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Projekt 335ic


Gerrite30
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Wenn das Wasser am Kühler kalt ist, das Thermostat offen ist und keine Luft im System ist darf der Motor nicht kochen!!!!!!

 

Solange der der Kühler kalt ist bringt es dir auch nichts wenn der Lüfter das Wasser zusätzlich kühlt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Irgendwie habe ich das Gefühl das wir aneinander vorbei reden :D der Motor kocht nicht er wird nur 3/4 warm ohne den Lüfter. Wenn der Lüfter angeschlossen ist über temperaturfühler allerdings im thermostatgehäuse hält er auch seine Temperatur ganz normal. Aber das er nach einer gewissen zeit ohne Lüfter wärmer wird im stand ist doch ganz normal oder etwa nicht? Fährt man sieht die Sache ja schon wegen dem Fahrtwind ganz anders aus. Den Lüfter braucht man doch eh nur im stand oder?

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also dein problem ist das er im stand auf 3/4 geht bevor der Lüfter angeht?

 

Dein Schalter sitzt im Thermostatgehäuse und schaltet wann?

 

hier standen soviele Werte das ich nicht mehr aufm Schirm habe was du momentan drin hast

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Genau. Wenn ich den tempschalter im Kühler habe geht er recht spät an. Habe ich ihm in dem thermostatgehäuse geht er gut an aber da ist er ja fast Dauer an. Deswegen denke ich Brauche ich einen Schalter der früher als 87grad schaltet da ich ja einen einstufigen spal Lüfter habe.

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der Schalter ist ein doppelstufiger. Das heist er gibt bei 80 das erste Signal raus. Also die E36 Schalter. Den Spal müsstest du dann auf die Stufe 1 des Schalters anklemmen. Schon ist dein Problem behoben.

 

läuft er dauerhaft, das ist richtig. aber dort zu messen bringt dir nichts. bzw nichts bei der Ansteuerung des Lüfters. Denn dort sind die Temperaturen gerne mal oberhalb von 8x Grad

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ja da sind die Temperaturen an knapp 90grad. Der Schalter ist vom Volvo und für Einstufige Lüfter gemacht. Also würde ich sagen habe ich nen Denkfehler gehabt und gedacht die erste Stufe von den e36 Schalter schaltet auch erst bei 87:wall:

 

Langsam wird's verrückt :freak:

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Ich habe auch den 2 bar Deckel montiert, vor allem da das der e34 535i so serienmäßig hat, der originale Deckel vom ich glaube e34 540i auf den M20 Ausgleichsbehälter passt und damit höhere Wassertemperaturen gefahren werden können (mit dem 2,0 bar Deckel sind es bis zu 116 Grad, bevor das Wasser (über)kocht).

 

Nachteilig könnte sein, dass die verbliebenen e30 Komponenten (in erster Linie wohl der Wärmetauscher der Heizung) übermäßig belastet werden könnten, sodass sie kaputt gehen bzw. undicht werden. Beim M40 gab es damals sogar deswegen einen Rückruf (falsch öffnender Verschlussdeckel -> Überdruck im System -> undichte Wärmetauscher).

 

Aber das Risiko werde ich eingehen.

Signatur

 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin

 

Ich nochmal. Habe jetzt den 1,4er Deckel funzt auch alles gut. Jetzt habe ich nochmal eine frage zum Ölkühler wie funktioniert der genau? Der ist ja quasi immer offen oder? Kann man vor und Rücklauf vertauschen? Steh da Grade aufm Schlauch :wall:

 

Mfg

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Kann man normal nicht vertauschen, da Vor- und Rücklauf unterschiedliche Anschlüsse haben.

Aber selbst wenn, was soll passieren? Dem Öl ist es wurscht, wie rum es durch den Kühler läuft.

Sofern der ÖK keine Durchflußrichtung hat, glaube aber nicht.

:D

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Ja habe mir ja die Anschlüsse selber gebaut da ich neue Leitungen legen wollte und soweiter. Dachte mir auch schon das es egal ist von wo das Öl rein und wo wieder zurück läuft. Nicht das es da doch grobe Unterschiede gab :-D

 

Und das Thermostat öffnet dann auch ab einer gewissen Temperatur wie beim Wasser quasi. Welche temp ist das weiß das wer?

MfG


Bearbeitet: von Gerrite30
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Wenn Du Deinen M30 nicht auf der Rennstrecke verprügelst, dann ist so ein Ölkühler eigentlich nur überflüssiges Gewicht. Bei normaler (zügiger) Fahrweise erreiche ich ja nichtmal die 90°C Wassertemperatur. Entsprechend niedrig ist die Öltemperatur (die kann ja nicht 50 Grad über der Wassertemperatur liegen). Ergo wird das Thermostat wahrscheinlich in 99% der Fälle geschlossen bleiben und der Ölkühler bleibt ungenutzt.

 

Bei entsprechender Fahrweise kann das natürlich alles anders aussehen und dann ist das, was ich geschrieben habe hinfällig. Aber ich möchte meinen dass ich meinen M30 auch scheuche und den kriegt man kaum in Richtung 90°C Wassertemperatur, der friert also tendenziell und da braucht es denke ich keinen Ölkühler. Genaueres kann Dir aber ein Öltemperatursensor sagen. Verbau erstmal den und dann schau Dir an, ob Du eine Ölkühlung wirklich brauchst.

 

(Ja ich weiß, das war jetzt wieder in keinster Weise das, was Du hören wolltest und Deine Frage habe ich damit auch nicht beantwortet, aber es ist nunmal Tatsache, dass man den Ölkühler beim M30 genauso dringend braucht wie nen Schiebedach im Cabrio)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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:-D du hast auch immer Antworten auf alle fragen finde ich aber echt Super :daumen:

 

Öltemperatursensor ist schon verbaut aber bin ja bis jetzt kaum Gefahren deswegen kann ich nichts dazu sagen. Die frage wegen dem ölkühler stellte sich mir auch nur, weil es so aussah als wäre er die ganze zeit offen. Nicht das er jedesmal wenn man ihn startet noch das ganze Öl durch den Ök Pumpen muss um Öldruck aufzubauen. :wall:

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Na wenn der Öltemp.-Sensor schon verbaut ist, dann teste wirklich erstmal - Nicht dass es am Ende wirklich umsonst war.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ja okay. Aber selbst wenn der Ök nicht gebraucht wird ist das auch egal. Ging mir eigentlich nur um seine Wirkungsweise wann er auf macht. Und ob es egal ist wie er angeschlossen wir aber das scheint es ja zu sein. Weil der Motor manchmal so lange braucht wegen Öldruck. Aber das scheint dann doch eher an der ölpumpe zu liegen. :wall:

 

Mfg

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Moin Moin

 

Ich nochmal. Heute war der große Tag der Eintragung. Und ja was soll ich sagen alles tadellos bestanden :).

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken für eure Super Unterstützung

und ich entschuldige mich für ein paar nervige Fragen:freak:

Ihr seit echt klasse.

Danke :e30talk:

 

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt euch allen und viel Spaß mit eurem E30.

 

MfG Gerrit

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  • 2 Wochen später...

Moin

 

Ich muss den Thread leider schon wieder aus der Versenkung holen. Leider deshalb, weil es ein großes Problem gibt. :cry:

 

Ich bin heute auf der Autobahn Gefahren mit ca 170km/h. Dann auf einmal merkte ich wie er den Schub verlor und kein Gas richtig annahm. Er hatte auch starke Fehlzündung.

Ich bin dann sofort von der AB runter. Als ich die Kupplung trat ging der Wagen aus.

Öldruck und Temperatur war alles normal.

Wenn ich ihn jetzt starte kann ich ihn nur mit angehobener Drehzahl am laufen halten. Dabei geht die Drehzahl immer auf und ab. Als würde immer ein Zylinder ausfallen da geht die Drehzahl dann runter und dann zündet der nächste Drehzahl wieder hoch. Zündfunke ist überall da. Mir ist aufgefallen das der krümmer von den ersten 3 Zylindern glühte als ich ihn nochmal kurz laufen lies.

 

Weiß jemand um Rat?

Mfg

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hmm........ein glühender Krümmer ist nie gut. vor allem wenn es nur einer ist.

 

Ist dir vielleicht ein Kat verreckt und die Abgasanlage zu auf einer Seite?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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