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Welcher Sensor regelt was?


richihh
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Guten Morgen Jürgen,

 

meiner Meinung nach tritt da kaum Kühlwasser aus und du musst auch nicht entlüften. Die Höhe des Thermostatgehäuses entspricht denke ich ziemlich der des Ausgleichbehälters.

 

Ich weiß auch nicht genau was Andreas1960 mit seinem Link sagen will, vll. erläutert er das, da steht nämlich "Entlüften der Kupplung".

 

Wegen des Dichtrings, den würde ich nicht wiederverwenden. Ich würde den Dichtring nehmen, die Größenbez. aus dem ETk aufschreiben und zu einer freien Werkstatt oder Werkstatthandel gehen und da freundlich fragen.

Das sagt mein Engelchen auf der linken Schulter. Der Teufel rechts sagt:

Schauen wir den Dichtring mal an, der ist erst 20 Jahre alt und hat immer heiß und kalt mitgemacht, so 10000 Zyklen, da geht noch was. Außerdem siehste ja wenn da was rausläuft.

Das mit Engel und Teufel ist bei mir eigentlich eher so wie bei Moe:

 

http://24.media.tumblr.com/tumblr_lpmj4vkYWr1qeweuno1_500.jpg

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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...

 

Ich weiß auch nicht genau was Andreas1960 mit seinem Link sagen will, vll. erläutert er das, da steht nämlich "Entlüften der Kupplung".

 

 

Sorry und danke für den Hinweis, hier wie oben jetzt wenigstens der richtige Link:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/f00962.htm

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Moin Düti,

 

werd das mal ohne entlüften probieren, wenn mir allerdings der halbe Kühlerinhalt entgegenkommt, werd ich da wohl nicht drum herum kommen. Die richtige Anleitung hab ich ja jetzt :-D Danke noch mal Andreas.

Die Dichtung schaue ich mir mal genauer an (sagt mein Teufelchen). Ist ja nur ne Alu-Scheibe, vielleicht lang's die nur ein bisschen blank & gerade zu feilen :watch: Sofern von dem Alu überhaupt noch was übrig ist, nach 26 Jahren :-D

 

PS: Irgendwie hat mein Wagen momentan tierische Kontaktprobleme. Jetzt flackert die Lampe für die Bremsverschleiß-Anzeige (grundlos). Und die Tankanzeige funzt nur mit leichtem Schlag auf's Armaturenbrett :-(

 

Greetz aus Hamburg, Jürgen

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Servus Jürgen,

 

den Sensor natürlich bei kalter Maschine abschrauben und vorher vll. den Ausgleichsbehälterdeckel abnehmen, so dass evtl. Druck entweichen kann.

Wenn das nur ne Aluscheibe ist, dann würde ich den eiskalt wiederverwenden, ich dachte du hast da so nen O-Ring aus Gummi.

Mess mal deine Batteriespannung mit Motor aus und Motor an. Und schau mal rein, ob in den einzelnen Zellen der Batterie noch Flüssigkeit drin ist.

Ansonsten hinten am Kombiinstrument die Muttern nachziehen.

Und am Bremsschutzblech ist der Massepunkt für die Verschleißanzeige, vll. ist der recht rostig? War bei mir ordentlich gammelig.

 

Schönen Gruß aus dem Norden Münchens,

 

Düti

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Ansonsten hinten am Kombiinstrument die Muttern nachziehen. Und am Bremsschutzblech ist der Massepunkt für die Verschleißanzeige, vll. ist der recht rostig? War bei mir ordentlich gammelig.

 

Muttern hab ich schonmal nachgezogen, leider ohne Erfolg, also bezüglich der Tankanzeige. Federbeine (mit Schutzblech) sind neu, ebenso wie die Bremsbeläge und Scheiben, daran sollte es also nicht liegen. Hab aber auf Winterreifen gewechselt und war da zugange, seitdem flackert die Verschleißanzeige. Hoffe das ich nur den Stecker aus versehen gelöst habe, weil ich hab da gleich mal etwas im Radhaus saubergemacht.

Batterie könnte auch sein, weil die hat letzten Winter schon ein wenig gemuckt. Ich denke diesen wird sie nicht überleben. Strom messen kann ich leider nicht, da ich kein Messgerät habe :-(

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Sooo Also, der Sensor Nr.13 war's leider nicht! Hab den getauscht und die Problematik ist leider unverändert, mit und ohne Lambda. Zeitfenster beide unverändert, wie oben beschrieben. Hab die Lambda jetzt mal angesteckt, da ich mir einen etwas besseren Spritverbrauch erhoffe. Die Dichtungen sehen alle noch Tipi-Topi aus, man mag's kaum glauben. Neue wären echt rausgemissenes Geld.

 

PS: Die Bremsverschleiß-Anzeige ist nun wieder aus. Schuld war im Stecker vorne links etwas Patina.

 

Greetz, Jürgen

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  • 4 Wochen später...

Moin Leute,

 

es gibt Neues von der Sensorfront :freak:

Sensor Nr. 15 (45° Schalter) war es leider auch auch nicht. Gewechselt und alles unverändert. Das wechseln vom Temperatursensor-Wasser (Nr.13) hat aber den Spritverbrauch leicht gesenkt, denke mal das er gut 1 - 1½ Liter weniger schluckt. Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Heute hab ich dann endlich mal das Leerlaufregelventil mit WD40 gereinigt. Klackert auch wieder schön wenn man es hin und her bewegt, aber keine Änderung im Kaltlaufverhalten. Immer noch zu wenig Drehzahl beim Kaltlauf.

Dann auch gleich noch den Fernthermometer Geber (Nr.12) gewechselt und siehe da, es tat sich was. Die Drehzahl schwankt jetzt zwischen ca. 800-1000 U/min und zwar in Sekundentakt, auch als „sägen" bekannt! Leider bis in den betriebswarmen Zustand, sprich er sägt jetzt immer :-(

Also das ist schonmal einer Verbesserung gegenüber vorher, aber dennoch unbefriedigend. Bin jetzt kurz davor den teuren (91,40 €) Temperatur-Zeitschalter (Nr.16) zu bestellen.

 

Was könnte es noch sein? :frage:

 

Greetz aus Hamburg, Jürgen

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Hallo Jürgen,

 

bevor du den Temperaturzeitschalter (16) tauscht würde ich dessen Funktion einfach simulieren. Einfach beim Kaltstart den Stecker brücken und nach ein paar sec. wieder öffnen. Der schaltet dieses Einspritzventil, dass beifahrerseitig an der Ansaugbrücke sitzt. Der Tausch wäre mir sonst zu teuer. Der läuft auch nur 8 sec. oder so, danach macht der nichts mehr.

 

Zieh mal während der Motor läuft den Fernthermometer Geber (12) ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass durch dessen Tausch sich irgendetwas verändert, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Zieh auch mal während der Motor läuft den elektrischen Anschluss vom Leerlaufregler ab (schau auch den mal an, bei mir war die Isolierung teilweise weg und die Kabel gebrochen) und sag was der Motor dann macht, ich teste das morgen mal bei meinem (hab ich schon mal gemacht, aber mein Hirn ist sehr klein, also hab ich vergessen was passiert).

Den Luftanschluss vom Leerlaufregler würde ich mal auf Falschluft untersuchen. Vll. hilft das (glaube nicht).

 

Hast du den Drosselklappenschalter schon durchgemessen? Macht dein eta Schubabschaltung während der Fahrt (also wenn er es machen soll :-p)? Ist aber auch Quatsch, wenn der Leerlaufregler summt.

 

Ich hab meinen Leerlaufregler mit Bremsenreiniger gereinigt, nicht mit WD40. Hab ich hier aber auch schon gelesen.

 

Mein Angebot mit dem Leerlaufsteuergerät gilt natürlich noch, habs sogar zufällig neben mir liegen.

 

Wo hast du denn die Temperatursensoren gekauft und was haben die gekostet?

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Moin Düti,

 

also wenn der Temperaturzeitschalter wirklich nur beim starten des Motors das 7. Einspritzventil steuert und dannach nichts mehr tut, dann verkneife ich mir einen Wechsel. Starten tut meiner gut. Habe nochmal bei laufendem Motor Sensor 12 (Fern-Termometer) abgezogen und es tat sich nichts, scheint also wirklich nur das Kombiinstrument zu steuern. Scheint also als hätte das reinigen LRR mit der Änderung des Verhaltens zu tun. Wenn ich LLR abziehe, spielt der Motor wilde Sau, Dz. hoch und runter. Scheint also auch zu funktionieren. Falschluft rund ums Ventil hab ich auch noch mal gecheckt, alles ok.

Mein Verdacht ist jetzt wirklich das Leerlauf-Steuergerät. Du meintest das du noch eins hast, werden wir uns da irgendwie einig?

Bezogen hab ich die 3 Sensoren direkt über BMW, außer Nr.13, der ist nicht mehr lieferbar. Den hab ich aus der Bucht für unglaubliche 3,30 Euro. Die anderen beiden liegen so um die 20-25 Euro/Stück. Wenn du es genauer haben willst, müßte ich heute abend mal auf der Rechnung nachschauen.

 

Grüße aus Hamburg,

Jürgen

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So, mein eta macht genau das gleiche, wenn ich den LLR Stromstecker abziehe.

 

Danke für die Preisinfo. Hast ja Glück gehabt bei dem Nr. 13 :-)

 

Ich sehe schon, du willst mein Steuergerät behalten :-[, ich wollte es nur zur Fehlersuche ausleihen. Wenn mein eingebautes kaputt gehen sollte, hab ich ja keines mehr ;-)

Ich kann dir anbieten, es dir als Warensendung zu schicken und du schickst es mir wieder zurück, wegen mir auch ein funktionierendes Ersatzgerät, dann musst du nur einmal umbauen. Muss auch nicht sofort sein. Sag halt Bescheid, dann schick ichs morgen gleich los.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Ah so, sorry. Das ist aber nett, dass du es mir mal ausleihen würdest. Vielleicht ist es das ja auch garnicht und ich muss irgendwo anders den Fehler suchen. Ich meld mich wenn ich wieder etwas Zeit zum schrauben hab per PN. Ist das ok?

Ist das ein Akt das zu tauschen? Ist irgendwo beim Handschuhfach, oder?

 

Greetz, Jürgen

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Ja hinterm/überm Handschuhfach. Hier mal ein Link:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01913/f01913.htm

 

Ich habe mal Tempomat nachgerüstet, da war ich ganz in der Nähe, kommt man eigtl. recht schnell hin.

Melde dich am Besten 2 Tage bevor du Zeit zum Schrauben hast, die Post braucht immer ein paar Stunden :-D

 

Ich hab auch noch so n altes Thema offen mit Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen, aber am Freitag gib ich meine Bachelorarbeit ab und dann hab ich wieder Zeit alles zu machen was meine Freundin... äähh ich will :D

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Aha, sehr interessant der Link. Rechts daneben ist also das Steuergerät für die Motronic? Da mus ich gleich mal nachschauen, ob da schonmal jemand dran herum geschraubt hat. Weil in meinem Handschuhfach liegt seid dem Kauf so ein komischer Chip rum. Kann vielleicht sein das da mal jemand rumgefummelt hat.

Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen? Hohe Drehzahlen kennt meiner nicht, die Übersetztung ist einfach viel zu lang. Meiner dreht glaub maximal 3600 U/min und dann zeigt der Tacho 200 km/h (hab ne 5 Gang Automatik). Glaub bei 4500 U/min riegelt der erst ab der Eta. Hatte ich persönlich noch nicht. Bei meinem 318er den ich vorher hatte, kam der Begrenzer öfter mal auf der AB. Ich hab sowieso das Gefühl, das meiner mit der neuen Kopfdichtung nicht mehr so gut rennt wie früher :-(

 

Grüße aus Hamburg,

Jürgen

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Ich hab sowieso das Gefühl, das meiner mit der neuen Kopfdichtung nicht mehr so gut rennt wie früher :-(

 

Grüße aus Hamburg,

Jürgen

 

Das ist mir dieses Jahr auch aufgefallen.

Manchmal zieht der Motor super, und andere Tage zieht der Motor gebremst.

 

Im diesen Sommer ist mir das sehr stark aufgefallen.

Wenn ich 1-2 Spurt durch starte läuft der Motor Super,

aber ab 3 Spurt ist der Motor total gebremst.

Je heiser der Sommer war, je mehr war der Motor gebremst.

Jetzt bei den Herbst-Tempraturen, (10 Grad)

kann ich 4-5 Spurt hinlegen, dann bremst der Motor wieder.

 

Kann das sein, dass es eine Elektronik im 325e existiert,

wenn der Motor zu heiß wird, dass der Motor gebremst wird.?

 

Mein 325e-Motor wird schneller heiß als der normale Eta.

Da der normale Eta mit einer Benzin-Kennfeld von BMW ausgestattet ist.

Habe ich mir gedacht, Benzin gibt es nicht mehr,

und habe ein Super-Kennfeld per Chip in der Motor-Steuergerät eingebaut.

Spürbar mehr Leistung, aber der Motor wird schneller heiß.

 

Da mein Eta kein Ölkühler hat,

werde ich mal gucken wie ich ein Ölkühler eingebaut bekomme.

Viel Platz schein da vorne nicht zu existieren.

xxx

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Mein 325e-Motor wird schneller heiß als der normale Eta.

 

Ist die Ursache nur der Chip? Haste schonmal drüber nachgedacht, dass am Kühlsystem was sein könnte? Ich hab im Zuge der Kopfdichtung gleich neuen Kühler, alle Schläuche, Pumpe, Thermostatgehäuse-Dichtungen und Sensoren getauscht. Er kommt jetzt grad knapp über den 11 Uhr Strich auf der Temperatur-Anzeige. Mich würde mal interessieren was deiner anzeigt!

 

Greetz, Jürgen

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Mein 325e-Motor wird schneller heiß als der normale Eta.

 

Ist die Ursache nur der Chip? Haste schonmal drüber nachgedacht, dass am Kühlsystem was sein könnte? Ich hab im Zuge der Kopfdichtung gleich neuen Kühler, alle Schläuche, Pumpe, Thermostatgehäuse-Dichtungen und Sensoren getauscht. Er kommt jetzt grad knapp über den 11 Uhr Strich auf der Temperatur-Anzeige. Mich würde mal interessieren was deiner anzeigt!

 

Greetz, Jürgen

 

Die meisten M20-Motoren sind Normal/Benzin-Schlürfer.

Das wissen viele e30-Fahrer garnicht.

Die M20-Motoren haben ein Benzin-Kennfeld in der Motor-Steuergerät.

 

Das heist, es ist egal was man in den e30 reinschüttet, ob

Normal/Benzin (91 Oktan),

Super (95 Oktan),

SuperPlus (98 Oktan),

Shell V-Power 100+ (100 Oktan) oder

Aral/BP ultimate102 (102 Oktan).

 

Du bekommst die Motor-Kraft, (von dein Motor-Steuergerät geregelt)

immer nur Kraft wie aus Normal/Benzin.

Wenn Du ein Chip einbaust (im Motor-Steuergerät) der das Kennfeld für Super hat,

hast Du automatisch auch mehr Kraft von den Motor. (ca. 6-9 PS mehr, je nach MotorArt)

Da es kein Normal/Benzin mehr bei uns gibt,

warum den Motor-Steuergerät nicht auf Super umstellen.

 

Interessant ist die Umstellung auf Super für die 325e und besonders die 320i.

Viele 320i-Fahrer wünschen sich ein paar PS mehr, um den Fahrspaß besser zu geniesen.

Zwei Handgriffe und der Super-(95 Oktan)-Chip ist eingebaut. Leistungzuwachs ca.6 PS.

 

Deine erste Antwort:

Da mein 325e den Super-(95 Oktan)-Chip hat, wird der Motor auch schneller heiß. (bei mein Fahrstil)

Von 122 PS auf ca.131 PS. Ist doch klar, mehr Kraft mehr Hitze.

 

Deine zweite Antwort:

Wasser-Kühlung kann in Ordnung sein und trotzdem kann der Motor zu heiß werden.

Das versuche ich ja herraus zu finden.

Tippe auf das Öl wird zu heiß.

 

Deine dritte Antwort:

Natürlich habe ich 11.30 Uhr auf der Anzeige.

Thermostat vom 325e (83 Grad) Anzeige: 11.30 Uhr

Thermostat vom 325i (87 Grad) Anzeige: 12.00 Uhr

xxx

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Fast alle Motoren, die im Katalysator-Zeitalter ausgelegt wurden fahren mit Normalbenzin, da das als erstes bleifrei verfügbar war. Darauf ist das Zündkennfeld in der Motronic ausgelegt. Praktisch sieht das so aus, da fährt einer am Prüfstand mit Indizierung und stellt den Zündwinkel nach früh bis er ein Klopfen sieht. Davon geht er dann einen bestimmten Sicherheitsabstand in Richtung späte Zündung und dieser Wert kommt ins Kennfeld (stark vereinfacht). Heutzutage verwendet man einen Klopfsensor, das kann man googlen bei Interesse.

Da bleifrei nur Normalbenzin vorhanden wurde das Zündkennfeld also auf diese Benzinsorte ausgelegt. Jetzt kann man das ganze nochmal machen, nur mit Super, dementsprechend kommt man mit dem ZZP weiter Richtung früh, erhöht das Moment (bessere Schwerpunktlage der Verbrennung) und senkt den spezifischen Verbrauch (besserer Wirkungsgrad). Je nach Mut kann man auch noch etwas kleinere Sicherheit einbauen. Das schreibt man auf einen Chip und bauts ins Auto (siehe Conny). Oder wie bei vielen Autos in den 90ern kann man so einen Schalter einbauen, der einfach das Kennfeld von Super- auf Normalbenzin umschaltet (je nachdem welcher Sprit verfügbar ist). Mittlerweile gelöst durch Klopfregelung, siehe oben.

 

Leistung = Moment x Drehzahl x Faktor (vereinfacht), also wird die Leistung ansteigen.

Faustregel sagt: 1/3 der Leistung wird an der KW abgegeben, 1/3 geht ins Abgas und 1/3 wird über die Zylinderwände ans Kühlwasser abgeführt. Der eta schafft also 122 PS an der KW, schiebt 122 PS aus dem Auspuff und hat ein Kühlleistung von min. 122 PS.

Erhöhst du jetzt das Moment und somit die Leistung bei gleicher Drehzahl steigen die Anteile für Abgas und Kühlung genauso an. Der eta muss also im Fall von Blacky 6-9 PS Wärmeleistung abführen. Da der eta-Kühler ehh größer ist als die anderen (korrigiert mich falls falsch) sehe ich kein Problem bei der Wärmeabfuhr.

 

Bis hier nur eine etwas andere (mit Fachbegriffen versehene) Formulierung für Blackys vorherigen Beitrag.

 

Mein eta geht auch nicht über 11 Uhr hinaus, nur manchmal an nem schlechten Tag bis Mitte (keine Ahnung warum).

 

Zu heißes Öl kann auch sein, das müsstest du mal messen. Aber dein STG (Motronic 1.0) weiß auf keinen Fall die Öltemperatur, sondern nur die vom Kühlwasser.

 

Das STG weiß aber die Kühlwassertemperatur. Ob die Motronic 1.0 in der Lage ist darauf zu reagieren versuche ich noch herauszufinden. Ich habe über meine Uni mal ein paar Unterlagen dazu bestellt, wenn die da sind schreib ich vll. nochmal was dazu. Die einzige Möglichkeit dazu wäre, den ZZP nach spät zu verstellen. Ohne E-Gas kann die Füllung (Luftmenge) nicht verändert werden (Drosselklappenstellung), Lambda (also Benzinmenge) kann man mit Kat sehr wenig ändern. Bleibt nur ZZP.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

 

PS: Nachteil eines solchen Chips: In manchen Ländern ist der Sprit nicht auf dem Niveau wie in D (wahrscheinlich in allen, aber manche wesentlich schlechter als andere). Dort kann es zu Problemen kommen.


Bearbeitet: von Düti
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Bis hier nur eine etwas andere (mit Fachbegriffen versehene)

Formulierung für Blackys vorherigen Beitrag.

 

Super beschrieben.

Darf ich Dein Text eventuell verwenden auf meine Seite.?

 

 

Mein eta geht auch nicht über 11 Uhr hinaus,

nur manchmal an nem schlechten Tag bis Mitte (keine Ahnung warum).

 

Hatte ich auch.

Hab den Visco-Lüfter vom Diesel genommen. (drei Punkt Befestigung)

M5 Lüfter-Rad drauf, fertig.

Man kann auch den Visco-Lüfter von 6- oder 7-Modell nehmen. (drei Punkt Befestigung)

 

Zu heißes Öl kann auch sein, das müsstest du mal messen.

Aber dein STG (Motronic 1.0) weiß auf keinen Fall die Öltemperatur,

sondern nur die vom Kühlwasser.

 

Dito, bis auf den Ölschalter nix gefunden, ausser

der grosse Ölsensor in der Ölwanne.

Ob da noch ein Temperatur-Geber drin sitzt.?

 

 

Ich habe über meine Uni mal ein paar Unterlagen dazu bestellt,

wenn die da sind schreib ich vll. nochmal was dazu.

 

Das wäre klasse.

 

Hast Du auch den Conny-Chip in dein 325e drin.?

xxx

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[quote name=Blacky;1262726

 

Zu heißes Öl kann auch sein' date=' das müsstest du mal messen.

Aber dein STG (Motronic 1.0) weiß auf keinen Fall die Öltemperatur,

sondern nur die vom Kühlwasser.[/quote]

 

Dito, bis auf den Ölschalter nix gefunden, ausser

der grosse Ölsensor in der Ölwanne.

Ob da noch ein Temperatur-Geber drin sitzt.?

 

Nein, der überprüft nur den Ölstand.

 

Ich habe über meine Uni mal ein paar Unterlagen dazu bestellt,

wenn die da sind schreib ich vll. nochmal was dazu.

 

Das wäre klasse.

 

Ich hab heute morgen festgestellt, dass ich schon Unterlagen daheim habe. Bin grad auf Arbeit, geh das gleich durch und schreib nochmal was.

 

Hast Du auch den Conny-Chip in dein 325e drin.?

 

Den Chip hab ich nicht drin, aber schon ein Ersatz-STG gekauft und sobald ich etwas Zeit habe bestell ich den auch.

 

Meinen Text kannst du gerne verwenden, ich würde noch ein paar Tage warten, bis jemand einen Fehler findet.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

 

edit: das war wohl nichts mit meinen Unterlagen, gelbe Reihe von Bosch "Motronic". Eigentlich sehr gut, aber beim Kühlwassertemperatursensor nicht sehr genau.


Bearbeitet: von Düti
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  • 2 Monate später...

ich klink mich hier mal ein.

 

Wollte heute den hier schon genannten Temperatursensor bestellen. Nummer 13 "Temperatursensor Wasser". Ersatzlos entfallen sagt mein Freundlicher? Wo habt ihr den denn bekommen?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Oh Mann, bin ich froh, dass ich nicht ganz mit meinem eta Problem alleine da stehe.

Hallo erstmal. Bin 39 Jahre alt und bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 325e BJ86.

Die Karre lief vom ersten Tag nicht richtig. Anfänglicher Spritverbrauch 12,5l. Leerlauf eine Katastrophe.

Da ein Freund gerade einen verunfallten eta schlachtete konnte ich viele Teile Abstauben wie Mototronic Steuergerät, Leerlaufsteuergerät, Luftmengenmesser, Kaltlaufregel, Lamda-Sonde. Somit konnte ich diese Probleme schonmal ausschliessen. Die Sensoren habe ich dann auch getauscht gegen neue. Mittlerweile läuft er halbwegs gescheit, aber immer noch mit 10,5l Verbrauch.

 

Momentane Symptome: Kaltlauf schaltet sich nach ein par Minuten ab. Drehzahl fällt auf ca. 550-600 Touren ab. Etwas schlechter Anzug. Nach ein paar weiteren Minuten ist die Temperatur in einem 11Uhr Bereich. Dann hat er eine saubere Drehzahl von 750 Umdrehungen.

Manchmal geht der Motor beim starken Beschleunigen total in die Knie.

Was ich feststellen musste, das der Sensor Fernthermometer und Temperatursensor jeweils im falschen Einbauort ist. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen, oder?

Wäre auf jeden Fall schonmal ein Indiz, dass der vorherige Besitzer auch schon Probleme hatte.

 

Irgendwo hier wurde geschrieben, dass ein erhöhter Spritverbrauch auch ein Mangel an Sprit sein kann?! Kann man mir das erklären. Mit zu wenig Sprit müsste er ja im gesamten auch schlechter laufen und durchgehend schlecht ziehen, oder? Könnte also auch am Ende am Benzinfilter liegen?

 

Beim Wechseln des Luftmengenmesser und überprüfen der 7. Einspritzdüse, ob sie vielleicht tropft, stellte ich fest, das überall ein leichter Ölfilm ist. Ist das normal? Ölverbrauch in einem Jahr war quasi Null nach knapp 8000km.

 

Naja, nächste Woche bekommt er erstmal einen neuen teuen Endtopf, da der leider auch weg gegammelt ist.

Dann werde ich mal den Motor an einem Gastester anschliessen lassen.

 

MfG Robert

 

http://imageshack.us/a/img406/7350/20120609185110.jpg


Bearbeitet: von Robytoby
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