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318i oder 320i


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Hey,

 

Ich will mir bald endlich einen Traum erfüllen und mir einen E30 kaufen. Nur weis ich leider nicht, welchen Motor :frage: Klar am Besten wäre natürlich der 318is, aber gute Exemplare sind leider doch recht teuer und nicht so viel zu finden...

 

Bisher fahre ich einen 520i Touring von 95´ und schrecke daher auch nicht von hohen Verbräuchen von 6-Zylindern ab :D

 

Momentan schwanke ich also zwischen einem 318i oder einem 320i, wozu würdet ihr mir raten?

 

Und worauf sollte ich noch beim Kauf achten?

 

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus :daumen:

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Na dann dürfte die Wahl wohl für Dich leicht fallen, wenn Du schon meinst, dass Dein 520i Touring (M50) nen hohen Verbrauch hat, dann streiche den 320i (M20) und suche Dir einen guten 318i.

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1. Wie viel willst/ kannst du ausgeben?

 

2. Ich würde nach einem VFL suchen, orginal, möglichst 1-3 Hand, nachvollziehbare Historie usw. . Achte darauf ein ehrliches Auto zu finden.

Und ich würe nach 316i- 325i schauen. Das bessere Auto ist das, welches sich im besseren Zustand befindet. Ob M10, M40, oder M20, alle können scheiße laufen, alle können gut laufen und verbrauchen können die auch alle so zwischen 8 und 11 Liter, klar nimmt der einen nen halben bis einen Liter mehr, aber die 10€ pro Tankfüllung sollten einem nicht weh tuen, wenn doch, ist ein E30 generell das falsche Auto.

 

3. Mein Favorit wäre ein schöner orginaler 320i mit viel Chrom. Aber das ist Geschmackssache. Aber das ist meiner Meinung nach noch ein E30, der relativ günstig zu haben ist. Wie du schon gemerkt hast IS Modelle und 325i (VFL und NFL) Sowie die Cabrios sind schon stark im Preis angezogen. Aber die echt guten 318i und 320i werden auch folgen... . Der turbinenartige Lauf des 320i muss dir gefallen und das er eben untenrum nicht wirklich fix ist... . Der Klang ist definitiv toll.

 

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Na dann dürfte die Wahl wohl für Dich leicht fallen, wenn Du schon meinst, dass Dein 520i Touring (M50) nen hohen Verbrauch hat, dann streiche den 320i (M20) und suche Dir einen guten 318i.

 

So hoch ist der Verbrauch auch nicht :D Also alles bis ca. 11 Liter ist zu verkraften ;-) Und ein Säufer scheint der M20 ja nicht zu sein

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Na dann dürfte die Wahl wohl für Dich leicht fallen, wenn Du schon meinst, dass Dein 520i Touring (M50) nen hohen Verbrauch hat, dann streiche den 320i (M20) und suche Dir einen guten 318i.

 

So hoch ist der Verbrauch auch nicht :D Also alles bis ca. 11 Liter ist zu verkraften ;-) Und ein Säufer scheint der M20 ja nicht zu sein

 

Na dann hast ja die ganze Palette zur Wahl und ich würde Ratschlag #2 vom SNUP folgen - ...und rechne viel Zeit und viele Nullnummern bei der Suche mit ein..., denn wo rostfrei drauf steht...naja...ich hab etliche angeschaut und bin dann von dem was ich suchte "325i Touring mit fast voller Hütte"...auf 320i Touring mit nüscht gekommen - dafür steht das Auto dann aber noch ein paar Jahre länger ;)

 

Ein Rat noch, schau öfter mal auch in dem Bereich Marktplatz rein, oft werden dort Autos auch mal von Forenmitgliedern "gecheckt" und so manch vermeintlicher Schnapper entlarvte sich dann als Rostlaube, Groschengrab etc.... manchmal war aber dann auch schon einer mit nem Trailer da und hat dem VK sofort Bares unter die Nase gehalten :D


Bearbeitet: von Cosmo-e30
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@snup:

1. Ich wollte so ca. 1700 für das Auto ausgeben

 

2. VFL? Sorry bei der Abkürzung steh ich auf dem Schlauch :D

 

3. Genau, schöne 320er habe ich auch schon gesehen :-)

 

 

Mir ist schon klar, dass ich für 1700 € kein perfektes Auto bekommen werde, aber solang sich der Rost noch nicht zu stark ausgetobt hat, könnte ich schon Sachen bei uns in der Werkstatt machen (KFZ-Mechatroniker Azubi) :daumen:

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Hmmm^^... 1700, da wirst wahrscheinlich auf die ungeliebteste Variante (Limo) ausweichen müssen, dürfen um für den Preis etwas adäquates zu erhalten, was nicht nur zum TÜV abfahren taugt.

 

vllt. sowas. - wenn das alles so stimmt, bestimmt nicht zu teuer.:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-euro2-gr%C3%BCne-plakette-facelift-t%C3%BCv-bis-04-14-birkenfeld-pforzheim/169264942.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56%2C72&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&numberOfPreviousOwners=2

 

 

Ach... und beim Preis, checke die LWR, die funktioniert gewiss nicht und handel dann nochmal 150-200 runter, dann hast schon mal Kohle über für.. da kommt immer was :D

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VFL= Vor Facelift. Also die Autos mit den Schmalen Rückleuchten und den Chromstoßstangen. (M Technik 1 nennt sich dort das ab Werk bestellbare Spoilerpacket.)

 

NFL= Nachfacelift: Kunstoffstoßstangen, breitere Rücklichter, andere Frontschürze, M Technik 2

 

 

1700€ ist knapp. Rechne damit das du bei soeinem Auto 1700 ausgibst und schnell 1000€ investieren "musst". Summa Summarum würde ich so für die ersten 2 Jahre ca. 3000€ rechnen.

Bei einem 1700€ Auto kommen eben schnell mal Sachen wie.. Querlenker, Stoßdämpfer, Reifen... ja und 4 neue Reifen kosten halt 300€... und Bremsen sind zwar billig, aer komplett sind auch 200€ schnell weg, auch wenn du selbst schraubst. Aber das weißt du ja.

Vorteil beim E30 ist: Mit etwas suchen bekommstd u viele günstige gebrauchte Teile... selbst mal nen Satz noch guter Reifen... gibts ab und an mal. Aber wenn du jeden Tag das AUto fahren musst um zur Arbeit zu kommen... und 1700€ dein komplettes Budget ist... such lieber nen Polo 6N mit frischem Tüv. Wenn du ab und an etwas Geld über hast... und es dir das wert ist... das in ein Auto zu stecken... begeb dich auf die Suche.

 

Wichtig dabei: Taschenlampe, Zeit, vorher Kaufberatung lesen. Und wenn du Bereits aus 2 Metern Entfernung Rost sehen kannst: Vergiss es.

(Es sei denn du kannst Inneradlauf und Kotflügel hinten selbst einschweißen und kennst nen günstogen Lackierer.)

Also die Technik ist schnell, günstig selbst getauscht, das wirst gerade du als KFZler schaffen. Also achte wirklich auf eine gute Karosse. Wenn der Motor klackert oder das Diff summt... egal, das kannst du für nen paar € in ein paar Stunden beheben. "Neue" Motoren egal ob jetzt 318i oder 320i... kosten dich nicht viel Geld, da ist oft die Lackierung einer Motorhaube+ ein Kotflügel teurer. Und da kannst du eben meistens nix selbst machen.

 

MFG

 

Ps.: Woher kommst du?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo!:drive:

 

Ich konnte die Erfahrung mit beiden machen - ich besitze einen 320i, der zuvor ein 318i war. Der 318i geht fast genau so gut wie der 320i. Verbrauchsmäßig lag der bei 8-10 L/100Km. Das nervige war der Zahnriemen, der alle 40.000Km gewechselt werden muss. Beim 320i sind es alle 80.000Km. Der 318i hat Hydrostößel, die das Ventilspiel ausgleichen. Die können aber auch sehr nervig werden, wenn sie beginnen, zu klackern (meistens ab 170.000). Öltechnisch ist der auch seeehr empfindlich - mal nicht aufgepasst, ist die Nockenwelle eingelaufen. Bei mir hielt sie bis zum Schluss gut (281.000Km), aber das ist eher die Ausnahme.

 

Der 320er hat im gegensatz zum 318er einen WESENTLICH schöneren, tourbinenartigen Klang. Der Verbrauch geht auch - es sind, wenn ich normal fahre (80-90Km/h), 7-8L (glaubt mir oder lasst es sein :-D:-D), bei Autobahnfahrten oder Stadtverkehr können es 11 werden. Aber nicht der Rede wert. Ich habe es auch EIN MAL geschafft, den auf 6L zu fahren - und das ist kein Schnack! War zwar nur ne 70er Zone, aber immerhin :-D:-D Der 320er hat jedoch in den unteren Drehzahlen nicht so viel zug, also erwarte nicht alzu viel vom kleinen 6-Ender. Um da auf Touren zu kommen, braucht er etwas mehr Saft :sabber:

 

Der M20 - also 320i - ist wartungsfreundlicher und sehr haltbar .. gibt 320er oder 325er mit 400.000km+ auf der Uhr ..

 

Meine Entscheidung: Ganz klar 320i.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Fabi ich hatte 316i,318i,320i und meine Frau fährt 325i

ICH finde ein 320 klingt nur gut dann wars das schon, Fahrleistung und Verbrauch sind für MICH einfach mies. Mein 320 nahm immer 11L bei normaler Fahrt und der 318i fuhr gut 7-8L wenn mal normal fährt das ist schon ein kleiner Unterschied finde ich. Klar wenn der TE klang will muss er 6Ender fahren und ich meine wenn er sagt sein 520i M50 verbaucht viel (stell ich mir schwer vor fuhr meinen 2,5 Jahre und war zufrieden) würde ich nicht zu nem M20 320i raten.

Dieses ist aber nur meine MEINUNG und das was ich erlebt habe am Ende muss es der TE selbst wissen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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VFL= Vor Facelift. Also die Autos mit den Schmalen Rückleuchten und den Chromstoßstangen. (M Technik 1 nennt sich dort das ab Werk bestellbare Spoilerpacket.)

 

NFL= Nachfacelift: Kunstoffstoßstangen, breitere Rücklichter, andere Frontschürze, M Technik 2

 

 

1700€ ist knapp. Rechne damit das du bei soeinem Auto 1700 ausgibst und schnell 1000€ investieren "musst". Summa Summarum würde ich so für die ersten 2 Jahre ca. 3000€ rechnen.

Bei einem 1700€ Auto kommen eben schnell mal Sachen wie.. Querlenker, Stoßdämpfer, Reifen... ja und 4 neue Reifen kosten halt 300€... und Bremsen sind zwar billig, aer komplett sind auch 200€ schnell weg, auch wenn du selbst schraubst. Aber das weißt du ja.

Vorteil beim E30 ist: Mit etwas suchen bekommstd u viele günstige gebrauchte Teile... selbst mal nen Satz noch guter Reifen... gibts ab und an mal. Aber wenn du jeden Tag das AUto fahren musst um zur Arbeit zu kommen... und 1700€ dein komplettes Budget ist... such lieber nen Polo 6N mit frischem Tüv. Wenn du ab und an etwas Geld über hast... und es dir das wert ist... das in ein Auto zu stecken... begeb dich auf die Suche.

 

Wichtig dabei: Taschenlampe, Zeit, vorher Kaufberatung lesen. Und wenn du Bereits aus 2 Metern Entfernung Rost sehen kannst: Vergiss es.

(Es sei denn du kannst Inneradlauf und Kotflügel hinten selbst einschweißen und kennst nen günstogen Lackierer.)

Also die Technik ist schnell, günstig selbst getauscht, das wirst gerade du als KFZler schaffen. Also achte wirklich auf eine gute Karosse. Wenn der Motor klackert oder das Diff summt... egal, das kannst du für nen paar € in ein paar Stunden beheben. "Neue" Motoren egal ob jetzt 318i oder 320i... kosten dich nicht viel Geld, da ist oft die Lackierung einer Motorhaube+ ein Kotflügel teurer. Und da kannst du eben meistens nix selbst machen.

 

MFG

 

Danke für die Erklärung und tollen Tipps :daumen:

 

Warum ein E30 & kein Polo? Mich hat das Rallyevirus gepackt und da wird halt mal gerne Quer gefahren :freak: Von daher habe ich auch keine Probleme damit, etwas in nächster Zeit zu investieren ;-)

 

 

 

Ps.: Woher kommst du?

Siehe Profil =D

 

Wenn dein Favorit ein 318is ist, dann spar doch einfach auf den?

Ist ja nicht so, dass die so exorbitant teuer wären...

Oder brauchst du unbedingt auf die schnelle ein neues Auto?

Klar, aber bis ich auf ein gutes Exemplar gespart habe, würde es halt noch dauern, und ich verkauf meinen 520er jetzt bald und bräuchte deshalb innerhalb eines Monats einen neuen (:

 

 

Weiss nicht was ihr immer mit dem Verbrauch habt?

Meine zwei 320i haben immer 10l gebraucht, die meisten 318i werden 8-9l brauchen, darauf ist doch geschissen...

Genau, dann ist der 1 Liter auch egal :-)

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Hoi,

 

wenn du das Fahrzeug mind. 60% im Alltag bewegst nimm: 318i 316i oder einen 318is

 

bei weniger als 60% nimm einen 6 Zylinder

 

Hab die letzten 2 Wochen meinen 325eta bewegt und bin dann wieder auf den 318i Touring umgestiegen und ich muss sagen, der M40 ist um einiges spritziger und agiler. Fazit: ein 4Zylinder ist einfach stressfreier zu bewegen.

 

Mein zweiter und letzter Ratschlag: such dir lieber eine gute Karosse anstatt auf die Motorisierung zu schauen.

 

Meine Verbräuche im Durschnitt:

318i 7l/100km

320i 10l/100km

325eta 8,5l/100km

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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ich fahr nen 320 i limo edition und ganz ehrlich ich bin schon 3 325 iger gefahren ... wenn ich nen wirklich schnelles auto haben möchte dann fahr ich was anderes wie nen e30 ...

 

der 2.0 is nen cruisermobil mit nem wahnnsinnsklang und ich fahr meinen momentan um die 9.7 liter un das is für nen 22 jahre alten wagen ok

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

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Moin,

 

aus DH kommen sogar manche zum Stammtisch zu uns nach Bremen. Wenn du willst und es bei mir zeitlich passt und du im Raum Bremen einen E30 anschaust, sag bescheid, dann will ich gerne mit gucken. Ich bin kein KFZler, kein Profi, aber fahre seit so 10 Jahren E30 und vielleicht nütrzt es dir was. Also wenn du hier was gefunden hast, kurze PN und dann läuft das.

 

Also suche nach Autos, die gepfelgt sind, wenige Vorbesitzer, orginal und die Km... ist sone Sache. Lieber echte und gepflegte 240 tkm, also angebliche 145 tkm. Aber ich würde mich a an die ganz klassischen Suchkriterien halten, außer beim Alter, denn die NFL (Neueren Autos eben) sind Karosserietechnisch nicht zwingend besser UND schwimmen noch nicht ganz so hoch auf der Youngtimerwelle. (Keine Chromstoßstangen.) Aber wenn du nen tollen NFL findest kann auch der super sein, hier würde ich aber nicht darauf achten einen späten Wagen zu finden.

 

Wenn du dann deinen E30 hast, komm doch mal beim Stammtisch vorbei.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Fazit: ein 4Zylinder ist einfach stressfreier zu bewegen.

 

Das glaube ich auch & von daher denke ich immer mehr an einen M40 als an den M20. Vorallem auch deswegen, weil es Tage gibt, an dem ich zum Großteil nur Stadtfahrten habe & der M20 gönnt sich dann wahrscheinlich doch mehr als der M40...

 

Wenn du willst und es bei mir zeitlich passt und du im Raum Bremen einen E30 anschaust, sag bescheid, dann will ich gerne mit gucken. Ich bin kein KFZler, kein Profi, aber fahre seit so 10 Jahren E30 und vielleicht nütrzt es dir was. Also wenn du hier was gefunden hast, kurze PN und dann läuft das.

 

Danke für das Angebot, werde ich ggf. drauf zurückkommen :daumen:

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Hmmm^^... 1700, da wirst wahrscheinlich auf die ungeliebteste Variante (Limo) ausweichen müssen, dürfen um für den Preis etwas adäquates zu erhalten, was nicht nur zum TÜV abfahren taugt.

 

vllt. sowas. - wenn das alles so stimmt, bestimmt nicht zu teuer.:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-euro2-gr%C3%BCne-plakette-facelift-t%C3%BCv-bis-04-14-birkenfeld-pforzheim/169264942.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56%2C72&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&numberOfPreviousOwners=2

 

 

Ach... und beim Preis, checke die LWR, die funktioniert gewiss nicht und handel dann nochmal 150-200 runter, dann hast schon mal Kohle über für.. da kommt immer was :D

 

 

...LWR (Leuchtweitenhöhenregulierung) ist beim ´88er nicht vorgeschrieben und wahrscheinlich auch nicht vorhanden.

Wenn doch und tatsächlich defekt, dann ausbauen und entsorgen.

Kostet eine Stunde Arbeit und keinen Cent.

 

Mein Tip, wenn man sich den Motor aussuchen kann, ganz klar einen gut laufenden 318i M40.

Ansonsten unabhängig vom Motor das Auto mit der besten Karosse kaufen das du für dein Budget bekommen kannst.

 

Ich würde auch den 316i nicht ausschließen, gut laufende 316er sind nicht viel lahmer als die 318er.

Ist allerdings auch eine Kopfsache "nur den schwächsten" zu fahren, viele haben damit ein Problem.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Nimm den E30 mit dem besseren Karosseriezustand! Und fahr beide Varianten einmal - Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Und vorallem deine Entscheidung!

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Inserat nicht mehr verfügbar..

Hast du zugeschlagen? Grade eben war er noch da..

;-)

 

Edit:

Jetzt irgendwie doch wieder.

Grade eben wars weg.

sorry

 

Pforzheim ist dann doch zu weit weg, um spontan zuzuschlagen :D

 

Mein Favorit, den ich bisher gesehen habe:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=199248592&cd=634858980210000000

 

Den Kratzer beim Tankdeckel habe ich gesehen, wollte das Fahrzeug aber wahrscheinlich eh Folieren lassen (:

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Inserat nicht mehr verfügbar..

Hast du zugeschlagen? Grade eben war er noch da..

;-)

 

Edit:

Jetzt irgendwie doch wieder.

Grade eben wars weg.

sorry

 

Pforzheim ist dann doch zu weit weg, um spontan zuzuschlagen :D

 

Mein Favorit, den ich bisher gesehen habe:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=199248592&cd=634858980210000000

 

Den Kratzer beim Tankdeckel habe ich gesehen, wollte das Fahrzeug aber wahrscheinlich eh Folieren lassen (:

 

 

...Tüv 5/2011 ist nicht wirklich lang... :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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