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ABS bringt mich zum Wahnsinn


M20B27
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Also das drecks ABS an dem E30 will einfach nicht.

Ich habe das Überspannungs Relais getauscht, bei Zündung ein hört man ein leises klacken.

Und im Motorraum auch ein bzw 2 mal hintereinader ein deutliches klacken.

 

ein anderes Steuergerät ist auch drin.

Und ich habe gerade alle 4 Sensoren gemessen. Sie liegen alle bei 900-1000 Ohm.

 

Ich weiß nicht mehr weiter...

Die Lampe brennt ab einer gewissen geschwindikeit und das ABS geht nicht!

 

Wäre toll wenn noch jemand Tipps hat.

So gibt es keinen TÜV :roll:

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Hast du die Sensoren bei Stillstand der Räder gemessen? Wenn es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit auftritt, ist eventuell doch ein Sensor defekt. Hast du selbige schon mal ausgebaut und gereinigt?

 

Miss mal, während sich ein Rad dreht die Volt Zahl (auf Wechselstrom stellen), am besten geht das zu zweit ;)

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Guten Morgen,

 

Also Räder sind rundum stink normale 15" BMW Kreuzspeichen mit 205er Rundum.

Querschnitt muss ich nachschauen. Passt aber normal auch! Halt die Ballon Reifen :-D

 

- Zündung an, ABS Leuchtet kurz geht dann aber aus.(Relais Klacken)

- Sobald man denke ca Schritt tempo fährt geht die ABS Lampe an

 

- Antriebswellen wurden neu gemacht, sprich Manschette innen und Aussen.

Dabei natürlich den ABS Zahnkranz sauber gemacht.

 

- gestern Abend noch kurz bei allen 4 Sensoren versucht eine Wechselspannung zu Messen

wenn mann das Rad dreht. hat aber bei keinem der 4 Sensoren auch nur irgendwas angezeigt. :watch:

Ist aber auch ein altes Multimeter mit Zeiger... werde heute ein Digital versuchen

 

Grüße

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Eigentlich sollte die erst beim Starten ausgehen.

Ich hab zwar mal das ABS System bei mir nachrüstet

aber das läuft ab dem ersten Tag Fehlerfrei. Aber was

das sein kann weiß ich nicht, Da bin ich raus...

 

Viel Glück, Matze

 

 

 

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Natürlich geht es nach dem starten dann aus, so wie die anderen Kontroll Lampen.

Meldet dann ab denke mal Schrittgeschwindigkeit den Fehler.

 

Werde heute mal die Sensoren ausbauen und reinigen. Dann mit einem Digital Multimeter versuchen eine Wechselspannung zu messen. Direkt am Steuergerät Stecker! Wenn das nix hilft benötige ich wohl ein Oszi und jemand der das bedienen kann :-D


Bearbeitet: von M20B27
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Hi,

 

Ich habe den Fehler gefunden http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/cwm12.gif

Mit einer ATE ABS Quickcheck Liste und dem ABS Schaltplan für die BJ 88 Limo.

 

Habe am ABS Stecker zu erst wieder den Wiederstand gemessen:

 

vorne links - Klemme 4 und 6 ca=1k Ohm

vorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=1k Ohm

hinten links - Klemme 8 und 9 ca=1k Ohm

hinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=1k Ohm

 

dann habe ich wie gesagt die Wechselspannung mit einem Digital Mutlimeter

gemessen. Immer gleichmäßig am dem Rad gedreht was auch gemessen wird.

 

vorne links - Klemme 4 und 6 ca=0,120-0,170V

vorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=0,120-0,170V

hinten links - Klemme 8 und 9 ca=0,120-0,170V

hinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=0,001V

 

Dann den Sensor rausgemacht, schaut komisch aus! Vorne irgendwie schräg abgeschliffen.

Bestell morgen gleich beim freundlichen einen neuen.

Dann gibts wieder ein Update.

 

Danke an alle

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Hi,

 

Ich habe den Fehler gefunden http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/cwm12.gif

Mit einer ATE ABS Quickcheck Liste und dem ABS Schaltplan für die BJ 88 Limo.

 

Habe am ABS Stecker zu erst wieder den Wiederstand gemessen:

 

vorne links - Klemme 4 und 6 ca=1k Ohm

vorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=1k Ohm

hinten links - Klemme 8 und 9 ca=1k Ohm

hinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=1k Ohm

 

dann habe ich wie gesagt die Wechselspannung mit einem Digital Mutlimeter

gemessen. Immer gleichmäßig am dem Rad gedreht was auch gemessen wird.

 

vorne links - Klemme 4 und 6 ca=0,120-0,170V

vorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=0,120-0,170V

hinten links - Klemme 8 und 9 ca=0,120-0,170V

hinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=0,001V

 

Dann den Sensor rausgemacht, schaut komisch aus! Vorne irgendwie schräg abgeschliffen.

Bestell morgen gleich beim freundlichen einen neuen.

Dann gibts wieder ein Update.

 

Danke an alle

Super,daß du die Klemmenbelegung dazu geschrieben hast.

Jetzt kann ich mein ABS auch mal durchchecken.

Support81


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Also es war der Sensor hinten rechts!

Ausbauen und reinigen ist ja eigentlich nichtmöglich ohne einen Sensor mechanisch zu beschädigen.

Was mir aufgefallen war, der Sonsor hat ja vorne einen Magnet, dieser war seltsamerweise beim defekten schräg abgeschliffen :watch: Desshalb war er vermutlich defekt.

 

Grüße

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Wieso ist ein Ausbau ohne Beschädigung nicht möglich? Ich hab das diese Jahr auch mal machen müssen und bei mir blieben alle 4 Sensoren heile...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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kommt immer drauf an wie festgegammelt die sind, manchmal gehen die gut raus, manchmal wird es ziemlich schwierig und ab und zu stirbt auch mal einer beim Ausbauversuch

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..und wir dürfen über die Sensoren mit Metallgehäuse dankbar sein - fragt mal die E36-Fraktion.

Das Risiko, dass beim E30 mal einer kaputt geht ist so groß wie die Chance beim E36, mal einen heil heraus zu bekommen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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..und wir dürfen über die Sensoren mit Metallgehäuse dankbar sein - fragt mal die E36-Fraktion.

Das Risiko, dass beim E30 mal einer kaputt geht ist so groß wie die Chance beim E36, mal einen heil heraus zu bekommen.

 

Das ist richtig, habe auch schon einige rausbohrer müssen.

Aber der E36 ist wenigstens Diagnose fähig :-D

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