Zum Inhalt springen

325i Motor frage


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Versteh ich nun wiederum nicht. Meinen M42 kann ich richtig Treiben und komm kaum über die 10 Liter. Mein alter M40B18 nahm auch selten was über 11-12 Liter. Selbst wenn ich ihn getreten habe. Allerdings ging er auch kaum unter 10l (war auch im schweren e36).

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich mein ja nun nich das er auf 15 liter geht.............. ich hab auch sachon auf der autobahn ne weile 200 gemacht und am ende der tour hab ich 7 liter verbraucht ...... das war zu geil......

 

aber seit die lambda spinnt is er bei guten 10 litern, egal wie ich fahr..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm joa mit serin nocke etc. hab ich bin ich letztes mal nie über 13liter gekommen (hier und da evtl mal =) ). bin der meinung wenn man ihn nicht biss ende hochzieht und schön am cruisen ist kann man schon so 10-11 liter schaffen evtl weniger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nun wiederum nicht. Meinen M42 kann ich richtig Treiben und komm kaum über die 10 Liter. Mein alter M40B18 nahm auch selten was über 11-12 Liter. Selbst wenn ich ihn getreten habe. Allerdings ging er auch kaum unter 10l (war auch im schweren e36).

 

 

 

 

Kann ich nur bestätigen, der M42 ist in der Beziehung echt genial. Ich habe meinen im Schnitt mit 8.5 Liter gefahren. Das ganze immer im strammen Autobahntempo.

Ist ebend `ne neue Motorengeneration.

Deshalb ist mein Ding im Hinterkopf auch ein Touring mit M52 B28.

Eine Freundin hat den Motor im E36, genial.

Wird aber dieses und nächstes Jahr bestimmt noch nicht werden. Die passende Karosse habe ich schon, wird jetzt erst mal ganz in Ruhe auf ihr neues Leben vorbereitet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich angestochert. Jetzt hab ich mal anner Säule meinen Verbrauch ausgerechnet.

 

Also jeden Tag 40km .. manchmal auch 80 .. morgens in der Kälte auffe BAB mit 100 ca 10km fahren dann noch 10 Stadt. Zurück das Selbe. Ansonsten nur Stadt und Landstrasse.

 

Hab 8,63L gehabt mim 318iT na ganz so schlimm isses ja nu doch net wie ich dachte :-UU

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

aaaalso- da ich ja grad mit verschiedenen Chips getestet habe: Brutaler Chip-> bei normaler Landstraßenfahrt runde 11l, bei Heizerfahrten Landstraße sowie AB fahren gehts so an die 15l.

Sparsamer Chip: AB mit Drehzahl nicht über 4000--> ca 8l, Drehzahl öfter mal bis an die 5000--> knapp unter 10l, AB Fahrt immer zwischen 5000-6000 ca 11l.

Serienchip: Bei schnell/langsamer Landstr. im Schnitt 10-11l, auf der AB in etwa das gleiche.

Und das alles bei recht kurzer Übersetzung und Cabrio ( Windwiderstand und höheres Gewicht ).

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein winterbomber braucht bei ruhiger stadtfahrt 11 liter wenn man ihm über land die sporen gibt auch 12 liter und bei richtig zügiger fahrweise 13-13,5 liter.

 

sicher wird es einige künstler egben die einen 325er auhc mit 10 liter bewegen,schoen brav immer 4 gang bei 50km/h udn absolute schleichfahrt.allerdinsg sollte man bei so einer fahrweise besser überlegen ob man nicht eggen nen 4 zylinder wechseln sollte :-)

 

 

meinen 318i m40 mit ingos nocke habe ich allerdinsg auch nie unter 10-10,5 liter gesehen,aber der hat auch nur feuer bekommen damit aus der m40 krücke überhaupt was raus kommt.

 

 

mehr leistung,mehr hubraum,mehr zylinder,die brauchen schon nen bischen was an saft um leistung abgeben zu koennen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch im 318iT um die 9 Liter Normal. Und zwar Sommer wie Winter, weil im Sommer ist die Klima an 8-) .

Das letzte mal waren es genau 10 Liter. Da hab ich aber bei Schnee einige leere Parkplätze besucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher wird es einige künstler egben die einen 325er auhc mit 10 liter bewegen,schoen brav immer 4 gang bei 50km/h udn absolute schleichfahrt.allerdinsg sollte man bei so einer fahrweise besser überlegen ob man nicht eggen nen 4 zylinder wechseln sollte :-)

 

 

 

Ich gebe meinem Wagen im Sommer nur zu gerne mal die Sporen, sonst hätte ich mir wohl kaum einen 325 zugelegt. Aber nur mit Fahrten über die Landstraße und durch unsere Käffer braucht meiner im Schnitt nicht mehr wie 11 Liter. Glaubt es oder nicht.

Man muss ja nich immer am Begrenzer im 4. über unsere Straßen eiern, wenn man 5 Gänge hat. :D Oder ne Show vor ner Eisdiele abziehen.

Im Winter sind es auch mal 9 Liter, aber nur wenn man verhalten fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mal gespannt wie ein 325i bei mir schluckt....... bin aber noch nich so wirklich oft mit einem gefahren um zu wissen wie ich ihn fahren würde.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318i Touring: 8.5 - 11.5 L/100 km im Durchschnitt.

selbes Auto, nur mit M20b25 drin:

9.5 - 12.5 L/100 km ebenfalls im Durchschnitt.

Wobei auch beim M20 8.5 L drin sind, genauso wie 13.5 L!

Beim M20 hast mehr Einfluß auf den Verbrauch als beim M40,

meine ich festgestellt zu haben...

Vor allem: Den M40 hab ich grundsätzlich höher gejagt, damit sich

was bewegt, das ist jetzt beim M20 nicht mehr notwendig, weil der

ja schon untenrum nicht schlecht zieht...

 

Mir war der M40 mit der Zeit auch zu lahm und als er dann nachts auf der

Autobahn gestorben ist, wanderte ein M20 rein.

Der macht bedeutend mehr Spaß, klingt besser und läuft schöner.

 

Dank der selben Versicherungsklasse (318iT) und bald Euro2 ist er

wirklich bezahlbar und viel Auto fürs Geld!

 

Viel Spass beim Kopfzerbrechen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen durchschnitt von mindestens 9-14 liter, und der m20b25 genehmigt sich wesentlich weniger wie der m20b20.

 

beim hacken auf der autobahn habe ich den tank von 65 liter innerhalb von 300km zum leuchten der warnlampe gebracht, einmal, und nie wieder, man wird ja ruhiger.

 

alles in allem fährt der b25 wesentlich genügsamer wie von vielen außenstehenden behauptet wird. fürn 6 zylinder mit 2,5 liter ist er ein sehr sparsamer motor.

 

der vergleich, wir haben einen mondeo gehabt, 1,8 liter, bei gleicher fahrweise gleicher verbrauch wie der 325i, bei 700ccm unterschied.

der mondeo v6 mit 2,5 liter hubraum, 170ps hat mit 205´er reifen ringsum sogar 1-2 liter mehrverbrauch, und das bei einem baujahr 1997, mein 325i hat baujahr 1989. schon irgendwie komisch, nagut der 325i ist 100kg leichter, aber dafür hat er die wesentlich schlechteren luftwiderstandswerte.

 

also ich habe den umbau nie bereut, etwas sinnige fahrweise schützt auch vorm kopfriss. der umbau ist gar kein so riesiger aufwand, nur vorher mit dem prüfer reden wegen der abnahme, geplante sachen gehen eben einfacher.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich all die posting hier lese fällt mir auf das es schlussendlich nur um ein paar liter geht also so ca. von 8-13L ist das gros hier ...

mal ehrlich spielen die 2-3L unterschied da so eine rolle ?

 

ohne zu übertreiben aber vor paar jahren bin ich noch V8 gefahren die bis zu 35L auf 100km brauchten ...

da spielt es mir heute wegen 2-3L keine rolle mehr ...

 

hubraum ist nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen und das es dann halt ein paar liter mehr säuft ist nun mal so ... ;-)

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas sinnige fahrweise schützt auch vorm kopfriss.

 

 

 

nöööö! muss ich wiederlegen!!!!

 

aller 10.000km nen ölwechsel mit filter und runde 30km warmfahren BEI JEDEM MAL!!!! hat meinem zylinderkopp auch nich geholfen.

 

ergebnis: braun/grauer schleim im öldeckel.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja was soll ich sagen, vielleicht habe ich nur glück. aber als trost, vielleicht ist es in den meisten fällen ein materialfehler?

nach den ganzen hin und her, ich habe mir schon einen frisch geplanten kopf und eine ölwanne, beides eingeölt und in folie eingeschweißt weggepackt, man will ja schnellstens weiterfahren.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen materialfehler bringt mich aber auch nich wirklich weiter :motz:

 

 

8-/ 8-/ 8-/ oder hast du nen händler aufgetan der auch 14jahre alte zylinderköppe auf kulanz tauscht???

 

:-UU :-UU :-UU

 

Mathes der hofft das es nur die dichtung is

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch sagen am Fahrstil liegt es nicht. Bei meinem Heizer 325i der 8 Vorbesitzer hat (alles Heizer) ist auch kein Kopfriss. Fahre ihn zwar Warm aber dann kommt er kaum noch unter 4000 U/min. Die Jungs bei BMW sagen das es ein Konstruktionsfehler ist. Der 5. u. 6. Zylinder wird nicht richtig Gekühlt. Meiner meinung nach könnte es auch Teilweise an schlechter Entlüftung liegen.

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat manchmal auch was gutes. mein 327i basis 2,5l hatte nen (fast)neuen kopp drauf wegen riss.

bei meinem 2l ist der kopf absolut wegen überhitzung nach viscoschaden gerissen. war null wasser mehr drin. der riss hat sich nocht nicht bemerkbar gemahct, aber ich hab ihn geshen und hab gleich nen anderen kopf besorgt. 2l köppe sind zum glück billiger als 2,5l köppe. bzw der ganze motor. :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so........ heut hab ich meinen touring abgemeldet und mir 5 tages kennzeichen geholt...... und morgen hohl ich meinen 325i ab.......:sabber: :beemwe:

 

und dann bin ich mal gespannt wie so ein 325i sich auf der autobahn verhält und vorallem wie er sich bald in meinem touring macht......:-UU :smbmw:

 

brauch jemand nen M40 den Ingo gemacht hat?? Komplett mit allen teilen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab meinen neuen jetzt...... und der geht ab wie die sau......... das heist ich bin nicht 100 gefahren die 260km nach hause.......

 

hab mir noch n schönes rennen mit nem Benz geliefert...... und ich hab gewonnen...... :-) der hat bestimmt gekotzt......weil der Touring is nich so ´ne schönheit......

 

naja also ich hab jetzt für die 260km nich mal nen halben tank verfahren und wie gesagt, ich war sehr zügig unterwegs.......

 

das rennen hat sich bei 235 erledigt........ :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...