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Batterie kaputt, oder doch was anderes?


Paddy318
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Gute Morgen,

Ich habe vor zwei Tage mein Auto starten wollen, nur leider wollte das Auto das nicht;-)

Naja ich hab dann Batterie gemessen und die hatte 10,3V.

Nachdem ich rein geschaut hatte sahs mit Wasser auch etwas mau aus, also habe ich sie aufgefüllt und ans Ladegerät.

Am Abend hatte sie dann 13,8V und wurde wieder eingebaut. Das hat gestern auch wunderbar geklappt nur heute früh war sie schon wieder leer.. 10,5v.

Meine frage ist, kann es sein, dass da die Batterie kaputt ist(obwohl das Ctech-Ladegerät sagt sie sei i.O)?

Der Wagen lässt sich auch nicht überbrücken, d.h kabel sind dran aber die Spannung bleibt gleich...

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe... Mit Elektrik hab ichs nicht so ;-)


Bearbeitet: von Paddy318
Rechtschreibung von Handy aus katastophal!

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Servus,

 

du kannst folgendes prüfen:

 

1. Batteriespannung Motor aus: ca. 12,xxV

2. Batteriespannung Motor an: > 13,xxV

3. Batteriespannung während dem Startvorgang: > 10V

4. Ruhestrom messen

 

zu 1.: Im geladenen zustand sollte die Batterie bei ca. 12 bis 12,5V liegen

zu 2.: Wenn die Spannung trotz laufender LiMa unter 13,xxV liegt ist entweder die Lima, oder der Spannungsregler hinüber. Es sollten maximal 14V anliegen.

zu 3.: wenn die Spannung beim Starten unter 10V abfällt fällt die Batterie unter Last zusammen --> Betterie hinüber

zu 4.: Bei Motor aus, kein Licht, Tür zu, etc Massekabel von der Batterie entfernen, Multimeter auf V Gleichstrom stellen und Karosserie mit Minuspol der Batterie verbinden. Es sollten nur ein paar mA fließen.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Joar, ich werds mal versuchen... Mein Problem ist halt, dass ich den nicht mal mit Überbrücken gestartet bekomme...

Alle Kontrollampen leuchten auch und der Anlasser versuchts auch, ist nur viel zu schwach...

 

Und das ist auch was mich so stutzig macht, denn sollte die Batterie total tot sein, sollte doch der Anlasser nichts mehr tun und die Beleuchtung nicht gehen oder?


Bearbeitet: von Paddy318
die Hälfte vergessen

mein 318i =)

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Beim brücken sollte die Geber Batterie möglichst an einem laufenden Motor sein.

Warte einen Moment nach m anklemmen mit starten, es müssen über den kleinen Querschnitt der klemmen vom Kabel erst mal die Elektronen fliessen.

-

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Multimeter auf V

 

"A" klappt besser :D

 

Uups...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Ja so hab ichs gemacht... naja werd vermutlich nicht um ne neue rum kommen...

 

wenn du den Motor wieder zum laufen gebracht hast, fahr mal in eine Werkstatt oder Bosch-Dienst etc. und lass einen Batterietest machen.

Kostet im Normalfall nix und dann weißt du auch, ob eine neue Batterie nötig ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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tjo Wetter wird kalt und schon sterben die Batterieen...

 

also wenns mit Überbrücken nicht geht ist es ein Bedienungsfehler.....

Entweder sitzt das Kabel/Klemme nicht richtig oder die andere Batt is zu schwach oder man muss das andere Fahrzeug halt starten...

 

mit was genau hast die Batterie befüllt?

 

sind aber Zellen defekt, hilft auch auffüllen oder Säureerneuerung nichts mehr

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also bei aller Liebe bin ich sicher nicht zu blöd ein Auto richtig zu überbrücken.

Danke für denn sinnvollen Beitrag auch-.- mach dich mal bei google schlau, da wirst rausfinden, dass wenn eine zelle tot ist, auch nix mehr mit überbrücken geht... War auch mir neu... Naja ich hab die Batterie gegen ne neue getauscht. Jetzt is hoffentlich Ruhe...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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ein modernes Ladegerät hätte u.U. gleich gesagt "Akku Schrott" und gar nicht mehr geladen.

 

Mir hat heute ein deutscher Akku-Hersteller gesagt, dass die neuen Batterien auf die neuen Fahrzeuge abgestimmt sind, deren Generatoren mehr als 15V liefern können. Weil die auf den Vergasungsprozess angewiesen wären.

Mit der auf max. 14,2V begrenzten Ladespannung vom Regler der LiMa würden die gar nicht mehr auf volle Kapazität kommen können.

 

Märchen oder Realität???

Was meint ihr :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Realität ;-)

wenn du ein neues Fahrzeug fremdstartest weil Batterie nur leer wird der Generator diese überladen und damit zerstören war bei einem Benz so der Fall aus der Bekanntschaft und das war die Aussage der Werkstatt

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also ich sags mal so.....

auch die innovationen auf dem sektor bleiakku können können chemische und physikalische gesetzmäßigkeiten nicht umstoßen. solche aussagen sagen doch immer öfter, das richtig gute fachkräfte aus lohnpolitischen beweggründen immer seltener werden, oder die existenten "fachkräfte" die kunden für "nicht ausreichend fachlich informiert" halten.

und "googlietäten" sind nun weiß der geier absolut kein maßstab.

das mit den 15 volt und mehr kann auch nur funktionieren, wenn die batterie völlig leer ist. dem steht aber wieder die begrenzungswirkung des reglers im wege ! dieser regler kann nicht als konstantwert mehrere spannungen haben. daher gibt es regler mit verschiedenen sollwerten. ich erwähnte schon, das ein wenigfahrer sich einen regler mit etwas über 14 volt sollwert, ein vielfahrer aber einen regler mit ca. 13,8 volt einbauen sollten.

also wer hat nun recht ? die chemie natürlich, die besagt,das eine bleibatterie bei einer säuredichte von 1,28 als voll geladen gilt. und das ist die einzig definitiv sichere größe.

über die kapazität sagt das natürlich nix aus.

 

@supermario - natürlich ist das möglich, weil der innenwiderstand der leeren batterie so niedrig ist und sehr hohen ladestrom zur folge hat. der ist bei zu hoher reglerspannung dann so hoch, das die platten sich verformen oder zerstört werden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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gehen tut das schon.. is ja nicht so als hätte ICH noch nie überbrückt....

sobald eine fremde Batt angeschlossen is, juckt es nicht ob die eigene nu futsch is oder nicht....

erst wenn man die andere wieder weg nimmt, spielt das eine Rolle....

 

wo es aber ne Rolle spielt.. das Fahrzeug anschieben und versuchen zu starten... das geht mit ner defekten Batt nicht

 

aber is ja egal.. hast ja nu ne neue

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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also ich sags mal so.....

auch die innovationen auf dem sektor bleiakku können können chemische und physikalische gesetzmäßigkeiten nicht umstoßen. solche aussagen sagen doch immer öfter, das richtig gute fachkräfte aus lohnpolitischen beweggründen immer seltener werden, oder die existenten "fachkräfte" die kunden für "nicht ausreichend fachlich informiert" halten.

und "googlietäten" sind nun weiß der geier absolut kein maßstab.

das mit den 15 volt und mehr kann auch nur funktionieren, wenn die batterie völlig leer ist. dem steht aber wieder die begrenzungswirkung des reglers im wege ! dieser regler kann nicht als konstantwert mehrere spannungen haben. daher gibt es regler mit verschiedenen sollwerten. ich erwähnte schon, das ein wenigfahrer sich einen regler mit etwas über 14 volt sollwert, ein vielfahrer aber einen regler mit ca. 13,8 volt einbauen sollten.

also wer hat nun recht ? die chemie natürlich, die besagt,das eine bleibatterie bei einer säuredichte von 1,28 als voll geladen gilt. und das ist die einzig definitiv sichere größe.

über die kapazität sagt das natürlich nix aus.

 

gruß harry

 

gibt es für die Bosch LiMa eigentlich einen Regler, der mehr als die 14,2V an Spannung zuläßt? Also Begrenzung erst bei 14,8V z.B.

Gruß Jochen

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@ jochen...sicher gibt es exemplarische streuungen bei den werten.ist ja alles maschinenarbeit. kann man halt nur testen.

ich weiß nicht, ob bosch sogenannte "polarversionen" noch baut. früher gab es sowas.

müßte man generell mal nachhaken.

genaueres weiß ich leider nicht.

im eigenbau ist sowas natürlich möglich.

hatte mir früher mal einen regler mit umschaltbaren sollwerten gebaut, da es beim angeln viel batterieverschleiß gab.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Danke für das "Stichwort"!

Wenn ich demnächst mal wieder bei Bosch vorbei schaue, werde ich dazu Erkundigung einziehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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