Zum Inhalt springen

Ruhestrom an F 28


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Suche nach einem eventuelle Stromdieb bin ich auf eine merkwürdige Sache gestoßen:

an allen Sicherungen, die auf Dauerplus liegen, zeigt mir das Messgerät sofort 0,00A oder auf F 21 dann 0,01A an.

 

Setze ich aber an F 28 an, zeigt das Display 2,78A, welches dann innerhalb von ca. 15 Sekunden auf 0,00A abfällt. Schalte ich das Messgerät aus und wieder an, bleibt es bei 0,00A. Nehme ich aber die Messspitzen ab und halte sie dann wieder dran, ist wieder der Lauf von 2,8A auf 0,00A zu sehen.

 

Das gleiche spielt sich ab, wenn ich zwischen Batteriepol Minus und Masse messe. Anzeige von 2,8A und fällt dann auf 0,01A (= F 21) ab.

 

Ist das normal mit Sicherung 28?

Könnte das am Komfortrelais liegen und wenn ja, warum :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


steckt gar keiner in der Steckdose drinnen!

 

Wenn ich beim Messen die Tür öffne, geht der Ruhestrom (beruhigt) von 0,00A auf 0,31A hoch und bleibt dort, so lange wie die Tür offen ist. Masseschaltung auf das Komfortrelais, nehme ich an.

Der eFH zieht dann fast 15A beim Hochfahren; runter reichen knappe 9A.

Soweit, denke ich, ist das o.k.

 

Aber dieser erstmalige Spitzenstrom beim Ansetzen der Messspitzen ist irgendwie komisch. 8-/

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 28 liegen doch nur der ziggianzünder die automatische antenne und die standheizung.

 

was hat das mit der komfortschliessung zu tun?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches hab ich bei mir auch beobachten können. ich denke, das dies mit dem KI bzw. steuergerät zusammenhängt. nicht umsonst kann man ja durch abklemmen der batterie auch resetten.

ich hab das bisher so als softwarehochlauf o.ä. betrachtet, da zeitabhängig wieder alles auf normal runtergeht.

gruss harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee Mathes, das Komfortrelais für die eFH ist da auch noch mit abgesichert!

Steht so nicht in der BA, ist aber so.

 

Genauso auch undokumentiert, der Drehzahlmesser, der komischerweise über F 21 auch auf Dauerplus abgesichert ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches hab ich bei mir auch beobachten können. ich denke, das dies mit dem KI bzw. steuergerät zusammenhängt. nicht umsonst kann man ja durch abklemmen der batterie auch resetten.

ich hab das bisher so als softwarehochlauf o.ä. betrachtet, da zeitabhängig wieder alles auf normal runtergeht.

gruss harry

 

Harry, das wäre eine Erklärung, wenn ich nur zwischen Batterieminus und Masse das Messgerät stecke!

Aber warum ist es das gleiche, wenn ich das am F 28 tue? und an den übrigen Sicherungen tut sich sowas nicht?

 

Das erklärt sich mir damit eben leider nicht, da bei der Messung an F 28 die Batterie nicht von Masse getrennt ist.

 

Gruß Jochen

 

edit: oder hat die F28 noch mehr undokumentierte Verbraucher 8-/


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint, als könntest du recht haben. wie sollte sich das sonst erklären?

allerdings ist der von dir angegebene wert von fast 3 Ampere doch meiner meinung nach recht hoch.

vorausgesetzt, er stimmt.

explizit an der F 28 hab ich diese erscheinung nicht überprüft, aber von batt - nach masse. und da sind es bei mir eindeutig unter 1 Amp. für einige sekunden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den fast 3A hast du völlig recht; das hat mich auch erschreckt!

Aber ich habe das mit 2 verschiedenen Messgeräten gemessen; kleine Unterschiede rechts vom Komma sind ja normal.

Vll. kannst du das an F28 auch mal messen oder die F28 ziehen und dann von Batterie an Masse messen.

Würde mir sehr weiterhelfen, damit ich den Stromkreislauf zwischen Batterie und Verbrauchern im Fahrzeug als Stromdieb völlig ausschließen kann.

 

Ich hab ja die LiMa bzw. deren Dioden als Stromdieb im Verdacht ............ aber keine Ahnung, wie ich denen auf die Spur kommen kann.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F28 geht auch an den SA Stecker und zwar AFAIK an den Pin 1

Die Aderfarbe ist rot/gelb.

Da hängen auch die EFH oder das Komfortrelais dran.

Je nachdem kann da AFAIK auch die Endstufe des Sound-Systems dranhängen und da kiönnen durchaus Kondensatoren drinn sein.

 

Wenn Du es genau wissen willst, dann steck mal alles am Pin 1 des SA Steckers ab

Siehe auch hier klick

 

Aber: Wenn so was auf Null abfällt, dann ist das nicht der Stromklau.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...