Zum Inhalt springen

205'er als ganzjahrereifen?

bleifuß
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also folgendes bei mir:

ich fahre im sommer und winter 205/55/r15 auf meinem is( 4 montierte sommerreifen auf alufelge, 4 montierte winterreifen).

die sommerreifen auf der bbs kreuzspeiche sind an der verschleißgrenze.

die winterreifen würden wohl noch einen winter durchhalten, jedoch sind 2 von deren felgen nicht mehr auszuwuchten (bordstein geküsst or whatever).

ich fahre die 205er variante sehr gerne, habe allerdings keine sondereintragungen für andere reifengrößen.

nun dachte ich um zu sparen die 205er als ganzjahresvariante auf die 15'er kreuzis zu schmeißen. leider findet sich im netz nur derartiges:

http://www.reifen.ms/ganzjahresreifen/ganzjahresreifen-maxxis-ma-as-205-55-r15-88-v-allwetter.html

??habe keine erfahrung mit dem hersteller, hat da ma jemand ne meinung?:watch:

gruß,

bleifuß:rauchen:

ganzjahresreifen sind und bleiben nunmal scheisse. im winter isses kein richtigen winterreifen und im sommer kein richtiger sommerreifen. und rechnen tuts sich auch nicht. nen satz sommer und nen satz winterreifen getrennt halten mindestens doppelt so lang wie nen satz ganzjahresreifen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Sind ja dann auch 8 Reifen und man kann ja immer nur 4 fahren. :)

Würde es aber genauso machen. Ganzjahresreifen kannst dir vielleicht auf ein Stadtauto draufziehen. Ansonsten würde ich die Finger weglassen.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

ohne da jetzt auf meine vorredner weiter einzugehen....

meine erfahrungen sind da völlig anders. ich fahre seit gut 15 Jahren Ganzjahresreifen. Ich habe eine

Fahrleistung von 40.000 - 50.000km im Jahr. Die halten dabei 2 Jahre und haben dann noch ca. 3mm Restprofil. Ich kaufe meistens Hankhook, zuletzt habe ich Khumo´s gekauft.

Meine Erfahrungen damit sind..... für den Normalfahrer bei Schnee und Regen völlig problemlos. Bei Glatteis spielt die Reifensorte keine Geige mehr, da greift kein Profil mehr.

Wer also nicht ständig in "schneereichen" Gegenden unterwegs ist meiner Meinung nach mit Ganzjahresreifen gut bedient.

Trotzdem sind sie aber immer nur ein Kompromiss. Wer bei jedem Wetter auf den kürzesten möglichen Bremsweg angewiesen ist weil er auch bei Regen oder Schnee immer auf der "letzten Rille" unterwegs ist,

dem hilft vielleicht eher ein Fahrsicherheitstraining mehr als gut Winterreifen.

Muss am Ende jeder für sich entscheiden mit welchen Reifen er am besten zurecht kommt.

Für mich persönlich gibt´s nur Vorteile, kein Wechselstress, kein Platzproblem usw.

Gruß.... Dirk

Bearbeitet: von dirfran

ganzjahresreifen sind und bleiben nunmal scheisse. im winter isses kein richtigen winterreifen und im sommer kein richtiger sommerreifen. und rechnen tuts sich auch nicht. nen satz sommer und nen satz winterreifen getrennt halten mindestens doppelt so lang wie nen satz ganzjahresreifen.

Da hat er recht, Kauf dir lieber nächstes Jahr nen Satz Sommerreifen, den uber ganzjahresreifen

wirst du dich im Winter nur ärgern !!!

Ich selbst wohne in Bayern, zwar ned in den Bergen, aber an denen, und da kann es schon mal

Ordentlich schneien, und ich habe mit den ganzjahresreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

...

Ich selbst wohne in Bayern, zwar ned in den Bergen, aber an denen, und da kann es schon mal

Ordentlich schneien, und ich habe mit den ganzjahresreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

und wenn er jetzt an der küste wohnt?

hatte lange die goodyear auf nem nissan und auf dem 318i genutzt, irgendwann hatte der reifen zwar seine grenzen (wie jeder), aber im großen und ganzen ging es super.

in schneereichen gebieten rate ich trotzdem zum winterreifen!

...

und wenn er jetzt an der küste wohnt?

Hätte er es sagen müssen :D

Ne aber mein vadder Fahrt auf seinem touareg, auch von Hankook

die Allwetterreifen, und sobald bisschen Schnee liegt, kannst du es vergessen.

Trotz Allrad kommt des Ding quer, und schiebt vorne übelsten.

Wir wohnen hier in einer Gegend, wo es maximal 4-5 Tage Schnee hat. Da ich keinen Platz habe für meine 3 Autos jeweils Winter- und Sommerräder zu besitzen, wurden auf den Zweitwagen auch Ganzjahresreifen aufgezogen. Man bekommt keinen Ärger mit dem silber-blauen Trachtenverein und kann das Auto im Notfall stehen lassen. Ich habe aber Goodyear genommen, da ich von diesen Nonamereifen nichts halte.

Trotzdem sind sie aber immer nur ein Kompromiss. Wer bei jedem Wetter auf den kürzesten möglichen Bremsweg angewiesen ist ............

Gruß.... Dirk

sollte für jede Jahreszeit die entsprechenden Reifen haben!

Das hat nichts aber rein gar nichts mit "letzter Rille" zu tun!

gruß micha

Lieber ein paar Marken-Ganzjahresreifen als Sommer wie Winter irgendwelche Chinakracher auf den Felgen.

Und wer fast nur Stadt und das auch wenig fährt, der radiert die 2 Sätze Reifen auch nicht runter bevor sie hart und unbrauchbar sind.

In die Überlegung ob GJR oder nicht spielen also mehrere Faktoren hinein, grundsätzlich verteufeln würde ich sie also nicht, auch wenn ich selber keine fahren wollte.

Hallo,

warum fährst du nicht einen guten H-Winterreifen das ganze Jahr? Machen wir seit ein paar Jahren bei 2 unserer Fahrzeuge (mit je 3000km Jahresfahrleistung, fast nur Stadt und ab und zu Landstraße) auch und ich konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen außer ein klein wenig erhöhter Verschleiss im Sommer.

Fährst du allerdings im Sommer sehr viel und dauerhaft höhere Geschwindigkeiten, würde ich das nicht machen, da die starke Erwärmung dann den Winterreifen extrem zusetzt. Kommt halt aufs Fahrprofil an.

Servus

Manfred

Abgesehen vom Verschleiß ist ein Winterreifen im Sommer eine echt bescheidene Wahl.

Weil die nämlich nicht richtig bicken. Alleine der Bremsweg ist mit einem Winterreifen sicher mindestens 10% länger bei 25°C.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...