Zum Inhalt springen

...Dachhimmel, Verständnisfrage

Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

...ich habe mir einen neuen Dachhimmel in Rips-Anthrazit gekauft, also genau der Himmel, der ab Werk im 325i VFL mit M-Technic 1 Paket verbaut war.

Er soll in eine 2 trg. VFL Limo ohne SSD eingebaut werden (Himmel ist für ohne SSD 2 Türer Fahrzeuge, also korrekt).

Eben ist das Paket angekommen und ich frage mich, wie ich den einbauen soll... 8-/

Ich meine nicht den Job an sich (Scheiben ausbauen usw.), sondern wie der halten soll. 8-/

An den Rändern zu den Scheiben wird er verklebt, aber hat der nicht quer zwei, drei Spannstangen,

die in eine Art Öffnung (Kanal) eingeschoben werden ?

Der Himmel müsste dann an den Stellen doppellagig sein, ist er aber nicht.

Einfach am Fahrzeug "fühlen" und checken geht leider nicht, da dieser e30 nicht bei mir steht.

Vielen Dank im voraus ! :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

An den Rändern zu den Scheiben wird er verklebt, aber hat der nicht quer zwei, drei Spannstangen,

die in eine Art Öffnung (Kanal) eingeschoben werden ?

Hallo Pit

Da hast du völlig recht. Auf der Innenseite vom Himmel müssen Ösen sein wo die Stange durchgeschoben werden kann.

[/center]

Genau so. Wenn die Schlaufen fehlen sollte der Lieferant mal ein Statement dazu geben.

Mit Schiebedach 2, ohne 3 Durchführungen für die Spannbügel.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

...Erstmal vielen Dank euch dreien für eure Antworten ! :daumen:

Als ich meiner Frau eben einige Punkte eurer Antworten vorgelesen habe, meinte sie "da sind doch Schlaufen" ... 8-/

Um es abzukürzen, der Himmel hat tatsächlich 2 Schlaufen.

Eine etwa in Höhe B-Säule, die andere Mittig zwischen dieser Schlaufe und dem Ende (Heckscheibe).

Zwischen (geschätzter) B-Säule und Frontscheibe ist nichts.

Es ist mir unverständlich, wie ich die vorhin übersehen konnte. :cry:

Ich gehe jetzt davon aus, dass das doch ein Himmel für 2trg. SSD-Limos ist und das das große Loch (SSD) erst bei der Montage ausgeschnitten werden soll.

Malsehen, was ich machen werde.

Es gibt 3 Möglichkeiten :

1. obigen einbauen

2. den weissen Himmel mit spezieller Farbe in Seidenmattschwarz lackieren (richtig mit Sprühpistole)

3. den weissen Himmel einfach so lassen wie er ist

Bei Entscheidung 2 oder 3 werde ich den Himmel dann zumindest guten Gewissens weiterverkaufen können

.

Ich hab das ganze ja kürzlich auch gehabt.

Hatte einen Himmel mit 2 Haltestangen, aber ein 2türer ohne SSD.

Habe ihn dann einfach auf gut Glück eingebaut und kann dir sagen das du kaum einen Unterschied merken wirst.

Du hast ja vorne deine Haltegriffe die den Himmel weiter nach oben ziehen, desweiteren tut die Türdichtung auch ihren Teil dazubeitragen. Außerdem kannst du vorne eine CC Blende montieren, diese Blende zieht den Himmel auch noch weiter nach oben und dann hast wirklich keinerlei Unterschiede... Wenn es in einen 4zyl Modell kommt ohne CC kannste ja ne schöne Leuchteinheit reinbauen anstatt der CC.

Ich hab ihn jetzt ohne Haltegriffe verbaut, erst ohne Blende vorne und jetzt mit Blende.

hier mal Bilder wo du es vllt erkennen kannst.

Ohne Blende

134485d1343597893-white-sensation-img_1671b.jpg

134489d1343597893-white-sensation-img_1700b.jpg

Und hier mit Blende, ich muss dazu sagen das ich den Alcantara Himmel sehr stramm eingebaut habe, deswegen reicht die Kraft von der Blende nicht ganz aus um ihn perfekt auf seine Position zu drücken, aber es passt ganz gut.

138125d1348157742-white-sensation-img_2188.jpg

Als Kleber für den Himmel kann ich dir PATTEX Kraftkleber emfpehlen, da streichst du auf die 2 kontaktstellen, wartest 10 min und sobald du diese beiden eingestrichenen Teile dann aneinander drückst hält das Zeug wie sau ! Echt sehr genial.

Achja und ich fände es schön wenn wir unsere unnötige Streiterei ablegen könnten... ham uns ja sonst eig auch recht gut verstanden. Ich meinerseits Entschuldige mich hiermit auch für mein öfters nicht angebrachtes Verhalten, erwarte selbiges aber auch von dir ;-) Meinerseits wirst du keine stänkerein mehr hören.

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Hallo Axel,

...ich hatte deinen Alcantarahimmel die ganze Zeit im Hinterkopf, wusste das du darüber ausgiebig (im Sinne von sehr Informativ) in deinem fred gepostet hattest,

aber, ganz ehrlich, ich war zu faul, mich durch die vielen Seiten zu kämpfen und dich antickern..., naja, du weisst ja wie lieb wir uns hatten... :D :-D

Gut, ich versuche auch dich nicht mehr sinnfrei zu ärgern, lass uns wieder in Frieden den Talk unterhalten. :-UU

Du bist der bessere Schrauber, ich habe mehr Basicwissen, hier wird beides gebraucht.

Sorry, wenn ich dich verletzt habe, ich habe berichtet bekommen, das du deinen e30 wohl Handwerklich sehr gut und sauber hinbekommen hast. :daumen:

Hatte ich von dir nicht so vermutet.

Um nochmal zum Himmel zurückzukommen :

dein Alcantarahimmel gefällt mir sehr, sehr gut und ich würde ihn gerne in meine graue Limo verbauen (2 Türer mit SSD),

in der anderen Limo (VFL ohne SSD, ganz anderes Stylekonzept als der graue) macht sich der graue Werkshimmel besser.

Werde den vorhandenen Himmel nach deiner Anleitung montieren, allerdings erst im Frühjahr im Zuge des Umbaus.

Aktuell hat die Limo erstmal Tüv bekommen und wartet auf ihre Zulassung.

.

Wer erzählt denn sowass ? :-D Für die geringen Finanziellen Mittel ist er ganz ok geworden joa, aber als sehr gut würde ich ihn nicht beschreiben.

Für nen Alcantara Himmel besorgst dir einfach schönen Alcantara Stoff und gibst den Stoff und den alten Himmel einfach zu nem Schneider oder Sattler und der macht dir dann deinen Stoff passend, das kostet kaum was.

Und reinmachen is das gleiche bzw einfacher als nen alten originalen Himmel reinzumachen. :daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...