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`93-Cabrio 318i springt nicht an


frank318i
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Hallo Leute!

Ich bin ganz neu auf dem Forum und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Hobel. Vor ca. 6 Monaten habe ich den Motor gewechselt m40=>m40 der lief auch (nicht besser aber auch nicht schlechter als der alte). Jetzt ist er ausgegangen und geht nicht wieder an. Ich habe schon ein paar Stunden im allwissenden Netz gesurft und eifrig gebastelt, aber ich kann nichts finden.

 

Anlasser dreht, Benzin und Zuendfunke wollen nicht erscheinen.

 

Dabei habe ich schon alles moegliche geputzt und geprueft:

Benzinpumpe ist willig, bekommt aber keine Spannung, auch nicht beim Zuendung einschalten

Relais schalten (klickern)

Sicherungen ist alle iO

Kurbelwellensensor ist neu

Motormasse ist poliert und fest

Steuergeraet ist gegen ein neues gebrauchtes getauscht

Zuendspule ist gegen eine neue gebrauchte getauscht

 

Vor einer Woche hatte er Mal einen heftigen Aussetzer, darauf hatte ich vor einer Woche den LMM mit Bremsenreiniger ausgeputzt und Zuendverteiler erneuert; lief dann ruhig und sauber weiter.

 

Und nun nichts mehr. Abklemmen von Lambdasonde, Temperaturfuehlern oder LMM zeigt keinen Effekt.

 

Ich weiss nun nicht mehr weiter und das Netz spuckt auch nichts schlaues mehr aus. :wall:

 

HILFE!!! Kann da noch jemand helfen?

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Hallo Frank,

ein klinkerndes Zündralais (DME) sagt nichts über die Funktion (Leitfähigkeit) der Kontakte aus. Ich hatte das auch habe bei einem die Kontakte mit 1000er SchmirgelPap. bearbeitet und siehe da...

Kauf dir ein Neues in der Bucht oder hier.

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Hallo und Danke für die Tipps!

 

Dann werde ich wohl mal die die kleinen Kontakte putzen und den Guten dann weiter zerlegen :freak:. Bis dem Morgen graut werden wir mehr wissen.....sonst muss ich wohl nochmal die Ansaugbrücke abnehmen und schauen woher die kleinen Kabel kommen...:laufrad:...und ob alle fest sind...

Bis dann!

 

Frank

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Schade, das weisse Relais schaltet wie neu. Ich hatte es auseinender und habe es beim Schalten gemessen - alles schoen. Die Stecker habe ich alle noch einmal nachgesehen, der Kabelbaum ist ja eigentlich uebersichtlich - alle Stecker stecken ordentlich eingerastet fest. Die Masse unter dem Lenkrad ist fest und sauber. Nur das Zuendschloss auseinanderzunehmen scheue ich mich etwas...das sieht aus, als wuerde man da mehr kaputt als heil machen koennen8-/.

 

Hat noch jemand eine Idee, welcher Fehler das Ausbleiben der Zuendung und der Benzinpumpe verursacht! Ich wuerde den BMW-Leuten der 90iger da eine Logik zutrauen, wenn sie denn einfachen Sterblichen zugaenglich waere....:idee:

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Hallo,

 

bei dem Problem vermute ich erst mal das DME-Relais. Aber das schein ja gut zu sein. Dann häng mal ein Messgerät an die Zündspule und lass den Motor durchdrehen. Wenn dort alles ok ist, schraub mal die Verteilerkappe ab.

Die Benzinpumpe beim M40 läuft erst, wenn der Motor dreht, nicht wenn nur die Zündung ein ist.

Woher hast Du denn den neuen Motor? War der im E30 oder E36 drin? Die E36-M40 sind nämlich vorn anders. Hab auch im Frühjahr umgebaut und Probleme gehabt.

Tschüß,

 

Bernd

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Ja, es ist DAS weiße Relais....

Das Kabel zum Kurbelwellensensor ist richtig neu beim Discounter gekauft...und noch jungfräulich.

Beim Starten an den Geräten messen, mach ich heute Abend, das muss ich vorher noch ein paar Streckübungen machen.

Der total günstige Motor mit "eigentlich" passendem Getriebe war aus einem e36 hat viel Spaß beim "anprobieren" gemacht. Dafür war dann auch gleich die Kopfdichtung durch und der Kopf eingelaufen....herrlich:klatsch:.

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ein e36 mit EWS?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hmm, bliebe noch der Motorstecker an der Spritzwand. Oder du hast was übersehen, wenn die DME Strom und OT Signal kriegt, der Rest ok ist muss er anspringen, lambda ist dafür egal.

Ansonsten wenn du eine Möglichkeit hast das Signal vom KW-Sensor oszilloskopieren.

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Den Zündschloss-Schalter kannst Du von hinten abklingen. Schaltet der überhaupt durch? Hatte ich mal, da konnte ich aber mit gebrückten Relais der Benzinpumpe fahren.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hallo,

 

ja so einen "Kauf" hab ich auch gemacht. Das Getreibe vom E36 passt schon, nur braucht man dann ein längeres Diff da der 1. Gang 1:1 übersetzt ist. Und einen anderen Nehmerzylinder samt Leitung.

Aber sag mal jetzt genau, hast Du alle Teile vom E30-Motor übernommen, also auch die Ansauganlage und alle Riemenscheiben? Ist das etwa der gleiche Fehler wie bei mir?

Tschüß,

 

Bernd

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überprüf mal ob an dem hauptstecker, also am übergang von Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum alle stecker noch dran sind, kein Kabel durchgebrannt ist und ob die Verbindung dazwischen noch gut ist.

ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war der Stecker nicht richtig drauf.

 

Auch könnte es sein, dass die Pole auf der Batterie nicht richtig sitzen oder sich gelöst haben. Auch hier wären Kontaktprobleme denkbar

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Hallo und Yuhu!

Er läuft wieder. Motorstecker und Zündschloss sind auch ok. Der Tip, dass die Spannungen überall nur anliegen, wenn gestartet wird war Spitze. Das Auto leuchtet jetzt wie ein Tannenbaum - ich habe mir an die Zündspule und die Benzinpumpe Prüflämpchen gelötet - optisch schön und zusätzlich informativ. Offenbar wird zusätzlich die Einspritzung oder irgendetwas anderes Nettes auch nur freigegeben, wenn ein eine Frequenz vom Kurbelwellensensor geliefert wird. Seine Anwesenheit allein gilt nichts.:-o

Schuld war letztlich die Geiz ist geil Mentalität...:klatsch:. Der neue Sensor vom Discounter ist aus Kunststoff und hat einen Metallkern(kopf) von ca. 2mm. Das Original hat dagegen eine Prägung von vielleicht 7x3mm. Durch den Umbau des Motors vom e36 laufen die Riemenscheiben ca. 20mm versetzt und der Sensor sitzt nicht mehr ganz mittig vor dem Zahnkranz. Dem prallen Original tut das nichts, beim schmächtigen Ersatz scheint es nicht für ein Signal zu reichen.

Ich habe jetzt die lange Schnur vom alten, defekten e30 Sensor an den intakten, aber zu kurzen e36 Sensor gelötet, angebaut und siehe - es ward Licht im Motorraum und Getöse...

Gruß und tausend Dank für den befruchtenden Dialog...und Samstagsabendbierchen-Prost (auf Euch) :saufen:

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Danke! Erstaunlich, dass neu nicht gleich neu ist und man sich so langsam fuer jedes 30 Jahre alte Holzauto eine kpl. Elektronikerwerkstatt zulegen muss. Aber erstmal sind wir ja gerettet...ebenfalls gute Fahrt und bis zu naechsten Mal... ;-)

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Hallo,

 

ja von wegen gut Fahrt. Du wirst Dein blaues Wunder schon noch erleben. Wenn bei Dir, so wie auch bei mir, der KW-Sensor 20mm zu weit vorne liegt, sendet er irgenwann nicht mehr richtig. Bei mir war das immer nach 20km Fahrt, dann ruckelte der Motor wie die Sau und ich kam immer gerade noch so nach Hause. Das passierte immer erst bei Tempanzeige in der Mitte. Da hat sich irgend etwas ausgedehnt. Ich hab 3 Wochen gesucht bis ich den "Leichtsinnsfehler" hatte. Hab alle Riemenscheiben vom E36 eingebaut und alles war gut.

Wenn Deine Kiste irgendwann anfängt zu rucken, weißt Du was zu tun ist.

Tschüß,

 

Bernd

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Na schauen wir mal, über den Sommer ging es ja ganz gut. Die Scheiben vom e36 hatte ich anfänglich schon probiert, aber der hat zusätzlich einen Keilrippenriemen, weiß der Teufel wofür... Dadurch hatte zwar alles vom e36 drangepasst, nur - ganz am Ende natürlich:klatsch: - die e30 Servopumpe nicht, da habe ich wieder zurückgebaut. Aber der Tip ist gut, ich werde vom dem alten Block noch den Sensorhalter abflexen...wer weiß wofür der mal gut ist. Die Frontplatte ist ja auch gut festgemacht.

Wirklich ärgerlich finde ich, dass man mit dem Aufwand auch einen richtigen Motor in die Karosse bekommen hätte.:cry: Hinterher ist man klüger. Wenn ich mir das so anschaue, müssten sie den m40 immer noch aus Kulanz zurücknehmen. Schon die Wartungsintervalle finde ich Spitze. Das hat VW schon 15 Jahre vorher besser gemacht.

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