Jochen318iC Geschrieben: 5. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Bei der Suche nach einem eventuelle Stromdieb bin ich auf eine merkwürdige Sache gestoßen:an allen Sicherungen, die auf Dauerplus liegen, zeigt mir das Messgerät sofort 0,00A oder auf F 21 dann 0,01A an. Setze ich aber an F 28 an, zeigt das Display 2,78A, welches dann innerhalb von ca. 15 Sekunden auf 0,00A abfällt. Schalte ich das Messgerät aus und wieder an, bleibt es bei 0,00A. Nehme ich aber die Messspitzen ab und halte sie dann wieder dran, ist wieder der Lauf von 2,8A auf 0,00A zu sehen. Das gleiche spielt sich ab, wenn ich zwischen Batteriepol Minus und Masse messe. Anzeige von 2,8A und fällt dann auf 0,01A (= F 21) ab. Ist das normal mit Sicherung 28?Könnte das am Komfortrelais liegen und wenn ja, warum Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 zieh dochmal den ziggianzünder. eventuell zieht der.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 steckt gar keiner in der Steckdose drinnen! Wenn ich beim Messen die Tür öffne, geht der Ruhestrom (beruhigt) von 0,00A auf 0,31A hoch und bleibt dort, so lange wie die Tür offen ist. Masseschaltung auf das Komfortrelais, nehme ich an.Der eFH zieht dann fast 15A beim Hochfahren; runter reichen knappe 9A.Soweit, denke ich, ist das o.k. Aber dieser erstmalige Spitzenstrom beim Ansetzen der Messspitzen ist irgendwie komisch. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 auf 28 liegen doch nur der ziggianzünder die automatische antenne und die standheizung. was hat das mit der komfortschliessung zu tun? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 ähnliches hab ich bei mir auch beobachten können. ich denke, das dies mit dem KI bzw. steuergerät zusammenhängt. nicht umsonst kann man ja durch abklemmen der batterie auch resetten.ich hab das bisher so als softwarehochlauf o.ä. betrachtet, da zeitabhängig wieder alles auf normal runtergeht.gruss harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 nee Mathes, das Komfortrelais für die eFH ist da auch noch mit abgesichert!Steht so nicht in der BA, ist aber so. Genauso auch undokumentiert, der Drehzahlmesser, der komischerweise über F 21 auch auf Dauerplus abgesichert ist. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 (bearbeitet) ähnliches hab ich bei mir auch beobachten können. ich denke, das dies mit dem KI bzw. steuergerät zusammenhängt. nicht umsonst kann man ja durch abklemmen der batterie auch resetten.ich hab das bisher so als softwarehochlauf o.ä. betrachtet, da zeitabhängig wieder alles auf normal runtergeht.gruss harry Harry, das wäre eine Erklärung, wenn ich nur zwischen Batterieminus und Masse das Messgerät stecke!Aber warum ist es das gleiche, wenn ich das am F 28 tue? und an den übrigen Sicherungen tut sich sowas nicht? Das erklärt sich mir damit eben leider nicht, da bei der Messung an F 28 die Batterie nicht von Masse getrennt ist. Gruß Jochen edit: oder hat die F28 noch mehr undokumentierte Verbraucher Bearbeitet: 6. Oktober 2012 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 mir scheint, als könntest du recht haben. wie sollte sich das sonst erklären?allerdings ist der von dir angegebene wert von fast 3 Ampere doch meiner meinung nach recht hoch.vorausgesetzt, er stimmt.explizit an der F 28 hab ich diese erscheinung nicht überprüft, aber von batt - nach masse. und da sind es bei mir eindeutig unter 1 Amp. für einige sekunden.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 mit den fast 3A hast du völlig recht; das hat mich auch erschreckt!Aber ich habe das mit 2 verschiedenen Messgeräten gemessen; kleine Unterschiede rechts vom Komma sind ja normal.Vll. kannst du das an F28 auch mal messen oder die F28 ziehen und dann von Batterie an Masse messen.Würde mir sehr weiterhelfen, damit ich den Stromkreislauf zwischen Batterie und Verbrauchern im Fahrzeug als Stromdieb völlig ausschließen kann. Ich hab ja die LiMa bzw. deren Dioden als Stromdieb im Verdacht ............ aber keine Ahnung, wie ich denen auf die Spur kommen kann. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 ja klar. mach ich - je nach wetter.mal kuck, wies morgen wird.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 F28 geht auch an den SA Stecker und zwar AFAIK an den Pin 1Die Aderfarbe ist rot/gelb.Da hängen auch die EFH oder das Komfortrelais dran.Je nachdem kann da AFAIK auch die Endstufe des Sound-Systems dranhängen und da kiönnen durchaus Kondensatoren drinn sein. Wenn Du es genau wissen willst, dann steck mal alles am Pin 1 des SA Steckers abSiehe auch hier klick Aber: Wenn so was auf Null abfällt, dann ist das nicht der Stromklau. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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