Zum Inhalt springen

Signal messen am GALA - Anschluss


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Eindruck, dass sich bei zunehmender Geschwindigkeit die Lautstärke meines Bavaria Electronic II

nicht erhöht. Welche Werte können am GALA-Anschluss des grünen Steckkontakts am Tacho gemessen werden,

um festzustellen, dass es nicht am Radio selbst liegt?

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den Tempomat hatte ich da mal bei mir gemessen, man braucht einen Frequenzmesser.

Evtl. Hilf dir die Anleitung aus der Tempomat-Fehlersuche - da steht aber im Endeffekt auch nur, dass bei ca. 60 km/h eine Frequenz angezeigt werden sollte.

tempo4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das einer der anschlüsse ne macke hat?

 

 

mein tempomat verweigert den dienst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert die GALA.

Ich habe den Eindruck, als wenn die Lautstärke bei bestimmten Geschwindigkeiten je eine (große) Stufe schaltet.

Das ganze funktioniert, aber jeweils nicht sehr fein abgestimmt.

Gruß

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter am Radio kann in drei Stufen (oder zwei) umgeschaltet werden. Ich werde ihn wohl mal auf Höchststellung bringen und nochmal testen. Bei meinem Radio ändert sich nämlich gar nix.

 

Ein Frequenzmessgerät hab ich nicht. Die Angaben im Fehlersuchplan beziehen sich wohl auf das Tempomat-Steuergerät?!

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars (clemens): Deinen zinnoberroten 325i hab ich in Herten bewundert und fotografiert ;-)

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die angaben beziehen sich auf den Tempomat, aber der wird halt auch an den grünen Stecker angeschlossen.

Mein Burder hatte damals nen Frequenzmesser an seinem Multimeter gehabt und es damit gemessen.

 

Aber das war damals nicht mein Problem beim Tempomat, wie Mathes angedauetet hatte ist die Wahrscheinlichkeit dass der Anschluss defekt ist recht Gering - ich nehme an dein Tacho geht ja und m.w. ist Signal am grünen Stecker das gleiche welches auch den Tacho steuert.

 

@ Mathes Als nach dem Einbau mein Tempomat nicht ging hatte ich die ganze Fehleranleitung durchgeackert - hat nix gebracht. Als ich dann schlussendlich mehr oder minder alles nochmal neu angeschlossen hab gings.

Ich denke, dass ich wohl ein Kabel am Bremskontakt vertauscht hab, in der EBA wars wohl für nen 318er falsch beschrieben, ganz sicher bin ich mir nicht. aber du kannst das ja mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Mathes Als nach dem Einbau mein Tempomat nicht ging hatte ich die ganze Fehleranleitung durchgeackert - hat nix gebracht. Als ich dann schlussendlich mehr oder minder alles nochmal neu angeschlossen hab gings.

Ich denke, dass ich wohl ein Kabel am Bremskontakt vertauscht hab, in der EBA wars wohl für nen 318er falsch beschrieben, ganz sicher bin ich mir nicht. aber du kannst das ja mal ausprobieren.

 

 

ich glaub ich hab nen "deschawüü" :-D

 

 

hab den tempomaten seinerzeit ausm weinroten ausgebaut und in den weissen ein. vorher hat er anstandslos funktioniert. im weissen verweigert er strickt seinen dienst. hab dann genau wie du die fehleranleitung durchgearbeitet... ohne erfolg. hab dann mit nem user mal die steuergeräte getauscht.... brachte auch keine veränderung.

 

ich werd den kram auchmal neu anschliessen. als trucker vermisst man den tempomaten. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars (clemens): Deinen zinnoberroten 325i hab ich in Herten bewundert und fotografiert ;-)

 

Ich glaube Deinen Eta hab ich auch bewundert, stand der inner Ecke, mit HA Kennzeichen?

 

Nee, ich war mit meinem Ford 20m RS da, der stand aber außerhalb an der Zufahrt ;-)

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...