M20B27 Geschrieben: 15. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Hi, Also das drecks ABS an dem E30 will einfach nicht.Ich habe das Überspannungs Relais getauscht, bei Zündung ein hört man ein leises klacken.Und im Motorraum auch ein bzw 2 mal hintereinader ein deutliches klacken. ein anderes Steuergerät ist auch drin.Und ich habe gerade alle 4 Sensoren gemessen. Sie liegen alle bei 900-1000 Ohm. Ich weiß nicht mehr weiter... Die Lampe brennt ab einer gewissen geschwindikeit und das ABS geht nicht! Wäre toll wenn noch jemand Tipps hat.So gibt es keinen TÜV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 15. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Hast du die Sensoren bei Stillstand der Räder gemessen? Wenn es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit auftritt, ist eventuell doch ein Sensor defekt. Hast du selbige schon mal ausgebaut und gereinigt? Miss mal, während sich ein Rad dreht die Volt Zahl (auf Wechselstrom stellen), am besten geht das zu zweit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 15. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Was fährst du für Felgen bzw. Rad-Reifen Kombi an der VA und HA?Das hört sich nach unterschiedlichen Umdrehungen der Räder an. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 sind vorne die Sensoren richtig ? ich meine links ein linker und rechts ein rechter ? steht auch drauf L und R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 15. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 TüV: ABS abklemmen..ende Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Guten Morgen, Also Räder sind rundum stink normale 15" BMW Kreuzspeichen mit 205er Rundum.Querschnitt muss ich nachschauen. Passt aber normal auch! Halt die Ballon Reifen - Zündung an, ABS Leuchtet kurz geht dann aber aus.(Relais Klacken)- Sobald man denke ca Schritt tempo fährt geht die ABS Lampe an - Antriebswellen wurden neu gemacht, sprich Manschette innen und Aussen.Dabei natürlich den ABS Zahnkranz sauber gemacht. - gestern Abend noch kurz bei allen 4 Sensoren versucht eine Wechselspannung zu Messenwenn mann das Rad dreht. hat aber bei keinem der 4 Sensoren auch nur irgendwas angezeigt. Ist aber auch ein altes Multimeter mit Zeiger... werde heute ein Digital versuchen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 16. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Eigentlich sollte die erst beim Starten ausgehen. Ich hab zwar mal das ABS System bei mir nachrüstetaber das läuft ab dem ersten Tag Fehlerfrei. Aber was das sein kann weiß ich nicht, Da bin ich raus... Viel Glück, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 (bearbeitet) Natürlich geht es nach dem starten dann aus, so wie die anderen Kontroll Lampen.Meldet dann ab denke mal Schrittgeschwindigkeit den Fehler. Werde heute mal die Sensoren ausbauen und reinigen. Dann mit einem Digital Multimeter versuchen eine Wechselspannung zu messen. Direkt am Steuergerät Stecker! Wenn das nix hilft benötige ich wohl ein Oszi und jemand der das bedienen kann Bearbeitet: 16. Oktober 2012 von M20B27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Hi, Ich habe den Fehler gefunden http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/cwm12.gif Mit einer ATE ABS Quickcheck Liste und dem ABS Schaltplan für die BJ 88 Limo. Habe am ABS Stecker zu erst wieder den Wiederstand gemessen: vorne links - Klemme 4 und 6 ca=1k Ohmvorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=1k Ohmhinten links - Klemme 8 und 9 ca=1k Ohmhinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=1k Ohm dann habe ich wie gesagt die Wechselspannung mit einem Digital Mutlimetergemessen. Immer gleichmäßig am dem Rad gedreht was auch gemessen wird. vorne links - Klemme 4 und 6 ca=0,120-0,170Vvorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=0,120-0,170Vhinten links - Klemme 8 und 9 ca=0,120-0,170Vhinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=0,001V Dann den Sensor rausgemacht, schaut komisch aus! Vorne irgendwie schräg abgeschliffen. Bestell morgen gleich beim freundlichen einen neuen. Dann gibts wieder ein Update. Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 16. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Hi, Ich habe den Fehler gefunden http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/cwm12.gif Mit einer ATE ABS Quickcheck Liste und dem ABS Schaltplan für die BJ 88 Limo. Habe am ABS Stecker zu erst wieder den Wiederstand gemessen: vorne links - Klemme 4 und 6 ca=1k Ohmvorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=1k Ohmhinten links - Klemme 8 und 9 ca=1k Ohmhinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=1k Ohm dann habe ich wie gesagt die Wechselspannung mit einem Digital Mutlimetergemessen. Immer gleichmäßig am dem Rad gedreht was auch gemessen wird. vorne links - Klemme 4 und 6 ca=0,120-0,170Vvorne rechts - Klemme 11 und 21 ca=0,120-0,170Vhinten links - Klemme 8 und 9 ca=0,120-0,170Vhinten rechts -Klemme 24 und 26 ca=0,001V Dann den Sensor rausgemacht, schaut komisch aus! Vorne irgendwie schräg abgeschliffen. Bestell morgen gleich beim freundlichen einen neuen. Dann gibts wieder ein Update. Danke an alleSuper,daß du die Klemmenbelegung dazu geschrieben hast.Jetzt kann ich mein ABS auch mal durchchecken. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 22. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Also es war der Sensor hinten rechts!Ausbauen und reinigen ist ja eigentlich nichtmöglich ohne einen Sensor mechanisch zu beschädigen.Was mir aufgefallen war, der Sonsor hat ja vorne einen Magnet, dieser war seltsamerweise beim defekten schräg abgeschliffen Desshalb war er vermutlich defekt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 22. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Wieso ist ein Ausbau ohne Beschädigung nicht möglich? Ich hab das diese Jahr auch mal machen müssen und bei mir blieben alle 4 Sensoren heile... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 kommt immer drauf an wie festgegammelt die sind, manchmal gehen die gut raus, manchmal wird es ziemlich schwierig und ab und zu stirbt auch mal einer beim Ausbauversuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 ..und wir dürfen über die Sensoren mit Metallgehäuse dankbar sein - fragt mal die E36-Fraktion.Das Risiko, dass beim E30 mal einer kaputt geht ist so groß wie die Chance beim E36, mal einen heil heraus zu bekommen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 24. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 ..und wir dürfen über die Sensoren mit Metallgehäuse dankbar sein - fragt mal die E36-Fraktion.Das Risiko, dass beim E30 mal einer kaputt geht ist so groß wie die Chance beim E36, mal einen heil heraus zu bekommen. Das ist richtig, habe auch schon einige rausbohrer müssen.Aber der E36 ist wenigstens Diagnose fähig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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