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Supersport zerbröselt innen?


Heli
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Servus,

 

ich brauche euere Erfahrungen, bitte: :e30talk:

 

Ich hatte bei Ebay einen gebrauchten Supersport Edelstahl Auspuff gekauft. Bei mir tut er schon 50.000 km Dienst. Jetzt wird er immer lauter. :sabber: Hat zwar tollen Sound, hört sich allerdings so an, wie wenn er jetzt undicht wäre (ist er aber nicht). Löst er sich innen auf? Wie lange hält so ein Supersport? Ich glaube, innen ist nicht Edelstahl? Und hat es einen Einfluß auf die Performance, wenn er sich innen auflöst?

 

 

Hintergrund:

 

Ich stelle fest, dass manchmal bei 140 oder 160 km/h das "Gummiband" kommt, verbunden mit einem Dröhnen, das ich von einer abgeschliffenen Nockenwelle kenne - aber die Nocke ist immer noch jungfräulich (Schrick Nocke, d.h. Nachfolgerfirma, Schrick ist ja verkauft worden). OK, die Schlepphebel kann ich nicht sehen, wurden aber auch erneuert, wie auch Hydros, Ölrohr...

Mein Freund Marko sagt, dass es entweder vom sich auflösendem Auspuff oder vom E10 kommen kann. Das mit dem E10 kommt mir mittlerweile sehr wahrscheinlich vor, da ich das "Gummiband" letzten Februar und letzte Woche auf Fernfahrten gespürt habe - also wenn es kalt ist. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit E85, das ich nur tanken kann, wenn es warm ist, dann aber unwirtschaftlich hoher Verbrauch.

 

Blickt ihr da durch? :frage: :-o

 

Gutes Gelingen, was auch immer ihr vorhabt, der Heli :daumen:

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jup kann gut sein....

als ich meinen bekommen hab war der soooo brav leise.....

mit der Zeit wurde der Sound besser und besser.... und dann auch lauter und lauter.....

bis es dann doch ne Nummer zu heftig war und als ich ihn dann abbaute.. war er Federleicht und fühlte sich sehr sehr leer an.... :devil::D

da war mir dann klar WARUM.. hehehe

 

das mit dem Gummiband..... das raff ich jetzt nicht so ganz was du eigentlich sagen willst bzw wo dein Problem liegt... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi Stefan,

 

wenn die Nocke verschlissen ist, fühlt es sich bei höheren Drehzahlen so an, dass, wenn man beschleunigen will, der Wagen nicht mehr zieht, sondern sogar bremst und der Motor lauter wird. Fühlt sich an, wie wenn ein Gummiband einen festhält...

 

Und die Frage ist, nachdem die Nocke ok ist, liegts am verstopften Auspuff oder am E10?

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also an E10 glaube ich da nicht; kann man ja mit einer Tankfüllung E5 oder Super+ mal testen.

 

Das "Gummiband" begleitet von einem dröhnendem Motor ohne Leistung und hohem Spritverbrauch ist eigentlich das typische für Nocke+Schlepphebel. Ölwechsel auch gemacht, als die erneuert wurden?

 

Dass mit einem undichten Auspuff die Leistung auch reduziert wird, ist auch klar. Nur ob das bei einem leeren Innenleben vorkommt? Dann müsste der eher an Verstopfung leiden.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also Auspuff dicht.... kannst einfach testen indem du schaust was hinten raus kommt.... ;-)

oder in den ersten 3 Gängen schaust wie er hoch/durchzieht....

 

is die Nocke noch ok, so denke ich das die Schlepphebel nicht mehr so dolle sind..... das is fast immer nen Problem...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Leute, wenns an den Schleppis oder der Nocke läge, dann könnte ich nicht mehr 170 km/h fahren (mehr hab ich nicht ausprobiert). Es tritt eben nur selten auf, offenbar nur, wenn es kälter ist!

Das werd ich natürlich als nächstes probieren: E5 tanken! Oder gar Super+!

Vielleicht ist doch im Auspufftopf was abgefallen und liegt jetzt im Weg (dann müßte ich den Effekt aber immer haben)? Oder der Kat ist geschmolzen - hab aber erst im April AU bekommen.

 

:frage:

 

Edit: Beschleunigung ist schon deutlich lahmer - kann aber auch daran liegen, dass ich meine Frau immer zum Bahnhof fahre, hin und zurück 2 km! :-[

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Keine Sorge..... 170 kann man mit denen auch noch fahren... ich hatte ja selbst mal nen M40 mit allen M40 Krankheiten die man so haben kann.... ;-)

drum schrieb ich ja auch.. wie ist es denn in den ersten Gängen??? beschleunigt er gut? dreht er in jedem Gang schön weit hoch? gleichmäßig.. oder macht er da auch schon Mucken??

 

Kurzstrecke is immer mist....

der sollte mal auf die Autobahn und schön freigeblasen werden....

wegen Auspuff.... mach den Pott weg und fahr mal ohne.....

Benzinfilter, B-Druck. ESV, LMM.... das alles sollte halt auch fit sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So, bin wieder da!

Ich wollte die Ölstände in den Getrieben prüfen, da das dröhnende Geräusch eher von der Mitte des Wagen, wenn nicht von hinten, kam. Ölstände ok. Achsmanschetten und Lenkungsmanschetten auch ok. Sichtprüfung der Auspuffanlage ohne Befund, auch Lambdasonde fest. Motorölstand auch ok.

 

Die Benzinpumpe kommt wohl nicht in Frage wegen den gleichzeitig auftretenden Geräuschen. Oder?

 

Ihr sagt, am lauten Auspuff kanns nicht liegen.

 

Da ich nicht an Nocke und Co. glauben mag, werde ich E5 oder gar Super+ tanken und hier berichten.

 

Vielen Dank, der Heli 8-/

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also am lauten Auspuff schonmal garnicht....

Auspuff dicht wäre ne Möglichkeit aber wäre er dicht hinten, wäre er nicht laut.....

dröhnen..... wenn du vom Gas gehst, verschwindet dann auch das Dröhnen? oder nur im Schubbetrieb?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Stefan,

 

bei der letzten Fahrt kam das Dröhnen mit Leistungsverlust bei konstanter Fahrt, ca. 140 km/h, und ging dann auch wieder weg, ohne dass ich viel vom Gas gegangen bin, und das zweite Mal, als es bergab ging, diesmal war natürlich von Leistungsverlust nichts zu merken, ging auch wieder weg, ca. 5 sec.

 

Im Februar ist das auch passiert, bei 120 km/h, unter Last, bergauf.

 

Im Sommer ist das NIE passiert, und da fahr ich auch 160 km/h.

 

Marko hat das gleiche Auto und er sagt, dass das bei ihm auch war, und dass es am E10 gelegen hat, wenn er E5 tankt kommt es nicht vor. Auch hat er mit E10 einen 10 bis 15% höheren Verbrauch. Sein Motor bringt noch 205 km/h, mit GPS gemessen und hat 850.000 km drauf!

 

Kann den die Nockenwelle neu aussehen und die Schlepphebel verschlissen sein?

 

Grüße vom Heli :roll:

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ja natürlich kann die NW noch tiptop aussehen und die Schleppis runter sein.

Evtl. vertragen die sich auch nicht mit der "scharfen" Schrick?

In dem Bereich bin ich aber Laie; ist nur so ein Gedanke dazu.

Empfehlenswert wäre vll. auch ein Chip von Conny, der auf Super und die Schrick-NW abgestimmt ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Jochen,

 

ich hab die normale Schrick drinnen, und auch die Schlepphebel und Hydrostößel und ein spezielles Ölrohr von Schrick. Das gibt es in einem Kit. Von Schrick erwarte ich, dass die Schleppies auf die NW abgestimmt sind, damit meine ich, dass sich nicht die Schleppies viel früher abnützen als die Welle. Das Kit ist seit 48.000 km eingebaut.

 

Herzliche Grüße von Helmut :-UU


Bearbeitet: von Heli
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Dröhnen von der Mitte könnte auch das Mittellager sein... Oder aber eben doch die Nockenwelle :P das mit der nw könnte man herausfinden indem man mal auf der Bahn bis an Anschlag fährt und sieht in er noch seine 200kmh schafft, wenn er bei 190 oder 180 stehen bleibt ;) weißt du Bescheid so kann das beim e10 anfangen und beim Schiebedach aufhören ;) :D

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Benzinfilter wechseln....

anderes Benzin fahren

und dann nochmal testen...

 

solltest du ne Schrick fahren, lass dir nen Chip dazu anpassen

 

Wann kam denn die Schrick rein usw?? wieviel km haben die Teile jetzt gelaufen?

Schleppis sind wohl bisle weicher als die Nocke.. drum haben die meist keinen Bauch mehr und die Nocke schaut noch super aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Servus,

 

da du das Problem nicht dauerhaft hast würde ich auf eine andere Ursache als Nocke oder ESD tippen.

 

1. E10 raus und E5 rein, das ist der geringste Aufwand.

2. Prüfen, ob der fehlende Durchzug sowohl bei kaltem als auch warmem Motor vorhanden ist

3. Prüfen, ob der fehlende Durchzug sowohl bei kalter als auch warmer Außentemperatur vorhanden ist

4. Ansaugtrakt auf Fremdluft prüfen

 

Ergebnisse posten, dann schaun wir weiter :-D

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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und bei allem was mit der Ausentemp zu tun hat.. also wenns bisle Kälter wird..... den blauen Tempfühler mal tauschen....

das is auch etwas was mein M40 damals hatte....

im Frühjahr kamen die ersten Erscheinungen.... dann kam der Sommer und ich dachte ich hätte den Fehler gefunden und als der Herbst/Winter kam, kam auch das Problem zurück.... mal mehr mal weniger schlimm....

also wenn man eh schon dabei is alle Fehlerquellen auszuschliesen.... auch mal unter der Sauge am Kopf den Fühler tauschen und Kabel/Stecker prüfen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke, Leute! :daumen:

 

Das Mittellager könnte es auch sein, denn beim moderaten Gaswegnehmen habe ich auch so ein Dröhngeräusch.

Auch den Hinweis auf den blauen Temperaturfühler werde ich mir merken.

Die anderen Fragen wurden aber doch schon weiter oben beantwortet. :klug:

Ich werde zuerst E5 tanken :saufen: und dann hier berichten, was aber einige Zeit dauern kann.

 

Grüße vom Heli :-UU

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jup kann gut sein....

als ich meinen bekommen hab war der soooo brav leise.....

mit der Zeit wurde der Sound besser und besser.... und dann auch lauter und lauter.....

bis es dann doch ne Nummer zu heftig war und als ich ihn dann abbaute.. war er Federleicht und fühlte sich sehr sehr leer an.... :devil::D

da war mir dann klar WARUM.. hehehe

 

das mit dem Gummiband..... das raff ich jetzt nicht so ganz was du eigentlich sagen willst bzw wo dein Problem liegt... ;-)

 

tja deswegen kauft man den edelschrott ja auch nicht ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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  • 1 Monat später...

So, habe jetzt mal einen Tank mit E5 gefahren.

Das Dröhnen ist wieder bei 4500 U/min beim leichten Beschleunigen auf der Bahn aufgetreten, dann keine Geschwindigkeitszunahme mehr möglich. Beim leichten Vom-Gas-Gehen kam der Moment, wo er wieder beschleunigte! Also am E10 liegts nicht! Das wollte ich melden.

Beim starken Beschleunigen beim Einfahren in die Autobahn bergauf habe ich ihn im 3. Gang bis ca. 100 und im 4. bis ca. 120 gefahren, beschleunigt sehr gut!

Übrigens genau der selbe Verbrauch mit E5 und E10 bei gleicher Mischung von extremer Kurzstrecke, Stadt und Langstrecke (9,2 L, sonst im Sommer so 8,3 L und auch schon knapp unter 8L).

 

Verteilerfinger und Kappe habe ich kontrollliert, sind ok - erst 50.000 km gelaufen.

 

Das komplette Abdichten durch Zuhalten des Auspuffrohres mit einem Lappen ist mir nicht ganz geglückt, beim Supersport bläst es dann zwischen Rohr und Einsatz raus. Jedenfalls ist der Motor nicht ausgegangen, seine Drehzahl ist nicht einmal zurück gegangen. Also, ich denke, dass der Auspuff vorne dicht ist, weils hinten so geblasen hat? :frage:

 

Der blaue Tempfühler sieht noch ziemlich sauber aus, sein Kabel ist auch unversehrt.

 

Ich werd wohl erst mal so weiterfahren und schauen, was weiter passiert...

 

Alles Gute im neuen Jahr, der Heli :drive:

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850.000km bei einem M40?! Oder hab ich mich grob verlesen hier?

 

 

Keine seltenheit bei guter Pflege, nur da die meissten zu blöd sind nen M40 zu Pflegen stirbt er halt bei 200.000.... mein letzter m40 im cabrio vorm umbau hatte 313.000 km klar bis 800.000 sind noch ein weiter sprung aber auch die 300.000 wollte man mir nie glauben...

Privater Instanhaltungsservice:

 

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Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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