Dawid1987 Geschrieben: 6. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Servus Leute bin nicht sicher ob ich hier richtig bin,Falls nicht bitte den beitrag verschieben! Ich habe ein e30 316i Limo bj:90 Ohne servo und elektrische Fenster.Hinten hat er Tromelbremsen.Motor sowie Getriebe wurde Von einem bekannten ausgebaut da der Motor Tod wahr/ist und Getriebe ebenso. Nun habe ich mir ein tillespender gekauft, ein 318i Touring ez:01/1994 mit servo und ZentralverriegelungDer im top Zustand ist. Nun wollte ich den Motor, Getriebe und servo Imd den 316i umpflanzen und dafür Brauch ich eureHilfe. Was benötige ich alles also was muss alles aus dem 318iIn den 316i Motor und Getriebe ist klar aber muss ich noch was Beachten wie Elektrik Bremsen/FahrwerkUsw. Und wie sieht es mit dem servo ausEinfach ausbauen und einbauen?Und würde gerne die bremsscheiben vom 318i Auf dem 316i umbauen. Danke im voraus Lg. Dawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 6. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Hi, Dein vorhaben mit ist im Grunde genommen Plug&Play, hatte ich auch derletzt erst an nem Samstag gemacht. Motor und Getriebe kann so übernommen werden. Zu übernehmen sind dann noch Steuergerät und Luftmengenmesser, die sind 18er spezifisch. Rest passt 1 zu 1 von der Limo, also abgasanlage ran, anstöpseln und los ! Wenn du sicher gehen willst, gleichst du noch schnell die Pins am Motorkabelbaum ab, da kann es wohl mal zu unterschieden bei der ABS belegung kommen. Wenn du die Servo übernehmen willst musst du Lenkgetriebe plus Spurstangen übernehmen, da die Spurstangen vom nichtservogetriebe nicht passen. Das wiederum würde eine Spureinstellung mit sich ziehen, das solltest du beachten. Wenn übernehmen würde ICH beim ausbau des b18 die servopumpe abschrauben und somit die Servolenkung als eine Einheit (servopumpe, Behälter, Getriebe mit den Spurstangen komplett verkabelt) in die Limo einsetzen. Kreuzgelenk nicht vergessen ;) (das von der nichtservo ist zu lang). Die Bremsscheibe kannst du vorne nicht so einfach übernehmen da du im Touring zu 99% die grosse Anlage drin hast und die Limo die kleine hat. Wenn du die komplette Anlage vorne übernehmen willst musst du hinten auch auf Scheibe umbauen wegen Bremsbalance. Das wiederum würde bedeuten Schwingen tauschen Handbremsseile etc. Ist also die Frage ob sich das lohnt. Dazu kommt noch das kleine Detail das der Touring hinten 35mm Kolben im Bremssattel hat, und die Limo 33mm Kolben. Sollte eigentlich von der Balance auch in der Limo passen aber dazu sollen lieber Bremsenprofis noch was sagen. Hab ich noch irgendwas vergessen ... mmmh achja du brauchst noch ne Hosenrohrdichtung in neu, die alte zerbröselt es eigentlich immer. Ich nehme an den B16 habt ihr an der Stelle auch von der Abgasanlage getrennt (sprich nach dem Krümmer). Dann würde ich gleich noch die Krümmerdichtung erneuern weil man jetzt so schön da hin kommt wenn er ausgebaut. Ansonsten Ölwechsel inkl Ölrohr spülen und so sollte ja klar sein , schenk ich mir jetzt mal. Sonst noch irgendwelche Fragen ? Viel Erfolg !!Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 recht hatter der kim. klär aber im vorfeld ab ob dir jemand das ding einträgt. mein preiswertestes angebot war mit der unbedenklichkeitsbescheinigung von bmw (135€) weitere 350€ dafür das es wasserdicht in den papieren steht. umkreis 50km um meinen wohnort. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 6. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Also da er ja den b18 in die limo Pflanzen will ;) kann er alles so übernehmen ;) Motor und Getriebe einfach raus und den anderen rein, das kann man so behandeln als wenn du den b16 gegen einen b16 tauschen würdest ;) Steuergerät und los. Kabelbaum kann man mein ich sogar beibehalten ;) :) Viel Spaß :) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 6. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Wie gesgat bei der ABS Pinbelegung wäre ich vorsichtig ob die immer gleich war.Es kost dich 2 Minuten die Pinbelegung abzugleichen, also mach es lieber ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dawid1987 Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Erstmal danke für die rasche antwort.Ok, also passt Motor und Getriebe 1-1.Servo müsste komplett mit Lenkstange und Lenkgetriebe usw. Übernommen werden. Wie ist das aber mit dem Steuergerät und Kabelbaum?Also Steuergerät vom 318i übernehemenKabelbaum so lassen oder muss der auch aus dem 318iübernommen werden? Hab noch vergessen zu fragen ob das Sportfahrwerk Aus dem 318i touring auch übernommen werden kann? Noch ne zwischenfrageKann man den Bodenteppich vom touringmit übernehmen? Der ist schwarz,Im 316i hab ich so einen braunen der ziemlich Hässlich ist. Lg. Dawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 6. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Es wäre eine Überlegung wert beide mit Vorderachse auszubauen und um zu stöpseln. Am Besten mit Hebebühne und stabilen Rollbrettern. Dann hast Du Vorderachse mit Federbeinen, Bremsen und Servolenkung gleich drin. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 wenn du den kabelbaum der limo drin lässt brauchste dich um das kabelgeschisse nicht kümmern. selbst bei zwei autos ohne abs und aus dem selben baujahr können unterschiede im kabelbaum auftreten. also kabelbaum drinlassen und gut ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dawid1987 Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Ok,Und das Steuergerät?Vom touring übernehmenOder den alten dran lassen? Lg.dawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 du brauchst das vom M40B18 ! Also ehemals Touring.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dawid1987 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Danke an alle, Weis noch jemand ob das SportfahrwerkUnd Autobodenteppich auch umpflanzbar ist?Sind ja beide 4zyl daher denke ich das das Sportfahrwerk Passen müsste. Lg.dawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 das vordere teil des teppichs sollte passen. den rest musst dur anderwertig besorgen. da die federn des tourings hinten ne andere federrate haben aufgrund des höheren gewichts gegenüber der limo bekommste die nicht eingetragen. und scheisse aussehn tuts auch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Die bremse musst du nicht umbauem. kannst du aber. die tourings haben zwar hinten die 35 kolben, funktioniert aber in ner limo auch gut. fahre ich selbst bzw ab nächsten monat wieder. Kabelbaum lässte drin und nimmst nur das steuergerät ausm touring bzw vom b18 fahrwerk bekommste nicht eingetragen. zumindest die federn nicht. Ist ja ansonsten ein plug & play umbau Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dawid1987 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Hab ich das jetzt so richtig verstanden? Stossdämpfer passen vorne&hinten Federn vorne passenFedern hinten neue besorgen für limo. Und Bodenteppich passt bis zum KofferraumUnd den Teil vom kofferaum muss ich auftreiben. Danke lg.dawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Dämpfer passen nicht umbeding aber die federbeine Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Hab ich das jetzt so richtig verstanden? Stossdämpfer passen vorne&hinten jappFedern vorne passen japp bekommste aber nicht eingetragenFedern hinten neue besorgen für limo. nen ganzen federsatz ist sinnvoller Und Bodenteppich passt bis zum Kofferraum nee es fehlen die 30cm teppich hochkant vor den hinteren sitzenUnd den Teil vom kofferaum muss ich auftreiben. japp Danke lg.dawid Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 ob es passt wenn du nur die dämpfer tauschst kommt auf den vorderen Federbeindurchmesser an. oder du übernimmst eben das komplette federbein. dann haste auch die innenbelüftete bremse grad mit dran. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 7. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Ich würde empfehlen wenn man schon ein teilespender hat, die Scheibenbremse hinten umzubauen !! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 7. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Mein Reden - Vorderachse raus mit Getriebe und allem Kllimbim und umhängen. Nich sabbeln, einfach machen ;) Mein Motto: In Afrika klappt dat auch immer! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Mein Reden - Vorderachse raus mit Getriebe und allem Kllimbim und umhängen. Nich sabbeln, einfach machen ;) Mein Motto: In Afrika klappt dat auch immer! vorderachse lösen. kardan ab. getriebelager lösen und dann das auto übern motor heben...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.