Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit GunGum?


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab seit neuestem einen Peugeot 306 als Winter bzw. Allltagsauto. Leider hat der nur Euro 1. Da ich nciht einsehe das ich für eine mickrige 1,4l Möhre mehr Steuern als für mein Cabrio bezahle, möchte ich den auf Euro 2 bringen.

 

Einzige Möglichkeit hierfür ist bei dem Ding die Nachrüstung eines "Minikats". So ein Teil habe ich mir nun besorgt und heute eingebaut, das Problem ist, dass die mitgelieferten Schellen - naja - semioptimal sind und der Karren leider momentan klingt als hätte ich nen Loch im Auspuff.

 

Ich will das Teil nicht einschweißen, weil ich partout kein Bock hab bei einer 700€ Möhre die komplette Abgasanlage zu zerlegen inkl. dann neuer Dichtungen usw - das ganze lohnt sich objektiv gerechnet jetzt schon bald nur noch wenn das Scheißding in 2 Jahren nochmal TÜV bekommt ...

 

Der Minikat wird ja einfach auf das Rohr geschoben und dann mit den Schellen festgeklemmt. Kann ich da einfach dieses Dichtungszeugs zwischenschmieren um die letzten winzigen Pfiffe wegzubekommen? Hält das dauerhaft? Auch VOR dem Kat (Einbau des Minikats ist leider nur vor dem Kat möglich gewesen.) Da hats ja ein paar 100° C ...

 

Über eure Erfahrungen mit dem Zeugs freue ich mich.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe mal vor vielen vielen Monden das Zeug an meinem Passat 32B 5 Zylinder und zwar vorne am Krümmer (alt bekannte Macke der dort ne Schraube abreisst wo man nicht ausbohren kann wenn Motor verbaut). Es halt für die AU für den Tüv und noch gut 25 KM weiter gehalten doch als ich zu Hause war flogs voll wech so das er Rörrte wie vor der Behandlung.

Fazit taugt nix finde ich aber wer weiß was andere sagen, kannst du keine kleineren Schellen verbauen??

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist tut es auch ne neue vernünftige Schelle, zudem vorm Kat die Gefahr besteht, das Teile dieser Dichtmasse dann den Kat zerstören...

 

ich hatte es mal beim Endschalldämpfer (weil es gratis dabei war) und war nicht überzeugt:

da war es dann nämlich auch nach paar 1000km bröselig... :wall:

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Schellen passen schon, dichten halt aber nicht alles ab. Auf dem Zeug wäre ja wirklich Null mechanische Belastung, da es einfach nur die 0,x mm zwischen dem Auspuffrohr und dem darübergestülpten Minikatdingens abdichten soll.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man durchaus nehmen, grad für solche Sachen ist es ideal.

 

Hab damit die komplette, halbtote AGA eines Sharans übern TÜV gebracht, ist seit nem Jahr oder so dicht und da ist durchaus etwas Belastung/Spiel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen, haben das Zeugs schon öfter verwendet, wenns nach pottwechsel nicht hundertpro dicht war. Wie grimmjar schon sagt, aushärten lassen, sonst läufts midm kondenswasser davon.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für eure Tips. Ich denke ich werd dann "richtige" Schellen UND das GunGum (schön dünn) verwenden. Dann wird das schon passen hoffe ich.

 

Ich werde berichten ;-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal vor 10 Jahren oder länger verwendet. Da hatte ich noch kein Schweißgerät und ein Loch im Auspuffrohr. Also dacht man sich, dafür is ja das Zeug gut. Aber hat keine 500km gehalten.

 

Dann vor 1,5 Jahren hatte ich an meinem E30 ein Supersport ESD geholt und der wollte auch an den Steckstellen mit den Schellen nicht Dicht werden. Also, neue gute Schellen geholt, immernoch undicht.

Dann dacht ich Gumgum, sind ja 10 Jahre vergangen, vielleicht haben die was verbessert.

 

Also auf die Rohre geschmiert, zusammengesteckt, schellen fest, und am nächsten Tag Fahrzeug benutzt. Nach nichtmal 3 Tagen war es wieder undicht.

 

In mein Augen taugt das Zeug null!!!

 

Oder es war nach über 24 Std noch nicht ausgehärtet!? Kann ich mir kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlagen soll man eigentlich immer mit Auspuffmontagepaste zusammenbauen,ist son grauer Kit.

 

Eben weil die Schellenverbindungen nie ganz dicht werden.

 

Benutz ich nu schon seit langem die einfache von presto,geht wunderbar.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fühle ich mich doch auchmal zu einem Kommentar genötigt:

Ich dichte meine Abgasanlagen nur noch mit dünner Grafit-Folie ab!

Die gibt es im Zubehör für den Heizungsbauer

ODER

ihr kauft beim Motorradzubehör (Louis, Polo, Gericke) die Auspuff/Krümmer-Grahitdichtungsbänder (5-10€).

Diese teilt man durch aufschneiden und abwickeln (die sind ziemlich dick), ihr habt dann eine Drahtmatrix, in die Graphit gepresst ist und könnt das Band noch etwas dünn kloppen (vorsichtig!).

Mit etwas Geschick klappt das so.

 

P.S.: GunGum sollte tatsächlich dünn&gleichmäßig aufgetragen werden und sehr lange aushärten (evtl. Nachhilfe vom Lötbrenner), aber das dauert halt ziemlich lange!

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kieler haste da mal nen link oder ne geneue bezeichnung für das grafitzeugs?

 

 

meine schellen zwischen kat und endpott sind gebrochen. jetzt hab ich die "trompete" und die wulst abgeflext und ne 12cm schelle drumgemacht. ist aber nicht wirklich dicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir jetzt nochmal bessere Schellen und das von Michi empfohlene Presto Zeugs gekauft und gestern nochmal alles zerlegt. Bisher ists einwandfrei dicht, ich hoffe das bleibt so :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...