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Kompressionsmessung m20b25


Vorfaceliftfreund
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Servus hab mir mal so ein kompressionsmesser vom Korrosionsschutzdepot bestellt (Gunson)

Heute mal getestet aber ich bin mir nimma sicher ob alle kerzen raus müssen oder immer nur 1ne raus messgerät rein und die anderen drin lassen? Hab auch was gelesen vom vollgasgeben beim messen, was soll das bringen bzw wie verändert das das messergebnis?

 

Ich habe mit handwarmen motor gemessen da kam leider ned so das super ergebnis raus:

 

Zylinder1 11Bar

Zylinder2 11Bar

Zylinder3 11Bar

Zylinder4 8 Bar

Zylinder5 7,5Bar

Zylinder6 9Bar

 

Der Motor ist ein m20b25 Katlos mit Umbau auf Motronic und angepasstes Steuergerät der auch sehr sehr gut rennt ... hmm nochmal messen?

 

 

 

Grüß Gott,

hat der katlos b25 vom Werk aus keine Motronic?8-/

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Vorgehensweiße laut der KFZ-Innung für Mittelfranken(verkürzt):

Betriebswarm

ohne Luftfilter

alle Zündkerzen rausschrauben

Zündung & Kraftstoffanlage außer Betrieb setzen

Motor kurz drehen lassen

Vollgas geben und halten

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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morgen also stein aufs gaspedal

 

Lol, da steht doch einer und misst Kompression, der hat doch noch ne Hand frei :winken:

 

Servus hab mir mal so ein kompressionsmesser vom Korrosionsschutzdepot bestellt (Gunson)

Heute mal getestet aber ich bin mir nimma sicher ob alle kerzen raus müssen oder immer nur 1ne raus messgerät rein und die anderen drin lassen? Hab auch was gelesen vom vollgasgeben beim messen, was soll das bringen bzw wie verändert das das messergebnis?

 

Ich habe mit handwarmen motor gemessen da kam leider ned so das super ergebnis raus:

 

Zylinder1 11Bar

Zylinder2 11Bar

Zylinder3 11Bar

Zylinder4 8 Bar

Zylinder5 7,5Bar

Zylinder6 9Bar

 

Der Motor ist ein m20b25 Katlos mit Umbau auf Motronic und angepasstes Steuergerät der auch sehr sehr gut rennt ... hmm nochmal messen?

 

 

 

Grüß Gott,

hat der katlos b25 vom Werk aus keine Motronic?8-/

 

 

Hi ich hätte das anders schreiben sollen ich meine das an dem katlos der Motorkabelbaum vom Katmodell (der Stecker fürs Steuergerät ist 3 anstatt 2 reihig, motronic 1.1 zu motronic 1.3 wenn ich mich etz ned irre)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Vorgehensweiße laut der KFZ-Innung für Mittelfranken(verkürzt):

Betriebswarm

ohne Luftfilter

alle Zündkerzen rausschrauben

Zündung & Kraftstoffanlage außer Betrieb setzen

Motor kurz drehen lassen

Vollgas geben und halten

 

wie ich auf seite 1 geschrieben hatte. warst du ebenfalls gerne gast dort? ;)

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So heute in der garage nochmals Kompression gemessen und zwar so wie es gemacht gehört doch leider kam es wie ich es geahnt habe das ergebnis ist identisch ungleichmässig nur um ca 1bar erhöht gegenüber der "falschmessung" :-(

 

seht selber auf den bildern ... was lernt mann draus nicht jeder gut gehende motor ist gut in schuss

Ich werde dann wohl demnächst wenn ich in meine halle eingzogen bin den anderen m20 mal messen nur muss da erstmal ein getriebe und anlasser dran um das zu messen.

ich bin mal gespannt ob der 2,7l besser abschneidet denn der in ordnung ist kommt in meinen vfl :sabber:

 

 

 

Ja ähm...wenn du es ganu machen willst, um die ursache weter einzugrenzen, wieder warmfahren etc,

dann messen, wenn wieder ungleichmäßig wie jetzt, dann öl in den zylinger reinschütten, bisschen,

aber nicht nur ein Tropfen, sondern bisschen mehr, dann wieder messen, wenn jetzt die Kompression

viel besser ist, sind es deine Kolbenringe, wenn ned, ist es die ZDKD oder die Ventile, dazu;

 

 

ZDK Dichtsatz holen 130€ von Elring

Schrauben 24€

ZDK Planen 60€

Wenn fällig ZR wenn ned dann alten verwenden

Ventile einschleifen selber oder machen lassen, 7€ des stk.

Ventile einstellen

Und 2 Tage gemütliche arbeit

 

;-):D

 

Lg Toni

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So heute in der garage nochmals Kompression gemessen und zwar so wie es gemacht gehört doch leider kam es wie ich es geahnt habe das ergebnis ist identisch ungleichmässig nur um ca 1bar erhöht gegenüber der "falschmessung" :-(

 

seht selber auf den bildern ... was lernt mann draus nicht jeder gut gehende motor ist gut in schuss

Ich werde dann wohl demnächst wenn ich in meine halle eingzogen bin den anderen m20 mal messen nur muss da erstmal ein getriebe und anlasser dran um das zu messen.

ich bin mal gespannt ob der 2,7l besser abschneidet denn der in ordnung ist kommt in meinen vfl :sabber:

 

 

 

Ja ähm...wenn du es ganu machen willst, um die ursache weter einzugrenzen, wieder warmfahren etc,

dann messen, wenn wieder ungleichmäßig wie jetzt, dann öl in den zylinger reinschütten, bisschen,

aber nicht nur ein Tropfen, sondern bisschen mehr, dann wieder messen, wenn jetzt die Kompression

viel besser ist, sind es deine Kolbenringe, wenn ned, ist es die ZDKD oder die Ventile, dazu;

 

 

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Schrauben 24€

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Wenn fällig ZR wenn ned dann alten verwenden

Ventile einschleifen selber oder machen lassen, 7€ des stk.

Ventile einstellen

Und 2 Tage gemütliche arbeit

 

;-):D

 

Lg Toni

 

ich hab noch nen 327i motor liegen der wird erstmal gemessen wenn der genau so schlecht ist wird genauer nachgeforscht da einer der 2 motoren in meinen vfl rein soll leider kann mann beim kaufen nicht in den motor sehen :-(

 

aber mei wenn er gemacht werden muss wo von mann ausgehen kann bei so einen alten motor wird es halt gemacht nur ärgerlich weil mein sperrdiff auch noch revidiert werden muss tausch gegen das vorhandene 3,73 ohne sperre kommt nicht in frage ;-)

Gruß, Dave

 

 

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also jungs nicht direkt den teufel an die wand malen... kompressionsdruck messung ist mein täglich brot...

1. Batterie laden...

2. Luftfilter reinigen ggf. neu...

3. Kraftstoff unterbrechen...

4. Zündung unterbrechen...

5. Drosselklappe auf...

6. alle Zündkerzen raus

7. tröpfchen öl in den zylinder...

8. messgerät anschließen...

9. Orgeln bis der druck nicht mehr steigt...

10. wert ablesen...

der tropfen öl ht schon so manschen tod geglauben motor geholfen weil nur mit öl wirds ne realitische messung...

ach zur info entweder motor betriebswarm oder kalt!!!

und zwichen den messungen batterie überprüfen und den anlasser abkühlen lassen mit zunehmender anlassertemperatur und abflallender batteriespannung verarscht ihr euch selber...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Njaa ich weis ja ned Motor war Kalt bei beiden Messungen ...

Aber de Maschine läuft absolut sauber... ;-)

Gruß, Dave

 

 

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also jungs nicht direkt den teufel an die wand malen... kompressionsdruck messung ist mein täglich brot...[...]

 

Öl kommt erst in den Zylinder wenn ein Wert nicht passt...

Denn wird der Wert mit Öl besser sind die Kolbenringe fertig.

Machst du das Öl sofort rein kannst du ja nicht differenziern ob es jetzt besser ist oder nicht.

Danach ne Druckverlustprüfung..

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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wenn die karre aber rennt wie sau können die ringe niemals fertig sein und bei richtig fertigen ringen wo es sich erst lohnt sie zu machen hilft öl auch nimmer und es ergibt erst realistische werte wenn die ringe mit öl behaftet sind...

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  • 5 Wochen später...

Heute habe ich mal meinen 327i V2 Motor aus der ecke geholt und mal eines der vielen getriebe die hier rumliegen bei mir angespaxt inkl Anlasser :-UU

 

Dann vorbereitet für Kompressionsmessung (DK auf vollgas, alle Kerzen raus usw. )

Und ich wurde nicht enttäuscht von den kleinen 2,7l :daumen:

 

Schaut die Bilder an, sprechen für sich ;-)

 

P.S.: Motor steht zum Verkauf ;D

P1060882.jpg

P1060883.jpg

P1060884.jpg

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P1060887.jpg

P1060888.jpg

P1060889.JPG

P1060890.JPG

P1060894.JPG


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

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