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Leistungsmangel im oberen DZ-Bereich 2,7l


FakeJ66
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Ich hab meinen E30 damals mit nem Getriebeschaden gekauft und wusste deswegen nicht dass er wirklich so viel Leistungsverlust hat.

Es handelt sich um einen ursprünglichen 320i 2-türer umgebaut auf 2,5 und dann auf 2,7l.

Im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1000-2000 zieht der volle Kanne. Und so wie es anfängt geht es auch weiter mit einer konstanten Leistung. Oben rum bekommt er nicht mehr seinen extra Schub, so wie ich es von meinem anderen E30 gewohnt war.

 

Meine Vermutung ist die Benzinpumpe, da es ja noch immer die vom 320i ist. Und die summt auch schon ziemlich laut. Kann das der Grund sein? Mein Mechaniker meinte entweder liefert die seine 3bar oder garnichts, etwas dazwischen kann da nicht sein.

 

 

 

P.S. Es war der 320i aus Österreich der mit 122 PS zugelassen war.

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was heißt denn bei dir "obenrum"? (welche drehzahl? welcher lastbereich?)

 

ist der motor auf den umbau abgestimmt oder fährt der mit den oem kennfeldern? bisschen genauere angaben zu den komponenten musst du schon machen.

 

aus dem stehgreif heraus gesagt könnten, wenn alles optimiert ist und keine mechanischen schäden vorliegen oder iwelche sensoren nicht arbeiten beispielsweise auch die steuerzeiten verstellt sein. oder die kerzen runter. oder der lufi dicht. oder der bezifi dicht. oder, oder, oder...

 

da kommt momentan mal wieder die legendäre glaskugel zum einsatz...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Ich würde mal kurz prüfen ob der Volllastkontakt vom Drosselklappenschalter noch richtig arbeitet.

Ist etwas Fummelarbeit bis man an die Kontakte kommt.

Aber mit Hilfe einer 2. Person, die dann die Drosselklappe bis zum Anschlag betätigt, kannst das recht schnell prüfen.

 

Ab ca. 80% Klappenöffnung bekommt die Motronic nämlich einen Impuls für die Volllastanreicherung,

sozusagen gibts dann einen Extra-Schub Kraftstoff.

Fehlt das, geht dem Kahn die Puste aus.

 

In den letzten Wochen hatte ich übrigens 3 Personen bei denen entweder der Leerlaufkontakt oder der Volllastkontakt

des Drosselklappenschalters defekt war.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-drosselklappensensor-drosselklappenschalter-73327.html

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Was bringt sich die Typennummer wenn der eh nen anderen Motor drinnen hat?

 

"obenrum" heißt bei mir dass er ab 2000 U/min konstant zieht!

Der Motor wurde nicht auf den Umbau abgestimmt so viel ich weiß.

 

@choppa

Das könnte gut möglich sein, denn der Leerlauf spielt bei mir komplett verrückt. Bei Kalten Tempereraturen von ~ -5° hat der nen Leerlauf von über 2000 Umdrehungen. Und bei warmen Zustand ist er so bei die ~800.

Ist das der Bajonettenstecker der unter der Ansaugbrücke liegt?

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Nein, nicht der große Bajonettstecker.

Am Drosselklappenstutzen sitzt auf dessen Unterseite der Drosselklappenschalter, welcher einnen 3poligen Stecker hat. Ist mit einer Federspange arretiert.

 

Zum Messen kommt man da schlecht dran, ist aber nicht unmöglich. Wenn Du den tauschen willst

muss aber die Drosselklappe ausgebaut werden.

 

Den Leerlaufkontakt kann man sogar ohne Meßgerät schnell prüfen (vorrausgesetzt alles andere am Motor ist ok, keine Falschluft ect.).

Motor muß dazu betriebswarm sein, dann bei laufendem Motor einfach den 3-fach Stecker vom

Drosselklappenschalter abziehen.

Die Drehzahl muß dann auf ca. 1500-2000 Upm hoch gehen. Steckst den wieder auf, regelt sich

normales Standgas ein.

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Ja genau von dem Stecker rede ich ja! Den hab ich schon mal überprüft, Also Leerlauf funktioniert auf jeden Fall. Und da ohne Ausbauen ranzukommen dürfte nicht so schwer sein denke ich.

Mein Stecker war mal komplett voll mit Öl. Kann das eine Auswirkung haben?

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Das ist ja meist das Problem, der Schalter läuft voll Öl und arbeitet dann nicht richtig.

Wenn schon Öl aus dem Stecker gelaufen ist könnte ich mir gut vorstellen daß der Schalter so richtig zugeharzt ist.

Würde es auf jeden Fall mal überprüfen, kommt häufiger vor als man denkt und ausserdem kostet es ja nix.

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