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Gewebeband am Fächer


emporer
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Bei dem Thermoband musst wirklich aufpassen, ich hab mir mal bei Sandtler das helle gekauft, und an meinem 318iS verbaut, da hälts bis heute noch absolut Problemlos.

 

Bei meinem V8 aber, hab ich es um die Lenkung und Kupplung in dem Bereich gehabt, und da fing es mal an zu rauchen, und auf der Autobahnfahrt danach hats es den Scheiß dann allmählich weggeblasen, daheim waren die Schellen jedenfalls nurnoch allein am Krümmer dran.

Ich werd jetzt das graue von denen im Winter testen, das soll mehr aushalten, bin jedenfalls mal gespannt.

 

Gruß Stephan

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Hab mal gelesen, das das nicht gut sei, da die Wärme ned so gut ... Bla bla ...

Stimmt das, oder kann man das ohne Bedenken draufmachen ?

 

Genau dieses Bla bla bla verhindert auch das der Fächerkrümmer zu schnell abkühlen und Risse bekommen kann.

Kannst du also ohne Bedenken anbringen.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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bei Brennenden Fahrzeugeugen ist meist das MINDERWERTIGE Gewebeband schuld.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hab mal gelesen, das das nicht gut sei, da die Wärme ned so gut ... Bla bla ...

Stimmt das, oder kann man das ohne Bedenken draufmachen ?

 

Genau dieses Bla bla bla verhindert auch das der Fächerkrümmer zu schnell abkühlen und Risse bekommen kann.

Kannst du also ohne Bedenken anbringen.

 

 

auch bei einem Strassenautowagen??:-D

Markus-Garage

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hab mal gelesen, das das nicht gut sei, da die Wärme ned so gut ... Bla bla ...

Stimmt das, oder kann man das ohne Bedenken draufmachen ?

 

Genau dieses Bla bla bla verhindert auch das der Fächerkrümmer zu schnell abkühlen und Risse bekommen kann.

Kannst du also ohne Bedenken anbringen.

 

 

auch bei einem Strassenautowagen??:-D

 

Naja, ging ja mehr um das Bedenkenlose ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Ich denke, dass das hauptsächlich rausgeschmissenes Geld ist. Solange man nichts gegen Hitze abschirmen muss braucht mans einfach nicht. Ein im Motorraum ansaugender offener LuFi ist ohnehin Mist, egal ob das Band dran ist oder nicht...

 

Aber wenns dir gefällt,m ist das auch ein guter Grund es zu benutzen, da braucht man keine Alibiausreden, wie man sie hier lesen kann...

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naja Thomas,

es sollte jeder mal das DENKEN anfangen.

Ein hochbelasteter Rennmotor is nicht Vergleichbar mit einem im Stau oder Stadt betriebenem Motor,

 

Naja Sinn oder Sinnlose frage?!

Markus-Garage

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Das Band hat viele Vorteile, außer den bisher genannten, besonders bei Motoren mit Fächerkrümmer (größere Oberfläche), es reduziert spürbar die Motorraumtemperatur und lässt dadurch Gummi- und Kunststoffteile nicht so schnell altern. Außerdem erreicht der Kat schneller Betriebstemperatur.

Schon allein aus diesen beiden Gründen macht die Anwendung auch bei einem normalen Straßenmotor Sinn.

Bei der Verarbeitung sollte man aber besonders vorsichtig sein, das Glasfaserzeugs ist der Gesundheit nicht unbedingt förderlich, also unbedingt NASS wickeln und trotzdem Atemschutz tragen.

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würde gerne beim M30 die Hosenrohre wickeln

 

darüber habe ich mir auch schon Gedankgen gemacht... aber das Problem ist doch beim M30 Umbau schon der Krümmer. Dieser funktioniert schon wie eine Heizplatte unterm Luftfilter.

Und den 3in1 Krümmer mit einzuwickeln wird bestimmt alles andere wie perfekt...

 

Ich hab mir schonmal überlegt einfach ein zusätzliches Abschirmblech unter dem Luftfilter anzubringen.

 

Alles in allem ist das wirklich sch...ße beim M30 mit rechtsseitiger Ansaugung!

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Hosenrohr geht,aber blos nicht auf den Gusskrümmer.

Der kann dann durchblasen weil er unterm Band zu heiss wird.

 

Das Band ist leider nicht immer gut,dadurch das der Krümmer die Hitze nicht gut abstrahlen kann,kann es passieren das sich der Kopf mehr aufheizt als ohne,vor allem am Auslassventil.

 

Die Wärme gibt er dann auch die Kanäle und den Ansaugkrümmer weiter...nicht so besonders.:roll:

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Schönen guten Abend zusammen.

an den Wärmestau habe ich auch als erstes gedacht.Die Abwärme kommt nicht wirklich weg und der Kopf wird zu heiß.In dem Zusammenhang gab es auch glaube ich m al Probleme mit irgendwelchen Sportabgasanlagen.Der Staudruck war zu hoch und die Auslaßventile sind zu heiß geworden und abgeschmolzen.

Nunja,auf jedenfall muss die Wärme vom Krümmer irgendwie weg,sonst tötet man den Motor.Ich würde es sein lassen....

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic15797_3.gif
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Hier wird ja ganz schön Unsinn erzählt.

Laut TE geht es um Fächerkrümmer und nicht um Gußkrümmer (macht auch relativ wenig Sinn, da die Oberfläche im Vergleich zum Fächer wesentlich kleiner ist; außerdem lässt sich ein Gußkrümmer allein durch die Formgebung schlechter wickeln).

Das Thermoband soll hauptsächlich die Wärmeabstrahlung der Abgasanlage verhindern, d.h. die Wärmeenergie bleibt innerhalb der AGA. Durch die im Verlauf der AGA höhere Temperatur wird eine etwas höhere Strömungsgeschwindigkeit erreicht, dadurch gibt es bei einem Rennmotor eine geringe Leistungssteigerung, für die Straße sicherlich zu vernachlässigen.

Auch wird das Band keine höhere Zylinderkopftemperatur bewirken, am Übergang von ZK zu AGA ist die Abgastemperatur eigentlich gleich hoch, egal welche AGA folgt. Und wenn man den Motor abstellt wird es ebenfalls nicht so große Unterschiede geben: Der Gußkrümmer kann doch durch die wesentlich größere Masse auch mehr Wärmeenergie speichern und dann an den ZK abgeben.

Unterm Strich bleibt für Alltagsautos Folgendes:

Niedrigere Motorraumtemperatur mit allen Vorteilen und die "rennmässige" Optik.

Ich persönlich fahre es auf meinem IS, weil direkt überm Fächer die Zündkabel und -spulen hängen. Nach über 50Tkm kann ich bisher nix negatives berichten und hoffe, das es mir Kabel und Spulen (bis zum geplanten COP-Umbau) danken.

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Hier wird eher ganz schön schnell verurteilt:watch:

 

Das das Band bei diversen Motoren nichts gebracht hat,sonden noch Leistung kostete wurde auf einem Prüfstand bestätigt.

 

Da spielte die Überhitzung in den Auspuffrohren eine Rolle und die daraus resultierende Erwämung

des ganzen Zylinderkopfes inkl. Ansauge

 

Es kann im Einzelfall sicher was bringen,gerade bei kleinen engen Motorraümen mit großen Motoren.

 

Aber ein serienmäßiges Hitzeschild ist bei aufheizenden Komponenten über dem Krümmer wahrscheinlich besser.

 

Das mit dem Gusskrümmer habe ich nur geschrieben weil einen Post zuvor was vom Hosenrohr M30 geschrieben war und ich daher nicht von einem Fächer ausgegangen bin.

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@michionwheels:

Von mir wird niemand verurteilt - weder schnell noch langsam!

Kannst Du einen dieser "Prüfstandsberichte" veröffentlichen?

Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, solltest Du das auch belegen können.

Also gleicher Motor einmal mit und einmal ohne das Thermoband am Krümmer.

 

Das mit der "Überhitzung in den Auspuffrohren" (viel heißer wie Abgastemperatur kann es ja nicht werden) habe ich nicht ganz verstanden: Der Zylinderkopf wird gekühlt und die Ansauge liegt auf der gegenüberliegenden Seite des ZK´s, der Wärmeenergietransport geht vom ZK weg. Und die Erwärmung des Motorraumes wird eben durch das Band reduziert.

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