ICH Geschrieben: 23. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 So, ein Problem: Die komplette Kupplungsglocke vom Winterauto stand über den Sommer voller Wasser. Keine Ahnung wo es herkam/kommt, jetzt ist es jedenfalls wieder draußen. Das Wasser hat zum einen den Anlasser unbrauchbar gemacht, der hat sich überhaupt nicht mehr gerührt aber tut mittlerweile nach Ausbau und entrosten wieder. Jedoch trennt die Kupplung nicht mehr, vor ein paar Tagen, als ich den Anlasser das erste Mal draußen hatte und notdürftig entrostet wieder eingebaut hatte, trennte die Kupplung zuerst auch nicht, aber nach einigen Metern herumfahren ging es wieder. Also prima ... Auto hingestellt. Heute Anlasser wieder ausgebaut und anständig entrostet und gefettet ... läuft. Eingebaut ... Kupplung geht nicht. Und diesmal ist sie garnicht auseinander zu bekommen. Was nun?Das ganze (ix) Getriebe auseinander bauen dazu habe ich ohne Hebebühne bei 0 Grad recht wenig Lust. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 23. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Schraub doch mal den Nehmerzylinder ab und versuchs "manuell"? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 23. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Schraub doch mal den Nehmerzylinder ab und versuchs "manuell"?kriegt man den ausrückhebel mit der hand gedrückt? da unten hat man nicht viel platz um seine kraft zu entfalten... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 23. Oktober 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Mh ja, ich denke da braucht es mehr Kraft oder? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie so probiert ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Ohne Bühne wirst du's aber lieben, den Nehmerzylinder auszubauen Hab ich auch gemacht. Und zwar im Regen. Das schlimmste war dass alle meine Verlängerungen so lang waren dass ich mit der Ratsche immer an irgendetwas gestoßen habe und nicht wiklich arbeiten konnte.War aber kein ix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 ihn mal bisle laufen lassen das er warm wird.... dann löst sie sich vielleicht .....und dann mal ne schöne Runde fahren und sie mal richtig schleifen lassen.... aber is schon komisch.... voll mit Wasser..... usw.... da is das Ausrücklager bestimmt auch glücklich darüber... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 erstmal warm laufen lassen, wie es Stefan schon schrieb, aber eben richtig warm, nicht nur 10min wenn die dann nicht trennt, hilft vielleicht folgendes : Motor ausmachen, 4. oder 5. Gang rein, Kupplung UND Bremse treten und versuchen zu starten meist wird die Kupplung dann vom Anlasser losgerissen, so hab ichs immer hinbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 24. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Das hab ich alles schon versucht, auch fahren und durch extremes ruckartiges vom Gas gehen das auto zum stottern bringen hilft nicht. Aber heute werd ich erstmal die Kupplung nochmal entlüften, weil ich hab gemerkt, dass die Bremsflüssigkeit plötzlich deutlich weniger geworden ist und schon unter dem Abfluss für die Kupplung stand Ist also vermutlich Luft drin jetzt. Ohne Bühne wirst du's aber lieben, den Nehmerzylinder auszubauen Hab ich auch gemacht. Und zwar im Regen. Das schlimmste war dass alle meine Verlängerungen so lang waren dass ich mit der Ratsche immer an irgendetwas gestoßen habe und nicht wiklich arbeiten konnte.War aber kein ix... Ich glaube schlimmer als Anlasser ausbauen kanns nicht werden ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Hab neulich im Transit-Stammtisch auch ähnliches mitbekommen.Die haben empfohlen 2-3 Gang rein, starten mit getretener Kupplung und dann müsste es knallen und die Kupplung los sein. (Im Transit gibts aber auch nur 4 Gänge Ich würds mit dem 4. probieren. Ähnlich wie Vokuhilas Vorschlag edit: hast du es wirklich so versucht wie es Vokuhila beschrieben hat? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 kann ich mir kaum vorstellen da sie ja erst los war..... den Motor zum stottern bringen hilft eigentlich nicht wirklich.... naja wenn alles nix hilft, bleibt nur die Klopfmethode... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Es mußte erst festgestellt werden ob die Fehler in der Kupplungsmechanik oder in der Hydraulik vorliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Wenn jetzt auf einmal der Flüssigkeitsstand absinkt, ist vielleicht durch den Wasserschaden ein Leck entstanden, weshalb die Kupplung jetzt nicht mehr Funktioniert.Wie ist denn das Gefühl im Kupplungspedal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 24. Oktober 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Also heute mal versucht zu entlüften, und festgestellt, dass der Nehmerzylinder offenbar kaputt gegangen ist. Es kommt Bremsflüssigkeit aus dem Bereich der Schrauben. Das Pedalgefühl ist eigentlich mehr oder weniger normal ... passt nicht zusammen. Naja hat jemand einen Kupplungsnehmerzylinder übrig?Und beim ix kommt man da ja noch schlechter hin musste ich feststellen. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 24. Oktober 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Also heute mal versucht zu entlüften, und festgestellt, dass der Nehmerzylinder offenbar kaputt gegangen ist. Es kommt Bremsflüssigkeit aus dem Bereich der Schrauben. Das Pedalgefühl ist eigentlich mehr oder weniger normal ... passt nicht zusammen. Naja hat jemand einen Kupplungsnehmerzylinder übrig?Und beim ix kommt man da ja noch schlechter hin musste ich feststellen. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Wenn sie doch nur klebt: 2. Gang rein, starten, beschleunigen und dann voll in die Eisen steigen! Achtung, für genügend Sicherheitszone sorgen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 naja wenn die Kupplung eh schon sehr leicht geht und das leck nicht sehr groß ist, fällt das vielelicht garnicht groß auf am Druck..aber wenns unten süfft, dann is eigentlich alles klar.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 25. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 ein Bekannter kam heut vorbei und erzählte mir er habe das selbe Problem bei seinem Granada.Da musste ich gleich an das Thema hier denken.Hat alles nichts geholfen, also haben sie ihn hinten aufgebockt,vollgas gegeben und dann schlagartig die Handbremse geruppt und danach gings wohl....knallt aber bestimmt ganz schön:bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 26. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 nehmerzylinder geht schlecht zu wechseln? hä hab ich irgendwas verpasst? wenn alle schrauben halbwegs gängig sind, is das ne sache von 5 minuten:watch: natürlich ohne entlüften... hab das jetzt eigentlich als kinderspiel in erinnerung...der geberzylinder hat mich schon mehr gestresst...auch wenn ich es schon gefühlte tausend mal gesagt und geschrieben habe...schlimmeres als beim e30 325ix das getriebe aus- und einzubauen...habe ich noch nicht erlebt. NEIN. dann viel spaß beim kupplungswechsel Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 30. Oktober 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Nun, Nehmerzylinder ist jetzt nagelneu, sollte also funktionieren.Wenn man aufs Pedal drückt hört man auch, dass sich irgendwas tut im Getriebe.Gefühl ist im Pedal völlig normal.Die Kupplung lässt sich auch nicht mit diversen "Gewaltanwendungen" auseinander bringen wenn das Pedal getreten ist. So, was nun? Getriebe zerlegen? ... :/ Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 1. November 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 Also Stand ist, dass sich der Nehmerzylinder augenscheinlich richtig bewegt beim Drücken der Kupplung (nachgesehen), und es fühlt sich völlig normal an das Pedal. Was kann das nun sein?Ich hatte noch nie eine E30 Kupplung auseinander und weiß nicht ganz genau wie die aufgebaut ist. Aber das Getriebe ausbauen muss ich jetzt dann wohl fast auch wenn ich dazu gerade in der Kälte am Boden liegend wenig Lust habe ... Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 das erklärt sich von selbst wenn du sie vor dir hast... keine Sorge....is schon komisch... ich mein wenn sie richig klebt kann der Nehmerzylinder natürlich nix gegen machen.... da muss schon der Anlasser schön dran rumpfen wie Vokuhila schon schrieb...wenn das alles echt nix bringt... dann muss das Getriebe wohl ab und Kupplung runter.... und dann eben mal schaun wie das alles ausschaut... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 1. November 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 Selbst eine Vollbremsung mit stehenden Reifen im 4 Gang aus ordentlicher Geschwindigkeit bringt nix ... Das hat denke ich mehr Kraft als der Anlasser.(Der Anlasser schaffts auch nicht ...) Aber wenn sich das garnicht rührt müsste doch zumindest das Pedal härter werden oder nicht?Der Nehmerzylinder bewegt sich schließlich im eingebauten Zustand ganz normal. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 muss nicht..... die Leitungen geben auch noch nach usw....Vollbremsung übt auf die Kupplung garnicht so viel Kraft aus wie du meinst.... da leiden nur deine Reifenstehen die Räder und der Motor gibt richtig Gummi oder der Anlasser dreht wenn die Räder vollkommen bremsen...also nur mit Anlasser das Auto zu bewegen bringt nix... bzw übt auch nicht genug Kraft aus.... eine Seite muss vollkommen dicht machen und die andere Seite muss richtig rein hauen.... dann erst schert es auseinander Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 1. November 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 Ja das ist schon klar, und hab ich auch in diversen Kombinationen versucht.Und ein schnell laufender Motor der plötzlich durch die stehenden Räder auf 0 gebremst wird übt schon auch anständig Kraft aus ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 na dann HOPP.... Getriebe schon ab?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.