Zum Inhalt springen

Hardtop oder Winterauto?


PuKY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In jedem Falle: Winterauto. Marke ist unwichtig, Hauptsache TÜV, wenig Kosten, billige Ersatzteile.

 

Gut: Autos über 15 Jahre, da werden die Ersatzteile so richtig billig. Ich fahre im Winter Audi 80 B3, satte 25 Jahre alt:

 

-Außenspiegel abgefahren, neu bei EBAY 11 Euro

-Bremse vorn komplett (2 Scheiben plus Beläge, 49 Euro)

 

Da kommt kein E30 mit.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


E30 Cabrio im Winter geht mal so gar nicht. Und andere E30 eigetnlich auch nicht, wenn der Zustand erhalten werden soll.

 

Der Hinweis mit Teilegleichheit stimmt zwar, wobei ich den E30 als Winterauto nicht ideal finde (Traktion, Rostbeständigkeit..)...

Es gibt andere Typen die das schlechte Wetter und Salz einfach viel besser weg stecken.

 

Meine Empfehlung wär ja Audi 80 / A4 oder Passat.

Vielleicht auch weil ich selbst einen Audi 80 hab. Er war vor dem E30 da und bleibt auch bis zum Ende. Keine Wegwerfhure sondern ein Auto im "Endzustand" (Sportfahrwerk, große Bremse, viele Feinheiten).

Wenn ich auch alle Arbeiten sorgfälig durchführe und gutes Material verwende schone ich das Auto nicht.

 

Ich bin kein Freund dieser Wegwerfautos, vielleicht auch weil ich es hasse ein Auto zu verkaufen. Ich mag mich nicht mit den ganzen Leuten herumschlagen müssen. Ausserdem hab ich gerne ein Winterauto das bequem ist, gemütlich ist, funktioniert... warum sollte ich im Winter Schrott fahren? Ach und.. ein wenig Sicherheit hätte ich auch gerne im Winter, bin ja nicht allein auf der Straße (joa mein Audi 80 ist auch so ein airbagloses Teil.. aber mit Frontantrieb und einer durchaus robusten Karosserie ist das alles noch irgendwie... easy. Hätte kein Bock aufn Überschlag mitm E30 Cab Hardtop... Ich hatte bis jetzt zwar nie einen Unfall aber... you never can tell.).

 

Ich denke es ist nicht verkehrt ein "vollwertiges" Alltagsauto zu besitzen neben einem E30 Cabrio (da dieses eben nicht so recht alltagstauglich ist).

Im Bezug auf:

Winter, Sauwetter im Sommer, Baumarkt-Besuche, Reisen in zwielichtigen Gegenden (siehe der Thread mit dem Waasen..)...

 

edit:

@SNUP:

Also.. Polo 6N würd ich sogar nehmen für den Winter. So unbequem und mistig ist das Auto nicht. Naja... schon ein bisschen.

Ich denke man kanns durchaus "besser" haben als in einem E30, gerade im Winter.

Audi 80 B4, Audi 100/A6 C4, Audi A4 B5.. alles für relativ wenig Geld zu haben und richtig langlebig wenn man mal den größten Reperaturstau hinter sich hat.

Wenn ich mir ansehe wie die gesuchten E30 (also Cabrios, 325i, 318is ect) im Wert gestiegen sind in den letzten paar Jahren... ist es eigetnlich richtig dumm damit im Winter rumzufahren. Vor allem das Cabrio, bei einer Limo oder einem Touring lass ich mir das einreden mit der passenden Pflege. Wär auch nicht Sinn und Zweck der Sache ein Alltagsauto für ein Alltagsauto zu brauchen :).

Aber wenn ich mir ansehe was zB beim M20B25 eine Motorüberholung kostet.. da stell ich mir einen alten Audi aufn Hof und beseitige den Reparaturstau auch noch.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch mit der Gefahr das mich hier so manche nicht verstehen, ich fahre im Sommer mein 318 Cabrio. Und hab es heute in die Garage gebracht. Und das weinroten 316i Coupe rausgeholt.

Diesen habe ich seit 4 Jahren davon 3 Jahre als ganztags Auto (ja auch im Winter). Da ich das Cabrio nicht im Winter fahren möchte (aus einfacher Überzeugung). Da hab ich mir das Coupé für den Winter fertig gemacht. Das war ja eh schon da, obwohl es eigentlich für den Winter viel zu schade ist. Winterreifen auf nicht ganz so schönen Kreuzi's ;) drauf. Und ab geht's.

Also wenn Winterauto, was für mich am sinnigsten wäre (wenn du dein Cabrio erhalten möchtest), dann kein E30. Tut halt schon weh.

Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Cabrio auch durch 3 Winter bewegt. Klar man muss öfters ne Unterbodenwäsche machen aber Rost hab ich trotzdem keinen. Da es mir nun zu schade wurde habe ich mir letzten Dezember nen Touring geholt. Leider habe ich den über den Sommer so aufgerüstet, dass er mir nun

schon fast wieder zu schade für den Winter ist.

 

Momentan fahre ich noch Cabrio aber mit Hardtop. Wenns dann aber salzig wird muss wohl oder übel

der Touring herhalten.

 

Hier noch 2 Impressionen

 

Pro: Fahrspass

Con: mind. 1x pro Woche gründlichst waschen

DSCN4194.jpg

24-01-07_0831.jpg

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manche stehen eben nicht auf Autos verhackstücken... ich hab daran keinerlei Freude und ich fänds schade fast nen halbes Jahr nen scheiß Auto fahren zu "müssen".

Und billiger ist soein Winterauto nicht. Es ist eben ein kleiner Luxus, denn manche Autofans sich gönnen, so sehe ich das jedenfalls. Nen zweites Auto kostet immer mehr Geld. Un klar, es gibt Autos, die sind zu schade fürn Winter... .

 

Wer sagt denn, dass du ne Mistkarre fahren musst, die keinen Spass macht. Es gibt auch sehr spassige AUtos für wenig Geld!

Und so viel teurer ist ein Winterauto nicht, die Ummeldegebühren plus (wenn du es länger fahren willst) TÜV Gebühren, mehr Geld für Wartung muss nicht sein (ist aber ein Glücksspiel zugegeben), Kaufpreis abzüglich Verkaufspreis (Gibt sich oft nicht viel!), Winterreifen braucht man so oder so (wenn nicht vorhanden). Je nach steuerlicher Einstufung kann man sogar sparen!

 

Also ich hab mein Cabrio auch durch 3 Winter bewegt. Klar man muss öfters ne Unterbodenwäsche machen aber Rost hab ich trotzdem keinen. Da es mir nun zu schade wurde habe ich mir letzten Dezember nen Touring geholt. Leider habe ich den über den Sommer so aufgerüstet, dass er mir nun

schon fast wieder zu schade für den Winter ist.

 

Die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben ist im Winter größer, und mir auch der wichtigste Grund für ein Winterauto. Rostprobleme würden sich locker vermeiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ja kein Winterauto sein.

Ganzjahresfahrzeug T4, Cabrio so nebenher, Frau E39. Wer Familie hat, befindet ein Cabrio ohnehin schnell für untauglich.

Und wer es pflegt, nimmt das nur bei schönem Wetter her, aber nicht, um damit den täglichen Arbeitsweg abzuspulen.

Und bei den ganzen H-Kennzeichen-Threads sollte man fast annehmen, daß die Mehrheit der E30-Fahrer nicht nur mit Cabrios so verfährt:-D

 

Edit:

@Lutz: Wenn du es nicht wüßtest, könntest du es nichtmal erkennen...

Und was ist daran "haste-nich"? Normaler Standard-M50-Umbau, bei Bedarf genauso schnell wieder ein M20B20 drin.

Aber wer will das schon?

 

Ich geh ma eben dazwischen. Ich bin noch jung und frei wie ein Vogel :D

Das Cabrio sollte eigentlich daily werden. Nur hab den B25 M50 ja zerheizt. Der gute steht übern Winter und wird fit gemacht. Musste eh n Auto erstmal kaufen. Hab für 500€ n 320i coupe E36 gekauft. Die Gedanken gingen dahin, wenn das Cab wieder rennt, E36 mit 1 Jahr RestTÜV verscherbeln und Hardtop kaufen.

Ich hab noch keine Hosenscheisser, wozu n T4 nötig wäre. Frau... Man will sich ja nochnicht festlegen :D hab nur ab und zu Zugriff auf n A4. Also ich denke sobald das Cab auch rennt fahr ich den E36 in den kalten 6 Monaten. Beide gleichzeitig um das Cab komplett vor Regen zu schützen is nich drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fuer ein Winterauto, man sollte das mit dem Salz nich unterschaetzen. Und wie schon erwaehnt wurde ist die unfallgefahr groeser. Man muss ja noch nicht einmal selber Schuld sein. Da die Versicherungen ja in der Regel nach Liste zahlen bleibt man doch meistens auf seinem Schaden sitzen.

Ich persoenlich habe meinen E30 als “Hobbyauto“ welches sowieso nur bei gutem Wetter raus darf. Als Altagkutsche habe ich eien 6N den ich aus zwei Gruenden behalte 1. ist es ein Famielenebstuek, ich habe ihn von meiner Tante geerbt. 2. bekomme ich fuer ihn nimals das was er noch an Wert hat , daduech das er erst 40 000 auf der Nadel hat ist er noch so gut wie neu. Trotz seiner 15 Jahre.

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fuer ein Winterauto, man sollte das mit dem Salz nich unterschaetzen. Und wie schon erwaehnt wurde ist die unfallgefahr groeser. Man muss ja noch nicht einmal selber Schuld sein. Da die Versicherungen ja in der Regel nach Liste zahlen bleibt man doch meistens auf seinem Schaden sitzen.

Ich persoenlich habe meinen E30 Cabi als “Hobbyauto“ welches sowieso nur bei gutem Wetter raus darf. Als Altagkutsche habe ich eien 6N den ich aus zwei Gruenden behalte 1. ist es ein Famielenebstuek, ich habe ihn von meiner Tante geerbt. 2. bekomme ich fuer ihn nimals das was er noch an Wert hat , daduech das er erst 40 000 auf der Nadel hat ist er noch so gut wie neu. Trotz seiner 15 Jahre.


Bearbeitet: von Delphin

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Cabrio aufgrund von Platzmangel (Musste gelegentlich im Verkehrsraum parken) genau einen Winter angemeldet gehabt und das Hardtop drauf. Bin kaum damit gefahren, da wir noch andere Autos haben, aber alleine durch das draussen stehen der ständig angefrohrene Schnee und die Salzsuppe vom Winterdienst etc hat es wahnsinnig gelitten. Man putzt zwar ständig hinterher, aber überall wo das Cabrio Wasserabläufe hat, kann eben auch Wasser reinkriechen. Nie mehr!!!!!!

 

EDIT: Der nächste Punkt ist, dass man sich beim Schneeschieben (bei Tieferlegung) das Frontblech total wellig macht und durch den ständigen Schneematsch in den Radläufen drückt man sich beim lenken auch die Kotflügel kaputt. Wenn viel Eis zwischen den eingefahrenen Spurrinnen ist setzt man auch gerne mal auf, wenn man die Spur wechseln muss und das Eis ist verdammt hart. Alles natürlich nur bei tiefergelegten Fahrzeugen

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wenn ich überlege wie ich mich die letzten Winter mi´m Fiasco mit Schwung durch die Schneewehen katapultieren muße oder die Spurrinnen ohne Bodenkontakt der Räder lang geschliddert bin....mit tiefergelegt hat das nichts zu tun.

Im Winter brauche ich ein Auto das ich "ohne Rücksicht auf Verluste" fahren kann und das ohne Emotionen und Ängste. Die Teile werden auch nicht abgeritten, sondern über Jahre technisch in Ordnung gehalten und gefahren.

 

Mein Peugeot damals (450,-, kein Rost, Funk-ZV, eFh, Schiebedach.....) habe ich nur weg gegeben weil eine Freundin dringend was fahrbares brauchte, nach dem sie ihre teures neues Auto schuldhaft zerlegt hatte. Hat sofort anstandslos frischen TÜV bekommen und fährt....

 

Mein Fiesta (selbe Gehaltsklasse) hetze ich jetzt seit 50000 km duch Schlechtwetter (inzwischen bleiben die Dinger für alle Fälle das ganze Jahr angemeldert) und Winter (und da waren einige dabei die ihren Namen verdient haben) und er eennt. Ab und an mal für "3,50" eine Bremse oder´n ´n Radlager und gut. Hat erst vor 2 Monaten wieder frischen TÜV bekommen.

 

Wenn man ein richtig gutes genügsames Alltagauto nebenher braucht, bekommt man ´nen Vectra oder sowas mit unter 100000km für um 2000,- nach geschmissen, einen mit Kilometern noch billiger. Selbst richtig schöne Autos wie´n 156er Alfa bekommt man für´n Appel und´n Ei. (wem es jetzt zu blöd ist ein halbes Jahr irgend ´ne Karre zu nutzen)

 

Da denke ich nicht ernsthaft darüber nach den E30 im Winter durch die Salzsuppe zu jagen.

 

 

Wer das Auto nicht wirklich braucht und bei Schnee und Eis einfach stehen lassen kann, gut. Hardtop drauf, vernünftig konservieren und bei trockenem Wetter auch im Winter fahren.

 

Wer aber täglich auf sein Auto angewiesen ist, sollte sich auf alle Fälle eine billige Winterrutsche zu legen, die selbst mit Papierkram nicht mehr als ein Hardtop und ´n Satz Winterreifen kostet und im Unterhalt meist sogar günstiger ist als der E30.

 

....und mein Cabrio ist kein verhätscheltes Stehzeug. ;-)

 

http://imageshack.us/a/img716/9237/dreckig.jpg


Bearbeitet: von bastelbert
Tastatursalat

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entscheidet die Masse? Für dieses Jahr fährt mein Cab ja nicht. Aber zum nächsten Winter. Gehen wir von einem Beschaffungspreis von jeweils 500€ aus. Fürn Winter 12/13 ists n E36 Coupe 2.0 tüv 2 jahre. Nur wie sollte ich im winter 13/14 handeln. Tobt euch mit euren Meinungen aus.

 

Austob, austob, austob... :-D

 

:meinung: ist das hier:

 

Ein Winterauto ist -sofern man sein E30 Cabrio als Liebhaberstück führt- immer besser. Von daher ist das doch schon prima mit Deinem E36.

Apropos Liebhaberstück... mir sind sogar Winterautos viel zu schade für den Winter :-D

Aber es nützt ja nunmal nichts, wenn man größtenteils auf das Auto angewiesen ist.

Tja, das kommt davon, wenn man Autos mag.

 

Ein Hardtop ist trotz Winterauto immer eine Anschaffung wert.

Sei es nun dafür, dass man aus irgendwelchen Gründen sein Cabrio im Winter fahren muss (sofern nicht nur auf Sommer-Saison zugelassen); oder man will/muss in Ruhe und ohne Verdeckflattern eine weite Strecke zurücklegen; oder das Verdeck ist undicht oder sonstwie kaputt und der Defekt kann erst später behoben werden. Hat es alles hier und dort schon gegeben.

 

Einen BMW im Winter fahren? Klar, warum nicht? Dies "bloß keinen BMW im Winter" wundert mich immer ziemlich. Haben Frontantriebler etwa weniger Unfälle? Rutschen die weniger? Glaube ich nicht. Der Umgang mit unseren Heckantrieblern ist ein anderer. Aber auch den kann man (mit einem n) lernen, und die Fahrweise eines jeden Autofahrers spielt dabei auch eine große Rolle.

 

Also dann, auf in den Winter mit :smbmw:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterauto:daumen:

 

Habe mein Cab aus Geldmangel 4 Winter gefahren, Folgen: Rostschäden die ich beseitigen lassen musste, und einer ist mir hinten auf das Cab gerutscht. Seit dem ich den 5er habe, und das Cab nun im Winter steht, hab ich keinen Rost mehr beseitigen lassen müssen. Beim 5er lege ich mittlerweile selber mit dem Dremel und Lackstift Hand an, da es mir einfach zu teuer wird, den immer wieder lackieren lassen zu müssen. Beim Verdeck von Rainer, dass ich 3 Winter gefahren bin, habe ich keine Beschädigungen feststellen können, ist seit 2003 drauf. Dank neuen Verdeckkastenteppich (Kleber entfernt), 1 x im Jahr richtig Waschen (Ansonsten nur Punktuell) und Pflegen mit BMW Produkten auch noch im super Zustand.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen BMW im Winter fahren? Klar, warum nicht? Dies "bloß keinen BMW im Winter" wundert mich immer ziemlich. Haben Frontantriebler etwa weniger Unfälle? Rutschen die weniger? Glaube ich nicht. Der Umgang mit unseren Heckantrieblern ist ein anderer. Aber auch den kann man (mit einem n) lernen, und die Fahrweise eines jeden Autofahrers spielt dabei auch eine große Rolle.

 

Also dann, auf in den Winter mit :smbmw:

 

Falls du dich auf mich beziehst: Ich sage nur ein eingefleischter BMW Fahrer sollte keinen BMW im Winter fahren, damit er seinen Horizont erweitert, aber nicht, dass ein BMW im WInter schlecht ist. Sonst wäre mein einziger BMW sicher kein reines Winterauto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung: Winterauto !

 

In den letzten Jahren habe ich so viel in mein Cabbi gesteckt, dass ich es nicht durch den Winter quälen möchte - vor Allem wegen Salz und den anderen Verkehrsteilnehmern, die gerade hier im Rheinland keinen Schnee gewöhnt sind und plötzlich nichtmehr Auto fahren können...

 

Ich habe für 1000€ einen Omega V6 Kombi bekommen, ich kenne das Auto seit 13 Jahren (kommt aus meiner Familie) und er ist mir mit seinen echten 203.000km lieber als jedes andere typische Winterauto mit "180.000km"...Der Spaß kommt dank Power und Heckantrieb nicht zu kurz und sicher bin ich in dem Panzer allemal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Hardtop!

 

1tens, glaube ich nicht das mein mit Gas und Mittelarmlehnen nachgerüstetes 318ia Nfl Cab jemals die geheiligten Wiesen von Pebble Beach sehen wird :D . 2tens, ist ein BMW zum fahren da. 3tens, war beim Kauf ein Hardtop dabei . 4tens, kann man ganz gut dem Rost vorbeugen. 5tens, wird bei uns kaum gestreut

 

Ich habe 2Garagen, dh eigentlich den Platz für ein S bzw W-auto. Auch hatte ich einen Touring den ich hätte für den Winter verwenden können aber ich sehe für mich da keinen Sinn.

 

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entscheidet die Masse? Für dieses Jahr fährt mein Cab ja nicht. Aber zum nächsten Winter. Gehen wir von einem Beschaffungspreis von jeweils 500€ aus. Fürn Winter 12/13 ists n E36 Coupe 2.0 tüv 2 jahre. Nur wie sollte ich im winter 13/14 handeln. Tobt euch mit euren Meinungen aus.

 

ich Frahre als ALLTAGSFAHRZEUG einen Mercedes W202T und für die schönen Tage ein E30 Cabby

dieses würde ich NIEMALS im Winter fahren und schon GARNICHT bei Schnee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere auch nur zu ner winterhure,meine beiden werden nun auch in die scheune gestellt diese woche.Ich hab mir nen 318iT geholt mit knapp 2 jahre tüv den ich nu durche gegend fahre für nen guten kurs,motor läuft gut,hatte nur defekte domlager das war´s nur nen bischen kosmetik,bin jetzt schon sehr zufrieden damit und werde es nicht bereuen,wie das jahr zuvor auch,da hab ich den winter mit nem nagelnden 316er rumgebracht :D

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...