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Spurverbreiterung nur vorne.


Maxter
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Hi, die ganze Fahrwerksgeschichte ist bei mir jetzt endlich vollbracht.

DIe 55/35 Tieferlegung von AP ist nett und es schleift endlich nixmehr.

Doch mir ist aufgefallen, dass der Reifen vorne ziemlich unbündig mit den Radkasten ist.

Das ist nicht arg schlimm aber etwas das mich ziemlich verrückt macht. Wo er noch nicht

so tief war ist mir das kaum aufgefallen aber jetzt sticht es raus. :wall:

 

Ich fahre zurzeit Lenso bsx 9.0x16H2 mit 225ern (225/40R16) Maxxis hinten und vorne 16x7.5JJ mit 205ern (205/45R16).

Es sticht halt sehr stark raus, dass der Reifenquerschnitt vorne größer ist und das sieht ein wenig komisch aus.

Deshalb jetzt meine Frage kann ich vorne die Spur verbreitern ohne Hinten was zu machen?

Ich weiß, dass es innerhalb der 2% liegen muss. Aber mich interessiert viel mehr wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus??? Ich rede jetzt von ca 15-20mm pro Seite, so dass die ganze Sache bündig zum Radkasten sitzt.

 

 

Ich hab ein paar Bilder auf google gefunden von e30 mit Lenso bsx, die haben alle vorne Reifen mit einem kleineren Querschnitt drauf, ist das ohne weiteres machbar?

 

Ich hab mal ein wenig rumgesucht und hoffe, dass das nicht schon 1000mal besprochen wurde.

Gruß Max

Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!!

 

#Hipstersluts Germany

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Hi,

also tüv ist völlig egal, hat sowieso keine deutsche Zulassung. Allradfuchs das habe ich mir auch überlegt

aber die Felgen sind relativ neu und ich hab keine Lust schonwieder so viel Geld auszugeben.

 

Aber das würde ja praktisch den gleichen Effekt haben wie man den unterschied der Felgenbreite mit Spurplatten ausgleicht, oder?

Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!!

 

#Hipstersluts Germany

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mach drunter und gut is.. dann schauts auch gut aus.....

nen Unterschied merkt man eigentlich kaum bis garnicht...

Optisch dafür umso mehr

 

was den TÜV angeht.. vorne is die Grenze ET10.. und die 7,5er haben meist 20 bis 25.. also sollte man ganz einfach 10 bis 15mm pro Seite locker verbauen dürfen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke Stefan, so werde ichs dann machen.

Ein Kollege hat gesagt, dass man vorne bördeln muss auch wenn man ihn nur 1 cm auf der gesamten Achse breiter macht. Stimmt das? Ich hätte nämlich 10mm pro Seite sprich 2cm an der Gesamtachse angedacht und hab keine Lust nochmal Unsummen zu investieren. :-[

 

Gibts irgendwas spezielles worauf ich beim kauf der Spurplatten achten sollte,

gibts irgendeinen Hersteller der empfehlenswert ist?

 

Grüße

Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!!

 

#Hipstersluts Germany

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Normal hat das damit wenig zu tun. Kommt der reifen bei Einschlag und Belastung der kante zu nahe, muss man bördeln, hat man genug platz, läßt man für kante in ruhe.

10mm und am besten mit zentrierung. Ohne ist kacke

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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und wenn du vorne auch 225 40 16 drauf machst
Laut Äquivalenztabelle sollte das ja sogar machbar sein. Aber ich weiß nicht ob das komisch aussehen würde. Aber du hast im Grunde eigentlich recht, dass habe ich noch garnicht angedacht.

 

Damit wäre dann das Problem des bündigseins auch nicht gelöst.

 

Gruß

Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!!

 

#Hipstersluts Germany

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was den TÜV angeht.. vorne is die Grenze ET10.. und die 7,5er haben meist 20 bis 25.. also sollte man ganz einfach 10 bis 15mm pro Seite locker verbauen dürfen

 

 

 

Jap da hat a recht ;-):daumen:

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Du hast zuerst einmal die falsche Reifenkombination gewählt

 

bei 7,5 und 9x16 ist die Differenz der Felgenbreite 3,8cm

 

wenn die Flanken der Reifen halbwegs gleich stehen sollen, dann müsste der hintere Reifen eben diese 3,8cm breiter sein

 

3,8cm breitere Reifen für hinten bekommt man zwar nicht, aber 3cm mehr sind schon recht nahe dran

 

ABS Tauglichkeit ist auch ein Punkt der zu beachten wäre, der Abrollumfang sollte ziemlich genau zusammen passen

 

folgendes wäre mit ABS tauglichen Abrollumfängen im Hinblick auf die Reifenverfügbarkeit und die gängigen e30 Raddurchmesser zu realisieren

 

7,5x16 mit 195/50 und 9x16 mit 225/45

 

7,5x16 mit 195/45 und 9x16 mit 225/40

 

7,5x16 mit 215/40 und 9x16 mit 245/35

 

alles andere, also im schlimmsten Fall gleiche Reifen vorne und hinten, oder nur 1cm bzw. 2cm Unterschied in der Reifenbreite ist bei dieser Felgenkombination optisch nicht optimal passend

 

zur Spurverbreiterung ist zu sagen, dass man schon vorne welche haben kann und hinten nicht, bei so unterschiedlichen Felgen ist das manchmal nötig, besonders wenn die schmale Felge vorne auch noch eine größere ET hat als die breitere hinten

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ich habe noch nen Satz 15mm Scheiben und auch noch 10mm mit Zentrierung.. aber dazu muss man die Nabe etwas bearbeiten weil dir etwas zu weit raus schaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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WEnn du schon gleiche Reifen fahren willst dann auch gleich breite Felgen. Sonst sieht die Flanke doch scheise aus. Hinten gezogen vorne fast gerade :P

 

Das stimmt allerdings Maddin. Ja ich werde ihn vorne etwas aus dem Ksten bringen mit 2x 10mm oder villeicht auch 2x13mm dann sollte das passen.

 

Bin Schüler und habe keine Unsummen an neuen Reifen die ich investieren kann :-(

 

Aber trotzdem danke für die Tipps.

Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!!

 

#Hipstersluts Germany

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