Cab Pat Geschrieben: 14. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Hallo, seit einiger Zeit fahre ich jetzt in meinem M30 Cabrio die Kombination von SPAX Dämpfern und 35mm G&M Federn.Das `Problem`was ich habe ist das die VA deutlich härter ist als die HA und zwar nicht um das übliche Maß wie es sein soll. Um ein homogenes Fahrverhalten zu bekommen muß ich die HA Dämpfer um ca. 7-8 Klicks zumachen.An der Hinterachse ist die Verstellung deutlich zu merken. Würde sagen im Bereich von sehr Komfortabel bis Eisenstange. (0-28 Klicks)Vorne ist allerdings beim Verstellen nicht viel zu merken. Da sind die Dämpfer eigentlich immer straff bis sehr straff. Mich würde es interessieren ob andere hier im Forum die Dämpfer verbaut haben und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Grüße Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 SPAX ist ein Satz mit X der Versuch war sehr ernüchternd, ich habe schon sehr viele Dämpfer in den letzten 20 Jahren im e30 ausprobiert und die einstellbaren SPAXE waren die mit Abstand schlechtesten Fazit: die einstellbaren sind aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, und zwar zu garnichts, ausser vielleicht dem Opa seinen Schaukel 316 noch komfortabler zu machen als es ab Werk war Cup-Ventil hin Cup-Ventil her, sie haben bei keiner Einstellung eine merkbare Druckstufendämpfung, damit fallen sie als Sportdämpfer schonmal aus, für mich jedenfalls die Zugstufendämpfung ist zwar sinnloserweise von unfahrbar weich bis unfahrbar hart zu verstellen, aber damit kann man nicht wirklich was anfangen "Klicks" rauf und runterdrehen ändert zwar etwas, aber es kommt kein wirklich sportliches Fahrverhalten dabei raus, wie auch ? ohne Druckstufe wird das nichts habe fertig mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Naja Gert, mein Problem ist eigentlich nicht das die zu weich sind.Finde eher die Dämpfer sind vorne zu straff, so das man hinten schon ein wenig zudrehen muß damit sichdas ganze angleicht und homogen wird.Mir wäre es vorne weicher etwas lieber.Wenn sich die Dämpfer die ich habe nicht `sportlich`sind weiß ich`s auch nicht. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 14. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 vielleicht liegt dein m30 an der vorderachse schon auf den anschlagpuffern (zusatzfeder, federwegbegrenzer oder wie man es nennen will) auf.dann wäre es klar daß das dämpferverstellen nix bringt und man zum anpassen die HA härter stellen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 naja straff oder hart bedeutet ja nicht gleichzeitig das es gute Dämpfer sind.... je nach Fahrwerkstiefe ist es auch gut das es vorne straffer ist, denn man kann ja nicht IMMER und in jeder Tiefe den gleichen Komfort haben.... und mit hinten vergleichen is eh nicht einfach weil er hinten ja viel leichter ist...wenn du jetzt hinten angleichst, dann ist/wird es dir zu "hart" hinten?? naja du must quasi das beste draus machen....entweder du gleichst die hinteren an die vorne an das es passt oder du schmeist die Spaxe raus.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 14. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 ich fahr mit vorliebe spax. getrennt einstellbare kw-dämpfer sind mir zu teuer und koni's passen nicht zu meinem fahrstil. leider muss ich gestehen daß spax ne lausige rostvorsorge haben, an gehäuse und an der verstellung. aber die verstellung lässt sich mit nem propfen batteriepolfett schützen - dann gehts auch nachm winter noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Ne, auf den Anschlagpuffern liegt er nicht auf....sind nämlich keine drin! Für ein Cabrio lässt er sich mit der Einstellung vorne komplett auf und hinten 7 Klicks zu schon recht flott bewegen. Dann passt auch die HA zur VA. Nur finde ich das Ganze für ein Cabrio zu straff. Macht man an der HA ganz auf wirds eigentlich zu weich und erst recht weil man vorne nicht weiter aufmachen kann. Von den Federn her, denke ich mal, wird es nichts deutlich besseres geben als die G&M was das Ansprechverhalten angeht.Meine Idee war auch schon daß das Mehrgewicht vom M30 auf der VA den progressiven Bereich der Federn einfach platt drückt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 @ querstromWie empfindest du den die Spax im Vergleich zu den Koni`s? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 14. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 die druckstufe der koni's ist immer gleich. neu zu hart, gebraucht zu weich. bei den spax kann ich wenigstens bei den teleskop-dämpfern die druckstufe mit verstellen. mein persönliches fahrempfinden lässt sich in etwa so beschreiben: die dämpf-wirkung der spax ist direkter, die der konis eher wie in watte gepackt.......und damit meine ich nicht daß die spax härter sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Oktober 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Hast du auch das Problem das die Vorderen im Gegensatz zu den Hinteren in der Grundeinstellung deutlich härter sind. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 15. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 ja, hat aber nen anderen grund und ist gewollt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bik1982 Geschrieben: 15. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 SPAX ist ein Satz mit X der Versuch war sehr ernüchternd, ich habe schon sehr viele Dämpfer in den letzten 20 Jahren im e30 ausprobiert und die einstellbaren SPAXE waren die mit Abstand schlechtesten Fazit: die einstellbaren sind aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, und zwar zu garnichts, ausser vielleicht dem Opa seinen Schaukel 316 noch komfortabler zu machen als es ab Werk war Cup-Ventil hin Cup-Ventil her, sie haben bei keiner Einstellung eine merkbare Druckstufendämpfung, damit fallen sie als Sportdämpfer schonmal aus, für mich jedenfalls die Zugstufendämpfung ist zwar sinnloserweise von unfahrbar weich bis unfahrbar hart zu verstellen, aber damit kann man nicht wirklich was anfangen "Klicks" rauf und runterdrehen ändert zwar etwas, aber es kommt kein wirklich sportliches Fahrverhalten dabei raus, wie auch ? ohne Druckstufe wird das nichts habe fertig mit Kann ich nur unterschreiben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Oktober 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Von den Verstellmöglichkeiten her sind die Koni's dann auch nicht besser.Zuvor waren Bilstein B4 verbaut, die taugen meiner Meinung nach bestenfalls für nen 4 Zylinder. Ansonsten haben die mit dem Mehrgewicht zu kämpfen. B6 oder B8 fallen aus weil Sie bei egal welcher Tieferlegung gleich auf Block gehen. Was bleibt denn noch? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Ich hab ebenfalls verstellbare Spax im cabrio gehabt. Hinten war mir das zu hoppeilg, weswegen ich die Dämpfer durch Boge gasdruck getauscht hatte. Vorn kann ich aber ebenfalls nicht behaupten, dass die Dämpfer weich oder schwummrig gewesen wären. Mit Mtechnik Federn hat das sehr gut funktioniert (M50) und tuts wohl immernoch. Der Satz war ein Komplettfahrwerk, aus dem ich die Federn wegen der Tiefe allerdings verbannt hatte. Aber einen Vergleich zu neuen Konis hab ich allerdings nicht. Sind die in der Druckstufe noch straffer, wie der E30-Schrauber sagt, wäre mir das sicher auch zu hart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Hinten ein paar Klicks an den Hinteren zu und dann passt hinten zu vorne.Es könnte dann aber im gesamten etwas komfortabeler sein. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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