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Nachrüstung Sitzheizung & Efh - Fragen zu SA Stecker usw.


L30N
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Ich bin gerade dabei bei meinem EX 318i M40 NFL Sitzheizung und elektrische Fensterheber nachzurüsten.

 

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

 

- Mein SA Stecker ist nicht belegt, ebenso der Relaisockel K5 ist nicht gepinnt. Ich brauche keine Komfortschaltung, und würde beides gerne einfach direkt an Dauerplus (mit Sicherung dazwischen) hängen. Wo greife ich den Strom am besten ab, geht das dicke rote Kabel am Zündschloss?

 

- Kann ich beim Efh das gleiche machen, der sollte ja auch ohne Relais funktionieren,oder?

 

- Wie kann ich die Sitzheizungsmatten testen? Hat jmd. Werte für deren Sollwiderstand z.B.?

Wenn ich den SA Stecker des SH-Kabelbaums einfach auf Dauerplus lege, habe ich auf den äusseren der 4-poligen Steckern Masse und auf den mittleren beiden 12V, so richtig?

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Wenn du K5 weglässt, ziehen deine Verbraucher (wenn sie an sind) beim Starten Strom, den evt. dein Anlasser brauchen könnte.

 

Das dicke rote Kabel am Zündschloss ist direkt von der Batterie, also nicht abgesichert. Speziell die SHZ würde ich nie über Dauerplus schalten, höchstens über Zündplus.

 

Am SHZ-Schalter kommen an Klemme 5 (grün/rot) 12V an, die gehen an den Klemmen 6 (rot) und 3 (rot/gelb) weiter zur Sitzfläche. An Klemme 1 (braun) liegt Masse. So kannst du auch die Matten testen.

 

Fazit: BMW hat sich bei der originalen Verdrahtung schon etwas gedacht, das Einzige, was du wirklich nicht unbedingt brauchst, ist die Komfortschaltung. Meine Meinung wäre aber: auch die ist nützlich ;-)

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also bevor ich mir was halbseidenes zusammenfrickel zieh ich die zwei kabel ausm sicherungskasten.

 

 

so hab ichs gemacht. mitm auspinnen ausm schlachter hab ich 1,5stunden gebraucht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also Plan sieht mittlerweile so aus, ich greif Zündungsplus für die Sitzheizung am Zündschloss ab, schalte damit nen Relais und sicher das Dauerplus für die Heizung dann mit 30A ab.

 

Fensterheber kriegen Dauerplus und werden auch extra abgesichert.

 

@ Mathes: stell mir doch die nächsten 2-3 Tage nen Schlachter hin, ich pin mir den Kram kurz aus und du kannst ihn 2 Stunden später wieder abholen? ;-)

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naja wer keine geduld hat der pfuscht eben.

 

und wer nich die paar groschen für zwei popelige kabelschuhe und 30cm kabel hat ....ach egal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Man kann jetzt hier irgendwo ansetzen (Kostprobe? Wieso 30 Ampere) oder dir unverblümt sagen, dass du zwar irgendwie zu nem M50-52 gekommen bist, aber bei EFH und SHZ fremde Hilfe benötigst... Wenn ich schon nen Motorumbau will und stemme, der Sinn sei jedem selbst überlassen, dann verkaufe ich die Möhre doch nicht in 2 Jahren an einen Studenten mit dem verschämten Hinweis, für eine Originale SA-Belegung reichte das Geld nicht mehr, aber dass da irgendwo was abgesichert ist? Da bin ich mir total sicher... Ist nicht böse gemeint, stellt nur fiktive Zusammenhänge heraus...

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Also Plan sieht mittlerweile so aus, ich greif Zündungsplus für die Sitzheizung am Zündschloss ab, schalte damit nen Relais und sicher das Dauerplus für die Heizung dann mit 30A ab.

 

Fensterheber kriegen Dauerplus und werden auch extra abgesichert.

 

@ Mathes: stell mir doch die nächsten 2-3 Tage nen Schlachter hin, ich pin mir den Kram kurz aus und du kannst ihn 2 Stunden später wieder abholen? ;-)

 

 

das Zündungsplus würd ich jetzt net grad direkt am Zündschloss abgreifen. da kannste auch des vom Radio usw. nehmen. du betreibst damit eh nur ein Relais.

wenn du noch die stecker belegung von der SH brauchst, meld dich einfach mal...

 

ob das ganze nu schön ist oder nicht, ob das ganze original ist oder nicht.

der Te weiß schon was er macht. (nur net beim strom):-D

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Moin zusammen, ich klink mich da mal mit einer kurzen Zwischenfrage ein.

 

Wie groß ist eigentlich der Aufwand bei der originalen Sitzheizung eines der Heizelemente zu tauschen?

 

 

PS: Wenn der Wagen ja sowieso schon nicht mehr original ist, kommts doch auf solche Kleinigkeiten nicht mehr an - oder? :eek:

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Hier hast die EBA kannst dann selber Urteilen ob du das machen willst oder nicht.

EBA-Sitzheitzung Cabrio.pdf

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Fazit: BMW hat sich bei der originalen Verdrahtung schon etwas gedacht, das Einzige, was du wirklich nicht unbedingt brauchst, ist die Komfortschaltung. Meine Meinung wäre aber: auch die ist nützlich ;-)

 

 

Stimmt allerdings. Ich hab sie bei meinem nicht ohne Grund zusätzlich noch verbaut. Wie oft vergisst du das Fenster zuzumachen und steigst aus und musst den Schlüssel wieder rausholen und was weis ich...

So machst sie einfach zu und gut ist. Gleiches gilt für das Schiebedach.

.

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Hier hast die EBA kannst dann selber Urteilen ob du das machen willst oder nicht.

 

Danke, ich hab mir das gerade mal angesehen.

Ich glaube das hat Zeit ;-).

 

Vielen Dank für die EBA.

Das wäre doch was fürs WIKI - oder?

 

Schöne Grüße an Alle

Gunnar


Bearbeitet: von bre_meevfan
Ergänzung
:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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PS: Wenn der Wagen ja sowieso schon nicht mehr original ist, kommts doch auf solche Kleinigkeiten nicht mehr an - oder? :eek:

 

 

hört sich so an als wenn du noch nie nach nem fehlerteufel im kabelbaum suchen musstest. :freak: und dann bei 20 schwarzen kabeln dann das schwarze schaaf zu finden......:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich werde auf die Komfortschliessung eh verzichten und die Fensterheber auf Dauerpluss hängen.

 

@ Mathes: Kabel habe ich genug in passenden Farben auf Lager, um alles ordentlich in den jeweiligen Farben zu verdrahten. Ansonsten wäre es zu begrüssen wenn du auch mal konstruktive Beiträge abgeben würdest, und nicht immer nur wie du es nicht machen würdest bzw. "das is in meinen Augen eh alles Murks"! :watch:

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Hi,

bei Dauerplus leuchten deine Taster aber ständig und irgendwann überhitzen die mit Sicherheit auch. Am schlimmsten, wenn du nicht gerade am Auto bist.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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@ Mathes: Kabel habe ich genug in passenden Farben auf Lager, um alles ordentlich in den jeweiligen Farben zu verdrahten. Ansonsten wäre es zu begrüssen wenn du auch mal konstruktive Beiträge abgeben würdest, und nicht immer nur wie du es nicht machen würdest bzw. "das is in meinen Augen eh alles Murks"! :watch:

 

naja dann isses ja noch schlimmer das du alles zusammenmurkst.

 

 

achso ich soll nicht schreiben wie ich es nicht machen soll???

 

 

okay....

 

 

 

ich würde passende kabel verlegen und die anständig im sicherungskasten einpinnen und nen passendes relais einstecken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi,

bei Dauerplus leuchten deine Taster aber ständig und irgendwann überhitzen die mit Sicherheit auch. Am schlimmsten, wenn du nicht gerade am Auto bist.

Gruß

Marko

 

 

 

Ich denke nicht das die überhitzen.

Aber wenn man das auto ein paar Tage stehen hat, kann es durch aus sein das die Batterie leer ist.

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