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318i oder 320i


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Hmmm^^... 1700, da wirst wahrscheinlich auf die ungeliebteste Variante (Limo) ausweichen müssen, dürfen um für den Preis etwas adäquates zu erhalten, was nicht nur zum TÜV abfahren taugt.

 

vllt. sowas. - wenn das alles so stimmt, bestimmt nicht zu teuer.:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-euro2-gr%C3%BCne-plakette-facelift-t%C3%BCv-bis-04-14-birkenfeld-pforzheim/169264942.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56%2C72&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&numberOfPreviousOwners=2

 

 

Ach... und beim Preis, checke die LWR, die funktioniert gewiss nicht und handel dann nochmal 150-200 runter, dann hast schon mal Kohle über für.. da kommt immer was :D

 

 

...LWR (Leuchtweitenhöhenregulierung) ist beim ´88er nicht vorgeschrieben und wahrscheinlich auch nicht vorhanden.

Wenn doch und tatsächlich defekt, dann ausbauen und entsorgen.

Kostet eine Stunde Arbeit und keinen Cent.

 

Mein Tip, wenn man sich den Motor aussuchen kann, ganz klar einen gut laufenden 318i M40.

Ansonsten unabhängig vom Motor das Auto mit der besten Karosse kaufen das du für dein Budget bekommen kannst.

 

Ich würde auch den 316i nicht ausschließen, gut laufende 316er sind nicht viel lahmer als die 318er.

Ist allerdings auch eine Kopfsache "nur den schwächsten" zu fahren, viele haben damit ein Problem.

HUch... stimmt ja - auf´s BJ hab ich nicht geschaut. Doch damals, hätte ich daran gedacht, als Nicht-KFZler... wäre das noch n´Preissenkungsbeispiel gewesen... nun, als e30er - weiß ich auch, wie ich die repariere :)

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Bei gleichwertigem Zustand würde ich den M40 stehenlassen und zum M20 greifen.

Der Umbauaufwand ist einfach geringer.

320i-Rentnerbüchse mit nix in Scheißfarbe gekauft, Zubehör so nach und nach (mehr als Leder und ein MT1 braucht man nicht:D) eingebaut, B25 rein und gut ist.

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Bei gleichwertigem Zustand würde ich den M40 stehenlassen und zum M20 greifen.

Der Umbauaufwand ist einfach geringer.

320i-Rentnerbüchse mit nix in Scheißfarbe gekauft, Zubehör so nach und nach (mehr als Leder und ein MT1 braucht man nicht:D) eingebaut, B25 rein und gut ist.

 

 

Ich denke, der Ferdstarter braucht eine Kaufberatung und keine Tuningberatung.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich persönlich habe den Eindruck, dass gerade die 320i, als ungeliebteste Variante, heute oft in besserem Zustand sind als die anderen Motorvarianten.

 

Außerdem sind die 320iger oft recht gut ausgestattet und dazu kommt, dass sie verhältnismäßig günstig zu haben sind.

 

Wenns einem wirklich nicht auf den Liter Sprit und die maximale Leistung ankommt, heißt mein Tipp 320i!

 

Mit nem Chip von Conny hatte meiner dann auch so was ähnliches wie Drehmoment ;)

 

Grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Schließe mich SNUP an. 320i Chrommodell am besten Katlos mit dem 345er diff drinn. Ich habe den mit 7,8 Litern gefahren, also d.h. mit 8,5Litern wirst du wohl auskommen. Zudem macht der keine Probleme hinsichtlich Motortausch auf 323, 325, 327 ,335

das kleine Sixpack schenkt dir mit einer kleinen modifikation am Auspuff zudem einen echt sauberen Turbinenartigen Klang - herrlich!

Alle anderen Modelle bis auf den 323 haben diesen Sound nicht mehr ;)

Finger weg von 316i 318i M40, da ists besser noch den M10 zu nehmen, da beinahe unendliche Lebensleistung und kein Zahnriementausch.

mfg Piri

Zylinder statt Kinder

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Würde Dir auch den 320i empfehlen. Aus den Gründen wie schon genannt, er ist eigentlich nicht so beliebt GEWESEN und daher noch mehr im Guten Zustand zu bekommen. Dazu fährt er wirklich gut und macht Spaß, der Sound ist das schönste!

 

Habe mein B20 1,5 Jahre gefahren bis ich ihn nun zerlegt habe für die Restauration. Und es kommt nun ein B27 rein, allerdings nicht, weil ich mit dem B20 nicht zufrieden war. Sondern weil ich bei einer komplett Revision im B20 die gleichen Kosten gehabt hätte wie gleich ein großen Motor dafür zu nehmen.

Den B20 laß ich aber liegen um ihn später wieder einbauen zu können.

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Inserat nicht mehr verfügbar..

Hast du zugeschlagen? Grade eben war er noch da..

;-)

 

Edit:

Jetzt irgendwie doch wieder.

Grade eben wars weg.

sorry

 

Pforzheim ist dann doch zu weit weg, um spontan zuzuschlagen :D

 

Mein Favorit, den ich bisher gesehen habe:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=199248592&cd=634858980210000000

 

Den Kratzer beim Tankdeckel habe ich gesehen, wollte das Fahrzeug aber wahrscheinlich eh Folieren lassen (:

 

Der 318 war schon einmal Thema im Forum, wenn ich mich nicht komplett täusche, sollte der auch einige Roststellen und andere Mängel haben, hat ein Forenmitglied berichtet, der ihn sich angeschaut hatte. Dazu gab es auch einige Bilder, aber wer/wann das war, weiß ich nicht mehr... Oder ich verwechsele das Auto gerade einfach nur^^

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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Kaufe dir auf jeden Fall den 318i. Die sind in der regel erstmal günstiger und zweitens ist der m20b20 im Unteren Drehzahlbereich eine Katastrope. Ich finde so ziehmlich der falscheste Motor, den BMW je gabaut hat. 2 Liter Hubraum auf 6 Zylinder gehen einfach mal garnicht. Trotzdem verbraucht er wie ein Großer. Gern auch mehr als ein 325er. Der 318i ist meiner Meinung nach recht sparsam unt hat auch untenrum guten Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit ist beim 320er um ein paar km/ h höher, rechtfertigt aber nicht den Kauf. Das einzige was der 320er d amehr zu bieten hat ist absolute Laufruhe halt.

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Danke für die weiteren Antworten, es wird wahrscheinlich das Fahrzeug, welche die beste Karosse hat, also käme eventuell auch ein 316i in Betracht ;-) Obwohl mein Favorit bisher dann doch der 318er ist :)

 

Ich persönlich habe den Eindruck, dass gerade die 320i, als ungeliebteste Variante, heute oft in besserem Zustand sind als die anderen Motorvarianten.

 

Außerdem sind die 320iger oft recht gut ausgestattet und dazu kommt, dass sie verhältnismäßig günstig zu haben sind.

Das Gefühl habe ich auch, jedenfalls bei den Anzeigen die ich bisher gesehen habe, waren die 320er recht ordentlich, am schlechtesten die 316er im Zustand...

 

2 Liter Hubraum auf 6 Zylinder gehen einfach mal garnicht.
Naja :watch: Mein 520i hat auch 2 Liter und 6 Pötte :D Und der fährt sich echt super der Motor, gerne auch mal 200 8-) Also von daher unterschreib ich das nicht :-p
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Moin moin,ich habe die erfahrung das Fahrer von 316/318/320i dann oft längerfristig mit der Leistung nicht zufrieden sind.Fahre vor dem Kauf erstmal die Autos probe.Wenn du jetzt schon den 520er kennst dann weisst du was für eine Luftpumpe das ist,der 320i ist da noch lahmer.Alltagsmässig ist der 318i das beste,ich habe einige hunderttausend Km mit dem M40 gefahren,kenne den 520i auch zu genüge 37000km gefahren.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ Roadrunner: Kann dir da nur zustimmen. Das beste für den Alltag ist der 318i. Gut, villeicht der Turbodiesel noch. Aber wir sprechen ja von Benzinern. Der 318is braucht leider zu viel Drehzahl. Ist jetzt mein Eindruck.

@ Getunt: Verstehe ich allderings auch. Ist auch alles von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich wie man das bewertet ;-)

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Mich hat der Is begeistert, ist ein guter sparsamer Motor, - mehr Drehmoment als M40 und einfach agiler. Schade ist, dass es keine VFL gab, sonst währe es eine Alternative ;)

Zylinder statt Kinder

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Mich hat der Is begeistert, ist ein guter sparsamer Motor, - mehr Drehmoment als M40 und einfach agiler. Schade ist, dass es keine VFL gab, sonst währe es eine Alternative ;)

 

Der IS wäre auch meine erste Wahl, aber leider liegt der Preis hoch für Exemplare, die man noch längerfristig ohne Ärger fahren kann :cry:

 

Ein IS wäre auch super gewesen, da ich ihn dann später im Anschluss als Rallyefahrzeug einsetzen könnte 8-) (Natürlich mit Umbauten :D )

 

 

Aber so steht am Anfang erstmal nur ein I da ;-)

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Ich bin den 318IS gefahren,ist nicht mit einem VW Gti 16V oder Kadett GSI vergleichbar.Der Motor dreht nicht so wie bei VW/Opel ist zugekniffen.Dieses Motorkonzept ist den aufgerufenen Preis nicht wert,im gegensatz gibt es den e36 als 318IS fast geschenkt.Alltags langt der 318i vollkommen.Und in die 320i Debatte lasse ich mich nicht ein,dieser Motor ist nur da,weil BMW einen 6Zylinder gegen die Konkurenz in dieser Klasse anbieten wollte statt einen 4zylinder.Der M50 aus dem 320/520i ist auch von Laufruhe und Langlebigkeit ungeschlagen,gleiches galt zu der Zeit des e30 320i für diesen.Verbrauch ist Erfahrungswert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also ich fahre seit Jahren 318is oder 325i. Der 318is geht schon, wenn der Motor ausgelutscht ist geht da nicht viel.

Du wohnst nicht weit weg, wenn du Interesse hast, kannst du gerne mal meinen IS Probefahren und bei Interesse und wenn wir uns einig werden EVTL. ( meine freundin killt mich ) auch käuflich erwerben.

Ansonsten hätte ein Kumpel noch einen 320i, war heute beim Tüv, mängel werden nächste woche erledigt danach Plakette für 2 Jahre und er liegt in deiner Preisspanne.

 

VFL,2 Türen, Diamantschwarz, 1. Hand, 172.000km, hier und da ein paar Stellen wo man sieht das er EZ 1986 ist aber durchaus ein faires Fahrzeug. Rost hält sich ganz doll in grenzen, ich bin den heute kurz gefahren, der motor läuft einwandfrei und zieht sauber durch, hat nachgerüsteten GKat usw.

 

Meld dich einfach per PN wenn du Interesse hast.


Bearbeitet: von Verwerter
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Roadrunner hat wieder völlig recht. De 320er war rein als 6-Zylinderkonkurrenz gedacht. Hätte es einen 2 liter 4zylinder gegeben, dann würde es wahrscheinlich aus Kombination von Ökonomie und Leistung der beste Motor gerwesen sein, den man für den E30 hätte bauen können.

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Letztendlich ist das meiner Meinung nach einzig eine Frage des Karosseriezustandes.

 

Insbesondere bei deinem Budget.

 

Wenn beides gleich ist, würde ich einen M40b18 dem M20b20 vorziehen.

Fahrleistungen unterscheiden sich kaum, im Alltagsbetrieb ist der M40 sparsamer und wartungsfreundlicher. Kein Einstellen der Ventile, mehr Platz bei der Wartung und Reparatur im Motorraum. Zahnriemen alle 40000km - d.h. da musst du alle 3-4 Jahre mal ran und beim M40 ist die Arbeit sehr überschaubar.

 

Aber wenn man einen 320 in bestem Blech haben kann, ist der kein schlechter Kandidat, Blecharbeiten wachsen schnell mal von einer Kleinigkeit zum Auto fressenden Monster.

 

Was das Rallyefahren angeht: da kannst du einen 320er mal vergessen.

Da muss dann schon ein IS her.

 

Ich würde mir an deiner Stelle (Azubi) nen 318i oder 316i holen, der gut im Blech steht und dann mal sehen wie du dich mit dem Auto verstehst.

Wenn die Ausbildung um ist, hast du dann genug Geld um dir einen beliebigen E30 zu kaufen und wenn du noch Interesse an dem Hobby hast, hast du auch genug Erfahrung, um einen zu erhalten und herzurichten.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Weiss nicht was ihr immer mit dem Verbrauch habt?

Meine zwei 320i haben immer 10l gebraucht, die meisten 318i werden 8-9l brauchen, darauf ist doch geschissen...

 

Stimmt, mein M20B20 (Diff 4,27) nimmt moderat gefahren 9 bis 10 Liter, sportlich gefahren 11 bis 13 Liter - bei den mal auftretenden verrückten 5 Minuten unendlich viel Sprit :-D

 

Alle die in den Bereichen mehr verbrauchen haben wahrscheinlich irgendwo ein Motorproblem oder verranzte Motoren.

 

Das einzige was der 320er d amehr zu bieten hat ist absolute Laufruhe halt.

 

Und Sound. Deswegen eigentlich nur im Cabrio zu empfehlen.

 

OT: Wenn ich noch ein bisschen Spielgeld hätte, dann 320is. Ein Traum.


Bearbeitet: von realplayer
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So, mein Auto ist verkauft, jetzt heißt es noch ein wenig sparen :D

 

VFL,2 Türen, Diamantschwarz, 1. Hand, 172.000km, hier und da ein paar Stellen wo man sieht das er EZ 1986 ist aber durchaus ein faires Fahrzeug. Rost hält sich ganz doll in grenzen, ich bin den heute kurz gefahren, der motor läuft einwandfrei und zieht sauber durch, hat nachgerüsteten GKat usw.

Mach aus dem 320 einen 318 oder 316, dann hätte ich richtig interesse, weil 2 Türer & schwarz :sabber:

 

Vom 320er bin ich momentan doch irgendwie abgekommen, für Autobahnfahrten wäre er bestimmt genialer gewesen, aber mir reichen auch 4 Zylinder :-)

 

 

Roadrunner hat wieder völlig recht. De 320er war rein als 6-Zylinderkonkurrenz gedacht. Hätte es einen 2 liter 4zylinder gegeben, dann würde es wahrscheinlich aus Kombination von Ökonomie und Leistung der beste Motor gerwesen sein, den man für den E30 hätte bauen können.

Ohja, da kann ich nur zustimmen :daumen: Fahrzeuge mit 2 Liter + 4 Zylinder gehen wirklich richtig gut :-)

 

Letztendlich ist das meiner Meinung nach einzig eine Frage des Karosseriezustandes.

 

Das sehe ich jetzt auch so, dann spare ich lieber noch einen Monat mehr & fahre in der Zeit Rad und habe dann ein Auto im guten Zustand, als einen billigen sofort, der einem unter den Füßen weggammelt :roll:

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Gammel und Rost hält Schrott zusammen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mein 5er ist verkauft & die Suche nach einem E30 ist eröffnet (:

 

 

Danke für das Video, der Sound ist wirklich klasse, aber ich werde in nächster Zeit erstmal einen Probefahren & gucken ob die Motorcharakteristik überhaupt zu mir passt :-)

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