FakeJ66 Geschrieben: 15. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2012 Ich hab meinen E30 damals mit nem Getriebeschaden gekauft und wusste deswegen nicht dass er wirklich so viel Leistungsverlust hat.Es handelt sich um einen ursprünglichen 320i 2-türer umgebaut auf 2,5 und dann auf 2,7l.Im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1000-2000 zieht der volle Kanne. Und so wie es anfängt geht es auch weiter mit einer konstanten Leistung. Oben rum bekommt er nicht mehr seinen extra Schub, so wie ich es von meinem anderen E30 gewohnt war. Meine Vermutung ist die Benzinpumpe, da es ja noch immer die vom 320i ist. Und die summt auch schon ziemlich laut. Kann das der Grund sein? Mein Mechaniker meinte entweder liefert die seine 3bar oder garnichts, etwas dazwischen kann da nicht sein. P.S. Es war der 320i aus Österreich der mit 122 PS zugelassen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 15. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2012 Es gibt 4 2.7er Varianten, welche ist verbaut?Hört sich nach Variante 1 an, 122PS Eta mit 320i Kopf MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FakeJ66 Geschrieben: 16. November 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Nein der 2 liter Motor wurde mit einem 2,5l ausgetauscht.Es ist die Variante III wenn ich nicht falsch liege, der Vorbesitzer meinte halt das mit der Diesel Kurbelwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 welche Typschlüsselnummer bzw. FIN hat das gute Stück denn? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Mein Mechaniker meinte entweder liefert die seine 3bar oder garnichts, etwas dazwischen kann da nicht sein. Stimmt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 oder ein verstopfter Spritfilter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 16. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 was heißt denn bei dir "obenrum"? (welche drehzahl? welcher lastbereich?) ist der motor auf den umbau abgestimmt oder fährt der mit den oem kennfeldern? bisschen genauere angaben zu den komponenten musst du schon machen. aus dem stehgreif heraus gesagt könnten, wenn alles optimiert ist und keine mechanischen schäden vorliegen oder iwelche sensoren nicht arbeiten beispielsweise auch die steuerzeiten verstellt sein. oder die kerzen runter. oder der lufi dicht. oder der bezifi dicht. oder, oder, oder... da kommt momentan mal wieder die legendäre glaskugel zum einsatz... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Ich würde mal kurz prüfen ob der Volllastkontakt vom Drosselklappenschalter noch richtig arbeitet.Ist etwas Fummelarbeit bis man an die Kontakte kommt.Aber mit Hilfe einer 2. Person, die dann die Drosselklappe bis zum Anschlag betätigt, kannst das recht schnell prüfen. Ab ca. 80% Klappenöffnung bekommt die Motronic nämlich einen Impuls für die Volllastanreicherung,sozusagen gibts dann einen Extra-Schub Kraftstoff.Fehlt das, geht dem Kahn die Puste aus. In den letzten Wochen hatte ich übrigens 3 Personen bei denen entweder der Leerlaufkontakt oder der Volllastkontaktdes Drosselklappenschalters defekt war. http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-drosselklappensensor-drosselklappenschalter-73327.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 ..viell. ist ja ein eta verbaut?! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 16. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Fahr mal auf einen Prüfstand dan hast was schwarz auf weiß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FakeJ66 Geschrieben: 17. November 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Was bringt sich die Typennummer wenn der eh nen anderen Motor drinnen hat? "obenrum" heißt bei mir dass er ab 2000 U/min konstant zieht!Der Motor wurde nicht auf den Umbau abgestimmt so viel ich weiß. @choppaDas könnte gut möglich sein, denn der Leerlauf spielt bei mir komplett verrückt. Bei Kalten Tempereraturen von ~ -5° hat der nen Leerlauf von über 2000 Umdrehungen. Und bei warmen Zustand ist er so bei die ~800.Ist das der Bajonettenstecker der unter der Ansaugbrücke liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Nein, nicht der große Bajonettstecker.Am Drosselklappenstutzen sitzt auf dessen Unterseite der Drosselklappenschalter, welcher einnen 3poligen Stecker hat. Ist mit einer Federspange arretiert. Zum Messen kommt man da schlecht dran, ist aber nicht unmöglich. Wenn Du den tauschen willstmuss aber die Drosselklappe ausgebaut werden. Den Leerlaufkontakt kann man sogar ohne Meßgerät schnell prüfen (vorrausgesetzt alles andere am Motor ist ok, keine Falschluft ect.).Motor muß dazu betriebswarm sein, dann bei laufendem Motor einfach den 3-fach Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen.Die Drehzahl muß dann auf ca. 1500-2000 Upm hoch gehen. Steckst den wieder auf, regelt sichnormales Standgas ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FakeJ66 Geschrieben: 17. November 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Ja genau von dem Stecker rede ich ja! Den hab ich schon mal überprüft, Also Leerlauf funktioniert auf jeden Fall. Und da ohne Ausbauen ranzukommen dürfte nicht so schwer sein denke ich.Mein Stecker war mal komplett voll mit Öl. Kann das eine Auswirkung haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Das ist ja meist das Problem, der Schalter läuft voll Öl und arbeitet dann nicht richtig.Wenn schon Öl aus dem Stecker gelaufen ist könnte ich mir gut vorstellen daß der Schalter so richtig zugeharzt ist.Würde es auf jeden Fall mal überprüfen, kommt häufiger vor als man denkt und ausserdem kostet es ja nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.