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Variante 3.4 Probleme


Wuschli1
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Mal so eine kleine Überlegung:

 

Wenn ich die Alpina Kolben drin habe, dann haben die höhere Kolbenböden um eine höhere Verdichtung zu erreichen. Um den halbkugelförmigen Brennraum des Kopfes volumenmäßig wieder auszugleichen - schließlich wird da ja Material entfernt - müssen sie noch deutlich höher bauen als normalen katlos Kolben, so dass sie schlußendlich mit dem 325i Kopf kollidieren müssten. Also sind m. E. keine Alpina Kolben verbaut.

 

Ein Alpina Block ist bis auf die eingeschlagene Nummer doch gar nicht anders als ein normaler M20 Block, oder!?!

Also ist nur noch die Welle interessant...

Spar die also den Akt mit der Endoskopie und nimm die Ölwanne ab! :schrauben:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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[esgey;1249789]Mal so eine kleine Überlegung:

Wenn ich die Alpina Kolben drin habe, dann haben die höhere Kolbenböden um eine höhere Verdichtung zu erreichen. Um den halbkugelförmigen Brennraum des Kopfes volumenmäßig wieder auszugleichen - schließlich wird da ja Material entfernt - müssen sie noch deutlich höher bauen als normalen katlos Kolben, so dass sie schlußendlich mit dem 325i Kopf kollidieren müssten. Also sind m. E. keine Alpina Kolben verbaut.

das mag beim M30 so angehen, nicht beim M20

beim M20 sind die Alpina Kolben so wie die normalen 325i Kolben, mit kleinen Unterschieden, von der Fläche her etwas kleinerer Quetschbereich der besser zum Kopf passt und etwas flachere Mulde, höher sind die nicht, durch den schmalen Quetschbereich ist die Überhöhung sogar weniger als beim 325i Kolben

der Kopf ist prinzipiell auch wie der 325i Kopf, so ne richtige Halbkugel ist das nicht, hat nur beim Einlassventil zum Quetschbereich hin etwas weniger Material, damit das besser einströmen kann

Ein Alpina Block ist bis auf die eingeschlagene Nummer doch gar nicht anders als ein normaler M20 Block, oder!?!

Also ist nur noch die Welle interessant...

Spar die also den Akt mit der Endoskopie und nimm die Ölwanne ab! :schrauben:

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So ich hab gestern den Daniel ( E30Country ) gefragt und er wird mir hierbei helfen dan sollte das ganze ruck zuck erledigt sein.

Soll ich mir einen ganzen Zylinderkopfdichtungssatz besorgen oder reicht die Dichtung alleine aus?

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Dichtung und ZR reichen eigentlich eventuell noch die Ventildeckeldichtung.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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So ich hab gestern den Daniel ( E30Country ) gefragt und er wird mir hierbei helfen dan sollte das ganze ruck zuck erledigt sein.

Soll ich mir einen ganzen Zylinderkopfdichtungssatz besorgen oder reicht die Dichtung alleine aus?

 

aber vor dem wieder drauf bauen, solltest Du uns erstmal Bilder zeigen

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ZR Service wurde letztes Jahr im August gemacht sollte ich den schon wieder erneuern?

 

Bilder gibts natürlich vom den Kolben und den Zylinderkopf!

Wenns wirklich die Alpina Kolben drinnen sind wird weiter nach dem Fehler gesucht und wenn nicht dan werd ich wohl auf M30 umbauen.

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So ich hab gestern den Daniel ( E30Country ) gefragt und er wird mir hierbei helfen dan sollte das ganze ruck zuck erledigt sein.

...kommt drauf an wieviel Bier ich trink! :freak:

 

ZR Service wurde letztes Jahr im August gemacht sollte ich den schon wieder erneuern?

BMW schreibt vor - nach dem Entspannen bzw. Ausbau soll dieser erneuert werden.

 

... und wenn nicht dan werd ich wohl auf M30 umbauen.

Das klingt wie Musik in meinen Ohren! :daumen:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Das Entspannen muß auch eine gewisse Weile dauern, also kannste den weiter verwenden. ;-)

Wenn Du vom Last- in den Schubbetrieb gehst, ist der ja auch kurzzeitig entspannt...

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Das Entspannen muß auch eine gewisse Weile dauern, also kannste den weiter verwenden. ;-)

Wenn Du vom Last- in den Schubbetrieb gehst, ist der ja auch kurzzeitig entspannt...

 

Hab ich ja noch nie gehört :eek:

Wo "entspannt" sich denn ein Zahnriemen bei'm Schiebebetrieb?

Der is in jedem Lastzustand den selben Belastungen ausgesetzt.

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Das Entspannen muß auch eine gewisse Weile dauern, also kannste den weiter verwenden. ;-)

Wenn Du vom Last- in den Schubbetrieb gehst, ist der ja auch kurzzeitig entspannt...

 

Hab ich ja noch nie gehört :eek:

Wo "entspannt" sich denn ein Zahnriemen bei'm Schiebebetrieb?

Der is in jedem Lastzustand den selben Belastungen ausgesetzt.[/quote

 

ab und an gibts auch wunder!

Markus-Garage

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war vielleicht etwas ungünstig von ihm ausgedrückt...

 

Der Riemen macht in seiner Lebensdauer trotzden zigtausend Spann-und Entspannzyklen, auch im Zugtrum mit.

Beispiele dafür wären z.B. Motorstop oder Nacheilung der Nocke beim "Ausbremsen" des Motors etc.

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... das Wunder ist geschehen!

Harald müsste jeden Moment die Bilder raufladen.

 

Spannung steigt! ^^

 

lg Daniel

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Endlich schluss mit rätselraten ;D Motorenprofis sprecht mal ein Machtwort :drink:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Das sind Schnitzer S3 Kolben!

Die passen aber nur mit 81mm Welle und 135mm Pleuel!

 

MfG

 

Steht doch schon da!

 

Ich gehe mal davon aus, das es laut Messstab keine 81mm, sondern eine ganz gewöhnliche B25 Welle ist.

Wie sollten dann die Schnitzer S3 Kolben passen?

 

Vll. mit 130mm Pleuel und Block abfräsen?

 

Hast du vll. ein Bild von Schnitzerkolben?

 

Danke. LG Daniel

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jup sind die S3 Kolben und so wie der in OT steht ist auch eine 81mm KW verbaut.

 

Schau mal auf die Planfläche neben der WaPu ob dort die Bezeichnung eingeschlagen ist!!

 

Nach der Nocke haste nicht geschaut??

Markus-Garage

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Das sind Schnitzer S3 Kolben!

Die passen aber nur mit 81mm Welle und 135mm Pleuel!

 

MfG

 

Steht doch schon da!

 

Ich gehe mal davon aus, das es laut Messstab keine 81mm, sondern eine ganz gewöhnliche B25 Welle ist.

Wie sollten dann die Schnitzer S3 Kolben passen?

Vll. mit 130mm Pleuel und Block abfräsen?

Hast du vll. ein Bild von Schnitzerkolben?

 

Danke. LG Daniel

 

diese Kombination würde ganz und garnicht passen.

Markus-Garage

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jup sind die S3 Kolben ...

 

hab mir nun einige Bilder von S3 Kolben angeschaut,... und jup, schaut ganz danach aus...

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Das sind Schnitzer S3 Kolben!

Die passen aber nur mit 81mm Welle und 135mm Pleuel!

 

MfG

 

Steht doch schon da!

 

Ich gehe mal davon aus, das es laut Messstab keine 81mm, sondern eine ganz gewöhnliche B25 Welle ist.

Wie sollten dann die Schnitzer S3 Kolben passen?

 

Vll. mit 130mm Pleuel und Block abfräsen?

 

Hast du vll. ein Bild von Schnitzerkolben?

 

Danke. LG Daniel

 

 

Da müsstest du 8mm vom Block abfräßen damit das passt.

3mm weniger Hub in OT Minus 5mm Pleuel!

 

MfG

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