Zum Inhalt springen

Auf der suche nach nem Winterauto


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Bin jetzt seit ca. 4 Wochen auf der suche nach einem Winterauto.

E30 mäßig nichts brauchbares für ca. 4-500 Euro zu finden.

Die Leute wollen alle ab 500€ aufwärts für Autos ohne Tüv.

Und ich kauf nix ohne Tüv, weil ich nicht weiß welche kosten noch

auf mich zu kommen.

Auto sollte halt bis mindestens Februar 2013Tüv und AU haben.

Auch möchte ich keinen Kleinwagen wie Corsa oder Polo.

Ich fahre ja auch nicht viel. Vielleicht 1000km den ganzen Winter.

Ja Egal.Wie dem auch sei.

Hab gestern nen Opel Vectra A 2,0L gesehen. Bj.89 oder so. Kostet 500€

und hat Tüv bis 6/13

Gefällt mir ganz gut.

Radläufe beide Seiten stark rostig. Auch egal. Kann ich ja machen wenn ich will.

Darüber hinaus guter zustand. Keine Beulen und auch vom Rost her ganz gut.

Das Problem ist. Der hat 400'000km auf der Uhr.

Läuft zwar sehr gut und auch schön ruhig. Kein klappern oder so.

Öl sieht gut aus und kein schlamm unterm Deckel. Motor ist auch trocken.

Wurde nur mal Zylinderkopfdichtung gemacht. Zahnriemen 2011 neu.

Möchte nächstes Jahr vielleicht neu Tüv auf das Auto machen und wieder

Verkaufen für 7-800 Euro. Denn zum wegwerfen find ich den zu schade.

Aber kauft denn irgend einer ein Auto mit über 400'000km?

Und nen anderen Motor verbauen rentiert sich nicht denk ich mal.

Hab bei meinen Winterautos die ich bisher gefahren hab vom Kaufpreis her nie Verlust gemacht.

Möchte das gerne so beibehalten:D

Vorteile an dem Auto.

Kein Schnickschnack wie ABS oder Airbag.

Winterreifen auf Alus. Reifen an der Grenze.

Sportfahrwerk-Sitze-Lenkrad-Edelstahl Endtopf.

Und gute Musik Anlage.

Nachteil. 400'000 km

Frage. Kaufen oder nicht das ist hier die Frage:frage:

Bild010.jpg

Bild011.jpg

Bild012.jpg

Bild015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm naja ich weiss ja nicht... Vectras will eh schon keiner haben und da bekommt man schon Rentnerfahrzeuge mit DEUTLICH weniger KM nachgeworfen... und die KM schrecken wohl viele schon ab... Ich hätte weniger Bedenken damit gut durch den Winter zu kommen als den wieder irgendwie los zu bekommen.

 

Ich hatte als Winterauto auch mal nen Vectra A V6 mit Velours, Klima, alles el. mit 120tkm aus 1. Hand und der hat auch nix gekostet aber wenig KM + gute Ausstattung...

 

Hab meinen auch kaum mehr wegbekommen (trotz gutem Zustand) und ihn dann schlussendlich als Anzahlung für nen 325i Touring bei meinem Mech gelassen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird schwierig werden, bei der Laufleistung. Anderes Beispiel. Mein Sohn hat einen Vectra B 1,6 16V CD Ausstattung, 96er mit org. 57Tkm ersteigert, hatte leichten Frontblechschaden, ist schon gerichtet. Rest HU bis 11/12. Kommt ohne weiteres durch. Alle KD bei Opel gemacht, erst vor kurzem ZR, Wapu etc. Der Wagen kam auf 700€ inkl. benötigter E Teile.

 

eta - thomas

 

 

...biete 400€, wenn Du sonst mit dem Obbel zurecht kommst.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen Vectra sieht der schon ganz gut aus, aber ich denk ebenfalls dass du den evtl schlecht wieder los wirst. Ich an deiner Stelle würde mir eher ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und nen Benz W201 kaufen. Die wirst du immer los, und der Benz gibt meiner Meinung nach ein durchaus wintertaugliches Auto ab, anständige WiRe vorausgesetzt.http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-e-schiebedach-t%C3%BCv-bis-mai-2013-olching/167633896.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=80331&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Meiner hat nicht mal ABS und hat uns in ~45000km in etwas über 2 Jahren nie Probleme bereitet.


Bearbeitet: von denyo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwar regional preisliche Unterschiede geben, aber versuche mal, Dich mit einem Bekannten in Verbindung zu setzen. Handy-Nummer kommt gleich per PN.

 

Andere Frage: Hast Du schon mal über einen Ford für 500 Euro nachgedacht? Die Dinger will keiner - selbst die Schwarzefüße verweigern eine Annahme - haben meist in dieser Preisklasse ein Jahr Tüv oder mehr.

 

Bei einem Fahrzeug mit rund 400.000 km hätte ich leichte Bauchschmerzen - er kann bis März halten oder vorzeitig zusammenbrechen. Was hilft da die gute Musikanlage (okay, Du kannst immerhin gute Musik hören, wenn Du auf den ADAC wartest - hat auch was), oder die Alufelgen mit heruntergerittenen Winterreifen, die Sportsitze, der Edelstahlendtopf oder das Sportfahrwerk.

 

Das Ding muß laufen und gutt`is`!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rechnung:

 

Du fährst 1000 km, ca. 100 Liter sprit, ungefähr 170€, dazu das Auto ca. 500€, Anmeldung, Kennzeichen, Steuern, Versicherung...

 

Junge, fahr Taxi. Ehrlich... für 1000 km im Winter würd ich mir doch kein Auto kaufen? Ein zweimal fährt man bei wem mit, Bus/ Bahn o.ä. und gut is.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf 2 mit RP Motor und 90 PS. Für mich DAS Auto schlechthin für den Winter. Absolut robust, sehr zuverlässig, günstig zu halten, weitgehenst rostresistend und läuft echt super.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 500euro ist nicht die Welt.Beim Opel der regelmässig Service hatte und auch durchrepariert ist würden 400000km nichts ausmachen,versuche ihn auf 250-350euro festzumachen,den das Auto wird dir keiner mehr mit Tüv(neu) ab:D(sach nur OPEL,guck mal unter die Stossstangen,Schwellerverkleidungen,ob da noch Blech ist)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf 2 mit RP Motor und 90 PS. Für mich DAS Auto schlechthin für den Winter. Absolut robust, sehr zuverlässig, günstig zu halten, weitgehenst rostresistend und läuft echt super.

 

Dem stimme ich zu 100% zu. Wer hätte das gedacht:watch: :D

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Vielen Dank für eure Meinung und eure Tipps.

Werde den Opel nicht kaufen. Hat echt etwas viel km.

Hab ja noch etwas Zeit ein Auto zu finden.

Der 190er ist nicht übel. Kukk ich mir vielleicht mal an.

Wär schon cool. Mal sehen.

Taxi fahren werd ich mit Sicherheit nicht.

Und MVV ist schlecht. Wohne ziemlich abgelegen in der Pampa.

Da fährt in der nähe nix.Und nee. Ich brauch schon ein Auto,wenn

ich kurzfristig mal weg muss oder so.

Trotzdem danke fürn Tipp Snup.

@ el-utz

Ja genau. Die Dinger will keiner.

Mich eingeschlossen:-D

Nee spass. Würd ich zur Not schon fahren,

werd den dann aber nächstes Jahr auch nicht los

wenn ihn keiner will.

Und danke für die Nummer von deim Kumpel.

Werde den gegebenfalls mal anfunken.

Ein Golf würd ich auch nehmen.

Hab jetzt noch Paar Autos zum ankukken.

Nen Astra für 200€

Nen 525er E34 für weiß noch nicht. Ebay.

Und einen Seat Toledo für 300€

wo ich den Verkäufer noch nicht erreicht hab.

Sag euch bescheid wenn ich was gefunden hab.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e34 520 24v ... will keiner sowas, und gibts noch recht viel ... halten tut das auch ... immer öl und wasser genug drauf und fertig. Dann vielleicht schlachten und das Jahr über im e34 forum verpingeln, dann haste die Kohlen auch wieder raus.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e34 520 24v ... will keiner sowas, und gibts noch recht viel ... halten tut das auch ... immer öl und wasser genug drauf und fertig. Dann vielleicht schlachten und das Jahr über im e34 forum verpingeln, dann haste die Kohlen auch wieder raus.

 

525er. Hat aber auch über 300'000km

Langstrecke. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor meinem jetzigen alltagsauto auch einen e34 520 24v als winterauto..........ich war sehr zufrieden

 

wobei ich bei meinem m40 jetzt auch nicht klagen kann

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum viele leute winterautos für einen winter fahren versteh ich nicht.

 

nimm 1500€ in die hand, und kauf einen guten!

also ich hab lieber ein dauerhaftes winterauto das technisch top in schuss ist, bei dem man sich keine sorgen machen muss dass die karre die nächste fährt noch übersteht.

weiterer vorteil: man kann was fahren was einem gefällt und muss sich nicht das halbe jahr mit b-corsa oder nem uralt harakiri bomber oder sonstwas rumfahren.:meinung:

 

...ich freue mich schon wieder aufs touring fahren :drive:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kerle mit dem (ziemlich günstigen) 190E hat auch nen Golf 3 mit angeblich gepflegtem Checkheft für knapp 600 im Angebot, schaut augenscheinlich ok aus.

 

Mannomann, der Benz... da könnt ich schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 520i24v ist zutippen,der ist fast Unkaputtbar.Meiner steht hier noch,369000 und nicht ein Nebengeräusch,ob Warm oder Kalt.Einzig ist dieser Motor nur mit hohen Drehzahlen in Wallung zubringen,das ist das einzigste was mich störte,ansonsten bin ich mit Winterreifen sehr gut vorangekommen.Schlachten lohnt sich nicht,Blechteile vom e34 werden fast verschenkt,meinen habe ich behalten wegen Oilwanne,wenn er dann irgendwann in die Presse geht.Gefahr besteht das man dann merkt wie klein der e30 ist,und dann sehr Platzverwöhnt durch den e34 ist,so ging es mir.Also verkaufte ich den e30Touring.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum viele leute winterautos für einen winter fahren versteh ich nicht.

 

nimm 1500€ in die hand, und kauf einen guten!

also ich hab lieber ein dauerhaftes winterauto das technisch top in schuss ist, bei dem man sich keine sorgen machen muss dass die karre die nächste fährt noch übersteht.

weiterer vorteil: man kann was fahren was einem gefällt und muss sich nicht das halbe jahr mit b-corsa oder nem uralt harakiri bomber oder sonstwas rumfahren.:meinung:

 

...ich freue mich schon wieder aufs touring fahren :drive:

So sehe ich das auch ich fahre meine 2-3 Winter und dann hab ich mal Lust auf was neues und bekomme meistens das Geld auch raus was ich bezahlt habe. Diese Logik "Im Sommer Hui und im Winter Pfui" verstehe ich auch nicht. Der Winter dauert genauso Lange wieder Sommer, Theoretisch, warum soll ich da mit was hässlichen rumfahren. Mich würden ja alle auslachen. Ich will das ganze Jahr ein schönes Auto. Klar muss ein Winter Auto nicht perfekt sein, aber Schrott fahre ich auch nicht und dieses billig, billig, billig mag ich sowieso nicht. Ich habe mich auch immer auf meine Winter Autos gefreut, sie wieder zu fahren, bei mir war das aber so, dass sie das komplette Jahr zugelassen waren, da ja auch mal im Sommer Scheiss Wetter sein kann... Billiger ist es auf jedenfalls sich etwas für 1500-2000€ zu kaufen und es paar Jahre zu fahren, wie sich jeden Winter ein 500€ Kackfass zu kaufen.
Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aber manche haben die Dollars nicht.Sinnvolle Anschaffung bis 2000euro ein Wagen mit LPG,da spart man durchgehend,spart sich An&Abmelden,und Autos die jetzt 500euro kosten steigen bestimmt nicht im Wert,und sind Topgepflegt,,DAS IST RESTMÜLL,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aber manche haben die Dollars nicht
Das würde ich vieleicht nicht mal so sagen, wenn man so sieht was die Leute hier in ihre Autos stecken, was sie umbauen, alleine was sie für Felgen ausgeben, kann ich mir das nicht vorstellen, dass sie alle "arm sind" Wenn man mal bei "Mein BMW" schaut was einige da haben und dann ein billig, billig, billig Winterkackfass, da weiss ich ja nicht. Ich denke mir mir oft, ja ja dieser Umbau, oder diese Felgen sind nicht billig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hannes,wenn du einen kompletten Service inkl.ZR,Bremsen,Harddyscheibe,Mittellager machst und dafür mehr verlangst,dann sieht das niemand,aber die polierten Alus die fallen ins Auge,verbaute Neuteile nicht.Das Auge kauft ehr mit als das Hirn.Und was so mancher RESTTÜV noch wert ist merkt man erst mit Unfall oder Panne.Beim e34 habe ich schon einiges erlebt,wie aufgeklebte Mutter beim Querlenker.Ein W201 für 500euro wird auch kein Klassiker.Mit Ford pflichte ich e-lutz zu,ich hatte einen Focus aus 2010,Sondermodell(NP 21999euro),paar Parkrempler,Leichter Streifschaden der billigste stand mit 13900euro beim Händler .Bei Ford wurde mir 3560Euro angeboten,also ab in e-ay für 6500euro ging dann ein 1,5 jahre alter Ford Focus weg....Ford WILL ECHT KEINER,obwohl massig rumfahren,NIE WIEDER.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja muss ja jeder selber Wissen, nach E32/E34 habe ich mich jetzt mal für einen E30 VFL 2 Türer entschieden. Ich wollte zu erst meinen E28 fahren, aber da ist mir jemand reingefahren und beim zerlegen ist eben doch etwas mehr Rost aufgefallen als gedacht und da habe ich ihn erst mel weggestellt und mich nach Ersatz umgeschaut. Ist ein 85er 320i geworden, kein Museumsstück er hat Macken und auch etwas Rost aber den werde ich die nächsten Jahre als Allwetter/Winter Auto fahren und wenn ich mal nicht mehr will wird er dann wegestellt. Lieber stecke ich immer Stück für Stück etwas Arbeit und Geld rein, dass er so bleibt und nicht vergammelt, wie mit Schrott rumzufahren. Letztlich sind es doch nur Autos die eben auch für den Wintereinsatz gedacht sind. Bissal Rostvorsorge hab ich schon betrieben, die Stoßstagen von Innen behandelt und versiegelt, Radläufe usw... Nächstes Jahr im Sommer wird er neue Kotis vorne bekommen uvm. (Mein letzer Winter E34 "voller 530iA" hat mir so gut gefallen, dass ich ihn zum handgeschalteten 535i umgebaut hab ;) Aber das muss jeder selber wissen. Ich will hier da niemanden ans bein Pinkeln.

 

MIR persönlich währe es zu peinlich mit "Müll" rum zufahren. Meine Device ist immer, ein Auto DARF alt sein, aber dann auch dem entsprechen in brauchbarem Zustand. Hab keine Lust mich auslachen zu lassen "kuck mal der kann sich nicht mal ein gescheites Auto leisten"

CIMG7029.JPG

CIMG7030.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es ziemlich egal ob ich im Winter ein Kackfass fahre.

Hauptsache die Kiste läuft, die Heizung geht und er ist

nicht kurz vorm auseinander fallen. So in etwa.

Also allzu schlimm und gammelig sollte er natürlich auch nicht sein.

Aber das Geld das ich übrig habe stecke ich lieber

in mein E30 um den in ordentlichen Zustand zu halten.

Da gibts ja auch immer was zu tun. Wisst ihr ja selbst.

Und 2 Autos in schuss zu halten kann ich mir nicht leisten.

An meinem Kackfass Winterauto mach ich nix.

Den fahre ich den ganzen Winter nur 1 mal durch die Waschanlage.

Wenn ich ein ordentliches Auto hab dann kümmere ich mich auch automatisch

mehr darum. Und das kostet dann auch wieder.

Bei nem einigermaßen ordentlichen Auto für zb 1500€ kann auch was

kaputt gehen das gut ins Geld geht.

Dann soll lieber an ner Ranzkarre was kaputt gehen.

Da ist es nicht so schlimm und es ist nicht so viel Geld verloren.

Im Winter bist ja auch schnell mal irgendwo gegengerutscht oder

sowas in der art.

Bei ner alten Ranzkarre ist es egal. Bei nem ordentlichen Auto weniger.

:meinung:

Gruß Mani


Bearbeitet: von Mani1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal versuchen, etwas Licht in Laafers Dunkel zu bringen:

 

Ich werde mir diesen Winter auch ein Winterauto zulegen. Das wird nicht mehr als 500€ kosten, Winterreifen und TÜV haben. Mir ist vollkomme Latte welche Marke, Farbe oder Ausstattung das Teil haben wird. Ich gehe einfach zu einem Fähnchenhändler und ziehe die billigste Karre mit o.g. Eigenschaften vom Hof.

Warum?

Weil ich zwei Dinge nicht einsehe: Erstens einen Youngtimer vorsätzlich der Zerstörung durch Unfall oder Streusalz auszusetzen, zweitens weil ich keinen Bock habe, da mehr reinzustecken als unbedingt notwendig. Ich will mich um das Auto nicht kümmern. Der Wagen soll billigst am Leben gehalten werden (solange ich auf ihn angewiesen bin), damit ich mehr Geld im Portemonnaie habe, welches ich dann einfach verjuxen, oder aber in meinen Youngtimer stecken kann.

Ich baue zu meinen Autos immer sehr schnell eine emotionale Bindung auf, sodass ich sie nicht mehr verschrotten oder verkaufen kann. Deswegen fällt biespielsweise ein abgerockter 520i, den ich prinzipiell ein tolles Auto finde und gerne fahren würde, für mich einfach aus. In den würde ich mich verlieben. Und das wird wieder teuer.

 

Wenn der Frühling dann Einzug hält, kann ich den Winterwagen dann abstoßen. Egal ob ich ihn verkaufe, verschenke oder verschrotte, die Krücke kostet mich nachher nicht mindestens 10€ im Monat Stellplatzmiete. Nächsten Spätsommer beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne.

 

Wären die Teile nicht so teuer, würde ich einen brandneuen Golf fahren. Lieber stirbt ein Neuwagen als ein veritabler Youngtimer. ;-)

Dacia würde in dem Zusammenhang auch gehen. Ich freue mich schon drauf, wenn die Dinger in Winterpreisregionen kommen. Dann werde ich wohl etliche davon verschleißen. Hauptsache weg von der Straße.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...