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318i M40 B18 ab 4500 umin keine Leistung und Zündaussetzer


Mirko Steiner
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Ja ich werde mir wohl die Ventilfedern genauer anschauen.

 

Habe heute vergeblich versucht mit der Diagnosesoftware was aus dem Auto herauszubekommen... habe eine andere Benzinpumpe eingebaut und Durchflussmenge und Benzindruck gemessen.

 

Um den Zahnriemen zu überprüfen muss man ja leider ganz schön viel abnehmen :-(

 

EDIT:

 

Habe auch angefangen die Drosselklappe vom 1.6er zu reinigen, lag heute 30 Minuten im Ultraschallbecken

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hallo,

 

leider kann einen selbst das modernste diagnosegerät irre führen

bei einer gerätevorführung, vor jahren, hat ein hersteller bei mir in der werkstatt

mit modernsten geräten versucht so einen fehler zu finden (318i e30)

er hat sämtliche elektronischen bauteile geprüft, einen ganzen tag, ohne befund

ursache war eben die gebrochene ventilfeder

leider vergessen wir mechaniker manchmal das hinter der elektronik immer noch das gleiche wie vor x-jahren arbeitet

 

vg

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ich werde mal versuchen mit die Ventilfedern genauer zu inspizieren, würde aber gerne vermeiden, die Nockenwelle auszubauen da ich das Spezialwerkzeug für die Nockenwellenarretierung nicht besitze und Zahnriemen ausbauen auch nen größerer Akt ist. Ganz zu schweigen von dem Spezialwerkzeug für die Spannung vom Zahnriemen...

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Um die Federn anzusehen brauchst nur ein gutes Auge und eine gescheite Lampe. Um die zu tauschen muss die Nocke ab.

Edit: schau dir direkt die Schlepphebel-Gleitsteine an. Ist es noch ein klarrer Hügel oder schon ein "Loch" im Buckel wie hier Bild 2:

http://e30-talk.com/antrieb/t-ruville-nocke-vs-febi-kipphebel-83461.html

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Habe heute vorsorglich mal den Kurbelwellensensor ausgetauscht... keine Veränderung.

 

Dann habe ich mir die Einspritzventile angeschaut, davon war eins angemackt:

 

http://www.abload.de/img/img_0531fqjpl.jpg

 

so sahen die anderen aus:

 

http://www.abload.de/img/img_0530e7k4k.jpg

 

dann habe ich mir die federn, soweit es ging angeschaut:

 

einlass 1. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_0541y0j7l.jpg

 

auslass 1. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_05344ckbz.jpg

 

einlass 2. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_0542tik7z.jpg

 

auslass 2. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_0535abju4.jpg

 

einlass 3. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_0543zxkwg.jpg

 

auslass 3. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_05368lj7m.jpgurl]

 

einlass 4. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_05467jjpi.jpg

 

auslass 4. zylinder:

 

http://www.abload.de/img/img_05390rkh9.jpg

 

nockenwelle ist meineserachtens leicht eingelaufen, aber wie geschreiben noch um einiges besser als bei meinem 1.6er die schlepphebel sehen soweit auch gut aus, nix eingelaufen oder so:

 

http://www.abload.de/img/img_0547mmkzz.jpg

 

EDIT:

 

es hat alles nix gebracht, läuft genauso schlecht wie vorher auch


Bearbeitet: von Mirko Steiner
Bilder angepasst
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Schlepphebel eingelaufen.

 

Man sieht es ja sogar schon am Grundkreis der Nockenwelle, wo gar keine große Last anliegt, daß dort starke Laufpuren sind, die von den Nockenfolgern (also den Schlepphebeln) herrühren...

 

Lass mal von einem Helfer, mit einem geschlitzen Rohr, die Ventile runterdrücken so das Du die Schlepphebel genau in Ihrer Kontur verfolgen kannst. Dann siehst Du hoffentlich, was ich und Andere schon gemeint haben.

 

Wenn nicht, lass' es einfach.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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  • 2 Wochen später...

So um das Thema mal zu beenden...

 

ich hatte die tage die Nocke ausgebaut und dan kam mir auch schon ein Hydro entgegen. 4. Zylinder Einlasseite, genau dort wo auch das Einspritzventil angemackt war.

Der Hydro konnt einfach so auseinandergenommen werden:

 

http://www.abload.de/img/61400_4924491952451_33mqtd.jpg

 

Dadurch kam es halt, das bei steigendem Öldruck/Drezahl das Ventil nicht mehr geschlossen hat... als das Öl aus dem Hydro wieder gedrückt wurde (Drezahl

 

Okay, hab dann aus dem 1600er ein Hydro übernommen, alles wieder zusammengebaut und dann Lief der Motor 2-3 Minuten richtig schlecht (nur auf 3 Pötten), nachdem ich dann mal ein wenig gas gegeben habe (1500-2000umin) hat man gehört wie die Ventile auf die Kolben geschlagen sind. Wahrscheinlich war es ein Fehler beim zusammenbauen, kann das aber leider nicht genau sagen.

 

Das kommt davon, wenn 2-3 Leute um einen rumtanzen, man schwätzt, bierchen trinkt, mal das ein oder andere Teil noch mal rausnimmt um jemanden zu erklären wie das alles funktioniert und schubs hat man ein Teil falschherum oder wie auch immer eingebaut.

 

http://www.abload.de/img/704351_4928215565539_4xosh.jpg

http://www.abload.de/img/463876_4932576034548_trqk2.jpg

http://www.abload.de/img/704200_4932576114550_ldru3.jpg

http://www.abload.de/img/704048_4932575994547_szpgd.jpg

 

hab dann kurzer hand von nem kumpel nen 1600er mit 120.000km für 30 Euro abgekauft, eingebaut und jetzt schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen.

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Der 318 war bei weitem nicht so "stark" eingelaufen wie der 316, und der 316 hat zwar geklapptert, hat bei weitem nicht so Mucken gemacht und hatte nicht so Leistungsprobleme (ist auch noch 180 auf der graden gerannt)

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