Zum Inhalt springen

kein Gas - Motor aus ?


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde,

 

nach eingem Benühen der "Suchen funktion" konnte ich nix finden, deswegen hier mein Problem / Frage:

 

Mein Motor geht im Stand, wenn ich kein Gas gebe aus. Und zwar ohne zu bocken oder irgendwas, die drehzahl fällt normal, nur bliebt sie dann bei ca800 eben nicht stehen, sondern fällt auf null durch.

 

Das Problem tritt seit gestern auf, sonst läuft alles "normal".

 

Vielleichts hilfts bei der Fehlerdiagnose:

 

Auf der Autobahn, ca. 200 km/h hatte er einen kurzen Aussetzer (halbe sekunde etwa, wenn überhaupt), danach habe ich erstmal Geschwindigkeit rausgenommen, und bin langsam runter von der Bahn.

 

Alles schien normal. Ein wenig verwundert stand ich dann an der Kreuzung der Abfahrt - zack Motor aus. Wieder angelassen, Drehzahl wieder runter, Motor wieder aus.

 

OK, Wagen erstmal über Nacht stehenlassen, heute morgen nochmal angeworfen, alles schien wieder ok. Fahr mal ne kleine Runde dachte ich und nach ca. 3-4 Kilometern wieder dasselbe Spiel.

 

Hmm, nun steh ich da mit meinem "Fachwissen über Autos ;-))

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, hatte evtl schon mal dasselbe Problem?

 

BMW E30 88er

320i

Euro 2 (weiß nicht obs wichtig ist, schreibs einfach mal dabei)

Ansonsten ausser Auspuff soweit ich weiß nix am Motor verändert...

 

Sollte noch was wichtiges fehlen, bitte nicht meckern, bescheidsagen.

 

Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe - THX

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zunächst mal Zündkerzen, Verteiler + Finger prüfen! Danach würde ich an deiner Stelle mal den LMM tauschen. Ist dein Auto tiefer? Falls ja biste schonmal mitm Kat aufgesessen? Denn dann könnte es sein dass dieser inne "zusammengefallen" ist und somit das Abgasrohr verstopft!

 

Prüf das mal und wenns immer noch net anders ist einfach nochmal posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn er sonst gut läuft liegts nich am kat oder so....... den leerlaufregler solltest dir mal anschaun........ mach mal den stecker runter und schau mal was dann geht.......oder ob irgendwo vielleicht n schlauch runter is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufsteller, wenn er bei 200km/h nen Aussetzer hat? Wie soll das bitte gehen?

Wieso bitte kann es der Kat nicht sein? Hatte das selber schonmal! Das Auto hatte zwischendrin keine Leistung mehr, konnte noch so viel Gas geben, dann hats nen Schkag getan weng gerumpelt und schon gings wieder. Paar Kilometer später wieder der selbe Mist! Fehler lag am Kat, da die Keramikteile innen zusammengebrochen sind und das Abgasrohr verstopft hatten. Nach Austausch des Kats ging alles wieder wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Leerlaufsteller kann es liegen, da die Drehzahlen im Leerlauf wegsacken. Die Aussetzer bei Tempo 200 können daran liegen, dass der Motor irgendwo Fehlluft zieht.

 

Ich würd den LLR mal checken und mir den Luftbalg zwischen dem Luftmengenmesser und der Drosselklappe mal ansehen, ob der Risse hat.

 

Bei mir lagen die Aussetzer an diesem Balg und das Wegsacken der Drehzahlen im Stand an dem LLR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hast ja nur gesagt das er bei 200 mal nen aussetzer hatte, das eigentliche problem hat er ja nu im standgas.......

aussetzter uns zucker hat er auch wenn ler LLR futsch is oder die lambda was hat und und und...... bin selber bei mir auf fehler suche........ und das is ne ziemliche sucherei....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal 1000 Dank für die schnellen Antworten.

 

Komme gerade von der Arbeit wieder, werde mir gleich nach dem Essen mal Verteilerfinger/Kappe ansehen. Hier noch ein paar Antworten:

 

Nein, mein Wagen ist zwar ETWAS tiefer, aber ich habe nie aufgesetzt.

 

Der Aussetzer kam nur 1 mal vor, davor noch nie, und danach auch nie wieder.

 

Luftbalg habe ich mir gestern schon mal angesehen, ist scheinbar ok, zumindest nicht porös oder so.

 

Habe erstmal den Leerlaufregler (ist doch der kleine "Arm" mit dem ich Gas gebe, oder?) "höher" gestellt, so das er nicht mehr ausgeht. Drehzahl bleibt nun konstant, geht auch nicht mehr aus, aber ich habe den Eindruck, daß ich nun einfach insgesamt mehr Gas eingestellt habe, z.B. funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr, verbraucht laut Anzeige noch 2-3 Liter, und beim runterschalten verzögert der Wagen nur noch minimal.

Drehzahl im Stand liegt bei etwa 800/900.

 

Ok das wars erstmal....ein Kumpel meinte noch, ich solle evtl mal über Nacht die Batterie abklemmen um das Steuergerät zu resetten?

Was ist davon zu halten?

 

Achja, und dann schaue ich mal ins Buch "Jetzt mache ichs mir selbst" :D , wo und was ein LMM ist....Luftmengenmesser?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir 100%ig recht degrees, aber ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen, habe die Schraube natürlich markiert vorher...

 

Ausserdem bin ich beruflich auf den Wagen angewiesen, und 2-3 mal an der Ampel starten macht ihn sicher auch nicht besser - ist ja so kein Dauerzustand, sondern nur eine Notlösung... Aber grundsätzlich hast Du recht, und ich kann Dir versichern:

Bevor ICH da eine Schraube drehe, vergewissere ich mich 20 mal, was ich da tue.

 

 

Also, Verteilerkappe/Finger/Kabel scheinen ok.

 

Kumpel meinte, er würde nebenluft ziehen, im unteren Drehzahlbereich ist auch ein relativ lautes, kurzes Pfeif/Quietschgeräusch zu hören,(wenn der besagte Arm bewegt wird, dachte erst es sei mechanischer Natur, soll aber wohl nicht so sein, sagte man mir), werd mein Baby wohl morgen mal wegbringen, da der Spritverbrauch enorm gestiegen ist (noch etwas mehr als 30 Liter im Tank nach 120km ist dann doch ein wenig derbe ;-))

 

Habe auch jetzt seit heute das heftige Drehzahlschwanken 500-1000 U/Min.

 

Nutzt wohl alles nix, will mal nur hoffen, das sich eine Vermutung nicht bewahrheitet: Ansaugbrücke....ich schätze das wird nicht ganz so günstig...

 

abwarten und Tee trinken...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtung evt. die kann schon mal kaputtgehen. hört sich aber echt nach nebenluft an...

das mit der drosselklappe ist ne heikle sache, die muss auf 100stel genau zugehen... ausserdem hat die mit dem standgas überhauptnix zu tun.

 

nebenluft bekommt man mit dem "gastrick" raus.. mit leicht entzündlichen den ansaugtrakt einsprühen.. bremsenreiniger/spray .. halt irgendwas mit propan/buthan treibgas. bei nebenluft sollte die LL-drehzahl deutlich steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war neulich auch ein 2cm großes Stück von der Ansaugbrückendichtung wegeflogen.

 

Festgestellt hab ichs so wie degrees es beschreibt, nur einfach mit Start-Pilot-Spray.

 

Die Dichtung kostete nicht mehr als 5,- Euro, der Austausch war leichter als gedacht und hat ca. 1,5 h gedauert (ist aber ein 316i).

 

Seitdem schnurrt der wieder astrein!

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Fehlerbild her fällt die Zündung komplett raus.

Wenn es ein defekt an der Zündanlage wäre, würde er im gesamten Drehzahlbereich auftreten, is logisch.

(jaja, der Teufel ist ein Eichhorn und Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "kleine Arm" den du meinst und verstellt hast, Teil des Gasgestänges und unmittelbar mit der Drosselklappe verbunden.

Der Gasbowdenzug zieht je nach Stellung an diesem Gestänge, verstellt somit den Öffnungswinkel der Drosselklappe und macht somit den Weg für die angesaugte Luft mehr oder weniger frei.

Wie degrees aber schon sagte, ist die Drosselklappe nicht zuständig für den Leerlauf.

Sie ist im Leerlauf "geschlossen" (minimal geöffnet).

 

Wenn mich meine spärliche Erinnerung an den M20 nicht täuscht, wird die nötige Luft, um den Motor im Standgas laufen zu lassen von einem Leerlaufsteller geregelt und an der "geschlossenen" Drosselklappe vorbeigeführt.

Dieses Leerlaufregelventil (kurz LLRV) wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

 

Der Luftmengenmesser (LMM) befindet sich am Ausgang des Luftfilterkastens. Das Teil, an dem der Faltenbalg "angeschraubt" ist.

In diesem befindet sich eine bewegliche Stauklappe, welche von der angesaugten Luft ausgelenkt wird und dem Steuergerät somit Aufschluss über die momentan angesaugt Luftmenge gibt.

Auf Grundlage dieser (und weiterer Daten) wird im Steuergerät die nötige Einspritzmenge bestimmt.

 

 

Den Drosselklappenanschlag zu verstellen war nur teilweise eine gute Idee.

Eine gute Notlösung ist es zwar, aber die wieder genau einzustellen ist Fummelarbeit.

Da ist viel Sorgfallt angesagt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!!! würde ich auch sagen schau mal ob die ansaugbrückendichtung was hat mit der beschriebenen methode.....

 

dann den LLR austauschen ist der runde kleine schwarze motor der in den muffenschlauch der in die ansaugbrücke geht und einen e anschluss hat.. denke der ist am s.......

 

danach steuergerät resetten und ausprobieren......geht es ist gut wenn nicht hört es sich nach einem steuergeräte defekt an.....da dies die funktionen überwacht und steuert...... ich habe da eine vermutung....denke dein chip hat daten verloren... tausche mal das steuergerät von einem freund oder so ist unnötig alle teile zu kaufen....und teuer..... denke aber zu 92% chip löschung ist schon einige male vorgekommen....... hoffe dir geholfen zu haben..... icy

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chip löschung??? sowas hab ich noch nie gehört. hab auch noch nie ne defekte 1.1er oder 1.3er motronic gesehen :D meistens war es am ende alles andere. aber zur sicherheit mal testtauschen, try & error ... man könnte ja auch mal MESSEN wenn man sich nicht ZU BLÖD anstellt und MINIMALES EQUIPMENT hat :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal sagen:

 

1. LMM saubermachen + überprüfen

2. LLR saubermachen + überprüfen

3. ZK überprüfen

 

Aber ich tippe mal auf LLR. Bin nicht der Motorspezialist, aber sowie du dass beschreibst und nach meinen bescheidenen erfahrungen könnte es der LLR sein.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, Ihr seid echt zu geil....danke nochmal für die Antworten..

.also, Spaß an den Scherz -

 

Die Nummer mit Bremsenreiniger draufsprühen haben wir heute auch probiert, hat sich aber nix getan... scheint also auch alles soweit ok zu sein

 

Habe, wie gesagt nur SEHR wenig Ahnung von der Motortechnik, weshalb ich da auch niemals selbst dran "herumfummel" - wenn einer mal ne Frage zu PCs / Netzwerken hat, mag er sich gerne an mich wenden ;-)

 

Es wurden probehalber auch schon diverse Stecker abgezogen (Euro 2 / LMM usw glaub ich, halt alles was da so "rumliegt" (jaja, ich bin ein echter Experte, ich weiß...danke ;-)) soll aber alles "ok" sein, oder "normal reagieren"...

 

Hab heute auch schon die Nummer der Kopfdichtung gehört - lange Rede kurzer Sinn...danke Euch nochmal für Eure Tips - wir sehen uns auf nem BMW Treffen und dann gibbets für alle 1 Pils :-UU

 

Werde Euch wie versprochen auf dem Laufenden halten, was es nun endgültig war, sobald ich bescheid weiß...

 

Bleibt nur noch die Frage, ob schon mal jemand beim 320i die Bremstrommeln hinten durch Scheiben ersetzt hat, wie es ausging (Umbau/TÜV/usw) weil mir die Bremsen ein wenig mickrig erscheinen ( ja, sie sind Top OK laut ATU Bremstest), und was Radlager hinten kosten dürfen, meine machen "ryhtmische Schleifgeräusche"....

 

MFG

 

newstyle

der sein Baby unheimlich gern hat und :beemwe: für immer fährt....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wenn du den stecker vom LL-regler abziehst? schon mal spannung gemessen da? check mal aussehen von öl und wasser.

 

bremsen musst hinten die schwingen komplett wechseln, dabei am besten gleich die tonnenlager und difflager erneuern, wenn du die karre noch ein wenig fahren willst. wenn du gebrauchte schwingen bekommst brauchste auch das radlager nicht wechseln .. :-) abs wirste ja wohl haben (wollen) .. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den LLR abziehe (wenn er das ist) fällt die Drehzahl einmal rapide ab, normalisiert sich dann aber wieder.

 

Spannung gemessen hab ich nicht, habe aber jetzt gleich den Termin (12 Uhr) hab das Forum mal ausgedruckt, dann hat er genug Hinweise von wirklich kompetenten Leuten.

 

Danke an dieser Stelle nochmal.

 

Öl ist ok, habe ich gerade vor 3 Tagen kontrolliert, Wasser ist genug drin, aber wie es aussieht werde ich mir dann gleich einmal anschauen.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also der Mensch in der Werkstatt hat das sich eben mal angesehen.

Er meinte, die Temperatur sei viel zu niedrig und ohne passende Temperatur kann er kein "Notlaufprogramm" durch abziehen irgendwelcher Stecker starten.

(Oder so ähnlich, bitte nicht auf Feinheiten festnageln, hab wie gesagt keine Ahnung.).

 

Deswegen bekommt er jetzt erstmal ein neues Thermostat.

 

Er geht aber davon aus, das es der Luftmengen Regler ist.

 

Vor Donnerstag nächste Woche hat er leider keine Zeit, aber dann wird er sich das alles mal vornehmen.

 

Was darf (wenn er es denn dann ist) ein solcher LMM kosten?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...