Zum Inhalt springen

Kupplung trennt nicht / festgerostet


ICH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, ein Problem:

 

Die komplette Kupplungsglocke vom Winterauto stand über den Sommer voller Wasser. Keine Ahnung wo es herkam/kommt, jetzt ist es jedenfalls wieder draußen. Das Wasser hat zum einen den Anlasser unbrauchbar gemacht, der hat sich überhaupt nicht mehr gerührt aber tut mittlerweile nach Ausbau und entrosten wieder.

 

Jedoch trennt die Kupplung nicht mehr, vor ein paar Tagen, als ich den Anlasser das erste Mal draußen hatte und notdürftig entrostet wieder eingebaut hatte, trennte die Kupplung zuerst auch nicht, aber nach einigen Metern herumfahren ging es wieder. Also prima ... Auto hingestellt.

 

Heute Anlasser wieder ausgebaut und anständig entrostet und gefettet ... läuft. Eingebaut ... Kupplung geht nicht. Und diesmal ist sie garnicht auseinander zu bekommen.

 

Was nun?

Das ganze (ix) Getriebe auseinander bauen dazu habe ich ohne Hebebühne bei 0 Grad recht wenig Lust.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schraub doch mal den Nehmerzylinder ab und versuchs "manuell"?

kriegt man den ausrückhebel mit der hand gedrückt? da unten hat man nicht viel platz um seine kraft zu entfalten...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bühne wirst du's aber lieben, den Nehmerzylinder auszubauen

 

Hab ich auch gemacht. Und zwar im Regen. Das schlimmste war dass alle meine Verlängerungen so lang waren dass ich mit der Ratsche immer an irgendetwas gestoßen habe und nicht wiklich arbeiten konnte.

War aber kein ix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihn mal bisle laufen lassen das er warm wird.... dann löst sie sich vielleicht .....

und dann mal ne schöne Runde fahren und sie mal richtig schleifen lassen....

 

aber is schon komisch.... voll mit Wasser..... usw.... da is das Ausrücklager bestimmt auch glücklich darüber...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal warm laufen lassen, wie es Stefan schon schrieb, aber eben richtig warm, nicht nur 10min

 

wenn die dann nicht trennt, hilft vielleicht folgendes :

 

Motor ausmachen, 4. oder 5. Gang rein, Kupplung UND Bremse treten und versuchen zu starten

 

meist wird die Kupplung dann vom Anlasser losgerissen, so hab ichs immer hinbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich alles schon versucht, auch fahren und durch extremes ruckartiges vom Gas gehen das auto zum stottern bringen hilft nicht.

 

Aber heute werd ich erstmal die Kupplung nochmal entlüften, weil ich hab gemerkt, dass die Bremsflüssigkeit plötzlich deutlich weniger geworden ist und schon unter dem Abfluss für die Kupplung stand 8-/

 

Ist also vermutlich Luft drin jetzt.

 

 

 

 

 

 

Ohne Bühne wirst du's aber lieben, den Nehmerzylinder auszubauen

 

Hab ich auch gemacht. Und zwar im Regen. Das schlimmste war dass alle meine Verlängerungen so lang waren dass ich mit der Ratsche immer an irgendetwas gestoßen habe und nicht wiklich arbeiten konnte.

War aber kein ix...

 

Ich glaube schlimmer als Anlasser ausbauen kanns nicht werden ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich im Transit-Stammtisch auch ähnliches mitbekommen.

Die haben empfohlen 2-3 Gang rein, starten mit getretener Kupplung und dann müsste es knallen und die Kupplung los sein. (Im Transit gibts aber auch nur 4 Gänge ;-)

 

Ich würds mit dem 4. probieren.

 

Ähnlich wie Vokuhilas Vorschlag :freak:

 

edit: hast du es wirklich so versucht wie es Vokuhila beschrieben hat?

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir kaum vorstellen da sie ja erst los war.....

 

den Motor zum stottern bringen hilft eigentlich nicht wirklich....

 

naja wenn alles nix hilft, bleibt nur die Klopfmethode...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute mal versucht zu entlüften, und festgestellt, dass der Nehmerzylinder offenbar kaputt gegangen ist. Es kommt Bremsflüssigkeit aus dem Bereich der Schrauben.

 

Das Pedalgefühl ist eigentlich mehr oder weniger normal ... passt nicht zusammen.

 

Naja hat jemand einen Kupplungsnehmerzylinder übrig?

Und beim ix kommt man da ja noch schlechter hin musste ich feststellen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute mal versucht zu entlüften, und festgestellt, dass der Nehmerzylinder offenbar kaputt gegangen ist. Es kommt Bremsflüssigkeit aus dem Bereich der Schrauben.

 

Das Pedalgefühl ist eigentlich mehr oder weniger normal ... passt nicht zusammen.

 

Naja hat jemand einen Kupplungsnehmerzylinder übrig?

Und beim ix kommt man da ja noch schlechter hin musste ich feststellen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie doch nur klebt: 2. Gang rein, starten, beschleunigen und dann voll in die Eisen steigen! Achtung, für genügend Sicherheitszone sorgen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die Kupplung eh schon sehr leicht geht und das leck nicht sehr groß ist, fällt das vielelicht garnicht groß auf am Druck..

aber wenns unten süfft, dann is eigentlich alles klar....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bekannter kam heut vorbei und erzählte mir er habe das selbe Problem bei seinem Granada.

Da musste ich gleich an das Thema hier denken.

Hat alles nichts geholfen, also haben sie ihn hinten aufgebockt,vollgas gegeben und dann schlagartig die Handbremse geruppt und danach gings wohl....knallt aber bestimmt ganz schön:bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmerzylinder geht schlecht zu wechseln? hä hab ich irgendwas verpasst? wenn alle schrauben halbwegs gängig sind, is das ne sache von 5 minuten:watch: natürlich ohne entlüften...

 

hab das jetzt eigentlich als kinderspiel in erinnerung...der geberzylinder hat mich schon mehr gestresst...

auch wenn ich es schon gefühlte tausend mal gesagt und geschrieben habe...schlimmeres als beim e30 325ix das getriebe aus- und einzubauen...habe ich noch nicht erlebt. NEIN.

dann viel spaß beim kupplungswechsel :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Nehmerzylinder ist jetzt nagelneu, sollte also funktionieren.

Wenn man aufs Pedal drückt hört man auch, dass sich irgendwas tut im Getriebe.

Gefühl ist im Pedal völlig normal.

Die Kupplung lässt sich auch nicht mit diversen "Gewaltanwendungen" auseinander bringen wenn das Pedal getreten ist.

 

So, was nun? Getriebe zerlegen? ... :/

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stand ist, dass sich der Nehmerzylinder augenscheinlich richtig bewegt beim Drücken der Kupplung (nachgesehen), und es fühlt sich völlig normal an das Pedal.

 

Was kann das nun sein?

Ich hatte noch nie eine E30 Kupplung auseinander und weiß nicht ganz genau wie die aufgebaut ist.

 

Aber das Getriebe ausbauen muss ich jetzt dann wohl fast auch wenn ich dazu gerade in der Kälte am Boden liegend wenig Lust habe ...

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erklärt sich von selbst wenn du sie vor dir hast... keine Sorge....

is schon komisch... ich mein wenn sie richig klebt kann der Nehmerzylinder natürlich nix gegen machen....

da muss schon der Anlasser schön dran rumpfen wie Vokuhila schon schrieb...

wenn das alles echt nix bringt... dann muss das Getriebe wohl ab und Kupplung runter.... und dann eben mal schaun wie das alles ausschaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst eine Vollbremsung mit stehenden Reifen im 4 Gang aus ordentlicher Geschwindigkeit bringt nix ... Das hat denke ich mehr Kraft als der Anlasser.

(Der Anlasser schaffts auch nicht ...)

 

Aber wenn sich das garnicht rührt müsste doch zumindest das Pedal härter werden oder nicht?

Der Nehmerzylinder bewegt sich schließlich im eingebauten Zustand ganz normal.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht..... die Leitungen geben auch noch nach usw....

Vollbremsung übt auf die Kupplung garnicht so viel Kraft aus wie du meinst.... da leiden nur deine Reifen

stehen die Räder und der Motor gibt richtig Gummi oder der Anlasser dreht wenn die Räder vollkommen bremsen...

also nur mit Anlasser das Auto zu bewegen bringt nix... bzw übt auch nicht genug Kraft aus....

 

eine Seite muss vollkommen dicht machen und die andere Seite muss richtig rein hauen.... dann erst schert es auseinander

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon klar, und hab ich auch in diversen Kombinationen versucht.

Und ein schnell laufender Motor der plötzlich durch die stehenden Räder auf 0 gebremst wird übt schon auch anständig Kraft aus ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...