Zum Inhalt springen

Welcher Sensor regelt was?


richihh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

würde gerne die Sensoren am Thermostat-Gehäuse erneuern. Deshalb mal die grundsätzliche Frage welcher Sensor was regelt? Zum Teil sind die ja auch nicht mehr erhältlich. Es geht um folgende Sensoren beim 325e (122PS).

 

12. Fernthermometer-Geber, 12 62 1 710 512, 1-POL (meldet die Temp. an die Anzeige im Kombiinstrument)

 

13. Temperatursensor-Wasser, 13 62 1 357 414, 20CEL 2500 OHM (meldet die Temp. ans Steuergerät)

 

15. Temperaturschalter, 12 63 1 279 722, 45CEL (regelt bei 45°C die Drehzahl auf normal runter/Leerlaufsteuergerät)

 

16. Temperatur-Zeitschalter, 13 62 1 274 630, 35CEL 8S (schaltet beim anlassen des Motors das 7. Einspritzventil)

Bildschirmfoto 2012-10-06 um 11.55.25.png


Bearbeitet: von richihh
siehe Rot

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schlechter Kaltlauf (Dz. fällt auf 400 und Wagen säuft ab), zu hoher Spritverbrauch (Schnitt 12,5l) und 26 Jahre alt. Denke mal das kann nicht schaden, wo ich schon 'nen neuen Kühlkreislauf und neue Lambada hab.

 

Edit: Zum Kaltlauf kann ich noch anmerken, das direkt nach dem starten noch alles ok ist, Dz. ca. 800-1000 U/min, aber beim viertel der blauen Markierung regelt die schon runter und dann schüttelt's einen ordentlich durch bzw. säuft ab wenn man nicht am Gas bleibt.


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kaltlauf kann ich noch anmerken, das direkt nach dem starten noch alles ok ist, Dz. ca. 800-1000 U/min, aber beim viertel der blauen Markierung regelt die schon runter und dann schüttelt's einen ordentlich durch bzw. säuft ab wenn man nicht am Gas bleibt.

schon auf falschluft geprüft, geschaut dass das leerlaufregelventil nicht klemmt und der gaszug nicht zu stramm eingestellt ist?

 

klingt nach einem klassischen falschluftproblem, bzw. einem LLR der nicht aufmacht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre denn durch ein klemmendes Leerlaufregel-Ventil auch der erhöhte Spritverbrauch zu erklären?

Wenn der Motor warm ist, ist ja alles i.O. und die Drehzahl liegt bei korrekten 700 U/min. Obwohl er dann auch manchmal im Stand anfängt zu sägen, also zw. 700 und 1000 U/min schwankt. Kann ich dieses Ventil einfach ausbauen und reinigen, gibts da irgendetwas zu beachten? Gaszug scheint mir i.O. zu sein.

Wie genau prüfe ich auf Falschluft? Alle luftführenden Schläuche mit Bremsenreiniger einsprühen und dann passiert was?

 

Fragen über Fragen, ich weiss :-D

 

Greetz, Jürgen

 

Edit: Kaltlaufregler ist verbaut, aber abgeklemmt.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltlaufregler ist verbaut, aber abgeklemmt.

dann schau mal als erstes, dass da keine schläuche offen liegen!

 

gaszug muss so lose sein, dass der leerlaufkontakt des dk-schalters zuverlässig schließt. meist hört man es klicken, aber nur nachmessen bringt sicherheit.

unwissende versuchen manchmal hierüber den LL einzustellen, mit dem ergebnis, dass er zu stramm eingestellt ist.

 

LLR kannst mal mit wd40 reinigen. den stecker auch, um kontaktprobleme auszuschließen.

 

starthilfespray funktioniert zuverlässiger als bremsenreiniger. dabei bei laufendem motor etappenweise alles im ansaugtrakt einsprühen. wird falschluft gezogen, steigt beim ansaugen des sprays die drehzahl.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kaltlaufregler hab ich geprüft. Zieht nirgendwo Luft! Die Kontakte der 4 Sensoren und des LLR-Ventils hab ich mit Kontaktreiniger behandelt, sahen aber alle noch gut aus (kein Grünspan).

Ansaugtrakt auf Falschluft checken kann ich erst morgen, da ich heute kein Starthilfespray mehr an Laden kriege. Gaszug hat genug Spiel und läßt die DK schließen.

 

Greetz Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

um auf deine erste Frage zu antworten siehe folgender Link:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/...

 

Zu dem LLR: Wenn du Zündung anmachst, dann hörst du das Teil surren und fühlst auch die Schwingungen, wenn du es anfasst.

 

Wenn die Drosselklappe zu ist, macht der Drosselklappenschalter "klick"?

 

Es könnte auch das Leerlaufstg. kaputt sein. Das ist 122 PS eta spezifisch und im Handschuhfach.

 

Funktioniert deine Lamdasondenheizung? Im Lamdbasondenrelais die richtigen Kontakte brücken und Strom messen.

Kannst auch mal das Messsignal der Lambdasonde messen, einfach mal in der Suche eingeben.

 

Noch eine Frage aus persönlichem Interesse: Welche Lambdasonde hast du verbaut (also wo gekauft, Hersteller und vll. Preis)? Ist bei mir vll. auch fällig.

 

Schönen Gruß,

 

Düti


Bearbeitet: von Düti
zu dumm zu Link einfügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düti, bvielen Dank für den Link, sehr interessant. Werde dann einfach mal den Sensor für's Steuergerät wechseln. Erhoffe mir dadurch etwas weniger Spritverbrauch.

Lamdasondenheizung :frage: und das Relais dafür messen? Sorry, aber messen kann ich nix, bin froh das ich ne Deckenlampe angeschlossen kriege und Messgerät hab ich eh nicht. Von dem Steuergerät hab ich schon gehört. Hat zufällig jemand noch son Ding rumliegen, das man das mal testen könnte?

 

Lambadasonde hab ich die hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/150753698872?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Aber Sprit-mäßig hat das bei mir so gut wie nix gebracht, komischerweise.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

blöd formuliert, nicht das Relais brücken und messen, sondern die Kontakte wo man das Relais reinsteckt :-D.

 

Ohne anmaßend wirken zu wollen, frage ich: Hast du die Lamda richtig verkabelt?

 

Ich habe noch so ein Leerlaufstg. da liegen, das könnte ich dir schicken. Ich habe auch noch ein Motorsteuergerät, das könntest du auch mal testen. Ich müsste es dir halt per Post schicken, da ich in München oder Bamberg wohne (also ich weiß wo ich wohne, ich pendel halt:-D). Da ist es fast egal ob nur Leerlaufstg. und/oder Motorstg.

 

Ich würde trotzdem erstmal den Temperaturgeber für die Motronic tauschen, der kann für den hohen Verbrauch verantw. sein, weil der Motor kalt anfettet. Stinkts zum Auspuff raus nach ordentlich Sprit?

Der Dantler, ebenfalls 122 PS eta Fahrer war neulich mal bei mir, und da sah es aus, als hätte der Tempgeber einen Wackler, der ist zeitweise mal richtig scheiße gelaufen und fast ausgegangen. Hier der Link dazu: http://e30-talk.com/antrieb/t-eta-mit-sporadischen-motoraussetzern-und-rauchfahne-107110.html

 

Wenn du den Leerlaufregler während der Motor läuft absteckst, dann siehst wie es sich anfühlen würde, wenn der kaputt wäre.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düti,

 

wie gesagt ich hab kein Messgerät zu Hand und kann nichts messen (Relais Lambdasonden-Heizung). Die Sonde wurde in der Werkstatt gewechselt und ich gehe mal davon aus das die die richtig verknotet haben. Die Probleme mit dem schlechten Kaltlauf waren ja auch mit alter Sonde schon da.

 

Ich werde Sensor 13 auf jeden fall erstmal ersetzen (Spritverbrauch! Und ja, riecht sehr nussig aus' Auspuff :-D). Starthilfespray hab ich besorgt und werde mal alle Schläuche checken. LLR-Ventil wird mal ausgebaut und gereinigt (das kostet ja erstmal alles nix weiter!)

Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt Sensor 15 beim erreichen von 45°C die Dz runter auf normal. Wäre also auch ein Kandidat, der unter Generalverdacht steht, da bei viertel der blauem Markierung Dz schlagartig abfällt und die Stotterei losgeht.

 

Wenn das alles nix bringt, wird das wohl besagtes Steuergerät sein. Danke Düti, für dein Angebot mit den Steuergeräten, das nehme ich natürlich gerne an. Ich schick dir ne PN, wenn ich nicht weiterkomme, ok?

 

Greetz, der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hast du mal probiert wie sich die Lage ändert wenn du einfach mal die Lambdasonde absteckst und mal eine Runde fährst? Bei mir hat das keinen messbaren Mehrverbrauch verursacht (brauche immer so um die 8L) und der Motor läuft genau wie er soll im Idealfall. Kann sein dass das Steuergerät da ständig falsche Werte reinbekommt und anfettet wie wild (Sollte dann auch sichtbar rausrauchen hinten). Und den Werkstatt"experten" darf man nie nie nie über den Weg trauen, die haben sich bei meinen Autos schon sensationelle Böcke geleistet (wesshalb ich überhaupt angefangen hab selber zu schrauben)... Lieber nachprüfen!

 

Ansonsten hat Düti schon alles wichtige gesagt.

 

Mit dem Temperatursensor würde ich aber erstmal vorsichtig sein, vielleicht lässt sich irgendwo eine Widerstandstabelle organisieren. Und ein Multimeter sollte man sich sowieso mal zulegen (10-20 Euro bei Conrad oder so), wenn du vorhast dein Auto länger zu fahren, dann wirst du das immer wieder brauchen :)

 

Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flo,

 

werde die Verkabelung der Lambdasonde mal prüfen und sie auch mal abziehen. Hab mir deinen Fred auch schon reingezogen, wobei dein Eta ja wirklich heftige Probleme macht. Solche Probleme wie Aussetzter, schlechte Gasannahme, Rauchfahne aus'm Auspuff oder Motorlauf wie „Sack Nüsse :-D" habe ich ja nicht.

Einzig der schlechte Kaltlauf „Sack Nüsse!" Und die ø12,5l sind für einen Eta viel zu viel. Er räuchert auch nicht hinten raus (ausser weiss, wenn er kalt ist). Kerzen sehen auch gut aus bis auf die 4. die ist etwas weisslich, das spricht ja eher für zu mager. Manchmal fängt er auch bei warmen Motor im Stand an zu sägen so zwischen ca. 600-1000 U/min, aber eher selten.

So ne Widerstandstabelle wäre echt gut, da hätte man Gewissheit. Dafür würd ich mir sogar son Messgerät zulegen :-D

 

Gehe jetzt gleich mal raus und prüfe Falschluft.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die vierte Kerze weißlich ist, könnte es sein, dass ein Einspritzventil nicht ordentlich nach außen (also die Luft) abdichtet. Der Motor zieht da Luft rein und die Verbrennung ist auf diesem Zylinder mager, also bleibt Sauerstoff über. Der kommt zur Lambdasonde und die sagt: Aha Restsauerstoff, also anfetten. Mehr kann die ja net. Aber dadurch dass der Zylinder 4 zu viel Luft bekommt, kann sie so viel anfetten wie sie will (12,5 l -> macht sie also auch :-D) und es kommt immer wieder Sauerstoff bei ihr an.

 

Fällt mir ein, es muss nicht zu viel Luft sein, es kann ja auch zu wenig Benzin sein. Vll. ist das ESV verstopft oder so.

 

Das war nur mal so ein Gedanke, den ich mir bei meinem mal zurechtgelegt hatte, aber alle Kerzen weißlich waren :wall:

 

Schönen Gruß,

 

Düti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also Falschluft kann ich definitiv ausschließen. Alles eingenebelt Dz. blieb konstant. Hab auch mal Richtung Einspritzventile genebelt, nix. Sollte also ein undichtes ESV auch ausgeschlossen sein, Düti. Ziehe ich den LLR ab, spielt der Motor „Wilde Sau" Dz. richtig hoch, runter, hoch aus. Bei eingeschalteter Zündung surrt es vor sich hin und schwingt. Könnte aber immer noch verdreckt sein, WolfMan?

 

@Flo: Du sagst du fährst mit abgezogener Lambda und verbrauchst im ø8 Liter. Das Steuergerät müsste doch dann max. anfetten. Wie kann meiner dann mit Lambda (aber vielleicht falschen Temp. Messwerten) dann im ø12,5 Liter verbrauchen :frage:

Ich glaub ich zieh das Ding einfach mal ab und schau dann mal was er so schluckt :-D

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei abgezogener Lambda schaltet das Steuergerät in den "Notlauf", und greift auf ein "sicheres" Kennfeld ohne Lambdaeinfluss zurück. Läuft aber genau so mit vielleicht minimal mehr Verbrauch und man merkt keinen Unterschied beim fahren.

 

 

Probiers mal aus, bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, bin jetzt mit abgezogener Lambda unterwegs. Folgendes kann ich berichten: Kaltlauf ist deutlich besser, noch nicht ganz rund, aber besser (Dz. so ca. 550 U/min und nur leichte Schwankungen). Aus'm Auspuff riechts aber penetrant nach Sprit :-D Warmlauf unauffällig, aber der war ja vorher auch gut. Spritverbrauch kann ich noch nix sagen.

Welche möglichen Fehlerquellen haben wir denn jetzt mit dem abklemmen der Lambda überbrückt? Auf jedenfall sämtliche Temp. Sensoren! Denke die beiden Steuergeräte sollten wohl in Ordnung sein, oder?

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Kaltstart riechts doch immer irgendwie nach Sprit... Nimmt der Motor jetzt ohne sauber gas an, bzw. dreht sauber hoch in allen Kühlwassertemperaturen? Gibts jetzt überhaupt noch Probleme?

 

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, schwarz, braun weiss? und gibts neues zum Verbrauch?

 

Der Eta läuft im Leerlauf nie 100% rund, hatte die Diskussion mit Düti schonmal. Wir haben unsere beiden Etas nebeneinander gestellt, und beide Motoren hatten unregelmäßig leichte Vibrationen. Düti meinte wegen der niedrigen Drehzahl in Verbindung mit dem "besonderen" Leerlaufregelsystem des 122ps etas.

 

Ansonsten Tippe ich bei dir echt auf die Lambda, welche permanent ein zu hohes signal rausgibt... Schnapp dir mal ein Multimeter und miss mal die Spannung.

 

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich,

 

Naja, beim Kaltstart riechts doch immer irgendwie nach Sprit... Nimmt der Motor jetzt sauber gas an, bzw. dreht sauber hoch in allen Kühlwassertemperaturen? Gibts jetzt überhaupt noch Probleme?

 

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, schwarz, braun weiss? und gibts neues zum Verbrauch?

 

Der Eta läuft im Leerlauf nie 100% rund, hatte die Diskussion mit Düti schonmal. Wir haben unsere beiden Etas nebeneinander gestellt, und beide Motoren hatten unregelmäßig leichte Vibrationen. Düti meinte wegen der niedrigen Drehzahl in Verbindung mit dem "besonderen" Leerlaufregelsystem des 122ps etas.

 

Ansonsten Tippe ich bei dir echt auf die Lambda, welche permanent ein zu hohes signal rausgibt... Schnapp dir mal ein Multimeter und miss mal die Spannung.

 

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also mit abgezogener Lambda läuft er etwas besser. Gas nimmt er sauber an, auch im kalten Zustand.

Dieses schütteln und Dz. 400-500 U/min.) Verbauchsanzeige springt manchmal hin und her, hat er leider immer noch, wenn auch in einem schmalerem Bereich als mit Lambda. Wenn die Temp. aus dem blauen Bereich raus ist, ist alles wunderbar. (Mit Lambda bei Temp. ca. 11 Uhr)

Zum Spritverbrauch kann ich jetzt sagen, das er genau das selbe nimmt wie mit Lambda (12-13l auf 100km). Hab jetzt mal Sensor 13 neu gekauft, aber noch nicht verbaut. Kann ich die Dichtung nochmal verwenden? Müsste bei BMW 100 Stück nehmen :-D

Der Sensor 15 (den ich speziell unter Verdacht habe) kostet neu leider über 90 Euro, etwas viel für vorsorglich mal tauschen. Sensor 16 muss ich mal schauen, ob man den noch irgendwo bekommt. Für was der da ist, weiss ja auch keiner so genau.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn die lambdasonde schon getauscht?

scheint ja einen unterschied zu machen, wenn man sie abklemmt. sprich davor pfuscht sie dazwischen.

 

den temperatursensor würde ich auf jeden fall tauschen. der fehler scheint ja stark temperaturabhängig zu sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn die lambdasonde schon getauscht? scheint ja einen unterschied zu machen, wenn man sie abklemmt.

 

Ja, ist eine neue drinnen! Aber war kein Unterschied festzustellen, außer wenn man sie ganz abklemmt. Dann läuft der Wagen etwas besser. Spricht das Temperaturfenster ist schmaler geworden.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor Nr. 13 ist heute mit der Post gekommen :-p Kann mir jemand sagen ob ich, wenn ich den tausche, den Kühlmittel-Kreislauf entlüften muss? Und wenn ja, wie ich das genau bewerkstellige? Hab kein Plan.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...