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M30 - Kein Öldruck


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So, nachdem ich nun endlich meinen M30 fertig habe und den Leih-M30 raus und meinen rein gehängt habe, hab ich an meinem keinen Öldruck :( Ölpumpe hab ich überprüft und für gut befunden, da ja leider keine neuen lieferbar sind und meine erst ~180tkm drauf hat. Ölfiltergehäuse (stehend) hab ich beim Zusammenbau mit Öl gefüllt und den dann Filter rein. Jetzt hab ich den Motor ca 35-40 Sekunden ohne Kerzen mit dem Anlasser durchgedreht, aber die Öldruckkontrollleuchte geht nicht aus und es kommt kein Öl am Kopf an... Jetzt hab.ich mal den Filter raus gemacht, Gehäuse war ca 1/3 voll, musste dann kurz weg und schon war es leer - also wohl Rückschlagventil hin :( kann das auch die Ursache sein, dass ich kein Öl am Kopf bekomme?

 

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Wenn Du das Ölfiltergehäuse öffnest, dann öffnest Du damit auch den Weg fürs Öl direkt zurück in den Block. Das ist soweit normal. Das heißt, Du kannst oben soviel Öl reinschütten, wie Du willst, bis der Deckel da drauf ist, ist das Gehäuse wieder leer.

 

Beim M30 wirst Du auch mit dem Anlasser lange orgeln müssen, bis da Öldruck da ist. Sicher eher 2-3 Minuten wie 30 Sekunden. Was bissl hilft bei der Sache ist, etwas Fett in die Ölpumpe.

 

Auch wenns wehtut. Aber Du wirst ja sicher alle Lager und die Nocke mit genug Öl beprischelt haben beim Einsetzen. Da hilft nur Anlassen und dann kurz 2000-3000rpm, dann ist der Öldruck nach vielleicht 30 Sekunden da.

 

Das ist beim M30 so, da muss man durch. Nimms sportlich, so nah wirst Du einem Herzinfarkt vielleicht nie wieder kommen, wie zu dem Moment, bis das Öldrucklamperl erlischt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Du kannst ja nochmal den Ventildeckel runtermachen und etwas Öl über Nocke und Kipphebel verteilen bevor es eine grenzwertige Erfahrung wird: Macht eigentlich keinen Unterschied, wenn Du schon beim Zusammenbau alles geölt hast, aber beruhigt das Gewissen und senkt merklich den Puls!:D

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war bei mir auch so. wenn die lampe überhaupt mit dem Anlasser ausgeht. war bei mir auch nach drei Minuten noch nicht der Fall.

 

denke mal du hast ihn mit reichlich Öl zusammengebaut. habe das Öl über die Nocke gekippt. Lass ihn laufen.......der bekommt schon Öldruck.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich kenns vom E32, das teilweise nach dem starten die Meldung "Öldruck Motor" bis zu 10 Sec. lang im CC erschien und dann erst ausging. Ich bin 2 Jahre so rumgefahren, laufen tut der heute immer noch bei jemand anders

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Hatte das Problem auch, hab das Ölfiltergehäuse abgebaut und direkt Öl in die Löcher geschüttet:

 

http://e30-talk.com/909261-post24.html

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m30-baut-kein-oeldruck-auf-74849.html

 

Vom ewig "trocken" orgeln lassen bin ich nicht Freund....:meinung:

 

Ich kenns vom E32, das teilweise nach dem starten die Meldung "Öldruck Motor" bis zu 10 Sec. lang im CC erschien und dann erst ausging. Ich bin 2 Jahre so rumgefahren, laufen tut der heute immer noch bei jemand anders

 

Das liegt eher an den ausgeleierten Ventilen im Ölfiltergehäuse. Habe mein Gehäuse ordentlich gereinigt und die Federn etwas "nachgebogen" - aber bitte dafür keinen Kommentar etc. . War nach "gutdünken" - bisher auch nach >1 Monat Standzeit

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ja das das ölfiltergehäuse (stehende ausführung) da gerne mal ne macke bekommt ist ja bekannt. aber bei ihm geht es ja um die erste Inbetriebnahme..........da brauch der kollege schon ein paar Sekunden bis er Öldruck hat.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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erste Inbetriebnahme..........da brauch der kollege schon ein paar Sekunden bis er Öldruck hat.

 

Sag ich doch. Paar Sekunden...aber nicht länger als ~20 am Stück. Das wäre MIR zuviel. Deshalb hab ich's abgebaut und direkt Öl reingekippt, danach hat's nur wenige Sekunden gedauert. Bei der ersten Inbetriebnahme.

 

Aber bitte, meinetwegen kanner auch 2,3,4,10min oder bis die Batterie leer ist orgeln.

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Wenn Du das Ölfiltergehäuse öffnest, dann öffnest Du damit auch den Weg fürs Öl direkt zurück in den Block. Das ist soweit normal. Das heißt, Du kannst oben soviel Öl reinschütten, wie Du willst, bis der Deckel da drauf ist, ist das Gehäuse wieder leer.

 

Beim M30 wirst Du auch mit dem Anlasser lange orgeln müssen, bis da Öldruck da ist. Sicher eher 2-3 Minuten wie 30 Sekunden. Was bissl hilft bei der Sache ist, etwas Fett in die Ölpumpe.

 

Auch wenns wehtut. Aber Du wirst ja sicher alle Lager und die Nocke mit genug Öl beprischelt haben beim Einsetzen. Da hilft nur Anlassen und dann kurz 2000-3000rpm, dann ist der Öldruck nach vielleicht 30 Sekunden da.

 

Das ist beim M30 so, da muss man durch. Nimms sportlich, so nah wirst Du einem Herzinfarkt vielleicht nie wieder kommen, wie zu dem Moment, bis das Öldrucklamperl erlischt.

 

 

 

Ok, dann trau ich mich nachher doch nochmal ans Laufenlassen hin und versuchs mal so :D meine Nachbarn werden mich dafür lieben - aber selber Schuld :P

 

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Also Öldruck ist jetzt da ;) war echt nur weils komplett leer war. Trockenen Ölfilter rein, paar sek laufen lassen und da warer - hat gar nich weh getan :D

 

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