bleifuß Geschrieben: 22. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 also folgendes bei mir: ich fahre im sommer und winter 205/55/r15 auf meinem is( 4 montierte sommerreifen auf alufelge, 4 montierte winterreifen). die sommerreifen auf der bbs kreuzspeiche sind an der verschleißgrenze. die winterreifen würden wohl noch einen winter durchhalten, jedoch sind 2 von deren felgen nicht mehr auszuwuchten (bordstein geküsst or whatever). ich fahre die 205er variante sehr gerne, habe allerdings keine sondereintragungen für andere reifengrößen. nun dachte ich um zu sparen die 205er als ganzjahresvariante auf die 15'er kreuzis zu schmeißen. leider findet sich im netz nur derartiges: http://www.reifen.ms/ganzjahresreifen/ganzjahresreifen-maxxis-ma-as-205-55-r15-88-v-allwetter.html ??habe keine erfahrung mit dem hersteller, hat da ma jemand ne meinung? gruß,bleifuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 ganzjahresreifen sind und bleiben nunmal scheisse. im winter isses kein richtigen winterreifen und im sommer kein richtiger sommerreifen. und rechnen tuts sich auch nicht. nen satz sommer und nen satz winterreifen getrennt halten mindestens doppelt so lang wie nen satz ganzjahresreifen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 23. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Sind ja dann auch 8 Reifen und man kann ja immer nur 4 fahren. :)Würde es aber genauso machen. Ganzjahresreifen kannst dir vielleicht auf ein Stadtauto draufziehen. Ansonsten würde ich die Finger weglassen. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 23. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 (bearbeitet) ohne da jetzt auf meine vorredner weiter einzugehen.... meine erfahrungen sind da völlig anders. ich fahre seit gut 15 Jahren Ganzjahresreifen. Ich habe eine Fahrleistung von 40.000 - 50.000km im Jahr. Die halten dabei 2 Jahre und haben dann noch ca. 3mm Restprofil. Ich kaufe meistens Hankhook, zuletzt habe ich Khumo´s gekauft. Meine Erfahrungen damit sind..... für den Normalfahrer bei Schnee und Regen völlig problemlos. Bei Glatteis spielt die Reifensorte keine Geige mehr, da greift kein Profil mehr. Wer also nicht ständig in "schneereichen" Gegenden unterwegs ist meiner Meinung nach mit Ganzjahresreifen gut bedient. Trotzdem sind sie aber immer nur ein Kompromiss. Wer bei jedem Wetter auf den kürzesten möglichen Bremsweg angewiesen ist weil er auch bei Regen oder Schnee immer auf der "letzten Rille" unterwegs ist,dem hilft vielleicht eher ein Fahrsicherheitstraining mehr als gut Winterreifen. Muss am Ende jeder für sich entscheiden mit welchen Reifen er am besten zurecht kommt. Für mich persönlich gibt´s nur Vorteile, kein Wechselstress, kein Platzproblem usw. Gruß.... Dirk Bearbeitet: 23. Oktober 2012 von dirfran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 23. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 ganzjahresreifen sind und bleiben nunmal scheisse. im winter isses kein richtigen winterreifen und im sommer kein richtiger sommerreifen. und rechnen tuts sich auch nicht. nen satz sommer und nen satz winterreifen getrennt halten mindestens doppelt so lang wie nen satz ganzjahresreifen. Da hat er recht, Kauf dir lieber nächstes Jahr nen Satz Sommerreifen, den uber ganzjahresreifenwirst du dich im Winter nur ärgern !!!Ich selbst wohne in Bayern, zwar ned in den Bergen, aber an denen, und da kann es schon malOrdentlich schneien, und ich habe mit den ganzjahresreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 23. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 ...Ich selbst wohne in Bayern, zwar ned in den Bergen, aber an denen, und da kann es schon malOrdentlich schneien, und ich habe mit den ganzjahresreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht. und wenn er jetzt an der küste wohnt?hatte lange die goodyear auf nem nissan und auf dem 318i genutzt, irgendwann hatte der reifen zwar seine grenzen (wie jeder), aber im großen und ganzen ging es super. in schneereichen gebieten rate ich trotzdem zum winterreifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 23. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 ...Ich selbst wohne in Bayern, zwar ned in den Bergen, aber an denen, und da kann es schon malOrdentlich schneien, und ich habe mit den ganzjahresreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht. und wenn er jetzt an der küste wohnt? Hätte er es sagen müssen Ne aber mein vadder Fahrt auf seinem touareg, auch von Hankookdie Allwetterreifen, und sobald bisschen Schnee liegt, kannst du es vergessen.Trotz Allrad kommt des Ding quer, und schiebt vorne übelsten. Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 23. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Wir wohnen hier in einer Gegend, wo es maximal 4-5 Tage Schnee hat. Da ich keinen Platz habe für meine 3 Autos jeweils Winter- und Sommerräder zu besitzen, wurden auf den Zweitwagen auch Ganzjahresreifen aufgezogen. Man bekommt keinen Ärger mit dem silber-blauen Trachtenverein und kann das Auto im Notfall stehen lassen. Ich habe aber Goodyear genommen, da ich von diesen Nonamereifen nichts halte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 23. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Trotzdem sind sie aber immer nur ein Kompromiss. Wer bei jedem Wetter auf den kürzesten möglichen Bremsweg angewiesen ist ............ Gruß.... Dirk sollte für jede Jahreszeit die entsprechenden Reifen haben! Das hat nichts aber rein gar nichts mit "letzter Rille" zu tun! gruß micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Lieber ein paar Marken-Ganzjahresreifen als Sommer wie Winter irgendwelche Chinakracher auf den Felgen. Und wer fast nur Stadt und das auch wenig fährt, der radiert die 2 Sätze Reifen auch nicht runter bevor sie hart und unbrauchbar sind. In die Überlegung ob GJR oder nicht spielen also mehrere Faktoren hinein, grundsätzlich verteufeln würde ich sie also nicht, auch wenn ich selber keine fahren wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 23. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Hallo, warum fährst du nicht einen guten H-Winterreifen das ganze Jahr? Machen wir seit ein paar Jahren bei 2 unserer Fahrzeuge (mit je 3000km Jahresfahrleistung, fast nur Stadt und ab und zu Landstraße) auch und ich konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen außer ein klein wenig erhöhter Verschleiss im Sommer.Fährst du allerdings im Sommer sehr viel und dauerhaft höhere Geschwindigkeiten, würde ich das nicht machen, da die starke Erwärmung dann den Winterreifen extrem zusetzt. Kommt halt aufs Fahrprofil an. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Abgesehen vom Verschleiß ist ein Winterreifen im Sommer eine echt bescheidene Wahl. Weil die nämlich nicht richtig bicken. Alleine der Bremsweg ist mit einem Winterreifen sicher mindestens 10% länger bei 25°C. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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