Zum Inhalt springen

Rechtsfrage


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Mein Spezl wurde heute Mobil geblitzt, mit sofortkasse. 23 zu schnell, 90€ 1 Punkt. Soweit alles rechtens.

Dann wurde bemängelt, dass die Winterreifen nur noch 3,5mm haben und diese bei schneefall nicht ausreichen. Ok würd ich noch verstehen.

 

Etz kommts aber, ist dies rechtens?

 

Im laufe der Kontrolle ist einem Polizisten aufgefallen, das die Handbremse bis Anschlag angezogen ist, und wohl nicht mehr so richtig zieht. Das Auto wurde vor Ort still gelegt, und durfte nur mit Hänger geholt werden. Für diese Handbrems Aktion hat er mal eben 3 Punkte und 150€ zusätlich zum blitzen Kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit den 3,5 mm ist natürlich seine persönliche meinung - nix strassenverkehrsrechtlich relevantes.

das mit der handbremse aber ist ein "schwerwiegender mangel". hat er einen schein zum vorfahren beim tüv bekommen ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzen: JA

 

Reifen: Nein! 1,6 sind in D minimum... das zählt auch für Winterreifen. 4mm gibts soweit Ich weiß nur in Österreich. Und solange er witterungsbedingt nicht mit Sommerreifen irgendwo hängengeblieben ist oder einen Unfall hatte gibt's da garnix zu bemängeln.

 

Stilllegen, weil die Feststellbremse weit angezogen war? ---> blödsinn. solange die Blockiergrenze erreicht wird gibt's da garnichts stillzulegen. ---> Rechtsanwalt, Einspruch und Dienstaufsichtsbeschwerde...

 

Würde aber persönliches Fehlverhalten voraussetzen, lag wohl nicht vor.

Fachaufsichtsbeschwerde wohl eher, aber ob das was bringt?

 

PS: Das "Betriebsbremse" hast aber schnell editiert:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Stilllegung blödsinnig, hätte es eher noch verstanden, wenn er geradewegs zu einer Werkstatt fahren hätte müssen. Aber so hat er noch 150€ für abschleppen abgedrückt...

 

Meine Frage war noch, darf er für beide vergehen belangt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komische allüren, sag ich mal. das gibt im normalfall ein vorfahren beim tüv - hier jedenfalls.

die wirkung muss normal einen bestimmten wert unterschreiten, was man aber nur auf nem prüfstand messen kann.

deshalb hat er auch keinen vorfahrtsschein bekommen. rumgelaber.

der tüv ist zwar nicht mehr als dogma anzusehen, aber wenn stillegen - dann schriftliche mängelbestätigung als begründung.

also - anwalt. kompetenzüberschreitung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein die Sache mit dem Profil ist ja eine einzige Lachnummer!

Ab zum Anwalt; da würde ich sogar die korrekte Geschwindigkeitsmessung anzweifeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Anwalt; da würde ich sogar die korrekte Geschwindigkeitsmessung anzweifeln.

 

wenns um punkte geht immer zum anwalt und zu den grünen ähh blauen kein wort sagen bei der kontrolle. jedes wort drehen sie sich dann so wie sie es brauchen, das waren wohl lehrlinge...

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...