Zum Inhalt springen

LEDs dimmen?


Supermario
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Lösung um LEDs im Fahrzeug zu dimmen.

Habe schon so viel gesucht bei google jedoch nicht das passende gefunden.

 

Ich möchte mir eine Ambientenbeleuchtung bauen diese aber mit einem Poti oder ähnlichem dimmen.

 

Ich freue mich schon über Vorschläge für mein Problem :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo ist das Problem?

 

Vorwiderstand entsprechend der Spannung wählen. So einfach ist das.

Dimmen ginge auch über den Lichtschalter, aber dann eben ein entsprechendes Poti wählen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diode leitet ab ca 0,8V je nach ausführung, eine Led sendet sichtbar Licht aus ab ca 1,3V bis zu 5V, auch je nach Ausführung. Schau doch mal im Conrad online ode rim Katalog, dort gibts ziehmlich viel was potis, schalter, Leuchtdioden usw betrifft, teilweise schon mit passendem Vorwiderstand für den gewünschten Bereich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte dabei aber ins kalkül ziehen, das LED`s sich nur über den strom richtig dimmen lassen.

nicht über die spannung, wie eine glühlampe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. LED mit Widerständen dimmen wird nicht s werden. Normalerweise wird sowas über getakteten Strom erledigt. Ist also einiges aufwändiger als bei ´ner Glühlampe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine LED richtig hell leuchtet, kann man gut mit einer Stromaufnahme von ca. 15 Milliampere kalkulieren.

(Mit diesem Wert arbeite ich persönlich schon seit Jahren, ohne daß eine LED abgeraucht ist.)

Bei genau 12 Volt Betriebsspannung müsstest Du per ohmschen Gesetz einen Vorwiderstand von

800 Ohm verbauen, damit die LED kräftig leuchtet.

 

R = U/I ----------> 12 Volt / 0,015 Ampere = 800 Ohm

 

Viel niedriger solltest Du mit dem Widerstand nicht mehr gehen.

 

Wenn die Autobatterie geladen wird, kannst Du besser mit 14 Volt Betriebsspannung kalkulieren.

Da kommst Du schon auf 933 Ohm, wäre also 1 KOhm evtl. die nächste bessere Wahl.

Ein bißchen probieren schadet nicht, das Helligkeitsempfindem ist subjektiv und Widerstände sind schließlich nicht teuer.

 

Jetzt schaltest Du diesen Widerstand als festen Grundwiderstand, der nicht unterschritten werden kann, in deinen Stromkreis.

 

Nun bringst Du noch ein Poti ein, mit dem Du zusätzlich den Gesamtwiderstand im Stromkreis erhöhen kannst.

Folge: Die LED wird immer dunkler je weiter Du am Poti drehst.

Wenn Du aber das Poti wieder voll aufregelst, kann dir die LED nicht "wegdampfen", weil immer noch der Grundwiderstand

vorhanden ist.

 

Wenn Du ein Poti mit 5 KOhm Regelbereich heranziehst, bekommst Du die LED bis auf ca. 2 Milliampere heruntergedimmt, sie wird

also recht dunkel.

Potis mit höheren Werten würden die LED zwar quasi vollends erlöschen lassen, jedoch bekommst Du dann deine kleine Regelspanne

nicht vernünftig eingestellt, da winzigste Drehungen am Poti schon zu stark ins Gewicht fallen würden.

Evtl. würde ein 2,5 KOhm Poti auch noch einen guten Dienst verrichten und wäre noch etwas besser einstellbar.

 

Je nachdem wie viele LEDs Du betreiben möchtest addieren sich die Ströme und somit steigt die gesamte Leistungsaufnahme.

Dementsprechend müssen die Widerstände von ihrer Belastbarkeit her ausgewählt werden.

 

(Stromaufnahme * Spannung * Anzahl der LEDs)

 

 

P.S. LEDs gibt es auch als LOW CURRENT Version, die brauchen nur 2-3 mA um hell zu leuchten.

Wenn solche verwendet werden, muß der Vorwiderstand wie auch Poti natürlich entsprechend geändert werden.

 

Edit: Text nochmal zurechtgezupft ...... :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das Problem wird sein daß Du im Stand 11-12 Volt anliegen hast, und im Fahrbetrieb bis zu 14 Volt.

Das wird sich sichtbar auf die Helligkeit der LED auswirken, wenn auch nicht sehr viel.

Mach am besten einen festen Widerstand rein , sonst verfällst Du in einem ständigen Nachregelwahn :-)

Man kann die Spannung an der LED auch stabilisieren, aber das wird dann wieder etwas komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau....

weiterhin aber bestehen auch recht krasse flußspannungsunterschiede auf die jeweilige farbe der led`s bezogen!

diese flußspannungen (ist die spannung,welche die lumi leuchten läßt) liegen so bei rot ca. 1,8 volt bis hin zu weiss bei 3,6 volt.

daher wird sowas relativ sicher nur mit identischen led`s funzen.

choppa`s praktische ausführungen zeigen ja deutlich, das diese wichtiger sind, als die reine theorie.

abstrakt fachlich betrachtet, soll jede led einen eigenen vorwiderstand haben, da beim defekt einer led ein kurzschluss entsteht und daraus resultierend die anderen mit überspannung betrieben werden (mögliches massensterben).

aber das nur nebenbei.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es richtig und vor allem schick machen will, versorgt man die Schaltung mit einer stabilisierten Spannung weit unterhalb 12V. Der Aufwand dafür ist sehr gering...

Und um die Sache vernünftig regeln zu können verwendet man, wie schon erwähnt, PWM.

Dieses Widerstandsgfrickel wird kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

 

abstrakt fachlich betrachtet, soll jede led einen eigenen vorwiderstand haben, da beim defekt einer led ein kurzschluss entsteht und daraus resultierend die anderen mit überspannung betrieben werden (mögliches massensterben).

 

Harry, da hast du dich wohl vertan, denn wenn eine der parallel liegenden LED's einen Kurzschluss aufweist, liegt an allen LED's 0V an. Die Gefahr des Sterbens ist eher dadurch gegeben, wenn über sie kein Strom fliesst und die verbleibenden dadurch oberhalb Ptot betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut nicht vertan, denn eine direkte parallelschaltung von led`s ohne separate vorwiderstände ist eh anwendungstechnisch unzulässig und auch sinnfrei ! darauf wird von seiten der hersteller auch ausdrücklich hingewiesen.

aber vllt. liegt da auch ein mißverständnis vor.eine parallelschaltung ist definitionssache, da eine led inkl. vorwiderstand als leuchtmittel betrachtet werden muss.

wenn überhaupt, dann ging ich natürlich von einer reihenschaltung aus, da der TE von einer art ambilight

sprach.

eine lösung wäre ein zum konstantstromregler umfunktionierter festspannungsregler für ein paar cent, welcher eine regelbare strombegrenzung hat. mit dieser regelbaren strombegrenzung kann man dann led`s erfolgreich dimmen.sehr einfach zu lösen ohne großen aufwand.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber m.M. nach nicht der Ansatzpunkt von @choppa gewesen. Sonst hätte er nicht erwähnt, dass durch den Betrieb mehrerer LED's der höhere Strom in der Belastbarkeit des Widerstands berücksichtig werden muss.

Ergo war ein Vorwiderstand für die gesamte Schaltung gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch alle direkt parallel, wo der gemeinsame vorwiderstand je nach lumifarbe ca. 12 volt verheizt.

das wären dann bei 10 lumi`s so 150 mA = 1,8 Watt minimaler widerstandsbelastbarkeit.

na gut....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch alle direkt parallel, wo der gemeinsame vorwiderstand je nach lumifarbe ca. 12 volt verheizt.

So hab ich @choppas Text verstanden. Ich hab damit nicht gesagt, dass es der korrekte Weg ist.

na gut....

Ich denke, dass du das ironisch gemeint hast ;-)

Ich persönlich würde den von mir beschriebenen Weg aus mehren Gründen über stabile Spannung und PWM gehen.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich an dem besagten led pwm dimmer nur meine spannungsversorgung anschließen und an die leds und das wars?

 

nehmen wir z.b. ebay 180915284061 (hab ich jetzt willkürlich gewählt.)

da musst du nur eingangs 12v legen, ausgangs deinen LED strip in der richtigen polung, fertig. dimmen war da über schlüsselanhänger soweit gesehen.

der LED strop muss natürlich für 12V ausgelegt sein, also so viele LED in Reihe das diese 12V bräuchten (betriebsspannung der LED mal x). den rest erledigt der dimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uwe...klar ironisch, weil für mich indiskutabel :-D

muss halt jeder selbst wissen.

die pwm-lösung ist natürlich sehr elegant.

TIPP - wer sitzheizungsschalter vom E 36 hat, kann diese dafür benutzen. da ist alles komplett inkl. leistungstransistor im schalter drin und der wippschalter bietet eine komfortable taststeuerung, welche man sehr gut zum dimmen nutzen kann.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich auch.

ich fummle halt überall und mit allem rum. da kommt dann auch mal was nützliches raus :-D

mit den teilen kann man nahezu alle ohmschen verbraucher per tipptaste steuern.

habe die Imax noch nicht getestet,aber lt endtransistor sind da ein paar Ampere drin.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...