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Klackern nach WaPu tausch


L_Toni
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Moin,

 

 

Mein E30 M20B25 klackert nach nem WaPu tausch...

Das Klackern ist nicht lauf, als wäre ein Ventil falsch eingestellt,

jedoch wurde das Ventilspiel neu eingestellt, auf 0,30mm.

Was mir noch aufgefallen ist, in unteren Drehzahlen ist er sehr sehr

träge, fast wie en B20 !?

Meine frage ist, wenn der Zahnriemen ein Zahn überspringt,

läuft er dann noch, denn er läuft ganz normal...nur klackert er ?

Im Kaltlauf ist er bisschen unruhig...

Oder habe ich die Zündung irgendwie durcheinandergebracht, und müsste

neu eingestellt werden ...

 

 

Lg Toni

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Mosche, hast Du die Spannrolle vom Riemen wieder fest angezogen?

 

Wenn Dein Zahnriemen übersprungen ist, sollte das schon reichen, dass die Ventile nicht ganz schliessen, dann würde er aber jeweils auf dem Zylinder ins saugrohr knallen.

 

Was hattest Du denn alles demontiert zum Wapu tausch? Den Riemen hast Du ja nicht demontiert, nur die Spannrolle gelöst, oder?

<3 Haters

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Mosche, hast Du die Spannrolle vom Riemen wieder fest angezogen?

 

Wenn Dein Zahnriemen übersprungen ist, sollte das schon reichen, dass die Ventile nicht ganz schliessen, dann würde er aber jeweils auf dem Zylinder ins saugrohr knallen.

 

Was hattest Du denn alles demontiert zum Wapu tausch? Den Riemen hast Du ja nicht demontiert, nur die Spannrolle gelöst, oder?

 

Moin

 

Also langt ein Zahn, das er nicht mehr läuft ?

Ich habe Kompression geprüft, waren alles zyl zwischen

8 und 9 Bar !

Ja genau nur Spannrolle gelöst !

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Ein Zahn sind ja schon ca 4-5mm Was das Nockenwellenrad verdreht ist und ich meine, dass das schon reicht, dass ein Ventil nicht ganz geschlossen sein kann, aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen mangels Erfahrung dieses Bereiches am M20.

 

Wo kommt denn das klackern genau her? Kann es überhaupt der Ventiltrieb sein?

 

Mach doch einfach den Ventildeckel mal ab und lasse den Motor ohne Zündspule mim Anlasser drehen. Dann spritzt dir auch kein Öl entgegen und Du kannst gucken was die Nockenwelle macht. Von Hand durchdrehen würde ja schon reichen eigentlich.

<3 Haters

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mach doch einfach mal die obere Riehmenabdeckung ab und schau nach den Steuerzeiten.

Somit weist du obs passt oder nicht und kannst weiter suchen.

 

Normalerweise sollte nach nem WaPu tausch nix klappern oder rasseln.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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mach doch einfach mal die obere Riehmenabdeckung ab und schau nach den Steuerzeiten.

Somit weist du obs passt oder nicht und kannst weiter suchen.

 

 

Und wie schau ich nach den steuerzeiten ? Brauch ich dafür eine Pistole oder was ?

Oder wie meinst du das ?

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Zieh mal die Schrauben vom Wasserpumpenriemenrad nach!!:watch:

 

 

???

 

Is n neuer Riemen !

Zumal ich auch ohne Riemen hab laufen lassen ... Jedenfalls kurz :-)

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Zieh mal die Schrauben vom Wasserpumpenriemenrad nach!!:watch:

 

 

???

 

Is n neuer Riemen !

 

 

Was hat der Riemen mit der Pumpe zu tun? Hast du die 4 Schrauben mit denen die Riemenscheibe gegen die Wasserpumpe geschraubt wird mal nachgezogen? Ist mir auch mal passiert und dann entsteht auch das von dir beschriebene Geräusch!!

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Ein Zahn sind ja schon ca 4-5mm Was das Nockenwellenrad verdreht ist und ich meine, dass das schon reicht, dass ein Ventil nicht ganz geschlossen sein kann, aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen mangels Erfahrung dieses Bereiches am M20.

 

8-/

Wie, ein Ventil nicht ganz geschlossen?

Wenn die Steuerzeiten verstellt sind schliessen die Ventile schon noch wie gewohnt, wenn auch zu einem falschen Zeitpunkt, das ist übrigens nicht nur beim m20 so ...

 

 

@TE: du hast die Spannrolle gelöst? Wozu?

Die Wapu geht zu tauschen ohne den Zahnriemen bzw die Rolle anzufassen.

Einfach die Feder entspannen und mitsamt Führungsstift rausfummeln.

Die Spannrolle muss nicht gelöst werden.

 

Möglicherweise ist der Riemen übergesprungen, und die Ventile schlagen auf.

Daher die Geräusche und der träge Motorlauf.

Mit viel Glück ist nichts weiter passiert, aber eben nur mit Glück...

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Woher kommt die WaPu? Ist die Temperatur konstant? Ist das Geräusch mehr ein "Reiben" oder mehr ein "Klackern" (ich weiss du hast klackern geschrieben)? Ich hab mal ne defekte Pumpe gekauft. Stunden gesucht und dann erst drauf gekommen, dass in der Pumpe alles kaputt war und teile der Pumpe in der Pumpe geschlagen haben und Klacker-/Reibgeräusche gemacht haben.

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Woher kommt die WaPu? Ist die Temperatur konstant? Ist das Geräusch mehr ein "Reiben" oder mehr ein "Klackern" (ich weiss du hast klackern geschrieben)? Ich hab mal ne defekte Pumpe gekauft. Stunden gesucht und dann erst drauf gekommen, dass in der Pumpe alles kaputt war und teile der Pumpe in der Pumpe geschlagen haben und Klacker-/Reibgeräusche gemacht haben.

 

 

Um genau das auszuschließen habe ich den wagen ohne Keilriemen kurz laufen lassen...

 

Hier ein Vid wie er nach dem Ventile einstellen läuft:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_5757.mp4

 

Vor dem Ventile einstellen so, mMn aus dem raum 1 Zyl:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_5748.mp4

 

Ventile wurden von 0,25mm auf 0,30mm Ventilspiel erhöht, um das mal auszuprobieren...

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Aber Du hast irgendwo Schleifgeräusche. Kannst Du die eingrenzen?

 

Ja Zuschauer hast Recht. Hatte eien Denkfehler. Da der Verteilerfinger starr auf der Nockenwelle sitzt kommt der Funke ja trotzdem im richtigen Moment, nur eben nicht zum Richtigen Zeitpunkt zum Kolben.

<3 Haters

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mach doch einfach mal die obere Riehmenabdeckung ab und schau nach den Steuerzeiten.

Somit weist du obs passt oder nicht und kannst weiter suchen.

 

 

Und wie schau ich nach den steuerzeiten ? Brauch ich dafür eine Pistole oder was ?

Oder wie meinst du das ?

 

 

Steuerzeiten nicht Zündzeitpunkt.

 

Du hast Makierungen am Kopf/Nockenwellenrad und am Block unten Inkrementenrad.An der ZRabdeckung ist eine Nase für die OT stellung.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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Aber Du hast irgendwo Schleifgeräusche. Kannst Du die eingrenzen?

 

Ja Zuschauer hast Recht. Hatte eien Denkfehler. Da der Verteilerfinger starr auf der Nockenwelle sitzt kommt der Funke ja trotzdem im richtigen Moment, nur eben nicht zum Richtigen Zeitpunkt zum Kolben.

 

 

Jap, ist die nagelneu WaPu, wenn der Riemen weg ist, ist alles bestens, aber ich werde die

LiMa auch sicherheitshalber mal tauschen.

 

Heute habe ich mal alles wieder abgebaut, und siehe da, der Zahnriemen war um ein zahn versetzt :wall:

Hab dann Kerzen rausgedreht und mal drehen von hand durchgedreht, mach ich immer, aber es

war nix zu spühren weder zum hören. Also ZR runter und nocke um ein zahn vorgedreht und

riemen drauf, spannen lassen und mit lockerer Spannrolle 2-3 mal von hand drehen lassen.

Alles bestens, bisschen von hand nachgespannt Spannrolle festgedreht und wieder drehen lassen und OT Punkte kotrolliert. Alles zusammengebaut, entlüftet (ist der M20 da ne Zicke) und probefahrt

gemacht, läuft alles bestens jetzt, und der träge motorlauf ist auch nicht mehr da, jedenfalls kommt

es mir so vor. Kompression ist bei 8-9 bar auf allen Zyl. Bei den werten, dürfte kein Ventil krum sein oder ? Weil wenn es krumm wäre, dann würde er gar nicht abdichten...oder täusche ich mich ?

 

 

 

Lg Toni

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