Zum Inhalt springen

Tip: MP3 für die Originalfetischisten


Alchemist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch Originalfetischisten mit einem alten Cassettenradio rumfährt und trotzdem mp3 hören will, für den gibt es eine Lösung ohne Kabelgefummel oder Umbau:

 

http://www.amazon.de/auvisio-Kabelloser-MP3-Player-Kassettenautoradio-Fernbedienung/dp/B006FK9TQK/ref=pd_cp_nrs_0

 

Ich hab mir so ein Ding (siehe Foto) für um die 20 EUR bei Amazon geschossen, weil mir das Gefummel mit der Adapterkassette auf die Nerven ging. Erstmal: der Lieferumfang ist sehr gut. Man bekommt den Player mit Fernbedienung und Netzteil, ein Autoladegerät, Micro-USB-Kabel, Micro-SD-Adapter. Man kann sogar die Cassette selbst als USB-Kartenleser nehmen.

 

Also Musik auf die SD-Karte drauf und ausprobiert. Ich hab im Cabrio ein BMW Reverse RDS vom E36. Bei dem Radio bleibt die Klappe vom Cassettenschacht ein kleines bisschen auf, so dass die Fernbedienung gut zur Cassette durchkommt. Play gedrückt und gewundert: sehr sauberer, nahezu brillanter Klang. Viel besser als echte Cassette oder gar Adaptercassette. Mit dem EQ und der Lautstärkeregelung kann man noch bisschen regulieren und optimieren. Klanglich und von der Nutzung her finde ich das Ding absolut empfehlenswert. Und es ist einfach cool, wenn man es aus dem Cassettenhalter in der Mittelkonsole zieht.

 

Nachteile:

 

- die SD-Karte geht etwas fummelig zu wechseln

- das Ding kann nur einzelne Lieder weiterschalten. Also z.B. keine ganzen Ordner skippen. Die Navigation kann da etwas nervig werden, wenn man viele Lieder auf der Karte hat.

- es gibt keine Shuffle-Funktion

- Der Akku hält nicht lange durch. Nur ca. 2,5 Stunden am Stück, danach muss er wieder für ein paar Minuten ans Ladekabel

 

Al

mp3 Player.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habs bei mir so gelöst, da mp3 nicht nur ein Argument ist. Ich will auch klang, und in den letzen 20 Jahren hat sich zum einen technisch einiges getan und dann darf man den Alterungsprozess der alten Radios auch nicht vergessen... Ich habs par mal probiert mit richtigen Kassetten und so solchen Adaptern, ich brauchs nicht.

 

http://e30-talk.com/youngtimer/t-der-originalradio-thread-52793-2.html#post1243801

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine gute Alternative.

Ich habe eine Adapter Kasette, benutze diese nicht weil es viel zu fummelig ist, vor allem mit dem Kabel welches dann irgendwie doch an dem Schalthebel hängt.

Hab diese MP3 Kasette auch schon entdeckt, die Bewertungen waren aber eher nicht berauschend.

Deshalb danke für den Selbsttest und die Info, denk mal ich werds trotzdem probieren und dann auch berichten. Für 20zig € kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert wirklich gut, im cassettenschacht. vorteil ist, das du das ding auch überall mit hinnehmen kannst. passendes kabel, gibt ja nun für jedes dings und bums nen adapterkabel für 3€, und ich kann in der werkstatt beim schrauben auf nem sony receiver und auf arbeit mitm RFT skr700 "meine" mucke hören :-D

 

...geht auch mitm händie, ich weiß, aber das brauch ich zum telefonieren ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die internen Verstärkereingänge 4 Kabel anlöten rechts +/- , links +/- . Das ganze dann an eine Klinkenbuchse gelötet.

Somit hab ich schon einen einfachen AUX-IN wenn eine Kasette ohne Band eingelegt ist...

 

Des weiteren hab ich dann das geordert , mp3 Player mit einer Steuereinheit über Kabel

http://www.ebay.com/itm/250875838912

 

Muss es aber erst noch einbauen , funktionieren wirds sicher...ich hoffe auch dass es dann dort weiterspielt wo es aufhört.Ich teste auch erstmal ob es auch gut klingt wenn ichs direkt an die LS-Leitungen mit anklemme...dann läuft das ganze unabhängig vom Radio und total versteckt !

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...