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Schwarzschlamm durch vollsynth. 10W/40


Dr_Strangelove
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Reinigung ist nach eurem Dafürhalten also angebracht? Lag das am vollsynth. Öl, ich Depp dachte mit dem Zeug tut man seinem Aggregat egtl was Gutes?

Also erstens ist das eingefüllte Castrolöl nicht vollsynthetisch sondern nur teilsynthetisch.

Zweitens denke ich,dass du die Plörre einfach drin lassen und weiterfahren kannst,da geht nix kaputt.

Drittens nimm beim nächsten Ölwechsel Motul 6100+,das hat eine spezielle BMW Freigabe für die BMW Motoren bis 1998 und dein Gewissen hat Ruhe.:zzz:

Ist übrigens auch teilsynthetisch und wird von mir schon seit 30000km zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

 

 

und was soll da speziell dran sein?

Kleine grüne Würmer die den Schlamm fressen,Ölbohrungen frei halten oder den Wechselintervall auserordentlich hinausschieben??

Schenkelklopfer:gähn:

Ich verweis dann mal einfach auf die Produktseite::klug:

http://www.motul.com/de/de/products/36

Da gibt's dann auch einen Link zu einer Seite mit technischen Daten,keine Ahnung ob du da etwas von den grünen Würmern siehst oder ob du dazu erst die Alkoholzufuhr unterbrechen musst.

 

Außer "herausragend bla, speziell blub und spezial schallala-täterä" sehe ich da nix spezielles.

Aber mit blumigen Wortkreationen/wirren Spezifikationen findet sich für derlei längst bekannte Produkte ein neuer, höherer Preis und die entsprechende Käuferschar.

Dabei würde der Krötenmotor mit Billigöl ebenso lang halten:-D

7. Zeile unter der Produktabbildung,wer lesen kann ist klar im Vorteil.;-)

Grade beim M40 mit der bekannten Ölversorgungsproblematik des Zylinderkopfes bin ich mir bezüglich des Billigöls nicht wirklich sicher. Preislich ist das Motul Öl übrigens keineswegs abgehoben.

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reinigung ist nach eurem dafürhalten also angebracht? Lag das am vollsynth. öl, ich depp dachte mit dem zeug tut man seinem aggregat egtl was gutes?

also erstens ist das eingefüllte castrolöl nicht vollsynthetisch sondern nur teilsynthetisch.

Zweitens denke ich,dass du die plörre einfach drin lassen und weiterfahren kannst,da geht nix kaputt.

Drittens nimm beim nächsten ölwechsel motul 6100+,das hat eine spezielle bmw freigabe für die bmw motoren bis 1998 und dein gewissen hat ruhe.:zzz:

Ist übrigens auch teilsynthetisch und wird von mir schon seit 30000km zur vollsten zufriedenheit gefahren.

 

 

und was soll da speziell dran sein?

Kleine grüne würmer die den schlamm fressen,ölbohrungen frei halten oder den wechselintervall auserordentlich hinausschieben??

schenkelklopfer:gähn:

Ich verweis dann mal einfach auf die produktseite::klug:

http://www.motul.com/de/de/products/36

da gibt's dann auch einen link zu einer seite mit technischen daten,keine ahnung ob du da etwas von den grünen würmern siehst oder ob du dazu erst die alkoholzufuhr unterbrechen musst.

 

hast du nen nagel im kopf???

Derartige aussagen,anmassungen,unterstellunegen verbiebte ich mir von dir.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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juhu! eine öldiskussion! :poppkorn:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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hast du nen nagel im kopf???

Derartige aussagen,anmassungen,unterstellunegen verbiebte ich mir von dir.

Nee is klar,erst selber unsachlich werden und dann auf die entsprechende Reaktion extrem dünnhäutig reagieren.:heuldoch:

Sry,dass ich bei grünen Würmern schnell an weisse Mäuse denke.:saufen:

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Normal mache ich das mit ATF und DIESEL,und nicht mit Hohen Drehzahlen.Das Syntetische Oile Ablagerungen lösen kann passieren.Zudem Fährst du mit LPG,da ist das oil sowieso nicht so verdreckt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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wei sacht der engländer noch mal

faß nie ein laufendes system an

 

Werd mich vorerst auch an die alte englische Weisheit halten. Zumal nichtmal bei Kaltstart irgendein Klackern oder Klopfen zu hören ist. Die Pleullager bereiten mir trotzdem etwas Sorgen, Sätze wie "80% aller Motorschäden mit über 200tkm sind auf die Pleullager zurückzuführen" geben dann doch etwas zu denken. Will den kleinen ja noch bis ins nächste Jahrzehnt fahren :-)

 

Nochmal zu meiner Frage ... Ingo Köth ist nicht mehr im Geschäft oder?

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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hast du nen nagel im kopf???

Derartige aussagen,anmassungen,unterstellunegen verbiebte ich mir von dir.

Nee is klar,erst selber unsachlich werden und dann auf die entsprechende Reaktion extrem dünnhäutig reagieren.:heuldoch:

Sry,dass ich bei grünen Würmern schnell an weisse Mäuse denke.:saufen:

 

 

achso ,ich und dünnhäutig!!!

 

DU hast da wohl gerade etwas nicht verstanden.

Mir ist es vollkommen Latte wer was fürn Öl wo rein kippt nur solltest DU deine Aussagen mal bissl im Zaun halten.

 

 

ALLE Öl Hersteller halten ihr Öl immer für das BESTE,pffffffffff is mir auch Latte!!

CASTROL arbeitet mit BMW schon seit jahrzehnten,naund,ich verwende LM,würde es aber nie in den Himmel heben obwohl es gut ist.

 

Und Weisse Mäuse bekommen meine Hunde zum futtern.

Markus-Garage

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Nochmal zu meiner Frage ... Ingo Köth ist nicht mehr im Geschäft oder?

 

Keine Ahnung ob der schon wieder ungefilterte Luft atmet,vor kurzem hatte er auf jeden Fall einen Aufenthalt in einer JVA.

Die Pleullager wechselt dir aber jeder halbwegs seriöse Schrauber. Ich würds machen lassen,bei meinem Motor war eine Lagerschale bei 75000 schon in der 3. Schicht,danach kommt nur noch das Kupfer. Grade dem M40 sind Pleullagerschäden nicht fremd.

Wechsel dann aber auf alle Fälle auch das Ölventil gegen die neuere Version mit Stegen,die kann dann nicht mehr verkanten.

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Klingt gut, dürften auf der Zeichnung hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ die Teile 5 - 8 sein wenn ich nicht irre?

 

Wird dann im Winter in Angriff genommen, wenn die Ölwanne für den Lagerwechsel eh runter muss. Bis dahin sollte ich einen halbwegs seriösen Schrauber in der Gegend hier gefunden haben, trau mich für den Anfang noch nicht ran, mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;-)

 

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten, hier wird einem ja tatsächlich schnell geholfen.

 

Der "Magnadreck" bleibt vorerst drin, die Zeit wird zeigen ob ich eines besseren belehrt werde.

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Ist doch logisch - das Auto hat vermutlich zum ersten mal gescheites Öl bekommen und jetzt löst sich einiges ...

 

Ich kann Dir per pn, falls gewünscht, 2 freie Werkstätten in der weiteren Umgebung von Würzburg (25-30km?) nennen, die sich mit den alten BMW ganz gut auskennen und recht gerne in BMW Kreisen genannt werden ...

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Klar schreib mir mal die Kontaktdaten von den Werkstätten, per PM oder hier öffentlich im Forum, falls das nicht unter Schleichwerbung fällt ;-)

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Hallo Doktor Strangelove!

 

Das Magnatech-Öl hat, wenn man sich mal bei Leuten umhört, die sich sehr viel mit Motorölen beschäftigen, einen miserablen Ruf ("Magnadreck").

 

Zum Vergleich der Spezifikationen kann ich diese Seite empfehlen: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html

 

Dort kann man alle möglichen Spezifikationen "übereinander blenden" und direkt deren Vor-und Nachteile vergleichen. Ich würde mich an VW und MB Spezifikationen halten; wenn du ein sehr gutes Öl möchtest, dann nach MB229.5 oder VW50400 schauen.

 

Und hier siehst du, welche Öle die jeweilgen MB-Spezifikationen erfüllen:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?content_action=showselect&navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.5&suchbegriff=

 

Aftertreatment compatibility kannst du außer Acht lassen, das ist die Tauglichkeit für Rußpartikelfilter...

 

Grüße

Christoph

 

Auch der BMW Motorenspezi Ingo Köth hat dazu mal geschrieben:

 

Zitat:

 

"Eine letzte Beobachtung möchte ich Euch hier noch mit auf den Weg geben: Was ihr mit ihr anfangt, müsst ihr selbst entscheiden. Im Jahr 2008 bekam ich 317 Mailanfragen nach Motoren. mit Lagerschaden über 265 Mal wurde als verfüllte Ölsorte Castrol Magnatec genannt. Ich will mich dazu nicht weiter äußern. Sicher nur ein Zufall. Dieses Jahr fiel der Name schon 207 mal. Der Innenzustand, bei denen die ich öffnete, war mehr als erschreckend."

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Genau dieser kurze Hinweis am Ende seines Artikels hat mich auch ins Grübeln gebracht.

 

Naja wie dem auch sei, ich will hier keine Öldiskussion hervorrufen.

Ich werds vorerst weiterfahren und widme mich nun einem Feierabendbier und einer roten Marlboro, soll ungemein beruhigend wirken :-)

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Und genau das bestätigt auch mein Eindruck das immernoch sehr viele Leute zu ATU gehen, die schütten soweit ich in Erfahrung bringen konnte auch 10W40 Castrol Magnadreck in den Motor.

 

Meine eigene Erfahrung bestätigt mir ebenso das es kein gutes Öl sein kann, kaum einen Ölwechsel dort gemacht(Ja ich weis, pöse Finger am werkeln, man muss ja immer selber draus lernen) direkt nachdem ich meinen kleinen kaufte fing der an zu tickern, nach 7t km raus die Plürre und billiges Kauflandöl rein, erstmal wieder Ruhe, vor kurzem erst wieder Ölwechsel auf Motul 6100+, nur noch nachm Kaltstart ist er für paar Meter am tickern, danach ist Ruhe, mein Motor ist aber auch ziemlich verschlammt, da gehört beim nächsten mal ne Spülung gemacht.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Nochmal zu meiner Frage ... Ingo Köth ist nicht mehr im Geschäft oder?

 

Keine Ahnung ob der schon wieder ungefilterte Luft atmet,vor kurzem hatte er auf jeden Fall einen Aufenthalt in einer JVA.

Die Pleullager wechselt dir aber jeder halbwegs seriöse Schrauber. Ich würds machen lassen,bei meinem Motor war eine Lagerschale bei 75000 schon in der 3. Schicht,danach kommt nur noch das Kupfer. Grade dem M40 sind Pleullagerschäden nicht fremd.

Wechsel dann aber auf alle Fälle auch das Ölventil gegen die neuere Version mit Stegen,die kann dann nicht mehr verkanten.

 

Hat dazu jemand die Teilenummer oder gibt es nur noch dieses überarbeitete Ventil bei BMW zu kaufen?

Fahre zwar keinen 4 Zylinder aber würde sie mir gerne mal notieren, falls jemand anderes sie braucht.

 

 

Gruß:sonne:

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zweifelsohne gibt es bessere öle als castrol (fuchs, mobil1, etc) aber ich bezweifle stark, dass die tatsache, dass motoren nach 200+ mal kaputt gehen, und der umstand, dass der kunde die letzten 10tkm castrol gefahren hat in einem zwingenden zusammenhang stehen.

würde eine andere marke ähnliche viel werbung machen und ein günstiges öl anbieten wäre in diesen ganzen defekten motoren eben öl von der marke milchmaiermüller dringewesen ;-)

 

um noch ein bisschen öl aufs ölfeuer zu gießen... nur, weil ein öl laut aufdruck eine spezifikation nicht erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass es schlechter ist als ein anderes, das dies tut. und anders herum.

herstellerfreigaben muss der ölhersteller teuer kaufen, und nicht jeder tut das.

 

würde ich im geld schwimmen, käme immer mobil1 0W-40 in alle e30igs. da ich das nicht tu, verwende ich eben 0W-40 von cartechnic, was von liqui moly abgefüllt wird. MB229.3 erfüllt das auch.

Gruß Wolfgang

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Ähem. Das Zeug ist ja dünner als Leichtbier meine Güte? Der Zusammenhang mit günstigem Öl und gehäufter Verwendung leuchtet dennoch ein.

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Bestimmt gehört Castrol zu den dunklen Mächten, die die Deutschland-GmbH am laufen erhalten :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Warum macht keiner mehr seine eigene Erfahrung ?

 

Ich hab alle Öle durch.

Müssen alle gut sein, ich hatte bisher keinen Motorschaden :-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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zweifelsohne gibt es bessere öle als castrol (fuchs, mobil1, etc) aber ich bezweifle stark, dass die tatsache, dass motoren nach 200+ mal kaputt gehen, und der umstand, dass der kunde die letzten 10tkm castrol gefahren hat in einem zwingenden zusammenhang stehen.

würde eine andere marke ähnliche viel werbung machen und ein günstiges öl anbieten wäre in diesen ganzen defekten motoren eben öl von der marke milchmaiermüller dringewesen ;-)

 

um noch ein bisschen öl aufs ölfeuer zu gießen... nur, weil ein öl laut aufdruck eine spezifikation nicht erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass es schlechter ist als ein anderes, das dies tut. und anders herum.

herstellerfreigaben muss der ölhersteller teuer kaufen, und nicht jeder tut das.

 

würde ich im geld schwimmen, käme immer mobil1 0W-40 in alle e30igs. da ich das nicht tu, verwende ich eben 0W-40 von cartechnic, was von liqui moly abgefüllt wird. MB229.3 erfüllt das auch.

 

Gelinde gesagt, Unsinn.

Die Normen gibts nicht von ungefähr.

Btw: Was hat ein Nullwehirgendwas im E30 verloren?

 

@Spiggy: Doch, eigene Erfahrung. Baumarktöl, wechselt man eben öfter mal. Vorzugsweise LM 10W40, is immer mal im Angebot in verschiedenen Märkten, oder auch ATU-Edition im roten Kanister zum 25.

Kostet immer so um die 16 Taler der Fünfer-Colli, taugt, bekommt bei mir jeder Motor. Bisher ist noch keiner verreckt dadurch.

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zweifelsohne gibt es bessere öle als castrol (fuchs, mobil1, etc) aber ich bezweifle stark, dass die tatsache, dass motoren nach 200+ mal kaputt gehen, und der umstand, dass der kunde die letzten 10tkm castrol gefahren hat in einem zwingenden zusammenhang stehen.

würde eine andere marke ähnliche viel werbung machen und ein günstiges öl anbieten wäre in diesen ganzen defekten motoren eben öl von der marke milchmaiermüller dringewesen ;-)

 

um noch ein bisschen öl aufs ölfeuer zu gießen... nur, weil ein öl laut aufdruck eine spezifikation nicht erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass es schlechter ist als ein anderes, das dies tut. und anders herum.

herstellerfreigaben muss der ölhersteller teuer kaufen, und nicht jeder tut das.

 

würde ich im geld schwimmen, käme immer mobil1 0W-40 in alle e30igs. da ich das nicht tu, verwende ich eben 0W-40 von cartechnic, was von liqui moly abgefüllt wird. MB229.3 erfüllt das auch.

 

Gelinde gesagt, Unsinn.

Die Normen gibts nicht von ungefähr.

Btw: Was hat ein Nullwehirgendwas im E30 verloren?

@Spiggy: Doch, eigene Erfahrung. Baumarktöl, wechselt man eben öfter mal. Vorzugsweise LM 10W40, is immer mal im Angebot in verschiedenen Märkten, oder auch ATU-Edition im roten Kanister zum 25.

Kostet immer so um die 16 Taler der Fünfer-Colli, taugt, bekommt bei mir jeder Motor. Bisher ist noch keiner verreckt dadurch.

 

:daumen:

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