Zum Inhalt springen

335i Fahrzeugberatung


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

Spricht etwas da geben einen 316 oder 318i als Grundlage für einen 335i zu nehmen? (die meist bessere Ausstattung der 6packs außen vor)

 

 

Spricht etwas da geben einen Bj.87 nach Facelift als Grundlage für einen 335i zu nehmen?

 

 

Das Auto soll einen M30 (Motorposition 3) bekommen. Dazu ein E36 Gewindefahrwerk mit der E46 Bremse. Also Umbauten wie auf E30.de beschrieben.

 

 

Wo ist noch nach verstecktem Rost zu schauen und wo ist er tückisch? Wagenheberaufnahme und Abschleppöse hinten sind nicht wild oder?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gegen einen 4-Zyl. spricht eigentlich nichts, hab selber nen 316i als Basisfahrzeug genommen! Am besten vorher mal die Versicherung abchecken und nachfragen wie die es versichern wollen wenn er umgebaut ist. Denn wenn er wie das Basisfahrzeug versichert wird, dann solltest du evtl deine Suche etwas danach richten.

Schwachstellen in Hinsicht auf Rost sind:

- Radläufe hinten, vor allem mal die Kofferraumverkleidung entfernen und den Innenradlauf auf Durchrostungen prüfen.

- Wagenheberaufnahmen prüfen, vor allem wenn der Wagen Seitenschweller dran hatte, da der Schweller drunter gern gammelt

- Heckbleche rosten auch gern, sind aber schnell wieder geschweißt

- Im vorderen Bereich auf die Einstiege achten, hier ist eine große Rostschwäche beim E30. Wenn möglich vorne im Bereich der Pedale den Teppich etwas anheben und darunter schauen ob feuch bzw. schon Rostlöcher vorhanden. Analog dazu auch die Beifahrerseite

- Unterhalb der Dome im Motoraum (entlang der Bremsleitung) auch manchmal Rostschäden vorhanden.

 

Das sollten die häufigsten und "schlimmsten" Roststellen am E30 dein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eher was dafür. Du bekommst unter Umständen ´ne geplegte Rentnerkarosse für kleines Geld und hast bei der Versicherung nur einen Leistungsgesteigerten 16/18er. Kommt also auch noch günstiger.

 

Die Antriebs/Fahrwerksgeschichte wechselst du ja sowieso.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Spricht etwas da geben einen 316 oder 318i als Grundlage für einen 335i zu nehmen? (die meist bessere Ausstattung der 6packs außen vor)

 

nein, bis auf die Check-Control nicht, zumindest nicht wenn Du eh die Bremsen umbaust.

 

Spricht etwas da geben einen Bj.87 nach Facelift als Grundlage für einen 335i zu nehmen?

NFL sind von Vorteil, weil der Stecker zum Motorkabelbaum gleich ist (ABER nicht gleich belegt, Änderungen sind also trotzdem nötig)

Ist der 4-Zylinder kein Motronic 1.1 Auto (also 316i -88), dann stimmen oben genannten Ausagen natürlich nicht!

 

 

Das Auto soll einen M30 (Motorposition 3) bekommen. Dazu ein E36 Gewindefahrwerk mit der E46 Bremse. Also Umbauten wie auf E30.de beschrieben.

Schön

Wo ist noch nach verstecktem Rost zu schauen und wo ist er tückisch? Wagenheberaufnahme und Abschleppöse hinten sind nicht wild oder?

Wagenheber Aufnahme ist nicht unkritisch! Zumindest vorne eine ziemliche Operation.

 

Schau in den Motorraum, viele E30 mit Batterie vorne haben unter der batterie verrostete Radkasten-Wände bzw. angerostete Träger.

 

Ansonsten würde ich dem Schiebedach-Abläufen einen genaueren Blick gönnen, der Rest ist das BMW typische, also Türen, Schweller, Kennzeichenbeleuchtung, Hintere Dome, die Kästen rechts und links hinter den Rädern.

Im Motorraum rechte Seite das Blech unter den Scheinwerfern bzw. am Dom (also unter dem SPW-Behälter)

Unter der Scheibe rechts und vorallem links.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage,

 

kann man einen UNI blauen lack mit einem Metallic (gleicher Farbton) überlackieren so das das gescheid aussieht? Ich meine nur ein besseres Überlackieren, keine rohkarosse neu lacken!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist auch nen 88er 316i .. kabelbaum komplett rausgerissen und einen vom 325i reingestrickt, mit e-dach, e-fh und dem ganzen quatsch. bremse/federbeine usw. umgebaut. läuft als leistungsgesteigerter 316i. für mich bleibts auch nen 316i :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im keller von nem e36 compakt die hinterachse, incl stabi und bremsanlage und die achsschenkel liegen .... interesse???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mauser: check den umbau aber vorher mit deiner versicherung ab. meine damalige wollte für nen leistungsgesteigerten (318M40 auf 325M20) glatt das doppelte haben. da wäre der originale 325er nen wahres schnäppchen geworden.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muß ich da meiner versicherung sagen?? hab anderen motor drin und wollt fragen wie ich den versichern muß oder wie??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich.. einfach sagen du willst einen tüv gerechten motorumbau versichern mit ca. kW-zahl. dann versichern die den wagen erstmal lt. typklasse, dann bekommst du ein schreiben, dass du freundlicherweise mal deine leistung vom fahrzeugschein angeben sollst... so wars bei mir.. den zettel hab ich noch irgendwo rumliegen :D allerdings bin ich gleich mit dem brief zum versicherungsfuzzi gegangen, hab das ihm hingelegt und gesagt "mach ma" ... bin mir also keiner schuld bewusst ... 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muß ich da meiner versicherung sagen?? hab anderen motor drin und wollt fragen wie ich den versichern muß oder wie??

 

 

Ich habe einfach ein Fax samt Briefkopie geschickt mit der Bitte um Kentnissnahme der geänderten Motorleistung.

 

Ist alles beim alten geblieben, ist halt ein stärkerer 325er.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute,

 

Ich hab mir gerade das auto hier angeschaut:

http://www.mobile.de/SIDe7epJFLFnyBJ3kJblEP1qQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1110483123A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B51%81R-t-vCaMkRDVbZRZi_X_Y_x_ycord~BSRA6D1100D3500D1990HinPublicB50E32756A2A0A0A0ADD1985/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=7&id=11111111155349260&

 

Es hat, wie kann es auch anders sein, nach den alten Motor... Wie aufwändig ist es den Kabelbaum zu Tauschen? Ich stell mir das verdammt schwirig vor, aber wenn würde man dann doch gleich den vom M30 nehmen, oder?

 

Ist so ein Auto noch knapp 1000€ wert?

Er hat ne schramme am linken koti. Oberflächlichen rost unterm Koti rechts hinten. Sonst konnt ich kein rost feststellen. Das Schiebedach wipppt beim schließen der Türn hoch (nicht normal oder?) und er hat zwei schlechte lackstellen (vermute vom abstellen/stützen irgend eines Einkaufs)

Ansonsten kleben im Motorraum zettel von den Wartungen (macht einen sehr gepflegten Eindruck...). Öl regelmäsig gemacht und filter alle 08/04 neu gekommen. Ist das 1000Euros wert um ihn aufzubauen?

 

Was würdet Ihr max. geben?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst hab ich gedahct günstig. dann hab ich gesehen isn 4 türer. wer kauft sowas? niemand! deswegen dürfte er max 600 wert sein ;-) zumal magere ausstattung. und motor der uninteressant ist, nen größeren kannst besser verkaufen. hat der wenigstens abs? sonst kannst noch die ganze bremse umbauen.

was is mit deinem touring?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Touring werde ich reparieren und weiter fahren!

 

Scheiße auf ABS hab ich nicht geachtet. Hmm dann muß ich die Kabel und das steuergerät nachrüsten(lassen) beim 300 umbau oder? Nur lusig das der sitzheizung hat... Ich tele morgen nochmal mit dem Händler...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt halt, das mit dem Kabelbaum hast Du vielleicht falsch verstanden.

 

Du musst Unterscheiden zwischen Motorkabelbaum (Motor und Steuergrät) und Fahrzeugkabelbaum (Hauptkabelbaum, also Sicherungskasten, Kombi, Benzinpumpe , SA, .....)

Dazwischen gibts einen Stecker. Den gibts in eckig, ältere VFL und rund.

Die 4Zylinder VFL haben dann noch Kleinigkeiten anders, zum Beispiel wird das Drehzahlsignal nicht über diesen Stecker geführt sondern seperat.

 

4-Zylinder Motorkabelbäume sind natürlich komplett ungeeignet, weil da 2 Zylinder fehlern. Deswegen muss man den Motorkabelbaum entwedre von einem M20 nehmen (passt !!vielleicht!! ohne Änderung wenn gleiches BJ) oder man passt den Mootrkabelbaum des M30 an (würde ich machen)

Im Verhältniss aufwendig ist es eine alte Karrosserie mit eckigem Stecker und einen neuen M30 Kabelbaum aufeinander anzupassen.

 

Wenn Du Check-Control haben willst, müsstest Du aber den Hauptkabelbaum wechseln, was ziemlich Aufwendig ist. Das hat degrees anscheinend gemacht.

 

Es spricht aber nix dagegen einen 4Zylinder mit rundem 20poligen Stecker zu nehmen, auch wenns ien M10 ist. Nur wenn es der eckige ist, musst Du dich halt bissl selber durchwursteln und findest nicht alles bei Tinos Umbauanleitung beschrieben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

he kewl ich bin nicht die einzige die nen 316er auf 335i bringen will *g*

 

okay, nun muss ich mich nimmer für verrückt erklären lassen.

 

Welches Fahrwerk muss ich nun kaufen? Ein E30 oder ein E36 Fahrwerk?

 

Also Federbeine vorne von nem E36 gewindefahrwerk und HA E36 compact, aber welche Dämpfer und Federn müssen da rein? Welche fürn E30 oder fürn E36?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...