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Wohin mit besseren Reifen ?


L_Toni
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Moin,

 

 

Stimm das:

 

http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/reifen/tests/tid-11939/adac-winterreifentest-montage-wohin-mit-den-besseren-reifen_aid_335725.html

 

?

 

So wurde es mir auch am Fahrsicherheitstraining gesagt, denoch war ich heute in ne diskusion mit

eingewickelt, die meinten die besseren reifen immer Vorne hinzumachen, jedoch sind die

drauf bestanden, das man diese entweder vorne hinmacht, oder an die antreibende achse !?

 

Also ich mache sie immer hinten hin, wie im Beitrag steht, da das die Stabilisierende Achse ist.

 

 

Lg


Bearbeitet: von L_Toni
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hinten ist richtig, da es die "führende" Achse ist.

Egal ob es ein Front- Heck- oder Allradtriebler ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich sag vorne für das bessere Bremsverhalten.

 

Blödsinn :klug:

gleich wieder abgewöhnen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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richtig jochen.

 

wers nich glaubt nimmt sich nen glattes brett und nen matchbox ausm kinderzimmer. einmal hinterachse mit tesafilm abkleben und einmal die vorderachse. und beide mal über das schräg gehaltene brett fahren lassen.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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gleich wieder abgewöhnen!

 

richtig jochen.

 

Dass das mit der Stabilisierung stimmt sagte ich ja, aber ihr wollt doch wohl nicht abstreiten das der Bremsweg mit Reifen von 7mm vorne oder Reifen mit 2mm vorn der selbe ist???

[/center]

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nutzt dir aber nix wenn der bock vorne bremst wie sau und dich das heck überholt weil der eimer hinten nimmer geführt ist. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Außerdem bremst man ja auch mal in der Kurve.

Bei nem Hecktriebler ist die Frage eh überflüssig, da führende und Antriebsachse gleich sind.

 

Ich tausche jede Saison von hinten nach vorn, da ich die Reifen nicht so strapaziere, dass am Ende der Saison der Profiltiefenunterschied >1mm ist. Hat den Vorteil, dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren und ich dann immer satzweise neue Reifen kaufe.

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Das Thema hab ich momentan mit meinen Kunden tagtäglich.

 

 

ja mach das mal einem klar dessen auto nur ne hinterachse hat damit der auspuff nich im dreck schleift.:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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gleich wieder abgewöhnen!

 

richtig jochen.

 

Dass das mit der Stabilisierung stimmt sagte ich ja, aber ihr wollt doch wohl nicht abstreiten das der Bremsweg mit Reifen von 7mm vorne oder Reifen mit 2mm vorn der selbe ist???

 

Ja natuerlich ist der Bremsweg der gleiche, da das Profiel nicht viel mit dem Bremsweg zu tun hat. Zumidest bei trokener Strasse, da ware sugar ein blanker Reifen besser. Die Profieltiefe wird erst bei regennasser Strasse interessant.

 

Und zum eigenlichem Thema. Natuerlich nach hinten, da der Wagen (auch ohne bremsen) in einer Kurve bessre die Spur haelt. Was zwar auch bei einem Fronttriebler interessant ist, aber erst recht bei'm Hecktriebler. Wobei auch hir das selbe mit der trokenen und der nassen Strasse gilt.


Bearbeitet: von Delphin

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

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richtig jochen.

 

wers nich glaubt nimmt sich nen glattes brett und nen matchbox ausm kinderzimmer. einmal hinterachse mit tesafilm abkleben und einmal die vorderachse. und beide mal über das schräg gehaltene brett fahren lassen.....

 

 

Warst du auch beim Fahrsicherheitstraining ?

Die hams dort genauso erklärt, bzw. hatten so n matchboxauto da :D

 

@Jochen

 

Hast recht :daumen:

 

Das Thema hab ich momentan mit meinen Kunden tagtäglich.

Wie schon gesagt gehören die besseren Reifen immer nach hinten!!!

 

Am besten so erlkären mit dem Matchbox auto. Dann sehen sie es.

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nutzt dir aber nix wenn der bock vorne bremst wie sau und dich das heck überholt weil der eimer hinten nimmer geführt ist. ;-)

 

Wieso fährst du nochmal nen Heckantrieb? :-D

Im Ernst, ich finde untersteuern deutlich schlimmer!

IMG-20190521-WA0013.jpg

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...Hinten!lernt man sogar in der fahrschule!ob heute noch weiss ich nich.....:klug:

 

 

War ja nur ne bestätigungsfrage !

 

nutzt dir aber nix wenn der bock vorne bremst wie sau und dich das heck überholt weil der eimer hinten nimmer geführt ist. ;-)

 

Wieso fährst du nochmal nen Heckantrieb? :-D

Im Ernst, ich finde untersteuern deutlich schlimmer!

 

 

Und wie siehts aus bei einer z.b. 21 Jahre junge dame, die

den Führerschein seit 2 Jahre hat, und nicht mal weiß, das

ein Auto wie n 1er BMW ausbrechen kann ?

 

Sicher ist Sicher !

 

Bei mir sind die Reifen hinten eh schlecher als Vorne, jedenfalls nach m Winter :D

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Wieso fährst du nochmal nen Heckantrieb? :-D

Im Ernst, ich finde untersteuern deutlich schlimmer!

 

 

weil mein popometer auf heckschleuder eingestellt ist. ;-)

 

 

aber gehts wie dir. untersteuern ist das schlimmste was es gibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nutzt dir aber nix wenn der bock vorne bremst wie sau und dich das heck überholt weil der eimer hinten nimmer geführt ist. ;-)

 

Wieso fährst du nochmal nen Heckantrieb? :-D

Im Ernst, ich finde untersteuern deutlich schlimmer!

Untersteuern ist aber nunmal deutlich besser zu kontrollieren. Sowohl von Lieschen Müller als auch vom Vettel.

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Kann man sehen wie man will. Ich wollte damit nicht andeuten der gebohrene Rennfahrer zu sein, also reagier' nicht schon wieder so spitz. Aber mich drehts lieber, als dass ich Nase voraus in nen Graben rutsche...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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nutzt dir aber nix wenn der bock vorne bremst wie sau und dich das heck überholt weil der eimer hinten nimmer geführt ist. ;-)

 

Wieso fährst du nochmal nen Heckantrieb? :-D

Im Ernst, ich finde untersteuern deutlich schlimmer!

 

 

Und wie siehts aus bei einer z.b. 21 Jahre junge dame, die

den Führerschein seit 2 Jahre hat, und nicht mal weiß, das

ein Auto wie n 1er BMW ausbrechen kann ?

 

Sicher ist Sicher !

 

Bei mir sind die Reifen hinten eh schlecher als Vorne, jedenfalls nach m Winter :D

 

 

Blöde Frage! wie soll das in dem Fall schon aussehen? ich tu den Kunden auch die besseren hinten drauf. Egal was für ein Antrieb.

Meine dumme Antwort: Bald sind auch die Einser Frontkratzer!;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Kann man sehen wie man will. Ich wollte damit nicht andeuten der gebohrene Rennfahrer zu sein, also reagier' nicht schon wieder so spitz. Aber mich drehts lieber, als dass ich Nase voraus in nen Graben rutsche...

 

Lieber Nase voraus im Graben als quer in den Gegenverkehr. Hat auch nix mit spitz reagieren zu tun. Hecktriebler fahren wir hier alle. Fronttriebler sind in ihren Reaktionen aber berechenbarer. Und wenn es die Allerweltsreaktion vom Gas gehen ist. Irgendwann lenkt der Frontler wieder hin, wo er soll. Beim Heckler sind viele beim Gegenlenken überfordert.

Einmal ein Fahrsicherheitstraining besucht. Da haben sich auf der Schleuderplatte Frontler mit ABS besser gedreht als es ein Heckler könnte. Sie haben genau in die falsche Richtung gelenkt....

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bald isses eh wurscht wo man die guten reifen oder überhaupt welche draufmacht. da geht ohne die elektronischen helferlein sowieso nix mehr. :-D

 

 

beispiel?

 

hyundai genesis. 3,8liter frontmotor mit heckantrieb. beim ausschalten der ausschaltbaren helferlein ist die büxxe nicht fahrbar. und das bei einem fahrer der den heckantrieb gewöhnt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Gast
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