler

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Wow das ging ja fix mit den Antworten, Danke schonmal soweit.

 

Also Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler hatte ich gewechselt, da der Defekt war und am Schlauch von der Wapu zum Kühler habe ich leider auch nichts feuchtest gespürt...

 

Kühler wollte ich mir vor 2 Wochen schon ansehen, hab blöderweise den Unterfahrschutz nicht abbekommen da ich mit dieser blöden Vielzahnnuss die Plastikmuttern nicht aufbekommen hab...

 

Zum Thema Kühler fällt mir aber ein, der sah als ich Zahnriemen gewechselt hab folgender maßen aus:

wenn nur der Kühler wäre, würde mir natürlich ein Stein vom Herzen fallen ;D

kühler.jpg

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Ja dachte nur, weil dort die Visco wohl schon mal drüber geschrabbelt ist ;)

 

Werde morgen wenns hell ist mal den Lüfter und das Kunststoffgeraffel raus machen und mir den Kühler genau angucken...

Auch wenns dann ja erst recht immer Nass sein müsste und vorallem auf dem Unterfahrschutz...aber werde trotzdem mal gucken morgen :daumen:

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Das scheint fast so...Könnte mir aber auch vorstellen dass der einfach mal irgendwann schief eingesetzt war oder so 8-/

Halter sind nämlich noch alle dran, und wie ich ihn ausgebaut habe, war er auch unten richtig drin..

 

Werde jetzt mal das Lüfterrad und die Verkleidung weg machen und mir den Kühler angucken..

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Und sicherheitshalber mal die Motorlagerböcke checken.

Vielleicht ist da einer Fritte und der Motor wandert beim Bremsen nach vorn.

 

Wär ja nicht so toll wenns dir nen neuen Kühler auch gleich wieder anschleift.


Bearbeitet: von gsxrheizer
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Danke Leute für die ganzen Tips, habe die Stelle wohl gefunden :roll::-(

 

Hatte ja den Schlauch vom Thermostat zum Oberen Kühler gewechselt, n Tag vorm Tüv in ner Nacht und Nebel Aktion, und entweder war der Schlauch nicht richtig gehockt oder die Schelle nicht 100%ig fest.

Hab da gestern zwar mal mitm Finger drunter gelangt, aber wohl nurmal so schnell vorbei gewischt und dunkel wars auch schon, auf jeden Fall ists dort gut runter gelaufen...

Aufgefallen ists mir trotzdem erst als ich jetzt den Unterfahrschutz abgemacht hatte und bemerkt hab dass es sowohl an der Ölwanne Beifahrerseite, als auch von der Lima Seite tropt...Ein Blick von unten nach oben richtung Thermosttatgehäuse hat ne ganze menge weitere frische Tropfen zum Vorschein gebracht, drum hab ich nochmal den ganzen Schmodder am Gehäuse weg gemacht und hab mir das mal genauer angeschaut :roll::klatsch:

 

EDITH sagt: Motorlager hab ich mir natürlich in dem zug auch direkt mit angeschaut, schauen aber eig noch fit aus, und das Motörchen sitzt fest drin

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