Zum Inhalt springen

Tacho Km/H wollen nicht...


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Tacho im 90 NFL macht Ärger.

 

Angefangen hat es damit, dass er kurze Aussetzer beim fahren hatte, der Zeiger zuckte mehrmals kurz nach unten und zeigte dann aber wieder richtig an.

 

Ein paar Tage später ging er bei kaltem Wagen 10min ca. nicht, dann grösstenteils ohne Aussetzer.

 

Seit kurzem geht er garnichtmehr.

 

 

Ich habe jetzt 2 andere KIs die ich liegen hatte getestet, sowie 3 Diffgeber - alle 6 Teile sind garantiert nicht kaputt.

 

Stecker am Diff habe ich mit Kontakspray eingesprüht, habe auch dort keinen Kabelbruch entdecken können.

 

Akkus im Tacho haben bei ~3,1V und sind nicht ausgelaufen.

 

Jmd. ne Idee woran es liegen könnte, wo z.B. Kabel gerne brechen bevor ich den ganzen Kabelbaum durchmesse und zerlege?

 

Hat jmd. evtl. die Belegung der Stecker hinten am KI, sonst muss ich vom Diffgeber aus alles durchmessen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Häufig auftretend und dementsprechend bekannt ist ein Kabelbruch am Diff-Geber!

Musst einfach den Stecker abziehen und dann die nächsten 20cm genau kontrollieren.

Meistens reicht es, an einer der beiden Leitungen zu ziehen - und diese Leitung wird dann nachgeben.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann schreibe ich meinen ersten beitrag. Passt genau in das Thema,

Also die beiden Leitungen vom Diff habe ich neu bis unter die Rückbank gelegt.

Dort ist ein großer Stecker wo mehrere Leitungen zusammen gehen.

Bis dort hin habe ich vom Impulsgeber die beiden Leitungen wie gesagt neu eingezogen.

 

Nun geht zwar der Tacho wieder.

Leider aber Zuckt die Tachonadel noch ein bisschen.

Bzw die Nadel fällt ab zu ein bisschen ab! Also ganz leichtes Pendeln.

 

Liegt das jetzt am Impulsgeber ? oder immer noch ein Kontakt Problem?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittelschwer am verzweifeln.

 

Habe heute mit einem guten Freund (echt fitter KFZ-Meister) den Kabelstrang vom Stecker unter der Rücksitzbank bis zum Diffgeber erneuert inkl. Stecker am Diff.

 

Ausserdem Kabel nach vorne zum Tachi (weisser Stecker) auf Durchgang geprüft. -> alles ok

 

Dann den Tacho aufgemacht und Platine geprüft bis zum Anzeigeinstrument selber, auch ok.

 

Habe(n) keine Ahnung was es noch sein könnte!

Noch irgendwelche Ideen für mich/uns, es gehen die Ansätze zum suchen aus... :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieht doch zuerst einmal den Stecker vom Geber ab und klemmt einen Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter an den Geber.

Beide Hinterräder von Hand in der gleichen Richtung durchdrehen. Dabei muss je Raddrehung das Ohmmeter neunmal von unendlich nach Null Ohm die Anzeige wechseln.

Falls nicht: Geber kaputt.

 

Falls das klappt, die beiden Leitungen nach vorne schnell hintereinander kurzzschliessen und wieder lösen.

Dann sollte der Tacho bei eingeschalteter Zündung zumindest zucken.

 

Falls nicht, Verkabelung und Tacho genauer untersuchen. Irgendwo muss eine Unterbrechung sein.

Der Fehler kann auch am eingesetzten Tacho liegen.

Auf der kleinen Platine hinter dem Messwerk kann auch eine bekannte Lötstelle (an dem dicken farbigen Kondensator) so einen Fehler verursachen.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat ein Freund das gleiche Problem.

Die beiden Kabel vom Geber bis zum KI Stecker durch gemessen. Das Signal kommt definitiv vorne an beim Durchdrehen der Räder. Jedoch gibt der Tacho kein Zucken von sich. Die Sicherung für den Tacho ist auch ok. Sind da leider bisher nicht mehr weiter gekommen. KI haben wir testweise schon ein anderes rein gesteckt, hat leider auch nicht funktioniert, gleicher Fehler. Wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass beide KI´s den gleichen Defekt haben, wobei wir das 2. KI auch nicht auf funktion getestet haben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gefunden, bei mir waren doch tatsächlich 3 Diffgeber kaputt.

Einer hat in besagtem E30 seinen Dienst aufgegeben, der andere ging bis zum Schluss in einem E30 der gerade steht und der andere auf Lager war auch platt.

 

Komisch da die Dinger ja sonst recht haltbar sind.

 

Mit dem 4ten aus einem funktionierenden E36 gings plötzlich wieder.

 

Danke den fleissigen Helfern für die guten Ansätze!!! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat ein Freund das gleiche Problem.

Die beiden Kabel vom Geber bis zum KI Stecker durch gemessen. Das Signal kommt definitiv vorne an beim Durchdrehen der Räder. Jedoch gibt der Tacho kein Zucken von sich. Die Sicherung für den Tacho ist auch ok. Sind da leider bisher nicht mehr weiter gekommen. KI haben wir testweise schon ein anderes rein gesteckt, hat leider auch nicht funktioniert, gleicher Fehler. Wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass beide KI´s den gleichen Defekt haben, wobei wir das 2. KI auch nicht auf funktion getestet haben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß Thomas

 

Bei mir war damals nen Widerstand direkt am Tacho selber durchgebrannt. Ich müsste auch irgendwo noch nen Foto von gepostet haben welcher das war.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat ein Freund das gleiche Problem.

Die beiden Kabel vom Geber bis zum KI Stecker durch gemessen. Das Signal kommt definitiv vorne an beim Durchdrehen der Räder. Jedoch gibt der Tacho kein Zucken von sich. Die Sicherung für den Tacho ist auch ok. Sind da leider bisher nicht mehr weiter gekommen. KI haben wir testweise schon ein anderes rein gesteckt, hat leider auch nicht funktioniert, gleicher Fehler. Wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass beide KI´s den gleichen Defekt haben, wobei wir das 2. KI auch nicht auf funktion getestet haben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß Thomas

 

Bei mir war damals nen Widerstand direkt am Tacho selber durchgebrannt. Ich müsste auch irgendwo noch nen Foto von gepostet haben welcher das war.

 

Wenn schon ein zweites KI gestestet wurde, ist es wohl unwahrscheinlich, dass dieses auch einen identischen Fehler hat. Oder wurde der Tacho in das Tausch-KI übernommen? DAS war auch mein Fehler, der allerdings nur eine nicht funktionierende Verbrauchsanzeige zur Folge hatte / hat.

 

Siehe http://e30-talk.com/1205881-post9.html

bzw. http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-tachosignal-abfangen-45179.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe das KI mal für 15Euro bekommen, laut Vorbesitzer bis zur Abwrackprämie problemlos gelaufen.

Dieses haben wir komplett rein gesteckt. Das komische ist, nach ewiger hin und her Tauscherei ging einmal mit dem originalen KI der Tacho wieder. Als ich ihn wieder ab und angesteckt hab, wieder kein Lebenszeichen, war nicht mehr zur Funktion zu bewegen der Tacho danach.

Stecker sieht aber absolut in Ordnung aus. Weiß jemand, auf welchem Steckplatz der Tacho mit Spannung versorgt wird?

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht der Tacho selbst nur Spannung und das Signal vom Diff, dann muss er funktionieren?

Aber genau das macht mich so ratlos :-o

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat ein Freund das gleiche Problem.

Die beiden Kabel vom Geber bis zum KI Stecker durch gemessen. Das Signal kommt definitiv vorne an beim Durchdrehen der Räder. Jedoch gibt der Tacho kein Zucken von sich. Die Sicherung für den Tacho ist auch ok. Sind da leider bisher nicht mehr weiter gekommen. KI haben wir testweise schon ein anderes rein gesteckt, hat leider auch nicht funktioniert, gleicher Fehler. Wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass beide KI´s den gleichen Defekt haben, wobei wir das 2. KI auch nicht auf funktion getestet haben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß Thomas

 

Bei mir war damals nen Widerstand direkt am Tacho selber durchgebrannt. Ich müsste auch irgendwo noch nen Foto von gepostet haben welcher das war.

 

Wenn schon ein zweites KI gestestet wurde, ist es wohl unwahrscheinlich, dass dieses auch einen identischen Fehler hat. Oder wurde der Tacho in das Tausch-KI übernommen? DAS war auch mein Fehler, der allerdings nur eine nicht funktionierende Verbrauchsanzeige zur Folge hatte / hat.

 

Siehe http://e30-talk.com/1205881-post9.html

bzw. http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-tachosignal-abfangen-45179.html

 

Stimmt, den Teil hab ich überlesen.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal was positives. Ich hab den Fehler gefunden ;)

Nachdem ich nun wirklich alles 10x durch gemessen hatte, wusste ich echt nicht mehr weiter.

Da ist mir nichts besseres mehr eingefallen, als das KI aus meinem Cabrio in das meines Kumpels zu bauen. Und siehe da, alles funktioniert auf einmal :-o

Eigentlich hatte ich das KI selbst als Fehlerursache schon ausgeschlossen, da ich es ja schon einmal getauscht hatte, gegen eins mit nun offensichtlich auch defektem Tacho :wall:

Hab dann das KI mal schnell auf gemacht und den Tacho ausgebaut. Es wurden schon einmal ein paar Lötstellen nachgelötet. Diese habe ich nochmals nachgelötet, hat aber keine Besserung gebracht. Ansonsten keine offensichtlichen Beschädigungen.

Was mache ich jetzt am besten? Komplettes KI mit funktionierendem Tacho suchen?

Worauf muss ich dann achten? Macht es einen unterschied, ob VDO oder Motometer das KI hergestellt hat?

Oder kann mir jemand den Tacho noch reparieren?

Gruß Thomas


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Muss das mal wieder aufgreifen! Habe nun auch das Tachozucken bei meinem, den diffstecker habe ich vor 2 Jahren schonmal neu gemacht, weil nichts mehr ging, den wollte ich gleich aber nochmal unter die Lupe nehmen! AAber, wenn das Problem bei mir am Diffstecker liegen sollte, müsste dann die verbrauchsanzeige nicht auch zu zucken beginnen?? Die braucht zu berechnen ja auch ein Geschwindigkeitsignal! Ich vermute daher den Fehler bei mir auch im Tacho oder so... mal schauen...! Ich wäre Dankbar, wenn mir das jemand bestätigen könnte, mit der Verbrauchsanzeige, denn die Funktioniert weiterhin ;)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon etwas misteriös.

Als mein Tacho den Geist aufgab hat die Verbrauchsanzeige auch nicht richtig funktioniert. Bei mir war es das Gleiche, Tacho spinnt - Diff-Stecker repariert, 2Jahre später Tacho spinnt - Diff-Stecker o.k. aber der Tacho selbst hinüber. Von meinem Ersatzkombi den Tacho umgeschraubt, seither ist ruhe.

Aber dass die Verbrauchsanzeige bei Dir geht kommt mir komisch vor...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde (ok, ich war zu faul, alle Antworten durchzulesen:-D), aber wie Abbakus bereits erwähnte, würde ich auch die ersten 20-30Cm inspizieren. Mir ist beim Unterbodenschutz auftragen beim Kabel aufgefallen, dass das Kabel an einer Stelle, wo es am Unterboden befestigt ist (Plastikclip) beinahe um 60°-70° "gebogen" wird. Da dachte ich mir selbst auch schon "na, wenn da mal nicht irgendwann der Mist als erstes nachgeben wird". Könnte mir da auch gut einen Riss in der Isolierung vorstellen, wo dann Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann und es somit lahm legen könnte.

Viel Glück bei der Suche!:daumen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mir spanisch vorkommt ist der Umstand dass die Verbrauchsanzeige noch funktioniert. Wenn kein Signal kommt steht normal diese Nadel gaanz rechts....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole den alten Beitrag nochmal hoch. An meinem Cabrio war am Diff. Stecker ein Kabel gebrochen. Das Kabel habe ich neu gemacht, allerdings ist das Stecker Gehäuse auch kaputt. Hat jemand eine Teile Nr. für das Steckergehäuse? Vielen Dank für die Info.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...