emporer Geschrieben: 3. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Hallowollte mal fragen was das für ein band is bzw was es für einen Zweck erfüllt?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 3. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Es verhindert die direkte Austrahlung der Hitze in den Motorraum oder naheliegende Aggregate Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 3. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Hab mal gelesen, das das nicht gut sei, da die Wärme ned so gut ... Bla bla ...Stimmt das, oder kann man das ohne Bedenken draufmachen ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 3. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Bei dem Thermoband musst wirklich aufpassen, ich hab mir mal bei Sandtler das helle gekauft, und an meinem 318iS verbaut, da hälts bis heute noch absolut Problemlos. Bei meinem V8 aber, hab ich es um die Lenkung und Kupplung in dem Bereich gehabt, und da fing es mal an zu rauchen, und auf der Autobahnfahrt danach hats es den Scheiß dann allmählich weggeblasen, daheim waren die Schellen jedenfalls nurnoch allein am Krümmer dran.Ich werd jetzt das graue von denen im Winter testen, das soll mehr aushalten, bin jedenfalls mal gespannt. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 dann gib mal ne rückmeldung ob das zeug was kann. würde gerne beim M30 die Hosenrohre wickeln Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 3. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Hab mal gelesen, das das nicht gut sei, da die Wärme ned so gut ... Bla bla ...Stimmt das, oder kann man das ohne Bedenken draufmachen ? Genau dieses Bla bla bla verhindert auch das der Fächerkrümmer zu schnell abkühlen und Risse bekommen kann.Kannst du also ohne Bedenken anbringen. Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 bei Brennenden Fahrzeugeugen ist meist das MINDERWERTIGE Gewebeband schuld. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Hab mal gelesen, das das nicht gut sei, da die Wärme ned so gut ... Bla bla ...Stimmt das, oder kann man das ohne Bedenken draufmachen ? Genau dieses Bla bla bla verhindert auch das der Fächerkrümmer zu schnell abkühlen und Risse bekommen kann.Kannst du also ohne Bedenken anbringen. auch bei einem Strassenautowagen?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 3. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Hab mal gelesen, das das nicht gut sei, da die Wärme ned so gut ... Bla bla ...Stimmt das, oder kann man das ohne Bedenken draufmachen ? Genau dieses Bla bla bla verhindert auch das der Fächerkrümmer zu schnell abkühlen und Risse bekommen kann.Kannst du also ohne Bedenken anbringen. auch bei einem Strassenautowagen?? Naja, ging ja mehr um das Bedenkenlose Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 3. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Ich denke, dass das hauptsächlich rausgeschmissenes Geld ist. Solange man nichts gegen Hitze abschirmen muss braucht mans einfach nicht. Ein im Motorraum ansaugender offener LuFi ist ohnehin Mist, egal ob das Band dran ist oder nicht... Aber wenns dir gefällt,m ist das auch ein guter Grund es zu benutzen, da braucht man keine Alibiausreden, wie man sie hier lesen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 naja Thomas,es sollte jeder mal das DENKEN anfangen.Ein hochbelasteter Rennmotor is nicht Vergleichbar mit einem im Stau oder Stadt betriebenem Motor, Naja Sinn oder Sinnlose frage?! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Das Band hat viele Vorteile, außer den bisher genannten, besonders bei Motoren mit Fächerkrümmer (größere Oberfläche), es reduziert spürbar die Motorraumtemperatur und lässt dadurch Gummi- und Kunststoffteile nicht so schnell altern. Außerdem erreicht der Kat schneller Betriebstemperatur.Schon allein aus diesen beiden Gründen macht die Anwendung auch bei einem normalen Straßenmotor Sinn.Bei der Verarbeitung sollte man aber besonders vorsichtig sein, das Glasfaserzeugs ist der Gesundheit nicht unbedingt förderlich, also unbedingt NASS wickeln und trotzdem Atemschutz tragen. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 ich hab das band bei meinem avatar bild auto auch um den auspuff jewickelt da das rohr knapp unter der karosserie lang führt und ich innen kein dämm material oder tepich im auto habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 4. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 würde gerne beim M30 die Hosenrohre wickeln darüber habe ich mir auch schon Gedankgen gemacht... aber das Problem ist doch beim M30 Umbau schon der Krümmer. Dieser funktioniert schon wie eine Heizplatte unterm Luftfilter.Und den 3in1 Krümmer mit einzuwickeln wird bestimmt alles andere wie perfekt... Ich hab mir schonmal überlegt einfach ein zusätzliches Abschirmblech unter dem Luftfilter anzubringen. Alles in allem ist das wirklich sch...ße beim M30 mit rechtsseitiger Ansaugung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 4. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Hosenrohr geht,aber blos nicht auf den Gusskrümmer.Der kann dann durchblasen weil er unterm Band zu heiss wird. Das Band ist leider nicht immer gut,dadurch das der Krümmer die Hitze nicht gut abstrahlen kann,kann es passieren das sich der Kopf mehr aufheizt als ohne,vor allem am Auslassventil. Die Wärme gibt er dann auch die Kanäle und den Ansaugkrümmer weiter...nicht so besonders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DatMicha Geschrieben: 4. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Schönen guten Abend zusammen.an den Wärmestau habe ich auch als erstes gedacht.Die Abwärme kommt nicht wirklich weg und der Kopf wird zu heiß.In dem Zusammenhang gab es auch glaube ich m al Probleme mit irgendwelchen Sportabgasanlagen.Der Staudruck war zu hoch und die Auslaßventile sind zu heiß geworden und abgeschmolzen.Nunja,auf jedenfall muss die Wärme vom Krümmer irgendwie weg,sonst tötet man den Motor.Ich würde es sein lassen.... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic15797_3.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 5. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Nur Gewicht... Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 6. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Hier wird ja ganz schön Unsinn erzählt.Laut TE geht es um Fächerkrümmer und nicht um Gußkrümmer (macht auch relativ wenig Sinn, da die Oberfläche im Vergleich zum Fächer wesentlich kleiner ist; außerdem lässt sich ein Gußkrümmer allein durch die Formgebung schlechter wickeln).Das Thermoband soll hauptsächlich die Wärmeabstrahlung der Abgasanlage verhindern, d.h. die Wärmeenergie bleibt innerhalb der AGA. Durch die im Verlauf der AGA höhere Temperatur wird eine etwas höhere Strömungsgeschwindigkeit erreicht, dadurch gibt es bei einem Rennmotor eine geringe Leistungssteigerung, für die Straße sicherlich zu vernachlässigen.Auch wird das Band keine höhere Zylinderkopftemperatur bewirken, am Übergang von ZK zu AGA ist die Abgastemperatur eigentlich gleich hoch, egal welche AGA folgt. Und wenn man den Motor abstellt wird es ebenfalls nicht so große Unterschiede geben: Der Gußkrümmer kann doch durch die wesentlich größere Masse auch mehr Wärmeenergie speichern und dann an den ZK abgeben.Unterm Strich bleibt für Alltagsautos Folgendes:Niedrigere Motorraumtemperatur mit allen Vorteilen und die "rennmässige" Optik.Ich persönlich fahre es auf meinem IS, weil direkt überm Fächer die Zündkabel und -spulen hängen. Nach über 50Tkm kann ich bisher nix negatives berichten und hoffe, das es mir Kabel und Spulen (bis zum geplanten COP-Umbau) danken. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 6. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Hier wird eher ganz schön schnell verurteilt:watch: Das das Band bei diversen Motoren nichts gebracht hat,sonden noch Leistung kostete wurde auf einem Prüfstand bestätigt. Da spielte die Überhitzung in den Auspuffrohren eine Rolle und die daraus resultierende Erwämungdes ganzen Zylinderkopfes inkl. Ansauge Es kann im Einzelfall sicher was bringen,gerade bei kleinen engen Motorraümen mit großen Motoren. Aber ein serienmäßiges Hitzeschild ist bei aufheizenden Komponenten über dem Krümmer wahrscheinlich besser. Das mit dem Gusskrümmer habe ich nur geschrieben weil einen Post zuvor was vom Hosenrohr M30 geschrieben war und ich daher nicht von einem Fächer ausgegangen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 6. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 @michionwheels:Von mir wird niemand verurteilt - weder schnell noch langsam!Kannst Du einen dieser "Prüfstandsberichte" veröffentlichen?Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, solltest Du das auch belegen können.Also gleicher Motor einmal mit und einmal ohne das Thermoband am Krümmer. Das mit der "Überhitzung in den Auspuffrohren" (viel heißer wie Abgastemperatur kann es ja nicht werden) habe ich nicht ganz verstanden: Der Zylinderkopf wird gekühlt und die Ansauge liegt auf der gegenüberliegenden Seite des ZK´s, der Wärmeenergietransport geht vom ZK weg. Und die Erwärmung des Motorraumes wird eben durch das Band reduziert. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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