Zum Inhalt springen

Tachosignal abfangen


Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir in meinem 318is ein Becker Indianapolis eingebaut, da es schlicht ist und schön in das Armaturenbrett hinein passt.

 

So ich benötige aber noch ,um einen korrekten Wert vom Navi zubekommen, ein Tachosignal.

 

Könntet ihr mir sagen wie ich daran komme, das heißt wie bekomme ich den Tacho heraus und an welches Kabel muß ich eine Verbindung einsetzen um das Tachosignal abzufangen ?

 

Gruß,

Itterer-Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also um ein Tachosignal abzugreifen gehört an die Kombi hinten ein grüner Stecker, mit ganz vielen schönen Steckplätzen. Und um an den zu kommen, musst du nicht zwangsläufig die Kombi ausbauen, wenn du da nur ma eben nen Stecker einstecken willst.

 

Mach die Verkleidung unterm Lenkrad ab, und häng dich mim Kopf innen Fußraum mit ner Lampe, dann kannste schon auf den Stecker schauen, sofern vorhanden!

Falls nicht vorhanden, entweder beim Freundlichen oder hier im Forum besorgen, und einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nen Tempomat hast oder das Ursprungsradio GALA unterstützt hat, ist der grüne Stecker sicher vorhanden.

Ansonsten kostet er ca. 5,-€ bei BMW.

 

Das Kabel könnte auch bereits vorhanden und ggf. rückgebunden sein.

Schau mal am Radio Kabelbaum ob da ein blaues Kabel ist, das ggef. rückgebunden ist oder nen offenen Stecker hat.

Wenn ja, dann istz das im Bereich der Kombi auch rückgebunden und Du kannst es verwenden.

 

Wenn Du bereits den 17-poligen Radiostecker hast, dann ist es am Pin 10 bzw. gehört dort hin.

 

Georg

(der in seinen Autos auch 2 TrafficPro und 1 Indi hat)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe E30-Experten,

 

dies ist mein erstes Posting - ich möchte mich daher gerne kurz vorstellen. Bin schon immer BMW-Fan. Liegt ja wie so oft in der Familie wenn der Papa einem das in die Wiege legt. Fahre normalerweise eine schöne 5er Familienkutsche, bin aber seit 01.05.2012 stolzer Besitzer eines e30 Cabrio 320i, BJ 1991, also NFL. Ach ja, bin mit dem Auto im Rhein-Erft Kreis unterwegs - also im Dreieck Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach.

 

Seit Jahren habe ich gesucht und bin nun endlich fündig geworden. Der Wagen ist im Originalzustand (worauf ich wert gelegt habe) und noch ganz gut in Schuss. Natürlich habe ich schon gebastelt: Neues Lenkgetriebe war fällig, Wellendichtring Getriebeausgang musste gewechselt werden und natürlich einige kosmetische Aktivitäten.

 

Jetzt war ich auf der Suche nach einem passenden Radio im DIN-Schacht mit Navi. Bei mir fiel die Wahl auf ein Becker Traffic Pro HighSpeed 7820. Schnell noch fehlende GPS-Antenne besorgt und das obligatorische Line-In Kabel. Eingebaut - so weit, so gut.

 

Natürlich war mir klar, dass wir das wir das Tachosignal brauchen. Gestern haben wir (mein Bruder und ich) uns ans Werk gewagt. Da wir den schönen grünen Stecker nicht hatten, haben wir selber herausgefunden, dass wir Pin 10 des weißen Stecker des Tachos abgreifen müssen. Um das herauszufinden haben wir vorher das Gesamte Kombiinstrument-Gehäuse auseinandergenommen. Lange Rede... Habe dann sofort die Kalibrierungsfahrt gestartet. Nach wenigen Metern bemerkte ich einen beißenden Geruch und dass der Tacho gar nicht funktioniert. Schnell zurück, Tacho wieder zerlegt und einen verschmorten Widerstand gefunden. Danach die Verbindung des Tachosignals vom Radio zum Tacho entfernt und Tacho wieder eingebaut. Toll, der Tacho funktioniert nun wieder aber die Anzeige des Momentanverbrauchs ist nun digital: Wenn ich Gas gebe rechter Anschlag, bei keinem Gas zurück auf 0 - es gibt nichts dazwischen.

 

Hat jemand einen Tipp? Muss ich mir einen neuen Tacho besorgen, damit die Spritverbrauchsanzeige wieder funktioniert? Hat vielleicht jemand einen Tacho (VDO) rumliegen und er kann mir die Ringe des Widerstands nennen, wenn ich ein Foto schicke (ist leider zu verschmort). Was haben wir eigentlich falsch gemacht...?

 

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp parat hätte.

 

PS: Zum Glück ist gerade Zeit, diesen Beitrag zu schreiben... Spanien führt gerade 4:0 gegen Italien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Anzeige des Momentanverbrauchs ist nun digital: Wenn ich Gas gebe rechter Anschlag, bei keinem Gas zurück auf 0 - es gibt nichts dazwischen.

 

Exakt das gleiche Problem kenne ich auch. Die Ursache ist mir bis heute schleierhaft. Es ist aber in einer Werkstatt passiert und ich habe es zuerst immer auf die SI-Platine geschoben.

 

 

... Hat vielleicht jemand einen Tacho (VDO) rumliegen und er kann mir die Ringe des Widerstands nennen, wenn ich ein Foto schicke (ist leider zu verschmort).

 

Habe ich, weil ich zuerst gar nicht wusste, welches Teil durchgeschmort ist. Erst mit dem Ersatz habe ich dann gesehen, dass es ein Widerstand ist.

Bisher habe ich es aber noch nicht umgelötet. Aber ich kann Dir in den nächsten Tagen ein Foto machen oder Dir den Widerstand nennen.

 

 

Pin 10? Anbei einmal die Belegung:

kombi_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs Baujahr an.

Beim Plan der Kombi von 88 an soll auch am Pin 10 das Tacho A Signal sein.

 

Wenn das ne andere Kombi is liegt da sonstwas.

Es hat schon seinen Grund warum man das Tachosignal nur da abholen sollte wo es gehört.

 

Außerdem: Ist das HighSpeed überhaupt für so ein Masse Tachosignal gebaut?

Nicht dass da Spannung anliegt?

Und natürlich ganz dumm: Wars der richtige Pin am Radio?

 

Ich hab schon diverse Becker Geräte in verschiedene Autos verbaut, aber immer ohne Probs.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HarroQ,

 

ein Foto wäre toll - habe mittlerweile auch ein KI für 1,50€ in der Bucht ersteigert und werde versuchen, daraus etwas schlauer zu werden.

 

@Georg-M3: gemäß verschiedener Beschreibungen im Internet bin ich mir sicher, dass es prinzipiell funktionieren sollte. Wir haben den Pin10 selber nachvollzogen nachdem wir das komplette Cockpit auseinander genommen haben. Eine nachträgliche Google-Suche hat unsere Erkenntnis dann bestätigt. Um ehrlich zu sein, hatte ich auch gehofft, dass ich den falschen Pin am Radio abgegriffen habe, damit man einen Grund für den Defekt hat - hat sich aber leider nicht bestätigt.

 

Ich werde berichten und bin für weitere Hinweise und Kommentare dankbar.

 

Besten Gruß,

 

Grille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe doch nur ein Motometer. Allerdings glaube ich, dass es da keinen Unterschied gibt. Oder????

Bei mir ist der braune Widerstand im Eimer.

Auf dem Bild siehst Du den mit seinem Nachbarn. Der durchgebrannte hat 47kOhm, der daneben 33 Ohm. Jeweils 5% Genauigkeit.

 

Gruß

Harro ImageUploadedByTapatalk1341505242.579599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht, wie sich das mit Motometer und VDO Tachoeinheiten verhält... Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. Besten Dank auf jeden Fall schon mal für das Foto. Du schreibst, der Widerstand ist im Eimer... bedeuted das, Du hast es noch nicht versucht, durch Austausch des defekten Widerstands zu reparieren?

 

Besten Gruß,

 

Grille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du schreibst, der Widerstand ist im Eimer... bedeuted das, Du hast es noch nicht versucht, durch Austausch des defekten Widerstands zu reparieren?

 

Nein, ich habe das noch nicht gemacht, da ich damals keinen Ersatz hatte und das Cabbi fahren sollte. Allerdings habe ich in meinem Kombi den Widerstand an dem Kohlestück gemessen und der ist definitiv verstorben.

Den Fehler mit der Verbrauchsanzeige und das fehlende Signal am Ausgang des Kombi's suche ich nun schon seit geraumer Zeit. Ich habe sogar einmal das komplette Kombi (bis auf Tacho :klatsch:) getauscht und den Fehler weiterhin gehabt. Daher nahm ich zuletzt auch an, dass ich irgendwo im Kabelbaum einen Kabelbruch habe.

Es wäre sehr nett, wenn Du weiterhin hier schreiben könntest, was Du herausgefunden hast.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du schreibst, der Widerstand ist im Eimer... bedeuted das, Du hast es noch nicht versucht, durch Austausch des defekten Widerstands zu reparieren?

 

Nein, ich habe das noch nicht gemacht, da ich damals keinen Ersatz hatte und das Cabbi fahren sollte. Allerdings habe ich in meinem Kombi den Widerstand an dem Kohlestück gemessen und der ist definitiv verstorben.

Den Fehler mit der Verbrauchsanzeige und das fehlende Signal am Ausgang des Kombi's suche ich nun schon seit geraumer Zeit. Ich habe sogar einmal das komplette Kombi (bis auf Tacho :klatsch:) getauscht und den Fehler weiterhin gehabt. Daher nahm ich zuletzt auch an, dass ich irgendwo im Kabelbaum einen Kabelbruch habe.

Es wäre sehr nett, wenn Du weiterhin hier schreiben könntest, was Du herausgefunden hast.

 

Gruß

 

Harro

 

das werde ich machen - vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende...

 

Grille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, heute habe ich mal testweise einen anderen VDO-Tacho eingebaut. Alles funktioniert wieder tadellos. Es liegt also tatsächlich "nur" an dem durchgebrannten und defekten Widerstand im Tachometer. Was jetzt genau die Ursache für den Defekt war bleibt leider weiterhin im dunkeln. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich meine Verbrauchsanzeige wieder ans laufen kriege...

 

Besten Gruß,

Grille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...