Mirko Steiner Geschrieben: 25. November 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Ja ich werde mir wohl die Ventilfedern genauer anschauen. Habe heute vergeblich versucht mit der Diagnosesoftware was aus dem Auto herauszubekommen... habe eine andere Benzinpumpe eingebaut und Durchflussmenge und Benzindruck gemessen. Um den Zahnriemen zu überprüfen muss man ja leider ganz schön viel abnehmen EDIT: Habe auch angefangen die Drosselklappe vom 1.6er zu reinigen, lag heute 30 Minuten im Ultraschallbecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 25. November 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 hallo, leider kann einen selbst das modernste diagnosegerät irre führenbei einer gerätevorführung, vor jahren, hat ein hersteller bei mir in der werkstattmit modernsten geräten versucht so einen fehler zu finden (318i e30)er hat sämtliche elektronischen bauteile geprüft, einen ganzen tag, ohne befundursache war eben die gebrochene ventilfederleider vergessen wir mechaniker manchmal das hinter der elektronik immer noch das gleiche wie vor x-jahren arbeitet vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 25. November 2012 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 ich werde mal versuchen mit die Ventilfedern genauer zu inspizieren, würde aber gerne vermeiden, die Nockenwelle auszubauen da ich das Spezialwerkzeug für die Nockenwellenarretierung nicht besitze und Zahnriemen ausbauen auch nen größerer Akt ist. Ganz zu schweigen von dem Spezialwerkzeug für die Spannung vom Zahnriemen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 25. November 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Um die Federn anzusehen brauchst nur ein gutes Auge und eine gescheite Lampe. Um die zu tauschen muss die Nocke ab.Edit: schau dir direkt die Schlepphebel-Gleitsteine an. Ist es noch ein klarrer Hügel oder schon ein "Loch" im Buckel wie hier Bild 2:http://e30-talk.com/antrieb/t-ruville-nocke-vs-febi-kipphebel-83461.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 25. November 2012 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 ich werde berichten danke für die behilfe bis hier hin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 25. November 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 (bearbeitet) Habe heute vorsorglich mal den Kurbelwellensensor ausgetauscht... keine Veränderung. Dann habe ich mir die Einspritzventile angeschaut, davon war eins angemackt: http://www.abload.de/img/img_0531fqjpl.jpg so sahen die anderen aus: http://www.abload.de/img/img_0530e7k4k.jpg dann habe ich mir die federn, soweit es ging angeschaut: einlass 1. zylinder: http://www.abload.de/img/img_0541y0j7l.jpg auslass 1. zylinder: http://www.abload.de/img/img_05344ckbz.jpg einlass 2. zylinder: http://www.abload.de/img/img_0542tik7z.jpg auslass 2. zylinder: http://www.abload.de/img/img_0535abju4.jpg einlass 3. zylinder: http://www.abload.de/img/img_0543zxkwg.jpg auslass 3. zylinder: http://www.abload.de/img/img_05368lj7m.jpgurl] einlass 4. zylinder: http://www.abload.de/img/img_05467jjpi.jpg auslass 4. zylinder: http://www.abload.de/img/img_05390rkh9.jpg nockenwelle ist meineserachtens leicht eingelaufen, aber wie geschreiben noch um einiges besser als bei meinem 1.6er die schlepphebel sehen soweit auch gut aus, nix eingelaufen oder so: http://www.abload.de/img/img_0547mmkzz.jpg EDIT: es hat alles nix gebracht, läuft genauso schlecht wie vorher auch Bearbeitet: 25. November 2012 von Mirko Steiner Bilder angepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 25. November 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2012 Schlepphebel eingelaufen. Man sieht es ja sogar schon am Grundkreis der Nockenwelle, wo gar keine große Last anliegt, daß dort starke Laufpuren sind, die von den Nockenfolgern (also den Schlepphebeln) herrühren... Lass mal von einem Helfer, mit einem geschlitzen Rohr, die Ventile runterdrücken so das Du die Schlepphebel genau in Ihrer Kontur verfolgen kannst. Dann siehst Du hoffentlich, was ich und Andere schon gemeint haben. Wenn nicht, lass' es einfach. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 26. November 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 nochmal: so sah das bei mir aus, siehst jetzt was ich meine an der Nocke? Hast Du das geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 5. Dezember 2012 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 So um das Thema mal zu beenden... ich hatte die tage die Nocke ausgebaut und dan kam mir auch schon ein Hydro entgegen. 4. Zylinder Einlasseite, genau dort wo auch das Einspritzventil angemackt war.Der Hydro konnt einfach so auseinandergenommen werden: http://www.abload.de/img/61400_4924491952451_33mqtd.jpg Dadurch kam es halt, das bei steigendem Öldruck/Drezahl das Ventil nicht mehr geschlossen hat... als das Öl aus dem Hydro wieder gedrückt wurde (Drezahl Okay, hab dann aus dem 1600er ein Hydro übernommen, alles wieder zusammengebaut und dann Lief der Motor 2-3 Minuten richtig schlecht (nur auf 3 Pötten), nachdem ich dann mal ein wenig gas gegeben habe (1500-2000umin) hat man gehört wie die Ventile auf die Kolben geschlagen sind. Wahrscheinlich war es ein Fehler beim zusammenbauen, kann das aber leider nicht genau sagen. Das kommt davon, wenn 2-3 Leute um einen rumtanzen, man schwätzt, bierchen trinkt, mal das ein oder andere Teil noch mal rausnimmt um jemanden zu erklären wie das alles funktioniert und schubs hat man ein Teil falschherum oder wie auch immer eingebaut. http://www.abload.de/img/704351_4928215565539_4xosh.jpghttp://www.abload.de/img/463876_4932576034548_trqk2.jpghttp://www.abload.de/img/704200_4932576114550_ldru3.jpghttp://www.abload.de/img/704048_4932575994547_szpgd.jpg hab dann kurzer hand von nem kumpel nen 1600er mit 120.000km für 30 Euro abgekauft, eingebaut und jetzt schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 5. Dezember 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 Verbessert mich wenn ich falsch liege... Aber haben der B16 und der B18 nicht verschiedene LMMs?? Laut ETK haben die doch auch verschiedene Teilenummern! Viele Grüße Tim Ist korrekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 6. Dezember 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2012 Der läuft auch mit auseinandergezogenen Hydros normal, vorausgesetzt, es ist nicht alles startk eingelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 6. Dezember 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2012 Der 318 war bei weitem nicht so "stark" eingelaufen wie der 316, und der 316 hat zwar geklapptert, hat bei weitem nicht so Mucken gemacht und hatte nicht so Leistungsprobleme (ist auch noch 180 auf der graden gerannt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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